Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt

Diskutiere Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe gestern erstmals eine Köttelkette im Gehege gefunden und denke mir, dass ja nun der Fellwechsel bei den Wackelnasen einsetzt oder sie schon...
  • Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt Beitrag #1
katie

katie

Punkte Reaktionen
0
Habe gestern erstmals eine Köttelkette im Gehege gefunden und denke mir, dass ja nun der Fellwechsel bei den Wackelnasen einsetzt oder sie schon drin sind. Wann ist denn die Zeit des Fellwechsels bei Außenkaninchen?

Jetzt weiß ich ja schon, dass man da Kiwi geben soll zur Unterstützung. Ich werde nachher welche besorgen. Bisher kennen sie Kiwis ja noch nicht und wahrscheinlich lehnen sie die erst mal ab. :? Da sie Kiwi ja noch gar nicht gewohnt sind, ist nun meine Frage, wieviel sie davon anfangs futtern dürfen?

Und falls sie sie gar nicht nehmen, was kann man denn sonst noch beim Fellwechsel zur Unterstützung geben?

Und sollte ich nun die beiden "Kurzhaarigen" auch kämmen?

Langhaar Mirka wird immer beim Futtern am Rücken gekämmt, damit sie sich daran gewöhnt. Sie mag es aber gar nicht und ist noch immer an der Halskrause und am Bobbes verfilzt. Dort lässt sie mich überhaupt nicht ran. Wenn ich sie zum Zweck des Kämmens mal auf den Schoß nehme, verliert sie vor lauter Angst Haare. Das ist totaler Stress für sie. Sobald es warm ist, muss sie wohl dort geschoren werden. :( Wann ist es denn warm genug?

• Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt Beitrag #2
Da sie Kiwi ja noch gar nicht gewohnt sind, ist nun meine Frage, wieviel sie davon anfangs futtern dürfen?

Eine dünne Scheibe, einmal in der Woche, hat bei meinen Süßen vollkommen gereicht!

Und falls sie sie gar nicht nehmen, was kann man denn sonst noch beim Fellwechsel zur Unterstützung geben?

Ananas kannst du auch geben...ansonsten eben als 100% Saft...aber das ist wirklich eine Notlösung, zwecks dem hohen Zuckergehalt!

Und sollte ich nun die beiden "Kurzhaarigen" auch kämmen?

Ich machs....sie sind ja auch im Fellwechsel..und nehmen beim putzen das Fell auf!

Sobald es warm ist, muss sie wohl dort geschoren werden. :( Wann ist es denn warm genug?

Ab 20°C kannste ruhig schoren!

• Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt Beitrag #3
Hallo ninchenmami, vielen Dank für deine Antworten.:)

Habe für Jedes zwei halbe Scheibchen Kiwi zurechtgelegt und sie vor dem Abendessen gegeben. Momo und Gina haben sie gefuttert, aber die zweite Hälfte wollten beide dann nicht mehr. Und ausgerechnet Mirka hat gar keine Kiwi gewollt. :? Aber ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen. Ananas ist doch arg säuerlich, und den Saft möchte ich lieber vermeiden.

O.K. dann werde ich Momo und Gina auch ab und an kämmen. Bei Momo habe ich schon gemerkt, er ist nicht begeistert. Womit kämmst du denn? Oder nimmst du eine Bürste?

Ohje! 20° C! Das kann ja noch dauern... Vor allem ist es Nachts ja immer noch lange sehr kalt manchmal.

• Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt Beitrag #4
Ich benutze einen Flohkamm...nimmt gut die Unterwolle mit...und sie geniessen es!!!!

geht vllt auch früher mit dem schoren..aber bei Aussenhaltung, habe ich leider auch nicht wirklich Erfahrungen ;)

• Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt Beitrag #5
Einen Flohkamm nehme ich bei Mirka auch und habe noch so einen zinkenrotierenden Entfilzerkamm...wenn ich damit ins Gehege komme, ist Mirka sofort weg. :?
Den Flohkamm werde ich dann bei den zwei Großen auch nehmen. Wenn deine es sogar genießen, werden sie es vielleicht lernen, zu mögen. :)

Ja, das mit dem Scheren bei den Aussis... Wenn es dann mal endlich warm wird, werd' ich das Thema hier noch mal aufgreifen müssen. :eusa_think:

Thema:

Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt

Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Frage zum Fellwechsel: Hallo =) Anscheinend ist eines unserer Kaninchen im Fellwechsel, kann das sein? (ich meine, wegen der Jahreszeeit?) Es ist ein Männchen. Vorhin...
Ein paar Fragen: Ich verirre mich jetzt mal ins Pferdeabteil. Gleich vorweg: Ich habe Null Ahnung von Pferden, ich bin nicht mal in der Lage einen Friesen von...
Oben