Kannst du bitte bitte mit Satzzeichen schreiben, ich tu mir wirklich schwer das zu lesen und dann auch noch beim ersten mal zu begreifen. Ist doch kein Wunder dass dich kaum einer versteht bzw falsch versteht.
ich zitiere jetzt aber nochmal einen deiner Texte:
also es ist mein kumpel der ein zooladen hat der hat mir früher meine würfe abgenommen naja und nu hat er 2 würfe ich weiss nicht ob es ein unfall war oder ob er nachwuchs wollte ich bekomme die tiere geschenkt !aber was soll ich tun schon grössere nehmen oder lieber auf die kleinen warten?
und genau darum ging es.
Und jetzt sagst du wieder (in deinem letzten Post)
nein ich habe nix in den falschen hals bekommen aber wenn ich schreibe das wenn ich 2 von den ältern weibchen nehme und die schwanger wären das er mir dann die kleinen abnehmen musss weil ich sie nicht wollte und auch nicht vermitteln kann geschweige denn sie hier loswerden würde dann muss man nicht gleich behaupten das als ich gezüchtet habe das auch so gemacht habe denn das habe ich nicht ich habe meine babys alle liebevoll aufgezogen und gut vermittelt aber diese bindung kann und möchte ich einfach nicht mehr eingehn weil es mir darmals sehr wehgetan hat alles aufzugeben ich kann das nicht nochmal jetzt habe ich kinder!
(das ist ein Satz...

)
was dann, sollen wir lieber sagen du hast deine Würfe liebevoll an einen Zoolanden vermittelt?
Schau mal, keiner greift dich an, aber siehst du nicht selbst, wie du dich widersprichst? Das ist doch so. Auch oben hat Chipi dich schon einmal darauf hingewiesen, mit einem anderen Zitat von dir....
Ok, aber um jetzt nicht nur auf dir rumzuhacken: Es kann sein, dass es schwer wird die zahm zu bekommen. Ich denke wenn die Tiere nicht von sehr früh an an die Hand gewöhnt sind, dann werden sie oft scheu bleiben. Ich hab auch so einen scheuen Fall hier, aber mit Geduld habe ich es schon besser machen können, aber das dauert.
Dann kommt es immer auf den Charakter des Tieres selbst an, ob es dann doch schnell zutraulich wird oder eben nicht.
Aber ganz ehrlich, wieso holst du dir nicht einfach schon ein paar zahme Ratzen aus nem Tierheim. Da sitzen so viele Schnuckelchen, die auch ein Zuhause verdienen. Da musst du dir nicht den Stress antun, dass du zwi hibbelige scheue Ratten aus nem Laden kaufst. Und im TH haben sie ja auch oft junge Tiere (wobei ich es vorziehe alte Tiere zu holen).
Mein bestes Beispiel ist meine Hobbit. Im TH haben sie gesagt, dass sie sehr agressiv ist, durchs Gitter beisst. Naja, letzteres hat sie Anfangs auch gemacht, aber sich dann auch an meinen Finger gewöhnt, als ich sie einfach mal zuzwichen lassen habe, da hat sie gelernt, was mein Finger ist.
Agressiv? Hobbit doch nicht! Das ist ein so freundliches Tier, die kommt aus jeder Ecke gezischt, wenn sie meine Stimme hört und will auf mir klettern. Und das Fingerbeissen? Hat sie nie wieder gemacht, sie leckt mich immer ab, an der Hand, Nase, Kinn, manchmal "putzt" sie meine Haare... Und sie kommt sich immer nen Eskimokuss abholen

Würdest du so eine Chance auf ein liebes altes Tier vergehen lassen?
Ok, ich weiss, sie kann auch nur die Ausnahme sein, aber wieso nicht?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
little bit, du warst schneller

aber es geht um die gleiche Frage