Tee selber machen oder auss Beuteln?

Diskutiere Tee selber machen oder auss Beuteln? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr alle, ICh habe gelesen, dass man Meerschweinchen Tee anbieten kAnn in kleineren Mengen bsp: fenchel- oder Kamillentee Jetzt würde ich...
  • Tee selber machen oder auss Beuteln? Beitrag #1
Liz

Liz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr alle,
ICh habe gelesen, dass man Meerschweinchen Tee anbieten kAnn in kleineren Mengen bsp: fenchel- oder Kamillentee
Jetzt würde ich gerne wissen ob man da einfachen Beuteltee nehmen kann oder ob der irgendwelche "schlechten" Ihaltsstoffe hat, oder ob ich den Tee aus Kamillenblüten selber machen,soll und wie müsste man es dann ebi fencheltee machen?
Vieleicht hat ja hier jemand erfahrung. wenn es so einen thread schon gibt tuts mir leid hab ihn bis jetzt noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
Lisa

• Tee selber machen oder auss Beuteln? Beitrag #2
Hallo Lisa,

generell gilt für Tiere dasselbe wie für Menschen: frischer Tee aus losen Blättern/Blüten ist oftmals besser als der aus dem Beutel. Gerade bei vielen Beutelpackungen möchte ich nicht wissen, wie lange die schon liegen. Zudem sieht man bei den kleingemahlenen Beutelinhalten nicht, wie die Zutaten ursprünglich aussahen. Daher würde ich immer losen Tee vorziehen.

Grundsätzlich sollten aber auch Beuteltees keine anderen Zusatzstoffe beinhalten, die irgendwie schädlich wären.

• Tee selber machen oder auss Beuteln? Beitrag #3
Und Tee sollte immer nur dann gegeben werden, wenn er bei Krankheiten helfen kann, bei regelmäßiger Gabe, würde er sonst seine Wirkung verlieren.

• Tee selber machen oder auss Beuteln? Beitrag #4
Ok danke schonmal für die antworten!!
liebe Grüße
Lisa mit

• Tee selber machen oder auss Beuteln? Beitrag #5
Hi, Tee sollte wegen seiner leichten medizinischen Wirkung nur als Medizin gegeben werden. ich glaube auch nciht länger als 3 Tage am Stück, und wenn es länger nötig ist, immer mit ein paar Tagen Pause dazwischen. Von mir bekommen die Tiere dann max 200ml am Tag, bekommen das ins Trinkwasser.

Ich bevorzuge den losen Tee, da sieht man nämlich, was drin ist, Blätter, Blüten...und es schmeckt und wirkt besser (mehr vom wirksamen Pflanzenteil drin).

Denn auch wenn mans nicht wahr haben will, fast alle Beuteltees sind mit irgendwelchen komischen Sachen gewollt oder ungewollt "gestreckt", und man fand in vielen Stichproben wirklich eklige Sachen drin, wie zb Kotreste und Haare und sonstigen Dreck (kein Scherz).

Bei Kamillentee muss man drauf achten, dass sowohl Beutel als auch frischer Blütentee manchmal mit Salmonellen behaftet sein können (nach aktuellen Stichproben). Daher muss das Wasser kochend darüber gegossen werden, um diese, falls vorhanden, abzutöten.

Thema:

Tee selber machen oder auss Beuteln?

Tee selber machen oder auss Beuteln? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...: Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben