rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren

Diskutiere rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wie ich ja schon in meinem ersten Thread geschrieben hab, hab ich 2 kleine Kaninchen, wobei das rote ein echt wilder Hüpfer ist :mrgreen...
  • rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo!

Wie ich ja schon in meinem ersten Thread geschrieben hab, hab ich 2 kleine Kaninchen, wobei das rote ein echt wilder Hüpfer ist :mrgreen:

Sobald es aus dem Käfig darf, rast und tobt das Wuschel über's Sofa, springt und schlägt Haken - umso erstaunlicher ist es, dass sie sich gerade an die Sofalehne gelehnt mit ausgestreckten Hinterpfoten auf der Seite geschmissen hat und döst :shock: Das macht sie sonst nur gegen Abend, ist ja doch ein aktives Kaninchen ;)

Aber nun zum eigentlichen Thema: Beim rumtoben "schlackert" sie seit etwa 2 (?) Tagen immer wieder mit ihren Ohren. Ist das normal oder kann das irgendwas sein? Und gezuckt hat sie während ihrer "Stunts" auch ein paar Mal...

Ich hab ja morgen den TA-Termin, da werd ich natürlich dann auch noch fragen, aber falls ihr nen Tipp habt, wär ich dankbar :)

Ach ja, und gaaanz schön wählerisch mit ihrem Futter sind sie auch. Jaja, ich hab mir da wohl zwei kleine Gourmets angeschafft :p

Wo ich schon dabei bin - ich bin zwar der Meinung, daß ich zwei Mädels hier hab, die waren auch im "Mädels-Gehege", als ich sie geholt hab. Nur, wenn sie noch so jung sind, erkennt man das überhaupt schon? Nicht, daß ich irgendwie doch zwei Herren da hab... oder n Pärchen :shock: Das sollte dann schnellstens... ihr wisst schon.... geklärt werden ;-) Ich selbst hab jetzt noch nicht nachgesehen - den beiden passt das nämlich mal gar nicht und zwingen will ich sie nicht uuunbedingt... :mrgreen:

Liebe Grüße
Dready

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #2
Aber nun zum eigentlichen Thema: Beim rumtoben "schlackert" sie seit etwa 2 (?) Tagen immer wieder mit ihren Ohren. Ist das normal oder kann das irgendwas sein? Und gezuckt hat sie während ihrer "Stunts" auch ein paar Mal...

Das klingt für mich nach purer Freude! Kaninchen können schon mal total ausrasten, wenn sie flitzen dürfen! Dann werden die Ohren wild hin und her geworfen und ab gehts ;)

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #3
Das sind bestimmt die "dollen 5 Minuten" :mrgreen:

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #4
*höhöö* :mrgreen:

Na dann bin ich ja beruhigt... das schwarze wird auch mit jedem Tag aktiver, hat grad auch mal ein paar Haken geschlagen und ist neugierig übers Sofa gewuselt - "Monsterhasi" ist hingegen halb am pennen... Die zwei sind echt lustig drauf, muß ich ja mal sagen....

Und habt ihr eine Ahnung, ob man das bei den beiden überhaupt schon erkennen kann, ob sie nun WIRKLICH weiblich sind? ;-)

LG
Dready und die zwei (noch) Namenlosen

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #5
Das ist ein Zeichen der absoluten Freude...wenn ich nach Hause und zur Tür reinkomme...kommt Ninchen direkt auf mich zugehüppelt...lässt sich freudig begrüßen...um dann ausgelassen, freudehakenschlagend und Ohren schlackernd wieder davon zu düsen..und sich vor das Futterregal stellt :D!!

Wie alt sind die Kleinen denn? Der TA wird feststellen, welchen geschlechts sie sind...;)!

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #6
Och wie süß :)

Naja, die zwei waren laut Verkäufer 8 Wochen alt, als ich sie letzten Freitag gekauft hab... nur sind sie von der Größe her doch sehr unterschiedlich..... Das kleinere würde ich fast jünger schätzen...?

Liebe Grüße
Dready

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #7
Das heisst, du hast sie in der Zoohandlung gekauft, was man eigentlich tunlichst vermeiden sollte?
8 Wochen sind noch viel zu früh, um von der Mutter wegzukommen, vielleicht sind sie ja sogar noch jünger, um in das "Oh, wie niedlich-Schema" zu fallen :?
Zudem können viele Zooläden keine Geschlechter unterscheiden, ich würde baldmöglichst zu einem guten TA gehen, hier wirklich einen guten, viele können auch keine Geschlechter unterscheiden oder angeblich erst mit so und so vielen Monaten, dann ist aber schon alles erledigt und der Rammler hat das Weibchen gedeck!

Wie sieht den deine Ernährung im Moment aus, da muss man bei solch Kleinen wirklich vorsichtig sein.

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #8
Hallo,

mein Paploo ist der absolute Spinner. Aus heiterem Himmel rennt er wie ein Bekloppter in die eine, dann in die andere Richtung um dann wieder zurück.
Dann guckt er dich an, schüttelt den Kopf, hüpft auf der Stelle und sprintet wieder los. Oder er rennt wie von der Tarantel gestochen ins Gehege, erst in die Buddelkiste, dann in die Klokiste, von dort auf das eine Haus, über die Brücke auf das andere Haus.. und wundert sich dann, wenn er mit karacho runter springt, wenn er im Wassernapf landet :mrgreen:

Manchmal hat er so einen Affenzahn drauf, dass er, weil Teebo im Weg ist, noch so gerade eben über ihn drüber hüpfen kann. Zusammengekracht ist hier noch niemand, aber in den Momenten bin ich froh, nicht in seinem Fahrwasser zu sein- hätte immer Angst ihn umzurennen.

Liege da lieber auf dem Bett, und schau mir das ganze aus "sicherer" Entfernung an :082:

Also, genieß die Dollen-5-Minuten (wie lange die auch ausfallen hihi)

LG

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #9
Hallo ihr beiden,

sorry, war grad 2 Stunden im Krankenhaus, bist ich endlich drankam :?

danke aber für eure Antworten!

@ Wildkätzchen: Ja, ich weiß, und du hast auch Recht - hab das auch schon in einem Thread geschrieben, daß es eigentlich nicht grad klug war, sie dort zu kaufen. Aber sie haben mir echt leid getan in diesem komischen Glaskasten, wo meiner Meinung nach viel zu viele Kaninchen auf einem Haufen lebten...

Ich hätte sie besser von einem guten Züchter oder aus einem Tierheim holen müssen, aber leider haben hier Bekannte mit einem Tierheim auch seeehr schlechte Erfahrungen gemacht :-(

Naja, nun hab ich die Racker halt aus ihrem "Schaufenster" :)evil:) gerettet... und ich denke schon, daß sie noch sehr jung sind!

Heute habe ich (in ner halben Stunde) einen Termin bei einer Tierärztin in der Nähe. Erst habe ich bei einem anderen Tierarzt ja angerufen gehabt, aber zu dem würd ich echt niemals hingehen... Die Tierärztin soll sehr gut sein, Freunde von uns haben mal eine verletzte Katze auf der Straße gefunden und sie spät abends noch dahin gebracht, die TÄ hat sich sehr fürsorglich im die Miez gekümmert. Nun hoffe ich, daß sie sich auch mit Kaninchen auskennt, ansonsten muß ich mir einen anderen Tierarzt suchen.

Zur Ernährung:

Momentan bekommen sie besonders viel Heu, und da sie aus der Zoohandlung das Trockenfutter gewöhnt waren, habe ich zur Zeit ein Babyfutter von dort, da es allerdings Getreide und so enthält, bin ich jetzt dabei, langsam weniger zu geben und es mit einem Light-Futter von JR Farm zu mischen... das klappt ganz gut... ist das so in Ordnung? An Frischfutter kriegen sie von mir Karotten und zwischendurch ein wenig Salat. Paprika hab ich mal versucht, wird aber gar nicht angerührt. Einmal habe ich den Rackern auch schon ein Stückchen Apfel gegeben. Wie sieht das eigentlich mit Kiwi aus? Dürfen sie das fressen?

Also ich werd auf jeden Fall nach dem Geschlecht fragen.

Die Kaninchen sind aber erstaunlich zutraulich für die kurze Zeit bei mir, besonders das kleine schwarze Baby - das garantiert viel zu früh von seiner Mami wegkam...

Da hab ich mal noch eine Frage: Was kann ich unterstützend tun, damit das kleine etwas mehr (und gesund) zunimmt? Das rote ist zum Glück nicht so dünn... schlank schon ;-)

Vieles hab ich ja auch schon im Eingangsposting geschrieben... Und ein Teil steht wohl auch schon im Vorstellungsthread, also sorry wenn sich was wiederholt/überschneidet ;-)

@ Ferushan: Ohje, das hört sich ja auch nach wildem Treiben an... :mrgreen: Manchmal ist das Rote sogar so dreist, dass es das schwarze überrennt und von ihm aus auf ne höhere Ebene springt.... :shock: und das kleine Baby lässt sich das natürlich gefallen... eieiei ;-)

Nun gut, ich bereite die zwei jetzt mal auf den "Ausflug" vor...

Liebe Grüße
Jenny

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #10
Aber wenigstens kennst du dich schonmal mit der Ernährung aus, bei vielen die es nicht tun und sich eben die kleinen Zooladentiere holen, geht das oft in die Hose und die kleinen sterben innerhalb kürztester Zeit an Blähungen und Durchfall.
Wie du das mit dem Trockenfutter machst ist gut,wobei das Light-Futter zwar getreidefrei ist, aber mit Kartoffel-Stücken und Ackerbohnen auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Schau dich mal bei um, die haben ganz tolles TRockengemüse.
Probier mal Fenchel, das istr sehr gut für die Tiere, auch für die Verdauung. Alles was Knollengemüse ist, hat viel Energie. Kiwi können sie auch ab und zu bekommen. Wenn sie den Paprika noch nicht fressen, probier es immer wieder. Sie kennen es ja durch die Zoohandlung nicht und müssen erst mal kapieren, dass man es futtern kann.

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #11
Hallo!

Ja, also informieren tu ich mich schon, so gut es geht, will ja nichts falsch machen :)

Ich wollte den beiden eben so kreischende und tatschende und grapschende Kinder ersparen, die von Tante, Onkel, Oma oder Opa so einen Racker geschenkt kriegen, der dann irgendwann halbvergammelt im Käfig hockt und/oder dann irgendwann weggegeben wird....

Ich wußte gar nicht, daß das da mit drin ist - hatte es zumindest nicht auf der Packung entdeckt.... nun gut, dann werde ich das Gemisch mit der Zeit absetzen, und erkundige mich mal nach diesem Trockengemüse.

Waren vorhin noch beim Bauern und haben ein wenig Salat, Pastinaken und Petersilie mitgenommen, Petersilie hab ich grad mal so ein kleines Zweigchen zum Probieren gegeben, kam ganz gut an.

Fenchel besorg ich mir beim nächsten Einkauf noch, vielleicht mögen sie den ja.
Mit Kiwi werd ich es irgendwann mal versuchen, als Leckerchen oder so.

Auf Möhren fahren sie ja eh ab, gestern abend kamen sie sogar schon freudig und neugierig angelaufen, als es noch ein wenig futter gab...

Ja, und dann war ich ja grad bei der Tierärztin...
Die ist echt wahnsinnig nett und scheint sich sehr gut mit den Hopplern auszukennen, hat mir Tipps gegeben und konnte alle meine Fragen direkt beantworten. Sie hat sich die zwei Mädels (jetzt ists sicher!) genau angeschaut und schätzt sie auf etwa 10 Wochen, wobei sie ja, WENN die es im Laden richtig gesagt haben, 8 Wochen alt waren, also jetzt so 9 Wochen alt sind... naja, kommt schon so in etwa hin.

Bei der roten Maus hat Frau Doktor eine EINZELNE Milbe entdeckt, die sie gleich mit so einer Tinktur behandelt hat und auch vorsorglich das kleine Baby was abbekam.... das sollen sie jetzt 2 wochen lang alle 2 Tage kriegen. Und vorsorglich hat die Tierärztin ein Mittel gegen Kokzidien verabreicht, daß ich jetzt noch 2 Tage lang geben muß.

Sie meinte auch, daß die zwei jetzt ruhig noch etwas von dem Kraftfutter kriegen sollen, bevor ich es dann mal ganz absetze.

Dann hat sie mir auch noch Tipps gegeben, wo ich hier ganz besonders gutes Heu und Stroh bekommen kann... echt super.

Und das kleine, das ich eh immer Baby nenne, wird wahrscheinlich auch den namen behalten... die ist auch insgesamt ja ein Stück kleiner als die Rote :mrgreen:

Liebe Grüße
Jenny

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #12
Das hört sich ja super an *hüpf* :clap:
Die Tierärztin scheint wirklich Ahnung zu haben, finde ich toll. Dank einer TÄ hier, sind mir 2 Kaninchen eingegangen und meiner Freundin schon mehrere.. :(

LG Lea

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #13
au weia, so schlimm? warum denn?
da hab ich ja wirklich glück... mannomann...

EDIT:

achso, noch was: an gewicht hat das kleine (Baby) 400g, das rote (?) 560g.

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #14
Toll, wenn du gleich so eine kompetente TÄ gefunden hast.
Hat sie dir auch gesagt, wie du das Gehege bei der Kokzidienbehandlung reinigen sollst, denn sonst hätte das Ganzen keinen Sinn.

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #15
Hallo Wildkätzchen!

Nein, dazu hat sie jetzt nix mehr gesagt... worauf muß ich achten? habs gestern erst komplett geleert und feucht ausgewischt. Insgesamt mach ich die Kiste alle 2 Tage sauber...

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #16
Du musst richtig heiß auswischen und auspülen, die Kokzidien sind sehr hartnäckig und gehen meistens mit auspülen am besten weg, die Einrichtung muss auch so behandelt werden. Kochenheißes Wasser am besten mit Essig und danach mit Desinfiktionsmittel behandeln. Und jeden Tag und 24h nach der letzten Behandlung, reinigen.

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #18
Bei der Einrichtung ist das mit dem heißen Wasser so eine Sache, da hab ich dann unter laufenden Wasser so heiß wie es eben geht, abgeschrubbt und lange abgespült.

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #19
Also,

ich hab jetzt den Käfig ordentlich gesputzt, erst mal etwas Essig reingegeben, kochendes Wasser drüber und dann hab ich es eine Weile einwirken lassen... dann hab ich durchgeputzt, das Essigwasser rausgekippt und nochmal klares Wasser drüber, dann nochmal mit Wasser und Spülmittel und am Schluss noch mal ordentlich mit Wasser ausgespült...

Dann natürlich gut getrocknet und neu mit einem Streugemisch und ordentlich Stroh befüllt. :)

Währenddessen haben die Kleinen auf dem Sofa getobt, sie sind zwar noch nicht stubenrein, aber ich habe zumindest das Gefühl, daß sie ein kleines bißchen weniger willkürlich pieseln. aber vielleicht wird das ja noch besser....dann hab ich die zwei freiwillig in den offenen Käfig hüpfen lassen, und dann hat es zuerst mal das rote gewagt, rauszuspringen... war eigentlich nicht geplant, aber die war so in Fahrt.... die hatte so einen Spaß am rennen, die ist geflitzt wie ein Formel1-Wagen :mrgreen:

Und ich muß sagen, sie hört schon erstaunlich gut.... leider ist ja die Wohnung noch nicht ganz Kaninchensicher, und sobald sie an eine Stelle kam, wo sie nicht hindurfte, hab ich entweder "Nein!" oder "Hey!" gesagt und schon ging sie weg... Sobald sie noch stubenreiner sind, werde ich die Süßen dann doch mal in der ganzen Wohnung laufen lassen und nicht nur auf Sofa und geplantem Gehege.... daher werden wir jetzt alle gefährlichen Stellen absichern und das Sofa unten etwas ausstopfen, da zumindest das Baby sich da locker drunter quetschen könnte ;-)

Blöd ist nur, daß sie jetzt raushaben, daß man ja gaanz prima vom Sofa hüpfen kann (gut, für das Kleine ist es noch etwas zu hoch, die müßte ich runter heben - aber rauf kam sie mit einem kurzen Strampler schon...) :mrgreen: Ich glaub, wenn ich sie flitzen lass, werd ich jetzt keine ruhige Minute mehr haben... und ich komm denen mit meinem kaputten Fuß dann eh kaum nach, wenn die losjagen ^^

Die haben echt süß miteinander gespielt, sind echt tolle Hasen, die zwei *stolzbin* Und später hat man gemerkt, daß sie dann doch wieder in ihren Käfig wollten...dem kleinen hab ich geholfen, aber die große hab ich suchen lassen, wie sie reinkommt :)

Das Türchen war die ganze Zeit offen, allerdings habe ich die Weidenbrücke umgebogen, da das Gitter nicht sehr hasenfreundlich ist :? Nach einiger Zeit hat die rote es dann aber gecheckt und den Weg reingefunden.... nun werden sie wohl immer Männchen machen und die Pfötchen ans Gitter stellen, wenn sie rauswollen... eieiei :mrgreen:

Also dann, gute Nacht! ;)

• rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren Beitrag #20
Wann kommt das Gitter für das Gehege an? Hast du es schon bestellt, damit deine beiden rund um die Uhr ein paar Hoppler flitzen können...?

Thema:

rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren

rotes "Monsterchen" zuckt und schlackert mit den Ohren - Ähnliche Themen

Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Die Dready besucht die Feru: Hallo zusammen, seit April wird gemailt, ge-icq-t, im Forum geschrieben und auch mal teleniert.. Da war es doch mal Zeit für ein Treffen. Zur...
Oben