Krallen

Diskutiere Krallen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe ja zwei neue Meerschweinchen https://www.tierforum.de/t36311-fini-und-lucy-meine-voruebergehenden-neuen-schweinchen.html Nun habe...
  • Krallen Beitrag #1
Naliea

Naliea

Hallo,
Ich habe ja zwei neue Meerschweinchen

Nun habe ich grade mit hilfe meiner Schwester die Krallen geschnitten die total lang waren.
Dabei sind mir zwei sachen aufgefallen.
Einmal das hier:

Und bei Fini habe ich unten eine Vierte zehe entdeckt, die hängt da so lebloß.

Ich denk mal an der vierten Zehe kann ich nichts machen aber vieleicht an dem andern da oben?
Was ist das überhaupt?
Ich wollte MO mit den beiden zum TA sie mal durchchecken laßen.

Liebe grüße

Xeptinora

• Krallen Beitrag #2
Dem oben auf dem ersten Bild????
Oder was meinst du mit dem Oben??

• Krallen Beitrag #3
Japs das oben auf dem ersten Bild

• Krallen Beitrag #4
Wenn das auch ein Fuß sein soll, dann sieht es ziemlich stark nach einer eingewachsenen Kralle aus!!
Die sollte der TA besser entfernen, das kann sehr stark bluten.

• Krallen Beitrag #5
Das ist keine Kralle das ist Hornhaut. Das passiert aber nur bei etwas moppeligeren Meerlis.

Zu der Zehe, wenn es sie stört, ist es besser der Ta entfernt sie, sie kann sich sonst böse verletzen

• Krallen Beitrag #6
Off-Topic
Kralle=Horn, das ist doch das selbe, Krallen sind Horn

• Krallen Beitrag #7
Danke euch, ich werde am MO ja eh zum TA gehen dann soll er das gleich mal machen und mir das mal zeigen wie man das macht.

• Krallen Beitrag #8
Die vierte Zehe würde ich nicht entfernen lassen. Das ist absoluter Unsinn. Das Narkoserisiko ist für eine solche Kleinigkeit viel zu hoch. Am Ende wacht das Meerschweincvhen nicht mehr auf... Und den Tod eines Tieres in Kauf zu nehmen um eine Zehe zu entfernen, ist Blödsinn.
Die Hornhaut am Ballen haben meine auch und ca. 1/3 der Gasttiere, es ist also stark verbreitet. Das musst du einfach beim Krallenschneiden mit weg machen.

• Krallen Beitrag #9
  • Krallen Beitrag #10
Gut, hab ich nicht erkannt,
Ist es nicht so, dass die Kralle in den Ballen reinwächst, also man kann da viel herrauslesen.
Aber genaueres wird der TA klären, ist ja bald soweit.

• Krallen Beitrag #11
@saloiv:
Das nennt sich Polydaktylie, die meisten Zehen hängen nur lose dran und es wäre wohl sinnvoller sie zu entfernen, bevor das Tier irgendwo hängen bleibt und es sich abreißt. Sind die Zehen vollständig mit dem Fußknochen verwachsen, dann würde ich nichts machen.
hat wildkätzchen mal zu dem Thema geschrieben

• Krallen Beitrag #12
Gasnarkose ist auch nicht so gefährlich.
Mein eines Meeri hatte auch mal so einen Zeh, wir haben ihn nicht wegopperieren lassen, da er schon schwarz war und bald abgefallen wäre, nun ist er weg.

• Krallen Beitrag #13
Also wenn man sie sowieso narkotisieren lässt (z.B. die Männchen zum kastrieren...) dann sollte man ihn entfernen, ansonsten nicht... Ich kenne genug Meerschweicnhen, die die Narkose nicht überlebt haben...

• Krallen Beitrag #14
So auch hier nochmal den STand der dinge.
Ich hab die Hornhaut vom TA entfernen laßen seitdem ist er auch net mehr da.
Und mit Finis 4Kralle sollte ich drauf achten, obs sie stört wenn nicht würde sie das erst mal so laßen.
Wenns wirklich nicht anders geht dann würde sie, die Kralle abnehmen.
Aber das Tier ungern in Nakose legen.

• Krallen Beitrag #15
Huhu,
ich kannte ein Schweinchen, das hatte auch 4 Zehen.
Das hat aber problemlos geklappt ...

LG rosi

Thema:

Krallen

Krallen - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben