Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal, da einer unserer 2 Wellis leider vor drei Tagen vertarb, setzten wir unserem Männchen Rocco heute ein neues Männchen in seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Beitrag #1
S

Sinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

da einer unserer 2 Wellis leider vor drei Tagen vertarb, setzten wir unserem Männchen Rocco heute ein neues Männchen in seine Voliere dazu, damit der arme Kerl gleich wieder einen neuen Freund hat. Rocco war auch ganz glücklich und hüpfte die ganze zeit singend und fröhlich auf den neuen Welli Grisu zu. Dieser sitz jedoch schon den ganzen Tag teilnahmslos auf dem selben Ast, frisst nichts (auch nicht entgegengereichte Hirse) und ignoriert Rocco völlig, der zwischenzeitlich seinem neuen Gefährten das Gefieder kraulte...! Grisu sitzt auf beiden Beinen, aufgeplustert da und blinzelt ab und zu mal, aber ansonsten sieht er eher wie ein ausgestopftes Ausstellungsstück aus dem Museum aus...! Außerdem habe ich gerade gelesen, dass man einen neuen Welli erstmal in Karantäne stecken sollte, bevor er zu einem oder meherern anderen in den Käfig darf. Ist jetzt wohl ein bisschen zu spät dafür...! Ist das schlimm oder gibts da keine Bedenken!?

Was kann ich machen, damit Grisu sich mal regt und wie siehts aus mit Krankheitenübertragung wg fehlender Karantäne???

Ach ja, habe noch mit dem Gedanken gespielt, den beiden Kerlen ne nette Dame dazu zu setzten. Ab wann ist das ratsam und ist nur eine evtl. ein Grund für Streit, wegen Eifersucht oder so???

Freue mich über eure Antworten!
Danke schonmal

LG

Sina

• Hilfe!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Beitrag #2
Ich denke, er brauch erstmal Zeit, um sich einzugewöhnen. Ist ja alles neu für ihn. Der Käfig und der Partner.

Ich kenn mich zwar mit Wellis nicht so aus, aber ich denke, man sollte auch hier immer eine gerade Anzahl halten. Wie wärs mit noch 2 Männern oder 2 Mädels?

• Hilfe!!! Beitrag #3
Ich denke, ich werde dann mal zwei Weibchen dazu setzten. Damit wirklich keiner eifersüchtig oder ausgeschlossen wird.

Mir ist gerade beim beobachten der zwei aufgefallen, dass Grisu den Schnabel die ganze Zeit auf und zu macht! Das habe ich vorher noch bei keinem Welli beobachtet! Hat das was zu bedeuten, oder ist er vielleicht krank!? Ich mach mir Sorgen, der Tod von Coco vor drei Tagen hat mich total geschockt und jetzt hab ich Angst, dass wieder einer stirbt und ich nichts machen kann!!!

• Hilfe!!! Beitrag #4
wo hast du den neuen welli denn her? für mich hört es sich an als wäre krank, gerade auch weil er nichts frisst. inwieweit das übertragbar ist, weiß ich nicht. ich würde es auf jeden fall nochmal beobachten und im zweifenlsfall zu einem vogelkundigen tierarzt gehen.

Zu dem weibchen: ich hatte anfangs auch vier wellensittiche, zwei männchen und zwei weibchen. ich hatte immer den eindruck als würde das eine weibchen vom anderen unterdrückt, aber es gab nie streitereien. eines der weibchen ist dann leider zu früh verstorben und zu dritt war es dann so, dass die männchen abwechselnd um das eine weibchen geworben haben, es kam aber nie zu streiterein. Nun sind nur noch die beiden Männchen über und verstehen sich super. (nur dass kein falscher eindruck entsteht: diese ganze geschichte geschah in einem zeitraum von nunmehr 12 jahren ;))

ich hoffe ich konnte dir helfen

• Hilfe!!! Beitrag #5
Hallo!

Ich muss ja zugeben, dass ich mich jetzt selber nciht als fit erachte was Welli-Krankheiten angeht. Aber für mich hört sich das schon seltsam an, vor allem auch wenn er so gar nichts frisst. Und normal ist das wohl auch nicht, dass er sich auch nicht bewegt auch wenn der andere, den er gar nicht kennt, auf ihn zukommt und ihn "an die Federn" geht (auch wenn liebevoll). Vielleicht gehst du doch mal zum TA, so ein Vorabcheck ist ja auch nicht ganz sinnlos.
Wie gesagt, das sind jetzt so meine Gedanken dazu. Bin aber weiß gott kein Experte.

LG

• Hilfe!!! Beitrag #6
hallo!!!

seit wann hast du denn den welli???

unsere züchterin hat damals gemeint, wir sollten die beiden erstmal getrennt halten, auch in getrennten zimmern, dann ins selbe zimmer stellen und dann mal zusammen fliegen lassen, wenn dann der eine zum anderen in den käfig geht ist alles gut...

wegen dem fressen, unser zweiter welli brauchte auch ein bisschen bis er wieder gefressen hat, ist auch nur immer aufgeplustert und regungslos im käfig gesessen.

unsere züchterin meinte wenn er neu ist und wieder frisst ist alles gut, zum glück wars so...

aber um wirklich sicher zu gehen würd ich zu nem vogelkundigem tierarzt, gehen, wellis zeigen immer erst das es ihnen nicht gut geht wenn es fast schon zu spät ist, damit sie von der gruppe nicht ausgeschlossen oder "schlimmeres" werden...

• Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo Sina,

bei neu eingezogenen Wellis ist es eigentlich normal, dass sie erstmal "geschockt" sind von der neuen Umgebung und noch nicht fressen oder trinken. Es ist ja alles neu für den Kleinen, neue Umgebung, neuer Artgenosse, neue Federlose....

Was mich stutzig macht, ist das Plustern.

Woher kommt der Süße denn , Zoogeschäft, Züchter oder Tierheim ? Gerade Wellis aus Zoogeschäften tragen öfter Krankheiten in sich, die durch den Umzugsstress dann ausbrechen können.

Eine Quarantäne und vor allem eine Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt ist immer ratsam. Für die Quarantäne ist es nun zu spät, aber ich würde morgen den Vogel einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und eine Kotprobe und einen Kropfabstrich auf Parasiten, Bakterien und Pilze untersuchen lassen. Das ist bei Neuzugängen absolutes Pflichtprogramm.

Schau mal hier, ob Du in Deiner Umgebung einen Vogelspezialisten findest :

Weißt Du, woran Roccos erster Partner gestorben ist ?

edit : Du kannst dem Kleinen eine Kolbenhirse direkt neben seinen Sitzplatz hängen. Vielleicht sind die Futternäpfe ihm auch fremd, viele Züchter z.B. praktizieren Bodenfütterung. Ein Schälchen auf dem Boden ist daher evtl. auch eine gute Idee.

• Hilfe!!! Beitrag #8
hallo,
danke für die lieben antworten!
sooo, als ich heute morgen aufgestanden bin, saßen Rocco und Grisu nebeneinander und haben sich den Bauch vollgeschlagen :)!
beide haben heute schon gezwitschert und das Aufplustern ist auch weg!
Mein Freund hat dem schon relativ zahmen Rocco heute Hirse auf der Hand angereicht und dann ist Grisu neugierig angeflattert gekommen und ist ebenfalls auf die Hand gehüpft und hat mit Rocco gefressen!

Coco ist übrigens beim Freiflug gegen die Fensterscheibe geflogen...! Wir waren gleich mit ihr beim Tierarzt. Der hat ihr Vit.-B Tropfen verschrieben und meinte, sie hätte wohl eine Gehirnerschütterung. Dann stellte er aber fest, dass das eine Beinchen gelehmt ist. Wir sollten einen Tag beobachten, wenn das Bein nicht wieder einsatzfähig wird, sollten wir wieder kommen...zum einschläfern...! Leider ist Coco dann am nächsten Vormittag verstorben. Zum Schluss waren beide Beine gelähmt und ganz steif...wir konnten nichts mehr für die arme Maus tun!

Rocco und Coco haben wir von einer Züchterin. Grisu ist aus der Zoohandlung und sah dort relativ fit aus und hatte ordentliches Gefieder, klare Augen und sah eben "ok" aus (sofern man das als Leie beurteilen kann)!

Naja, dann schauen wir mal wie die beiden klar kommen!

Vielen Dank nochmal

Sina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Wir hatten bis vor 3 Wochen noch 3 Schweinchen. Habe Ostern noch ein kleines aus Zoohandlung dazugeholt. Unser...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein Zuhause! (Stand 01.07.09): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben