dokumentation Gehegebau

Diskutiere dokumentation Gehegebau im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also meine Heu/Futterraufe sieht so aus :-) hab die mit Hilfe meines Dads gebaut. Vielleicht ist das ja ein kleine Anregung? Hinten haben wir...
  • dokumentation Gehegebau Beitrag #21
Also meine Heu/Futterraufe sieht so aus :) hab die mit Hilfe meines Dads gebaut.
Vielleicht ist das ja ein kleine Anregung?
Hinten haben wir Plastik gewählt, damit man gleich sieht wenn es leer ist.

von hinten:
1_Raufe_von_hinten.JPG

von schräg vorne:
1_Raufe_von_vorne_mit_Selina.JPG

LG Lilly

PS Das Dach ist der Deckel und läßt sich aufklappen und so kann man Heu, FriFu und TroFu (natürlich nur Getreide ect freies) von oben einfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • dokumentation Gehegebau Beitrag #22
Der Stall sieht echt super aus!!

@Lilly 79
Wow, die Heuraufe ist genial!! Echt super klasse :clap:

• dokumentation Gehegebau Beitrag #23
Lilly, das ist ja schon n halbes Haus, eure Heuraufe :D
Klasse!

• dokumentation Gehegebau Beitrag #24
hi,

so eben noch ein bisschen gewerkelt und nun ist aus zeit gründen erst mal bis nächste Woche pause.
Habe eben schon einen Teil des Geheges Überdacht (erst mal nur Gitter, ein festes Regendach kommt auch noch). Habe das dach so gemacht das ich es aufklappen kann, dann ist das Saubermachen und Füttern doch was angenehmer. Denn bei 1m höhe müsste ich sonst ständig auf allen vieren durch das Gehege kriechen.

Ist echt viel arbeit, aber ich denke meine beiden Mädels Hannelore und Irmgard werden es mir danken. Vieleicht kriegen sie ja auch noch einen Mann (kastriert natürlich). Platz genug haben sie ja.

Jetzt leben die beiden noch drinnen, aber sobald die Impfung komplett ist und das Wetter es zulässt ziehen die beiden um.

Auf den Bildern seht Ihr auch meine umfunktionierte Blumenampel zur Heu oder Gras raufe.

Anke

Anhänge

• IMG_klein14572.jpg
    IMG_klein14572.jpg
    71 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_klein24574.jpg
    IMG_klein24574.jpg
    77 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4576klein3.jpg
    IMG_4576klein3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 62
  • dokumentation Gehegebau Beitrag #25
Boahhh! Das ist ja echt toll geworden! Und das mit der Blumenampel ist auch eine super Idee.:clap:

• dokumentation Gehegebau Beitrag #26
Ich muss bald selber ran *bei dem Gedanken schon zu schwitzen anfang*
Aber deins ist echt schön geworden :clap: Deine beiden werden sich freuen wie die Schneekönige ;)

• dokumentation Gehegebau Beitrag #27
Hi,

heute waren meine beiden zum ersten mal draußen. Es war so tolles und warmes wetter und wir waren selbst den ganzen Tag im Garten beschäftigt, da konnte ich einfach nicht wieder stehen. Es hat Ihnen toll gefallen. Haben alles abgeschnüffelt. So richtige Luftsprünge haben sie aber noch nicht gemacht (hatte eigentlich gehoft das zu sehen). Denke mal das kommt erst noch mit der Zeit. Den von 3-4 auf 10 qm ist ja schon eine Umstellung. Wenn ich bedenke, das sie als ich sie bekommen habe, sie sich die ersten Wochen nur im Käfig aufhalten wollten und sich freiwillig gar nicht bewegt haben. Hoffentlich brauchen sie nun nicht so lange für die Umgewöhnung um sich noch mehr zu bewegen. Um mal so richtig los zu flitzen.
Sollte das wetter morgen wieder so toll sein kommen sie auch wieder raus.
Das Dach ist zwar noch nicht ganz fertig aber der Marder wird ja nicht kommen wenn der Hund daneben sitzt und von oben haben wir es provisorisch gesichert. Baue am Montag, Dienstag zu ende.
Haben sie aber jetzt als es anfängt wieder kühler und etwas feucht zu werden, wieder mit rein genommen, sie sollen ja keine nassen und kalten Füsse bekommen, aber ich glaube sie freuen sich schon auf morgen.

Anke

• dokumentation Gehegebau Beitrag #28
Hallo!

Mit der Blumenampel wäre ich vorsichtig.
Wenn ein Nin da rein springt kann es mit dem Fuss in einer dieser Unterteilungen hängen bleiben.
Denn da sind ja auch recht kleine.

Wenn es dann wieder raus will kann das böse enden.
Vllt. kannst Du eine Grasmatte oder so hineinlegen, dann können sie sie als Schaukel benutzen.

• dokumentation Gehegebau Beitrag #29
Hallo!

Mit der Blumenampel wäre ich vorsichtig.
Wenn ein Nin da rein springt kann es mit dem Fuss in einer dieser Unterteilungen hängen bleiben.
Denn da sind ja auch recht kleine.

Wenn es dann wieder raus will kann das böse enden.
Vllt. kannst Du eine Grasmatte oder so hineinlegen, dann können sie sie als Schaukel benutzen.

Oder man legt einfach ein Holzbrett oder so drauf, natürlich befestigen, so können sie erst gar nicht in die Heuraufe springen, sondern wenn nur oben drauf sitzen ;) Aber die Idee ist echt klasse, auch das Gehege sieht total geil aus :mrgreen: *neidisch werd*

• dokumentation Gehegebau Beitrag #30
Das Gehege ist sehr schön, das hast du toll hinbekommen.
Deine Nins werden bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen und dann blühen sie richtig auf.

Bei der Blumenampel hab ich auch so meine Bedenken, aber wenn du die eiden Ratschläge dazu befolgst, denn sollte nichts passieren.

• dokumentation Gehegebau Beitrag #31
Oder man legt einfach ein Holzbrett oder so drauf, natürlich befestigen, so können sie erst gar nicht in die Heuraufe springen, sondern wenn nur oben drauf sitzen ;) Aber die Idee ist echt klasse, auch das Gehege sieht total geil aus :mrgreen: *neidisch werd*

Stimmt, mit Brett drauf auch nicht schlecht. Aber dann wird das nachfüllen vllt. lästig.
Das Brett müsste dann ja schon an allen Seiten fest machen.
Meine Unschuldslämmer würden nämlich trotzdem reinkommen :D

• dokumentation Gehegebau Beitrag #32
Du kannst das Brett an allen Seiten i-wie befestigen, so dass man es leicht aufbekommt. Will man nachfüllen, macht man es ganz einfach auf und legt was hinein.
Bommel bekommt das schon hin.

• dokumentation Gehegebau Beitrag #33
Man könnte es an einer Seite befestigen, und an der gegenüberliegenden auch, aber da nur so, das man es leicht aufbekommt, das eben nur die eine Seite richtig fest ist und man es nach einer Seite hin aufklappen kann...falls das überhaupt geht :eusa_eh:

• dokumentation Gehegebau Beitrag #34
Hi,

ich habe auch schon daran gedacht ein Brett darauf zu machen -kommt auch noch. Ich schneide das Brett rund, so das es ca. nen cm übersteht. Da wo die Ketten sind bohre ich ein Loch durch das ich die Ketten ziehe. Dann kann ich es zum Nachfüllen einfach nach oben schieben.
Habe jetzt gerade Gras in der Raufe, meine beiden sitzen ja heute zum zweiten mal im Auslauf -so schönes Wetter und warm ist es. Habe die raufe so hoch hängen, das sie sich ein bisle auf den Hintern setzen müssen zum Fressen. Die Ketten an denen es hängt sind aber doch recht dicht zusammen und es schwingt ja wenn sie daran kommen und gras raus zupfen. Der Punkt an denen die drei ketten zusammen kommen ist auch nicht so lang, ich denke mal unter den Gesichtspunkten besteht kaum die Gefahr das sie darein springen. Die beiden sind nicht so die Springer wie andere Hasis.
Aber eine Abdeckung kommt trotzdem, sicher ist sicher. Schon alleine damit das futter bei ein paar Regentropfen nicht sofort Nass wird. Vieleicht schaffe ich es sogar morgen schon die zu bauen, aber zu erst muss mal die Auslauf Abdeckung fertig werden.

Wie Wasser bzw. Regenscheu/empfindlich sind Kaninchen. Wie schlimm ist regen für sie? Ich möchte ja noch ein festes Regendach (aus Folie oder Wellplexi) auf das Gehege bauen. Nur ich schaffe das Finanziell nicht mehr im Mai -weil ich Heirate :057: , da kommen doch so einige Sonderausgaben auf uns zu, ausserdem habe ich auch noch Geburtstag :clap: .

Also reicht es wenn ich im Juni oder Juli das Regendach draufmache? Ein bisschen Schutz haben sie schon an einer Seite und sie können ja auch in den Stall, wenn es Ihnen zu Nass wird.

Anke

• dokumentation Gehegebau Beitrag #35
hallo!
tolles gehege!
das mit der ampel werd ich dir nachmachen!
ach der regen macht denen nix aus, wenn sie wollen, können sie ja in den stall!
meine lieben den regen und legen sich dann ganz flach hin, damit sie auch überall abgewaschen werden!

• dokumentation Gehegebau Beitrag #36
Angst oder Sche haben Ninchen nicht vor dem Regen.
Sie können aber krank werden, wenn sie nass werden und nicht mit dem abputzen hinterher kommen.
Das Dach kannst du erst später raufmachen, so schlimm regnets in der nächten Zeit ja nicht und wenn doch, dann müssen sie halt reingehen.

Deine Ninchen springen nicht so wie andere Ninchen, dann warte mal ab, bis sie sich an draußen gewöhnt haben, denn springen sie wie Flöhe.

• dokumentation Gehegebau Beitrag #37
Hey,
also deine Futter Raufe gefällt mir sehr gut.
Echt toll geworden

• dokumentation Gehegebau Beitrag #38
Ich finde das Gehege auch klasse! Da juckts mich auch gleich wieder in den Fingern meins erneut zu vergrößern... das ist echt immer so verlockend :)
Deine beiden habens ja dann bald richtig gut. Soooo viel Platz zu zweit.
Und zu dem Regendach Thema kann ich sagen dass sich meine nie wirklich am Regen gestört haben. Ganz im Gegenteil, bei Daisy habe ich das Gefühl dass ihr das richtig gefällt, weil sie immer drausen sitzt wenn es Regnet...
Ich schau halt immer dass der Boden zumindest in einem Stall richtig dick gepolstert ist mit Streu und Stroh, damit das die Nässe wieder ein bissl aufsaugen kann wenns ihr im Freien doch zu ungemütlich wird.
Hast du eigentlich auch eine Buddelecke geplant? Das fänden sie sicher auch toll und Platz ist ja genug.

• dokumentation Gehegebau Beitrag #39
Hallo,

habe heute den Auslauf übergittert. Nur ein Teil fehlt noch, ich möchte an dem zweiten Eingang auch ein Gitter zum Hochklappen machen (wie beim anderen Eingang), mir fehlen aber jetzt Winkel und die Scharniere. Kaufe ich alles am Freitag.

Oh, eine Buddelkiste habe ich doch jetzt in der ganzen Planung total vergessen. Aber ich denke ich mache in den Teil den ich ausgehoben habe einfach Sand rein, dann können die den durchbuddeln. Ist zwar nicht so tief, vieleicht so 15 -20 cm, könnte aber vieleicht noch nen Holzrand drum machen.

Aber ich denke das die Ninchen zum Winter hin das Stückchen Wiese Platt gemacht haben. Dann mache ich an der Innenseite des Geheges einen Rand aus Brettern und dann wird die gesamte Fläche nochmal mit Sand aufgefüllt.
Oder was meint Ihr ist Sand als gesamter Bodenbelag nicht so gut?? Bin mir deswegen noch so unsicher. Sollte ich für das Stück wo jetzt noch Grass ist zum Winter Rindenmulch oder Pinienrinde nehmen? Aber vieleicht da ja noch ein Regendach drauf kommt wird es ja nicht Matschig und sie behalten den Boden so wie er ist??

Bin mir deswegen noch so unsicher. Aber bis Freitag muss ich mich zumindest entscheiden was in das Stückchen kommt, was ich extra Ausgehoben habe. Ich tendiere aber zu Sand, da können sie ja dann ein bisschen drin Buddeln.
Für den Rest habe ich ja dann den ganzen Sommer zum entscheiden.

Zum Spielen baue ich am Freitag noch einen Tunnel. Es gibt im Baumarkt doch diese Pflanzenkübel, die man auch nimmt um Hänge abzustützen.
Die gibt es auch in klein, also genau die richtige Größe für meine Kaninchen. Ich kaufe davon 3 oder 4 Stück stelle die so aneinander das sie einen Tunnel ergeben. Da sie eine abgeflachte Seite haben und auch ziemlich schwer sind, können sie nicht wegrollen und sind ein tolles Spielzeug zum Durchkriechen, daraufklettern, drüber springen und verstecken. Und ein Nebeneffekt währe das sie Ihre Krallen abnutzen.

Ich möchte Ihnen auch noch einen Asthalter anbringen. Damit die Äste nicht nur auf dem Boden rumliegen und beim rumflitzen (wenn sie es denn bald tuen) im weg sind. Könnte an einer Stelle eine Rohrschelle anschrauben in die ich die Äste reinstecke und festschraube. Mal schauen ob das so geht wie ich mir das Vorstelle. Hatte so was ähnliches jetzt im Zimmer Auslauf und da steckte ich immer Gemüse oder Obst an die Äste.

Ich denke mal das im Laufe der Zeit noch viele Ideen kommen werden wie man das ein oder andere verbessern/erweitern könnte.

Hauptsache das Grundgerüst steht am Sonntag fix und fertig da. Denn dann ist Richtfest. Wir nutzen die Gelegenheit um die Grillsaison zu starten. Hoffentlich ist schönes Wetter.

Anke

• dokumentation Gehegebau Beitrag #40
Hi,

:clap: so nun bin ich fertig :clap: . Denke das es so schön ist und die süßen sich wohlfühlen. habe auch alles noch mal auf Marder Sicherheit kondoliert. aber selbst die größte Lücke (die sich ja nicht ganz vermeiden lassen) ist noch so klein das ich meinen Zeigefinger nicht durchschieben kann.

Habe aber auf den Tunnel aus Pflanzkübeln verzichtet, als wir im Baumarkt waren und ich die auf den Wagen heben wollte ist mir aufgefallen wie scharfkantig die doch sind. Da kann sich ein Ninchen bestimmt dran verletzen. Also habe ich einen Outdor- Spieltunnel im Fressnapf gekauft. Von dem bin ich aber nicht überzeugt, da muss ich mir noch was besseres einfallen lassen.

nachdem ich heute morgen den Sand in den Auslauf gefüllt hatte, war natürlich das erste was meine beiden "die noch nie in irgendetwas gebuddelt haben" getan haben, mir zu zeigen das sie doch auch buddeln können. Sie haben nur so zum Spaß gebuddelt und aus ernsthaften gründen um zum beispiel die Möhren zu verbuddeln oder sich in dem leicht feuchten Sand eine Tolle Schlafmulde zu bauen, die dann heue mittag schön kühlend war.

Habe noch die Abdeckung für die "Blumenampel" gebaut und einen Hochsitz.

Aber was erzähle ich alles, seht doch einfach selber....

Anhänge

• IMG_4605.jpg
    IMG_4605.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 29
Thema:

dokumentation Gehegebau

dokumentation Gehegebau - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben