Krank oder einfach faul?

Diskutiere Krank oder einfach faul? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich wollte erst einmal hier ins forum schreiben. also, ich habe drei häschen, mama, papa kind :) der papi haart unglaublich in der...
  • Krank oder einfach faul? Beitrag #1
K

kathi0110

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich wollte erst einmal hier ins forum schreiben.
also, ich habe drei häschen,
mama, papa kind :)

der papi haart unglaublich in der letzten zeit, was die zwei anderen nicht machen...
und, was allerdings alle drei momentan machen, sie liegen oft lange faul rum...
das haben sie bisher nicht getan, ich weiß ja ncht, sollte das alarmierend für mich sein?
hinzu kommt, dass der papa ab und an mit den zähnen knirscht...
habe das beobachtet, aber er zeigt keinerlei anzeichen von schmerzen...
hüpft rum, frisst brav und trinken tut er auch...
meint ihr, ich sollte ihn besser untersuchen lassen?

würde mich über eure hilfe sehr freuen...

• Krank oder einfach faul? Beitrag #2
Jetzt kommt der Wintermantel runter, das ist ganz normal...wie stark der Fellwechsel ist, ist auch von der Rasse abhängig!

Inwiefern liegen sie rum? Eher apatisch jeder in einer Ecke oder kuschelnd?

Zähne knirschen, ist einerseits ein Zeichen von wohlbefinden...kann aber auch ein Ausdruck von schmerzen sein...da er aber sonst quietschfidel zu sein scheint..ist es wohl reines Wohlbefinden ;)!

Bald ist ja Impfzeit...da kannste sie ja mal durchchecken lassen, was man ja eigentlich eh machen lässt ;)!
Solltest du dir dennoch sehr unsicher sein...dann ab zum TA ;)!

• Krank oder einfach faul? Beitrag #3
ist eher unterschiedlich...
gekuschelt wird schon reichlich,
oft liegen sie aber auch für sich in ihren ecken...

hast mir auf jeden fall weitergeholfen, dass mit dem wohlbefinden und zähneknirschen war mir neu...

ja, bald muss ich sie ja eh checken lassen, nur hab ich mir sorgen gemacht.
mein erstes häschen ist an nem riesen tumor verstorben, war erst ein jahr alt
und ich hoffe doch, dass ich nu viel viel länger was von meinen süßen hab :)

so, dann danke ich dir nochmal für deine schnelle antwort, dann bin ich erstmal beruhigt...

• Krank oder einfach faul? Beitrag #4
Schön, wenn ich dich beruhigen konnte!
Mir fällt noch was ein, wegen dem rumliegen...was haben sie denn an Platz zum rumtollen und wie lange?? Vllt kann man da den Grund finden?!

• Krank oder einfach faul? Beitrag #5
Also ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, weil deine Kaninchen einfach nur so rumliegen. Meine beiden Bunnies geben Morgen vollgas, am Mittag wird gegessen und am Nachmittag ist faulenzen angesagt. Das Rumliegen kann Stundenlang so sein. Gegen Abend ist dann wieder Action angesagt. :lol:
So lange sie essen und herumtoben sind die Bunnies OK. Du merkst und fühlst es dann von selbst, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt.
Du kannst sie natürlich auch selbt in Bewegung setzen, indem du mit ihnen spielst.

Und das mit dem Zähne knirschen, das Kaninchen fühlt sich einfach sauwohl ;)

Gruss
Daniboy

• Krank oder einfach faul? Beitrag #6
hallo also ich wiege meine wöchendlich so weiß ich immer ob sie abnehmen oder zunehmen.
wenn die gewichtverlieren und trotzdem fressen würde ich ma zum ta. gehen aber wenn sie das gewicht kanstand halten brauchst du dir keine sorgen zumachen.
und das mit dem rumliegen das is normal,
wenn meine fellwechsel haben dann liegen sie auch nur so rum. und wenn ich zu ihnen gehen um sie zu kraulen knirschen sie auch mit den zähnen und fangen an zu sabbern:)
und wenn du zum impfen gehst soll der ta sie durchchecken..
lg

• Krank oder einfach faul? Beitrag #7
Vielleicht ist ihnen langweilig, wie viel Platz haben sie denn zum bewegen?
Oder sie sind zu dik und daher etwas träge... Was fütterst du denn so?
Mal rumliegen ist o.K. aber wenn sie zu viel liegen, dann sollte man mal alles durchchecken...

• Krank oder einfach faul? Beitrag #8
langeweile denke ich nicht...
die drei haben mittlerweile mehr als die hälfte meine zimmers in anspruch genommen :)
haben ihnen dort den käfig zusammen mit einem außengehege aufgebaut, damit sie rund um die uhr spielen, laufen und springen können...
dann darin häuschen, ein baumstamm und ein spieltunnel.
vllt sollte ich auch einfach mal wieder einiges verändern, damit sie wieder neugierig auf neues werden...

morgens bekommen sie ein wenig trockenfutter, den tag über immer ausreichend heu und wasser und gegen abend wird dann eine schale mit salat gefüttert...

euch allen vielen vielen dank für eure statements...
meine mum meinte heute auch zu mir "der hank ist momentan aber sehr lebhaft"...
das ist/war mein "sorgenkind" um den es eigentlich ging...

vllt liegt es wirklich nur am fellwechsel, wenn ich spielen komme, sind auch alle sehr munter...

also, nochmal vielen dank und sollte der TA doch etwas feststellen, dann werde ich berichten...

• Krank oder einfach faul? Beitrag #9
Zum Futter...:
Leider wird man oft noch falsch informiert... Das Trockenfutter hat nichts in der Kaninchenernährung zu suchen daher kann die Trägheit deiner Tiere kommen denn der Verdauungsatrakt kämmpft mit der Verdauung von dem stärkereichen Futter. Das Trockenfutter schlaucht den gesamten Magen und das Tier legt sich hin, da die Verdauung dem Tier die Kraft raubt...
Informiere dich an besten mal auf folgenden Links:
- (/als Faltblatt zum ausdrucken gedacht, kurzübersicht zur Ernährung mit extrateil zum Trockenfutter...)
- (ausführliche Hintergrunfinfos zum Trockenfutter...

Wegen dem Grünfutter: Salat ist nicht abwechslungsreich genug, sie brauchen mindestens zwei Verschiedene Gemüsearten am Tag und immer schön abwechlungsreich... (Karotten Fenchel Sellerie Gurken Paprika...).

• Krank oder einfach faul? Beitrag #10
danke für den tip mit dem trockenfutter...
hab mich wohl mit dem salat falsch ausgedrückt...
sie bekommen natürlich nicht nur grünen salat...
dabei sind auch möhren, gurke und apfel...
paprika wusste ich auch noch nicht, danke auch dafür...

dann werde ich das trockenfutter stark reduzieren und auf mehr abwechslung im salat achten :)

• Krank oder einfach faul? Beitrag #11
hallo, dazu hab ich auch ne frage, wenn ich die hier kurz stellen kann:
kann es am fellwechsel liegen, dasss sie weniger fressen?

• Krank oder einfach faul? Beitrag #12
Also ich stimme " ninchenmami" zu....also mit dem Kuschelnd-Liegen und so....joa aber wenn du dir so große Sorge machst, würd ich zum Arzt gehen.....aber ich denk mal es ist nichts :)
Oke, Lg :-* ♥

• Krank oder einfach faul? Beitrag #13
ohhhhhhhhhhhhha

• Krank oder einfach faul? Beitrag #14
wasn spam.....man man man

Thema:

Krank oder einfach faul?

Krank oder einfach faul? - Ähnliche Themen

Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben