Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter

Diskutiere Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Es ist unfasbar was es doch für Menschen gibt.!!! Unsere fast 2 Jährige Ginger ( Hund ) wurde mit Rattengift umgebracht. Sie ist mir am Montag im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #1
N

Nikki1

Punkte Reaktionen
0
Es ist unfasbar was es doch für Menschen gibt.!!!
Unsere fast 2 Jährige Ginger ( Hund ) wurde mit Rattengift umgebracht.
Sie ist mir am Montag im Auto auf dem Weg zum Tierarzt VERBLUTET.
ICH BIN EINFACH NUR SCHOCKIERT WAS ES FÜR GRAUSAME MENSCHEN GIBT.
Meine Tochter weint sich die Augen aus und ich weis nicht wie ich sie noch trösten kann.
Was soll ich nur tun ????
Freue mich über jede hilfe die ihr mir gibt.:( :( :( :(

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #2
Hallo,

ohje, dass tut mir leid. Rattengift ist echt übel. Wir haben damals eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht - hat zwar nichts gebracht - aber wenn sich solche Fälle in eurer Gegend häufen sollten, dann kommt das schon raus und die anderen Hundebesitzer sind gewarnt.

So um auf das Thema zurück zukommen.
Meiner Tochter ist auch ihr Hund gestorben und so hart es klingt - wir konnten sie nur mit einem neuen Hund trösten. Also wir wollten eh wieder einen und ihr hat das gut getan.
ich würde ihr aber auch nicht erzählen, dass er an Rattengift gestorben sei, sondern eher an einer Krankheit und jetzt über die Regenbogenbrück gegangen ist, dort Spielkameraden hat etc. und von dort auf sie aufpasst oder so.

Eine Entscheidung für einen neuen Hund, sollte aber nicht von der Trauer des Mädchens abhänig sein.

Liebe Grüße Kira

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #3
Hey Nikki,
erstmal mein Beileid!!

Ich habe zugegeben wenig Ahnung von Kindern, aber ich vermute, dass eine 4-jährige den Umgang mit dem Tod noch nicht gelernt hat. Daher halte ich es für wichtig, dass man ihr alles kindgerecht erklärt. Der geliebte Hund ist weg und die Kleine wird sich fragen, wohin? Ich finde die Vorstellung von einem Hunde-Himmel sehr schön.
Wenn die Kleine begreift, dass ihr Hund nun an einem schönen Ort ist, könnte das doch sicher helfen.

Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht findet sich hier jemand, der Ahnung vom Thema Tod und Kinder hat und dir einige Tipps geben kann.

Fühl dich und deine Kleine gedrückt!

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #4
Kinder brauchen Zeit zum Trauern, sie verarbeiten anders als wir Erwachsenen. Fabiennes Pauline (Meerschweinchen) musste ich unlängst einschläfern lassen. Der TA vermutet Zuckerschock, als ich sie fand, konnten wir ihr den Weg nur noch erleichtern. Fabienne ist 4 Jahre alt und hat einige Tage viel geweint, sobald sie an Pauline dachte. Darauf eingehen, in den Arm nehmen und von der Regenbogenbrücke erzählen, über die die Tiere gehen. Das hat ihr unheimlich geholfen. Sie hat viel nach einer neuen Pauline gefragt, aber das muss warten, weil wir die Tiere in Aussenhaltung haben und ich da nicht mal eben so ein neues zutun kann.

Ich hab nichts im Detail erzählt. Nur eben dass Pauline sich entschieden hat, über die Regenbogenbrücke zu gehen und dort mit den anderen Tieren zu leben, die krank waren oder alt waren. Dort hat niemand Schmerzen, es geht allen gut. Wir haben die sterblichen Überreste zusammen begraben, ihr Blumen ins Grab gegeben, einen Stein draufgelegt (damit die Katzen von Nachbar nicht buddeln ...)

Bevor ihr über einen neuen Hund nachdenkt, würde ich die Trauer erstmal sacken lassen. Ein neuer kann den alten nicht ersetzen. Erstmal verarbeiten und dann weitersehen, wäre hier mein Rat. Zumal, wenn ihr nicht wisst, wer den Hund auf dem Gewissen hat ...

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #5
Hallo,
das mit deinem Hund tut mir leid, diese SCHWEINE! Kriegen müsste man mal so einen. Deiner Tochter würde ich die Wahrheit erzählen, sie soll ruhig wissen, dass es Gut und Böse auf dieser Welt gibt! Kinder verarbeiten das auch anders, sicherlich wird sie trauern, aber auch Kinder haben die Gabe über sowas schnell hinweg zu kommen. Ein neuer Hund wär zum Beispiel die schnellste Ablenkung. Kinder vergessen schnell!

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #6
Bevor ihr über einen neuen Hund nachdenkt, würde ich die Trauer erstmal sacken lassen. Ein neuer kann den alten nicht ersetzen. Erstmal verarbeiten und dann weitersehen, wäre hier mein Rat.
Das würd ich aber nicht allgemein sagen, sondern vom Mensch an sich abhängig machen.
Als mein Fil damals starb wollte ich sofort einen neuen Hund. Nicht um ihn zu ersetzen (das kann sowieso niemand), sondern um besser darüber hinweg zu kommen, weil was gefehlt hat...
Ok, ich war damals nicht 4, ich war rund 10 Jahre älter.. Aber ich weiß nicht ob das Alter da so eine große Rolle spielt.
Meine Eltern wollten damals keinen neuen Hund. Ich hab echt drunter gelitten.
Ein halbes (vielleicht wars auch ein 3/4) Jahr später, als ich vor 3 Jahren zu meinem Mann gezogen bin, war das erste was ich getan habe ins Tierheim zu fahren und mir Manni zu holen.
Ich bin heute noch längst nicht über Fils Tod hinweg, aber ich meine seit ich wieder einen Hund habe (bzw. dann mehrere) ist es doch besser geworden.
So ein neuer Freund kann wirklich gut über die Trauer hinweg helfen und lenkt auch ab.

Tut mir sehr leid für euch, Nikki :(

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #7
Hallo,
das mit euerm Hund tut mir echt leid.Wie können Menschen nur so grausam sein?
Jedes Kind verarbeitet den Tot anders und der Tot selber ist garnicht so schlimm,sondern das das geliebte Tier nicht mehr da ist.Ich habe meinen Kindern viel vom Hundehimmel erzählt und das sie über die Regenbogenbrücke gehen.Es gibt da auch sehr schöne Videos im I-Net.Vor 7 Monaten mußten wir unser Aussiemädel einschläfern lassen(sie hatte schlimmen Krebs),die Kinder fanden es gut,das sie jetzt da oben keine Schmerzen mehr hat und sie wieder rumtollen kann und der Opa ist ja auch da oben und passt auf sie auf.Wir haben uns 8Wochen später wieder einen Welpen geholt und die Kinder lachen wieder,aber unsere Buffy haben sie trotzdem nicht vergessen.
Wenn du für einen Hund wieder bereit bist,dann holt euch wieder einen Hund.
LG

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #8
Hallo Nikki,
einmal so einen erwischen !!!
Ich glaube,das mit gut und böse wird sie noch nicht richtig verstehen.
Und zu deinem Problem,da wird wohl nur ein neuer Hund helfen.
Ich habe selber Kinder und weiß wie das ist.Würde denn was gegen einen neuen Hund sprechen ?

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #9
Ich glaube es wäre nicht so gut, dem Kind gleich einen neuen Hund vorzusetzen... Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke, das dem Kind damit vermittelt wird; es ist nicht schlimm wenn jemand oder etwas geliebtes verlorengeht, denn man kann es ja sofort wieder ersetzen...
Abe grade so läuft das Leben leider nicht und ich finde man ist nie zu jung um mit so einer Lektion anzufangen...

Soll jetzt nicht hart klingen, ist aber meine Meinung..

Und wenn die Trauerphse abgeschlossen ist, dann ist auch nichts mehr gegen einen neuen Hund einzuwenden, aber selbst Kinder sollten lernen zu trauern.. wenn nicht als Kind um ein Haustier- Wann dann?

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

PS @Nikki, das tut mir echt leid für dich, so einen Hund zu verlieren ist echt mies... Menschen gibt es ..kopfschüttel

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #10
Das tut mir sehr leid, Nikki. Ich weiß wie das ist. Meine Oma hatte, seit ich denken kann, einen Dackel, Axel. Er starb in 2000 (ich war 7 Jahre alt). Ich wollte runter zu meiner Oma gehen (sie wohnen unter uns), kam rein, da räumten sie sein Körbchen weg. Ich fragte wo er denn sei, da sagten sie mir, er sie Tod. Ich habe damals noch Axel versprechen gegeben, das ich ihn, wenn ich älter bin, mit zu mir in die Wohnung nehme (und das meinte ich verdammt ernst! Habe es mir immer Bildlich ausgemalt...). Aber ich wusste damals nicht, das Tiere irgendwann sterben. Nun habe ich wieder tränen in den Augen, obwohl es schon fast 9 Jahre her ist. Es tat mir nur so weh das mir niemand mal erklärt hat warum und weshalb Tiere sterben, und man brachte es mir eher auf die "harte" Tour bei, nix mit Regenbogenbrücke oder Hunde - Himmel, einfach der ganz normale, grausame Tod. Seit wir meinen Ben vor 2 1/2 Jahren geholt haben, gehts mir gut, drüber weg komme ich denke ich nie, er war da, seit ich geboren bin, seit ich denken kann wuselte unten bei meinen Großeltern immer Axel rum. Ben kann Axel nicht ersetzen, aber ich hab das Gefühl, das er immer noch irgendwie bei mir ist. Ich fands nur damals so schade, das mir niemand vorher mal erklärte, das Tiere sterben, ich glaube dann wäre die enttäuschung nicht sooo groß gewesen, soll nich heißen er sei mir egal, aber ich wäre darauf vorbereitet worden, und er wäre nicht plötzlich von jetzt auf gleich aus meinem Leben gerissen worden, denn der Gedanke, das er wirklich irgendwann gehen würde (er war glaube 14), wäre dagewesen!

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #11
Jackminchen,du hast keine Kinder gelle.
Mit 4 Jahren tut sowas absolut nicht Not.Das ist zwar ein ein Alter,wo prägende Dinge erlernt werden,aber trauern lernen muß nicht sein.

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #12
Ne, Elton ich habe keine Kinder ;)
Aber wann sollen sie es sonst lernen?

Also versteht mich nicht falsch, aber ich finde wenn man gelernt hat zu Trauern kann man später wenn Menschen sterben besser damit umgehen..

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #13
Jackminchen,
Ich wiederspreche dir mal, nich böse gemeint ;)
Ich wäre damals Froh gewesen, hätten meine Großeltern einen neuen Hund angeschafft. Ich hätte sicher auch verstanden das es nicht Axel ist, das er auch nicht ersetzbar ist, aber das Gefühl, das da doch noch wer rumwuselt, und Schwanz wedelnd zu einem kommt wenn man die Türe aufmacht, wäre toll gewesen. In dem gleichen Jahr habe ich mein erstes Haustier nach nur 3 Tagen verloren, meine Welli Dame Lisa. Ich habe danach, nach ein paar Wochen, einen neuen Welli bekommen. Zwar war ich am Boden zerstört, das meine kleine süße Lisa nach nur 3 Tagen starb, aber Maxi, der neue, hat mich abgelenkt, und das tat mir gut!
Ich habe mit meiner Mama vor einiger Zeit darüber gesprochen, über Axels Tod. Sie sagte auch, wir habens dir nicht gleich gesagt, denn wir wussten nicht, wie wir es dir beibringen sollten. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, aber so wie es damals gelaufen ist, war es nicht gerade schön. Ich hatte danach Jahre lang Angst, das mein Tier stirbt, leider auch durch Lisa, das mein neues Tier nach nur 3 Tagen stirbt..
Aber größtenteils kommt das sicher auf den Menschen an, ob er einen neuen Hund möchte, oder nicht. Es gibt sicherlich welche, die eher noch mehr am Boden zerstört wären, würden sie sofort einen neuen bekommen. Aber wiederrum gibt es andere, denen es gut tuen würde! Ich denke das sollte jeder für sich selber bzw sein Kind entscheiden. Wie hier schon gesagt wurde, man kann das sicher nicht verallgemeinern.

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #14
Rico, wiedersprich mir ruhig, dafür sind wir ja in einem Forum.. ;)

Ich sehe das ja teilweise auch so wie du es schreibst, aber ich kenne es nur von mir, das ich dadurch das ich mich mit dem Tod mancher Tiere abfinden musste, später auch besser mit "größeren" (bitte nicht falsch verstehen) Verlusten klargekommen bin...

Aber wie du schon richtig sagtest, man kann es nicht verallgemeinern, und das ist auch gut so...

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #15
Aber wann sollen sie es sonst lernen?

Später.So mit 6-7.Denn vorher werden sie es nicht verstehen.Wenn man ihnen zB sagt ,das der/die/das dahingeschiedene nu im Himmel ist,werden sie sagen : ..ist tot und im Himmel.Aber was das heißt,das wissen sie nicht.

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #16
Hmm, nun gut, als waschechter Papa, wirst du es besser wissen als ich, ab wann sowas verständlich ist für die Kleinen...:)

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #17
Mit 4 Jahren tut sowas absolut nicht Not.Das ist zwar ein ein Alter,wo prägende Dinge erlernt werden,aber trauern lernen muß nicht sein.
Da haste recht und ganz abgesehen davon, haben Kinder auch einen sehr gesunden Egoismus. Ein neuer Hund muss her!

Also versteht mich nicht falsch, aber ich finde wenn man gelernt hat zu Trauern kann man später wenn Menschen sterben besser damit umgehen..
Den Umgang mir Trauer kann man nicht erlernen. Die Trauer wird immer ein individuelles und persönliches Ding sein und bleiben. Gott sei dank kann man nicht alles trainieren!

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #18
Ähm, sorry wenn ich dir da jetzt wiedersprechen muss, aber ich bin sehr wohl der Meinung das man lernen kann mit Trauer umzugehen, aus eigener Erfahrung....
Kann ja sein das es für dich ein nicht zu erlernender Prozess ist, aber ich finde es wenn man es gelernt hat, hilft es für´s Leben...

LG

• Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter Beitrag #20
Kann ja sein das es für dich ein nicht zu erlernender Prozess ist, aber ich finde es wenn man es gelernt hat, hilft es für´s Leben...
Wer gelernt hat mit trauer umzugehen trauert nicht mehr, Trauer ist ein emotionaler nicht steuerbarer Gefühlsausdruck, der je nach Anlass und Wichtigkeit unterschiedlich ist.

Du kannst Trauer nicht verallgemeinern und du kannst auch nicht ein 4 Jähriges Kind zum erlernen von Trauer erziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter

Wie Tröste ich meine 4 Jährige Tochter - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Oben