Frischfutter Diät?!

Diskutiere Frischfutter Diät?! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, endlich geht mein Internet wieder, und jetzt wollte ich mal fragen, was ihr von meiner Idee/meinem Versuch haltet. Ich mache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frischfutter Diät?! Beitrag #1
Nessa0163

Nessa0163

Hallo ihr Lieben, endlich geht mein Internet wieder, und jetzt wollte ich mal fragen, was ihr von meiner Idee/meinem Versuch haltet.

Ich mache seit 2 Wochen mit meinem Scheisserchen eine FRIFU Diät, d.H. er bekommt an drei Tagen in der Woche nur Frischfutter von mir, dadurch ist er schon vn 59gramm runter auf 54 gramm. Er macht seit dem auch einen viel Fitteren Eindruck auf mich, er beisst mich auch nicht mehr so oft.
Heute bestand das FRIFU aus nem Streifen Roter Paprika,ein streifen Grüne Paprika, eine Scheibe Gurke ein Blatt Salat und Grün von der Möhre, immer wenn ich den Frischfutternapf in den Käfig stelle, ist er sofort da und fäng sofort an zu fressen. Er Hamster es auch nicht, wobei ich da wieder dei Frage habe ob das gut oder Schlecht ist. Morgens Bekommt er weiterhin von mir ein Möhren oder Luzernen Bällchen, das gehört schon zu unserem morgendlichen Ritual.

Also über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

LG

NeSSa

• Frischfutter Diät?! Beitrag #2
huhu...hamster brauchen auch TroFu...ich würde ihm wenigstens ein kleines bisschen TroFu dazu geben ;) lg wiebke

• Frischfutter Diät?! Beitrag #3
Ja, Trofu brauchen sie. Und nicht so viel Luzerne ;)
Ist er denn so doll übergewichtig?

• Frischfutter Diät?! Beitrag #4
ich würde ihm einfach weniger tOfu gebn!
und frischfutter hat ja auch fruchtzucker!!
hoffe das der kleine bald wider rank und schlank ist=)

• Frischfutter Diät?! Beitrag #5
Er bekommt ja Trofu aber nicht jeden Tag ausserdem hat der ja noch viel in den Ecken liegen, ich nehme das zwar regelmässig raus, aber immer finde ich das auch nicht. Er war schon ganz schön Fett der kleine, der Passte kaum noch durch ne Klo Rolle, aber er wird immer Fitter und immer Leichter.

LG
NeSSa

• Frischfutter Diät?! Beitrag #6
Hallo, es ist zwar toll, dass dein Hamster davon abnimmt, allerdings brauchen Hamster jeden Tag Trockenfutter. Sonst kann es nach einiger Zeit zu Nährstoffmangel kommen. Zuviel Frischfutter ist für Hamster auch nicht so gesund. Du solltest zumindest darauf achten, dass der Kleine keinen Durchfall durch das Frischfutter bekommt. Auch werden durch das Frischfutter die Zähne nicht richtig abgenutzt, so dass es unter Umständen auch hier zu Problemen kommen könnte.

• Frischfutter Diät?! Beitrag #7
Ich würde dir raten, ihm schon TroFu zu geben (täglich), aber das TroFu ein bisschen schlanker zu gestalten. Zum Beispiel einen kleinen Teil Kräuter und einen größeren Teil Grassamen etc. untermischen.

• Frischfutter Diät?! Beitrag #8
Also für seine Zähne hat er nen Nagstein, wo er täglich länger dran Knabbert, heute hat er wieder TROFU bekommen. Wirklich begeistert war er nicht, naja, werde ihm von allem ne Gute Mischung anbiten, Danke für eure netten Tipps.

LG

NeSSa

• Frischfutter Diät?! Beitrag #9
Was ist das denn für ein Nagestein?

• Frischfutter Diät?! Beitrag #10
Hallo Nessa,

das größere Problem bei der Fütterung hauptsächlich mit Frischfutter sehe ich in der Versorgung mit Eiweiß. Hamster brauchen tierisches Eiweiß, und das ist in Hamsteralleinfutter in einer auf Hamster abgestimmten Menge enthalten.

Was ist denn dein Ziel bei der Gewichtsreduktion? Dauerhaft solltest du seinen Futterplan nämlich nicht so umstellen.

Natürlich kann man Hamster (wie alle anderen Tiere) auch ohne Fertigfutter ernähren, allerdings weiß ich aus der Rattenhaltung, daß Selbermischen ein enormes Wissen über die Bedürfnisse und den Nährstoffbedarf der Tiere voraussetzt, um es nicht zu Mangelerscheinungen kommen zu lassen.

• Frischfutter Diät?! Beitrag #11
Hallo,

ich finde eine reine Frischfuttergabe viel zu unausgewogen, Hamster brauchen auch Getreide und Kleinsämereien sowie tierisches Eiweiß. Sie sind ja keine Kaninchen, die mit Heu und Frischfutter glücklich sind.;) Frischfutter sollte bei Hamstern nur eine Beigabe sein.

Ich würde jeden Tag Trockenfutter geben, der Napf muss ja nicht randvoll gemacht werden.

Abnehmen funktioniert immer am besten mit viel Bewegung, vielleicht den Auslauf super interessant gesalten, damit der Kleine Anreize hat, sich auszutoben.

• Frischfutter Diät?! Beitrag #12
Also der Nagestein, ist mit getrocknetem Gemüse,m und er bekommt seit 2 Tagen wieder Trockenfutter, ich hatte ja geschrieben, das er an 2 vielleicht auch drei Tagen in der Woche nur Frisch Futter bekommen hat. Den Eíweß bedarf decke ich mit Mehlwürmern und Quark, auch Ei bekommt er regelmässig. Durchfall hatt er bis jetzt auch nicht gehabt, das beobachte ich natürlich alles. er hat bis jetzt 8 gramm abgenommen, er sollte schon runter auf 45-46, das hat mir der TA empfohlen.

Liebe Grüße

NeSSa

• Frischfutter Diät?! Beitrag #13
Was ist es denn überhaupt für ein Hamster??
Das er so wenig wiegt ist es Männchen oder weibchen?

• Frischfutter Diät?! Beitrag #14
meine schlange hat meinen hamster gefrssen

• Frischfutter Diät?! Beitrag #15
meine schlange hat meinen hamster gefrssen
Was soll das jetzt?

Fütter am besten wrklich jeden Tag Trofu. Aber insgesamt nicht so viel. Wieviel bekommt er denn?
Ist in dem Nagestein wirklich nur Gemüse drin?

• Frischfutter Diät?! Beitrag #16
Hallo Wibi, ja im Nagerstein ist Gemüse drin und Salz, Also ich habe Futter von Rodipet, da sind ja immer Löffel bei, davon bekommt er gerade mal den Boden bedeckt, nebenbei bekommt er Bonbinos von Vitakraft, Knabberähren von multifit, und Natürlich Gurke und Paprika.

@ Smirnoff es ist ein Dschungare. Und in meinem Hamsterbuch steht das er nicht mehr als 50 gramm wiegen soll.

• Frischfutter Diät?! Beitrag #17
Salz darf da leider nicht drin sein. Frisst dein Hamster zu viel davon kann es im schlimmsten Falle zu Nierenversagen kommen. Genauso wie bei Nagesteinen ohne Gemüse.
Damit er abnimmt könntest du das kalorienreiche Knollengemüse weglassen bzw. reduzieren. Dazu gehörten z.B. Möhren und Kohlrabi.

• Frischfutter Diät?! Beitrag #18
Den Nagestein solltest du am besten aus dem Käfig nehmen. Das Salz ist wirklich sehr ungesund. Auch die bonbinos könntest du weglassen, das sind nur unnötige Kalorien. Falls du Obst fütterst, könntest du das auch reduzieren, denn dieses enthält viel Zucker.
Wenn das Futter Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder Nüsse enthält könntest du diese heraussammeln und nur ab und zu mal einen als Leckerli verfüttern.

• Frischfutter Diät?! Beitrag #19
Also der Nagestein, wurde mir vom TA empfohlen muss mich da auch verbessern, habe die packung rausgeholt, es ist ein mineralstein mit Lauch und Karotte, und die Bonbinos, die bekommt er ja als Leckerchen 1-2 am Tag. Obst Füttere ich gar nicht, da geht er nicht dran, und TROFU jhabe ich von Rodipet, da sind keine Sonnenblumenkerne oder derartiges drin, deshlab konnte ich es ja nicht verstehen, das er so dick geworden ist.

• Frischfutter Diät?! Beitrag #20
Wie gesagt: Der Nagestein kann gefährlich werden und im schlimmsten Falle zu Nierenversagen führen.
Dass auch Tierärzte oft nicht recht haben findet man hier im Forum oft. Die meisten kennen sich nicht mit allen Tieren aus.

Zitat meiner alten Tierärztin als ich meinen Hamster einschläfern lassen hab:
"Wenn die Tiere sterben ist das nie schön. Ich hatte auch mal drei Hamster. Die Idioten haben sich alle(!) mit Hamsterwatte umgebracht."
Wär ich nicht so fertig gewesen hätte ich was gesagt. Aber so habe ich mir nur schnell einen neuen tierarzt gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frischfutter Diät?!

Frischfutter Diät?! - Ähnliche Themen

Frischfutter und Käfigumbau?: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren) Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
Habe jetzt FriFu & Kräuter aufgelistet und Fragen dazu!: Heey, Habe mich mal durchs I.Net gewühlt und habe mir Frischfutter und Kräuter aufgelistet was ich dem Zwerghamster geben darf. Dann stelle ich...
Robo frisst kein Frischfutter mehr: Hallo an alle, ich habe mal wieder eine Frage. Vielleicht bin ich wieder etwas vorschnell und mach mir zu schnell sorgen, aber lieber einmal zu...
Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen: Hallöchen :) Seit 3 Tagen lebt bei mir ein kleiner Dschungare. Eigentlich wollte ich nach meinem Umzug kein Tier mehr haben - aber ohne gings...
Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!: Hallo! Ich brauche mal wieder einen Rat...Vielleicht kennt mich noch jemand von meinem VG-Thread der letzten Wochen. Es geht um "Minttu", sie...
Oben