Sind Gitterelemente schädlich?

Diskutiere Sind Gitterelemente schädlich? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Folgende Situation: Vor ein paar Tagen hatte ich meine Ninis draußen auf der Wiese. Ich hatte so ein Gitterelemente-Gehege aufgebaut und sie halt...
  • Sind Gitterelemente schädlich? Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Punkte Reaktionen
0
Folgende Situation: Vor ein paar Tagen hatte ich meine Ninis draußen auf der Wiese. Ich hatte so ein Gitterelemente-Gehege aufgebaut und sie halt da rein gesetzt.

Mein eines Nini hat sich immer hochgemacht und guckte. Hab ich mir soweit nichts bei gedacht. Doch dann hat er richtig Anlauf genommen und ist wie eine Katze mit allen Vieren ans Gitter gesprungen und hang dann da. Hab ihn dann blitzschnell runter genommen und es ist nochmal gut gegangen, er hat sich nichts getan, obwohl es doch ziemlich brutal aussah. :shock:

Jetzt meine Frage. Wie kann ich das vermeiden, dass es nicht nochmal passiert? Die Elemente sind 1 m hoch, also eigentlich ausreichend. Doch trotzdem wollte er darüber.

Danke schonmal wieder im Voraus und liebe Grüße.

• Sind Gitterelemente schädlich? Beitrag #2
Ich glaube vermeiden kannst du es nicht. Alledings werden die wohl irgendwann merken das es keinen Sinn macht. Meine Gitter sind nur 60 cm hoch und keins meiner Nins hat auch nur ansatzweise versucht rüber zu springen. Dafür wird mehrmals täglich alles abgesucht ob nicht irgendwo ein Loch zu finden ist, oder ob man das Gitter nicht doch anheben kann.

• Sind Gitterelemente schädlich? Beitrag #3
Sind die Gitter oben komplett flach oder sind da solche "Schlaufen"?
Grade von den "Schlaufen"-Gittern ist abzuraten. Wenn da ein Nickel mal versucht drüber zu hüpfen (und deiner macht ja schon Anstalten, da ist auch 1m leicht zu überwinden ;) ) und mit den Pfoten dadrin hängen bleibt kann das bös ausgehen.

Wie hat er denn im Gitter gehongen?

• Sind Gitterelemente schädlich? Beitrag #4
Schlaufen? Nein, die schließen oben grade ab. Aber er hing dann da echt mit allen Vieren in diesem Gitter und es sah echt brutal aus. Ich weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll, er hatte halt alle vier Pfoten im Gitter verharkt und das ca. 40 cm über dem Boden. Aber Gott sei Dank ist nichts passiert.

• Sind Gitterelemente schädlich? Beitrag #5
Wieviel Platz haben sie im Auslauf denn zur Verfügung?

• Sind Gitterelemente schädlich? Beitrag #6
Vorübergehend jeder 1 m². VORÜBERGEHEND. Dank diesem Forum hier, weiß ich ja, dass sie mindestens 3 m² bräuchten. Ist aber alles in Arbeit. Bevor ich meine Ninis bekommen hab, hat man uns ja sau falsch informiert. :?

Thema:

Sind Gitterelemente schädlich?

Sind Gitterelemente schädlich? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Haltung/Vergesellschaftung & DRINGENDER Rat: Hallo Liebe Foris, ich brauche EUREN dringenden Rat... Wie manche wissen wollen, besitze ich ja zwei Kaninchen, zum einen Snoopy (Mutter...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben