Schlechte Zusammenführung

Diskutiere Schlechte Zusammenführung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Tierfreunde, ich hab wohl einen kleinen/großen Fehler gemacht. Aber ich werde wohl ein klein bisschen ausholen erstmal: Ich hab mir vor...
  • Schlechte Zusammenführung Beitrag #1
G

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

ich hab wohl einen kleinen/großen Fehler gemacht. Aber ich werde wohl ein klein bisschen ausholen erstmal:

Ich hab mir vor knapp vie Jahren einen süßen Hoppel zugelegt. Ja, ein Tier alleine. fehler, ich weiss. Aber ich habe sehr viel Zeit mit ihm verbracht und mir kommt er net sehr unglücklich vor. Egal, nun hatte ich beschlossen, es muss doch ein Weibchen her. Schliesslich ist es die einzig richtige Entscheidung. Also ab ins Tierheim und ein ganz süßes Weibchen gefunden. Perfekt passend für meinen Frechdachs. Noch lange mit den dortigen Pflegern geredet, wie denn eine Zusammenführung am besten funktioniert. Da beiden Hoppel eher ruhigere Nager sind, haben wir uns auf die "Sofort-Zusammenstecken"-Methode geeinigt. Spricht ja nichts dagegen.
Dann bekam ich immer die Info "neutraler Ort." Auf meine Nachfrage hin, was genau damit gemeint sei, bekam ich die Info, das der Ort "neutral an Hasengerüchen" sei. Toll, dachte ich mir. Putz ich halt meinen kompletten Laufstall, kauf neues Häuschen, neue Futternäpfe. alles neu halt einfach und geputzt.... Nur der Laufstall ansich kann ich nicht ersetzten. War teuer genug. Aber in meiner Unerfahrenheit dachte ich nicht, das es weiter schlimm sei, wenn der rest ja alles neu ist.
Also gesagt getan. Gestern die Hoppeldame abgeholt und beide in den Käfig zusammen (mein Männlein war über Nacht in einem 2.Käfig). Tja, falsch gedacht. Mein Männlein hat sich sofort wieder zuhause gefühlt. Sah ja alles gleich aus!
Die beiden haben sich bissl beschnuppert, kein kampf, nichts.... Mein Männlein hat dann angefangen, die Dame bissl umher zu jagen. Mein Mädl hat sich dann ein Eck ausgesucht, es sich dort heimisch gemacht. Und da sitzt sie nun....

Tag danach, also heute: Situation schaut nun so aus. Der Käfig gehört dem Mann. Die Frau hat ein Eckchen, dort sitzt sie fast en ganzen Tag. Wenn sie mal woanders hinhüpft, kein problem. Will sie eine der beiden Hassentoiletten, Futter, Wasser,... benutzen, wird sie vom Männchen fortgejagt und sie sitzt wieder im Eck. Sie verteidigt sich kein bisschen.
Aus Angst vor zuwenig Nahrung und Wasser, hab ich Ihr die 2. Wasserschüssel und etwas heu ebenfalls zu diesem Eck gestellt. Die Hasentoilette, die sie am Anfang schön benutzt hat, is nun auch uninteressant. Hat nun lieber sich ein 2. Eck in ihrer nähe gesucht, um net immer weggescheucht zu werden.

So, und nun dürft ihr ran. Trennen soll ich sie ja nicht mehr nach der zusammenführung. Kämpfe gibt es keine bisher. Aber das Weibl lässt sich total unterdrücken, sie versucht ja netmal ne verteidigung.
Soll ich jetzt alles so lassen und die nächsten Wochen einfach mal abwarten?
Doch nochmal trennen und in ner Woche ne neue zusammenführung wagen auf wirklich neutralem Boden? (wo ich den her nehme, keine ahnung)

Was nun? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss
Basti

• Schlechte Zusammenführung Beitrag #2
Also irgendwie versteh ich die Lage nicht ganz. Du hast beide über nacht zusammen in einen Käfig gesteckt oder wie?
Wie Groß war der? Ich glaube nicht das der Käfig dafür groß genug war.
Sind die deinen in Innen oder Aussenhaltung?

• Schlechte Zusammenführung Beitrag #3
Momentan sind sie drinnen. Ich hab einen Laufstall von ca. 4qm.
Ich weiss, es gibt ein paar leute, die sagen mind. 6qm. Seltsamerweise sagt die Masse, 4qm reichen... (auch die vom Tierheim)
Ja, sie sind seit gestern nachmittag in einem Käfig.

Mein problem is, das sich das weibchen nicht verteidigt.
Sie lässt sich alles gefallen... Wird von allem weggescheucht...
Sitzt nur in der Ecke (gut, das is ja am Anfang normal)
Ich hab noch nie mehrere Kaninchen gehabt. Ich hab keine Ahnung, ob das normal is, das sich mein Weibchen jetzt so zurückzieht

• Schlechte Zusammenführung Beitrag #4
Also ich würde jetzt mal sagen, das sich das alles ganz normal anhört! Haben sie denn vielleicht auch ein paar Versteckmöglichkeiten? Wie einen Karton mit 2 Ausgängen? Kann sein, das das Weibchen sich dann mal ein bissel näher rantraut.

Sitzt sie denn jetzt die ganze Zeit nur darum oder kommt der Kastrat auch mal zu ihr? Zum Jagen ;)

Wenn die beiden nämlich gar nicht mehr miteinander in Berührung kommen ist dies auch nicht so gut. Dann würde ich wahrscheinlich das Gehege ein wenig verkleinern.

Aber ansonsten sag ich mal "Gut Ding will Weile haben" und weiterhin viel Erfolg

Thema:

Schlechte Zusammenführung

Schlechte Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Erste Vergesellschaftung anders als erwartet: Halloooo, ich bin neu hier. Ich habe eine etwa 1 jährige Dame (Einzelhaltung) und ein kastriertes 11 Wochen altes Männchen. Heute habe ich mit...
Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?: Hallo liebes Tierforum, Mein erster Beitrag hier und es geht um eine Frage zu meinen zwei Katern. Im Mai diesen Jahres hab ich einen Kater...
Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
Oben