Tierärzte und Ernährung...

Diskutiere Tierärzte und Ernährung... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, komm grad vom Tierarzt. Meinen Katzen gehts aber gut, keine Sorge. Naja, wir kamen jedenfalls zwischendurch aufs Thema Katzenernährung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierärzte und Ernährung... Beitrag #1
Icecube

Icecube

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

komm grad vom Tierarzt. Meinen Katzen gehts aber gut, keine Sorge.
Naja, wir kamen jedenfalls zwischendurch aufs Thema Katzenernährung und er fragte mich was ich füttere.
Also erstes meinte ich, dass sie zweimal die Woche roh bekommen.
In seinen Augen is das gar nich gut. Weil nur Chemie in rohem Fleisch is (Was is denn dann im TroFu bitte) und wenn ich unbeding roh füttern wolle, dann solle ich doch nur Hühnchen füttern und dann nur gekocht. Fällt einem da was auf, dann is es doch nich mehr roh!
Dann meinte er was ich noch füttere.
Ich so Lux, Animonda, Almo Nature und Porta 21.
Er hat die Arme übern Kopf zusammen geschlagen und meinte das is alles auch gar nich gut und "was is mit TroFu" war dann seine Frage.
Ich die Arme verschränkt und gleich gesagt, das gar nich.
Da meinte er doch glatt das TroFu die Grundlage für Katzen sein soll, dass muss man einfach füttern. Ich dann gefragt "Warum". Da hat er nix mehr gesagt und mir die Katzenfibel von RC in die Hand gedrückt. Die es übrigens nich mal bis in meine Wohnung geschafft hat obwohl sie nur 3 minuten zu Fuss vom Tierarzt weg is.

Also heut hab ich mal des erste mal gemerkt, wie es is wenn der Tierarzt mir was zur Ernährung sagen will. Warum nun TroFu die Grundlage sein soll, weiß ich noch immer nich. Und selbst wenn ichs wüsste, ich würds eh nich füttern.
Naja, wollt nur mal loswerden das alles sch**** is was ich fütter, jedenfalls laut dem Tierarzt.
Wenns nach dem ginge, dann füttern wir wohl alle hier das falsche.
Wär mal cool wenn ihr was dazu schreiben könntet, vielleicht is auch ja auch schon was ähnliches passiert, ich bin gespannt. Also haut in die Tasten.

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #2
erstmal nur kurz, weil ich eigentlich schon Feierabend hab, aber...

und wenn ich unbeding roh füttern wolle, dann solle ich doch nur Hühnchen füttern und dann nur gekocht.

... danke dafür, jetzt kann ich wenigstens mit einem Grinsen in den Feierabend gehen, ist ja der Hammer :eusa_doh: :mrgreen:

Mehr vielleicht später...

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #3
Hab ich doch gern gemacht *g*

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #4
Meine Tierärztin hat sich mittlerweile damit abgefunden, dass ich roh füttere. Von Trockenfutter hält sie selbst nichts, wohl aber von Dosenfutter. Wenn eine meiner Katzen mal was hat, z. B. Durchfall, meint sie: "Kochen Sie das Fleisch doch wenigstens solange, bis sie wieder gesund ist!" ... ich könnte mich jedes Mal amüsieren, weil genau das meinen Katzen nicht bekommen würde, weil sie es doch gar nicht gewohnt sind! Tierärzte und Ernährung - das ist wirklich immer wieder amüsant!

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #5
Da hat er nix mehr gesagt und mir die Katzenfibel von RC in die Hand gedrückt. Die es übrigens nich mal bis in meine Wohnung geschafft hat obwohl sie nur 3 minuten zu Fuss vom Tierarzt weg is.
:044: Ich kann es mir bildlich vorstellen.

Ich frage mich weshalb TÄ sich von solchen nett verpackten Werbeschriften so einlullen lassen.

Da meinte er doch glatt das TroFu die Grundlage für Katzen sein soll, dass muss man einfach füttern

Da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Trofu die Grundlage? Hab ich da was verpasst? Gab es früher die Mäuse stückchenweise und schön kross?
Wobei wir da auch schon direkt wieder bei der Barbeque-Maus wären. Wie lässt sich das denn vereinbaren, dass unsere Freigänger Mäuse und Vögel roh fressen?

Ich hab echt den Eindruck, dass die meisten TÄ den kleinen Pflichtanteil "Ernährung" in ihrem Studium nur irgendwie schnell rumgebracht haben, um sich dann auf die wirklich "wichtigen" Dinge zu konzentrieren. Ich finde es eigentlich schade, dass die Ernährung nicht mehr mit einbezogen wird, weil sicherlich viele Erkrankungen viel effektiver zu behandeln wären.
Andererseits habe ich Verständnis dafür, dass sich ein TA nicht bei allen Tierarten detailliert mit der Ernährung befassen kann. (hab ja selber in den letzten Monaten bemerkt, wie umfangreich das Thema sein kann, und bei mir waren es nur die Katzen). Aber dann sollen sie doch zugeben, dass sie da nichts zu sagen können.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, Icecube. Das bestätigt doch wieder so einiges.

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #6
Nun standen da noch eine weitere Tierärztin und zwei Azubis, die natürlich auch gleich total seine Meinung vertreten haben und mich von oben herab gemusstert haben. Ich war sooo sauer als ich aus der Tür raus bin.
Aber ichhab auch keinen Bock mit denen zu diskutieren, es bringt eh nix. Die wissen alles besser und werden mich fragen wo genau ich mir mein Wissen "ergoogelt" hab. Das is mir dann auch zu blöde.
Merke: Mit Tierärtzen nich über Ernährung reden.

Und eigentlich wollt ich nur wissen ob man Diabetis vorbeugen kann wenn man auf die Ernährung achtet oder so, Aber da kann man nich, meint er jedenfalls.

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #7
Zum Glück leidet nur ein relativ geringer Prozentsatz der Katzen an Diabetes.

Ich denke aber schon, dass das Risiko der Erkrankung durch qualitativ hochwertige Nahrung eingedämmt werden kann, vor allem, wenn man auf Produkte mit Zucker verzichtet.

In Bezug auf Katzen habe ich mich mit der Erkrankung noch nicht auseinander gesetzt, aber bei mir bestand mal der Verdacht auf Diabetes, der sich nicht bestätigt hat. Meine Bauchspeicheldrüse schüttet jedoch recht viel Insulin aus, wenn ich viel Süsses futtere. Deshalb ist es sinnvoll, wenn ich meinen Blutzuckerspiegel möglichst konstant mit "vernünftigen" Lebensmitteln auf einem Niveau halte.

Im Übrigen neigen z.B. Degus sehr stark zu Diabetes. Zur Vorbeugung wird empfohlen auf jegliche zuckerhaltige Nahrung zu verzichten. Nicht mal Obst sollten Degus bekommen.

Fazit: Ich denke schon, dass Katzen, die Futter mit Zucker (was ja bei den meisten Supermarktmarken üblich ist) bekommen, eher gefährdet sind als andere.

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #8
Also mir hat wirklich mal ein Tierarzt gesagt ( ging allerdings nicht um Katzen)ich solle nicht so viel in Foren lesen, das sei ganz gefährlich.:mrgreen:

Im übrigen habe ich den Eindruck, wenn man bei 5 Tierärzten war, kann man sich unter 5 verschiedenen Meinungen die raussuchen, die einem gefällt..:|

Jeder sagt was anderes, jedenfalls, wenn es um Haltungsfragen oder Ernährung geht.

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #9
Also mir hat wirklich mal ein Tierarzt gesagt ( ging allerdings nicht um Katzen)ich solle nicht so viel in Foren lesen, das sei ganz gefährlich.:mrgreen:

Jaja - das ist schlecht für die Augen, und den Rücken, und.... :mrgreen:

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #10
... und die Nerven :mrgreen:

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #11
:039: Hi ,

ich musste doch sehr schmunzeln , über das was Icecube geschrieben hat . Mir ging es schon mal ähnlich . Von meiner Züchterin wurde mir Trofu von Sanabelle empfohlen . Und ich sollte dann später evtl auf Maine Coon 31 von Royal Canin umsteigen . Wegen der speziellen Inhaltsstoffe die große Katzenrassen so brauchen . Dann wurde mein Katerchen krank, schlimmer Durchfall usw. . Wir dann zum TA ... als erstes oh Gott , was füttern sie !:eusa_doh:
Ich füttere auch Lux ,Almo Nature und Miamor . = Das wäre total verkehrt ! =
Dann bekam ich auch die Kittenfibel in die Hand gedrückt . Er hat mir dann ein Futter das es nur beim TA von RC gibt wärmstens empfohlen und ich habe es gekauft . = Etwas voreilig ,denn nur mein Kater mochte es und meine Kätzin, naja, schweigen wir lieber . =:?
Ich teile auch nicht die Meinung , daß Katzen sich ausschließlich von Trofu ernähren sollen . Meinen Kätzin mag einfach lieber Nassfutter .

Viele Liebe Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #12
Die meisten werden doch von RC & Co gesponsort. Also müssen sie das Zeug auch verkaufen.

Meine TÄ empfehlen Nafu und Trofu. Trofu allein wird nicht empfohlen, eben wegen bekannter Nierenprobs usw.

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #13
Also das ist ja wirklich witzig was ich da höre!

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #14
Ich höre das hier zum ersten Mal, das Trofu gar nicht gefüttert werden soll. Ich habe mich ja nun auch mit mehreren Züchtern und der Tierärztin unterhalten und sie meinten alle, das Nafu nur morgens und abends 2 Esslöffel gegeben werden soll und Trofu immer im Napf sein soll. Allerdings haben mir alle von Kitekat und Whiskas etc. abgeraten. Wie oben schon erwähnt ist da eine Menge Zucker drin. ich habe das auch gar nicht erst geholt.

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #15
Klar sind fast Tierärzte gekauft. Aber ich muss eines Royal Canin guthalten: durch diese Futtersorte habe ich meinen Perserkater wieder auf Vordermann bekommen. Ich füttere zur Zeit Intestinal Trockenfutter von Royal Canin, aber nur ganz wenig. Hauptsächlich bekommen beide das Aldi-Futter Tix. Ich mische es. Das ist das einzige was sie vertragen. Von allem anderen bekommt mein Perserkater Verstopfung oder Durchfall. Ganz extrem! Ist zwar komisch aber es ist so! ;)
Ich denke, dass jeder Tierbesitzer selber weiß was seinen Katzen gut tut und er sollte sich nicht von jemanden reinquatschen lassen.
Grüßle

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #16
Ich fütter meinen Beiden auch nur RC Intestinal, da sie alles andere überhaupt nicht vertragen. Von NaFu jeglicher Art bekommen sie ohnehin gleich Durchfall, und auch handelsübliches TroFu ist nicht drin - leider.
Das Intestinal hab ich auch von meiner TÄ empfohlen bekommen, aber es hilft auch tatsächlich, seitdem machen meine Beiden wohlgeformte Haufen. :D
Meine TÄ hat sowohl Hills, als auch RC in ihrer Praxis verkauft, allerdings hat sie den Leuten nichts aufgeschwatzt, oder sie verurteilt, weil sie ein anderes Futter gegeben haben, was ich im Übrigen ganz schön anmaßend finde. RC ist schließlich nicht das einzige hochwertige Futter in Deutschland, auch wenn es sehr gut ist.

Gtx

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #17
Ich habe mich ja nun auch mit mehreren Züchtern und der Tierärztin unterhalten und sie meinten alle, das Nafu nur morgens und abends 2 Esslöffel gegeben werden soll und Trofu immer im Napf sein soll.

Und haben sie auch gesagt, WARUM das so sein soll?

• Tierärzte und Ernährung... Beitrag #18
@ Mietz: wenn deiner Katze immer etwas zu essen bereit steht, kann sie leicht übergewichtig werden, so ging es nämlich meiner Katze als ich noch nicht so viel über Katzenernährung wusste. Mein TA hat mir dann gesagt dass das gar nicht gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierärzte und Ernährung...

Tierärzte und Ernährung... - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben