Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ?

Diskutiere Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben ! also, ich habe meine beiden Rattis (erst) seit einer Woche und sie sind ja mit 5 wochen noch sehr jung, aber ich möchte nichst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #1
LovingBaby

LovingBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben !

also, ich habe meine beiden Rattis (erst) seit einer Woche und sie sind ja mit 5 wochen noch sehr jung, aber ich möchte nichst falsch machen...
das ding ist folgendes:
sie kommen aus einer ungewollten ZooLa-Schwangerschaft und die Vorbesitzerin hat den kleinen leider nie gezeigt was eine menschliche Hand ist, geschweigedenn sich überhaupt mit ihnen beschäftigt... Denn sie hatte angst vor der (angeblich) bissigen Mutter.

Die beiden kleinen sind nun sehr ängstlich gegenüber der Hand aber vor allem total schreckhaft bei jeder kleinsten bewegung.
Ich kann den Käfig nicht nahe kommen ohne das sie (besonders Loki nahezu panisch) wegrennen und sich verkriechen. Das impliziert natürlich auch, dass sie selbst mit leckerchen usw nicht aus ihrem versteck kommen, ich so also gar keine chance habe sie auf die hand zu bekommen bzw sie überhaupt an diese zu gewöhnen.

Nun habe ich die beiden samt häuschen rausgenommen und meine hand immer wieder zum schnuppern hingehalten. aber rauskommen tun sie nicht. habe sie dann vorsichtig rausgehoben, und die beiden haben sich auch neugierig umgeschaut aber bei jeder kleinsten bewegung von mir oder einem geräusch sind die wieder ins Haus.
Nun habe ich sie eben ins Bad gesetzt (mit versteck) um sie etwas gefahrloser ganz auf mir laufen zu lassen. auch da wieder ein weggerenne und gezucke bei jeder bewegung und totaler stress, als ich aufstand...

als sie auf meinem schoß waren, haben beide auch schon seelig unter meinem Pulli geschlafen und sich auch auf meinem schoß geputzt, einer saß sogar schon auf der schulter. und im bad, sind sie zu mir gerannt und haben sich versucht unter mein shirt zu kuscheln, als sie sich erschreckt haben vor einer bewegung dir ja aber von mir kam !? wie duete ich das denn ?

wie kann ich denn ihnen vermitteln, dass ich nicht gefährlich bin und sie nicht bei jeder kleinsten bewegung in panik geraten ?
denn wie gesagt, ich bekomme sie nicht mal mit leckerchen aus ihrem versteck gelockt...

ich habe einfach angst, etwas zu überstürzen und falsch zu machen...

Ich hatte ja vor ein paar jahren schonmal ratten, aber die waren ganz anders, von anfang an sehr zutraulich und nicht ansatzweise so schreckhaft...

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, will den kleinen ja nix böses, nud das müssen sie ja auch verstehn !

wie mache ich ihnen begreiflich, dass ich und vor allem die hand keine gefahr sind ?

schonmal danke für etwaige antworten.

LG, LovingBaby

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #2
Huhu LovingBaby!
So wie sich das anhört, brauchst Du wirklich eine gehörige Portion Geduld!
Dass sie schon unter Deinen Pulli krabbeln und sich dort ruhig verhalten, ist doch schon ein großer Erfolg!
Ratten sind halt wirklich Charaktertiere - die einen werden schnell zutraulich, die anderen brauchen länger und die dritten lernen es nie...
Ich denke, so wie Du es machst, ist es schon ganz ok...
Sprich viel mit ihnen, am besten redest Du schon leise, wenn Du an den Käfig trittst, damit sie merken, dass da jetzt wer kommt...

Unsere Nezumi hat im Katzengehege im Tierheim gewohnt - die hat eine derartige Katzenphobie, das glaubt man gar nicht. Und schreckhaft ist sie obendrein nach wie vor - wir haben sie jetzt über ein halbes Jahr, sie kommt angerannt und holt sich Leckerchen, sie läuft auch im Auslauf herum (wenn auch selten) - aber manchmal erschrickt sie sich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, von denen wir im Leben nicht gedacht hätten, dass das jetzt erschreckenswert gewesen wäre (z. B. das Öffnen einer Sprudelflasche - da flitzt sie dann wie von der Tarantel gestochen davon...). Das ist bei ihr wirklich unberechenbar und wird wohl auch so bleiben... Ansonsten: Als sie hier einzog, hat sie alles und jeden durch die Käfiggitter gebissen. Das hat sie innerhalb kürzester Zeit abgelegt und lässt sich im Käfig streicheln und herumschubsen (wenn Putztag ist ;) ) und sich Hanfmatten unterm Popo wegziehen... aber wehe, jemand blättert die Zeitung zu laut um oder hustet an der falschen Stelle - dann flitzt Nezumi, als wäre der Teufel persönlich hinter ihr her...
Langer Rede kurzer Sinn: Viel Geduld ist angesagt - und manches scheint bei manchen Ratten einfach nicht wieder "heilbar" zu sein - aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg als wir!

LG, seven

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #3
Hallo Seven !

Ja, das die Antwort mit der Geduld kommt, habe ich mir schon gedacht ^^
Das weiß ich auch selber, aber sich daran zu halten ist dann ja immer noch was anderes. zumahl ich eben nichts falsch machen möchte und da vllt etwas übervorsichtig bin.
jetzt weiß ich wenigstens, dass ich es richtig mache und kann nun versuchen, das was ich bis her gemacht habe mit ruhe und geduld auch weiterzumachen ^^
man hofft ja immer, es gäbe ein patentrezept... und ich hatte halt gehofft, dass es das auch gegen die angst meiner jungs in punkto bewegungen usw geht.
ich hoffe auch, dass ich ihnen diese angste nehmen kann.

LG, LovingBaby

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #4
Ein Patentrezept gibt es nicht, leider. Ich hab auch 2 Nasen hier sitzen, die aus fragwürdiger Haltung stammen - sie kennen keinen Menschen, erschrecken vor jedem Geräusch, vor jeder Bewegung etc.
Jetzt hab ich natürlich den Vorteil, daß ich vielleicht etwas mehr als du gewohnt bin, mit (solchen) Ratten umzugehen. Aber auch ich kann nur eine der beiden im Käfig greifen.

Daß du die beiden mitsamt Haus rausnimmst, ist auf jeden Fall gut, denn so bekommen sie nicht das Gefühl, von der Hand gejagt zu werden. Versuch es auszunutzen, daß sie im Auslauf schon auf dir herumkrabbeln; Ratten sind ja zum Glück in der Regel sehr neugierig.
Dann kannst du langsam auch mit Hochnehmtraining beginnen mit beiden Händen hochheben, gleich wieder absetzen, wieder hochheben, wieder absetzen - und immer gar nicht lange festhalten. So kann man mit Ratten schon trainieren, daß sie begreifen, daß hochgehoben werden nicht gleich was Schlimmes bedeutet.

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #5
das habe ich heute mal angefangen mit dem hochhebe-trainung und muss feststellen, dass es allgemein schon viel besser klapp mit dem anfassen usw.
würde die kleinen für gut gemachtes ja auch gerne mal belohnen, aber leider mag nur mein Odin Käsepaste und Drops sind gänzlich uninteressant... aber vllt kommt das ja noch ^^

Das was mich eben am meisten gewundert hat, war dieses paradoxe verhalten, dass sie sich vor meinen bewegungen erschrecken aber bei mir zuflucht suchen... ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll und will mich auch nicht falsch / zu früh freuen über vertrauen usw, wenns vllt gar nicht so ist.

wie kann ich das also deuten !?

Off-Topic
nebenbei: ist es normal, dass zwischen brüdern 20g gewichtsunterschied sind !? das ist doch merkwürdig oder ? soll ich den kleineren päppeln ? oder ist das einfach nur wie bei kindern und regelt sich von selber ?

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #6
Hm, mit dem Gewicht junger Ratten kenne ich mich jetzt nicht soooo aus - aber ich denke, auch bei Jungratten gibt es halt kräftigere und schmächtigere Exemplare. Wenn sie beide vernünftig fressen und sich ansonsten auch normal verhalten, dann dürfte das in Ordnung sein...
(Wenn ich mir überlege, dass bei unseren beiden Rattenmädels ein Gewichtsunterschied von 100g besteht....)
Vielleicht kannst Du dem Leichtgewicht den einen oder anderen Kürbiskern oder Bananenchip zusätzlich unterjubeln. Möglicherweise relativiert sich der Gewichtsunterschied aber auch mit zunehmendem Alter...

LG, seven

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #7
benehmen tun sie sich beide normal, der leichtere ist ja zugleich auch nen happen kleiner und ist aber der eindeutig neugierige und aktivere.
Er bekommt immer schon Käsepaste, abeer macht die dick ?

naja, ich behalte es auf jeden fall im auge.

danke für die netten antworten !!!

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #8
Moin,

ich hab ja den rest der Rasselbande, sprich die 2 Brüder, 2 Schwestern und die Mama der Ratzis von LovingBaby.
Und bei mir siehts nicht anders, eher noch etwas schlechter aus...
Die Mama ist übrigens nicht bissig, aber auch kein wirklicher Menschenfreund...
Sie läßt sich hochnehmen, sieht aber zu, daß sie so schnell wie möglich von mir wegkommt.Auch unterm Pulli ist sie nicht glücklich und krabbelt schnell wieder raus.
Aber die Babys sind ne echte Katastrophe.
@ Loving Baby: Deine Freundin hat sich so überhauptnicht mit den Lütten beschäftigt, kann das sein?

Mal ganz abgesehen davon, daß die Mama extrem dünn war und auch die Babys etwas zu wenig auf den Rippen hatten...
Egal, zurück zum Thema!

Ich schaff es nichtmal, die Babys (KEINS von den Vieren) mit Häuschen rauszuholen.Erstens rennen alle sofort panisch ins Häuschen, wenn man rein kommt und sobald man das Häuschen anhebt, flitzen sie mit derselben Panik raus ausm Häuschen und springen wie irre im Käfig rum...
Ich habe dann angefangen einfach meine Hand mit NutriCal einzuschmieren und sie einfach flach hinzulegen.
Nach laaaaaanger Zeit kamen sie dann auch und schleckten die Paste von meiner Hand.Das zieh ich nun schon ein paar Tage durch, aber es ist keine Besserung in Sicht.
Ich muß sagen, da komm ich mit bissigen Ratzen besser klar, da weiß ich wenigstens woran ich bin.
Aber diese kleinen Mäuschen sind echt heftig, sowas hatte ich noch nie!
Bei JEDEM kleinsten Geräusch sind sie wech.
Ich hatte auch schon ausprobiert sie ins WoZi zu stellen, damit sie sich an die ganz normalen Alltagsgeräusche gewöhnen können, aber das ging gar nicht.Das hab ich nach 2 Tagen abgebrochen, weil die Lütten so viel Angst hatten, daß sie kaum noch gefressen haben, und das kanns ja nicht sein.

Würde es evtl. helfen, eine zahme Ratte zu integrieren, von der sie sich abschauen können, daß nichts passiert?

Im Moment bin ich echt planlos.Ich fange zwar erst jetzt wieder mit Ratten an, habe aber über 15 Jahre lang Ratten gehalten und alle waren über kurz oder lang zahm.Sowas hab ich echt noch nicht erlebt...

L.G.
Angie

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #9
Ach du Schande Angie, das klingt ja echt nicht besonders... :(
Da scheine ich ja noch Glück zu haben mit meinen.
Nein, sie hat sich leider (auch auf mein Anraten nicht) kein Stück mit den kleinen beschäftigt, da sie halt so Angst vor der Mama hatte...
Bin inzwischen auch leicht angesäuert, weil sowas hätte ich definitiv nicht erwartet !!
Was meinte der TA denn zu der Mama, dass sie so dünn war ?
Nehmen die Lütten denn zu !?
Was mir bei meinen aufgefallen ist, ist, dass sie ans FriFu weniger rangehen als ans TroFu, is das normal !? Sie fressen das FriFu zwar, aber doch sehr verhalten, habe etwas schiss, dass sie da mengelerscheinungen bekommen oder so !? Als TroFu füttere ich Rattima...
Meine beiden Jungs wachsen unglaublich schnell, aber der Albino ist deutlich kleiner und 20g leichter als der andere...
Ach Angie, ich hoffe, dass die kleinen Flusen bei dir noch zur Ruhe kommen und du noch einen Erfolg bekommst !!!
Hätte auch nicht gedacht, dass das so extrem ist, dachte das wenn sie erstmal in nem neuen zu Hause sind und sich eingelebt haben dann auch "normal" weiterläuft und sie halt wie du meintest über kurz oder lang zahm werden....
Hältst du mich da auf dem Laufenden ?

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #10
Jo, klar halt ich dich auf dem Laufenden.
Ich habe auch gedacht, daß es einfacher wird, wenn sie erstmal zur Ruhe kommen, aber dat war wohl nix...
Meine TÄ konnte nichts finden, auch die Blutuntersuchuhng war ohne Befund.
Meine Babys fressen alles gerne.Ich gebe ihnen zusätzlich auch noch Babybrei, da stehehn die total drauf.Und Nutrical finden sie auch ganz toll.Gurke, Möhre und Apfel futtern sie auch gerne und das Rattima ist auch äußerst beliebt.Mit dem futtern habe ich also überhauptkeine Probleme.
Nur leider habe ich keinen Ansatzpunkt, um sie zahm zu machen....
Meine Tochter ist auch schon ganz traurig, hat aber sehr viel Verständnis!
Auch sie bemüht sich redlich um "ihre" Jungs.Sie liest ihnen täglich mehrmals was vor (auch ne schöne Übung für meine Tochter, sie wird im September 9).
Ich bin da etwas ratlos...

L.G.
Angie

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #11
Moin,

es gibt Neuigkeiten:
Erstmal die Schlechte: Mamaratzi Askja ist vor 2 Tagen gestorben... Sie lag morgens tot im Käfig...
Ich war mehrmals mit ihr beim TA, aber der konnte nichts finden...
Sie war sehr dünn (was sowohl ich, als auch der TA auf die Babies geschoben haben), hat aber sehr gut gefressen und war auch ansonsten relativ fit.
Ich habe sie von meinem TA zur Obduktion einschicken lassen, da ich genau wissen möchte, woran sie nun so plötzlich gestorben ist!

Nun zur guten Nachricht:
Meine Tochter hat einen Durchbruch bei den Jungs erreicht:
Einer der Jungs (Smarti) läßt sich jetzt bereits problemlos von ihr aus dem Käfig holen *freu* und auch die anderen 3 kann man mittlerweile anfassen.Wobei die Jungs da etwas kooperativer sind, als die Mädels.
Es wird also langsam!!!
Allerdings sind sie immernoch sofort blitzschnell im Häuschen verschwunden, sobald man die Tür zum Zimmer aufmacht...
Also schreckhaft sind die Lütten sondergleichen, nach wie vor.Aber ich hoffe, das sich das mit der Zeit auch noch gibt!
Wir sind jedenfalls auf gutem Wege, das hinzukriegen.
Demnächst gibts dann auch endlich Bilder, ich muß mir nur ne neue Speicherkarte für die Digi holöen, meine alte hat leider den Geist aufgegeben *grml*.

L.G.
Angie

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #12
Hm, das mit dem plötzlichen Tod ist ja seltsam und tragisch... wobei natürlich auch ein Organdefekt o.ä. dahinterstecken könnte, man weiß das leider nie. Gerade bei Tieren, bei denen man auch die Herkunft und Elterntiere nicht kennt, ist so etwas leider nicht auszuschließen. Wann bekommst du denn das Ergebnis der Obduktion?

Bei meinen Angstnasen gibt's auch Fortschritte, die beiden kommen seit Freitag tatsächlich im Käfig freiwillig auf die Hand, krabbeln auf die Schulter etc. Auf der Hand sitzend rausnehmen geht nach wie vor nicht, dazu muß ich sie dann schon greifen und festhalten - sobald ich mich vom Käfig wegbewege, ergreifen sie die Flucht - aber daß sie überhaupt schon mal freiwillig auf die Hand und auf mich zukommen, ist ein enormer Fortschritt.

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #13
hey angie !

ach du schande, das ist aber wirklich sehr traurig :( damit hatte ich ja nun in keinster weise gerechnet, aber wer tut das schon... ich finde es gut, dass du sie obduzieren lässt, auch wenns einem vllt nicht so leicht fällt...
Das sie sehr dünn war, ist mir beim umladen in die transportbox allerdings auch aufgefallen...

aber umso mehr freut es mich zu hören, das auch bei deinen kleinen das eis zu brechen scheint ! meine mache auch zusehens fortschritte. ich kann am käfig vorbeigehen ohne das die flcuht ergriffen wird, odin kommt zum gitter und schnuüffelt interessiert und ich kann sogar die hand gegen das gitter halten ohne das er flüchtet, beide lassen sich streicheln wenn sie auf mir rumwuseln und putzen sich genüsslich.
inziwschen wird auch draußen gefressen und teils draußen geschlafen.
das mit dem auf die Hand kommen ist bei meinen allerdings nicht der fall, aber im käfig greifen lassen sie sich bereits (wobei das gut oder schlecht noch von der tagesfassung abhängt ;)).
also auch bei mir wird und wird es ^^

auf die fotos freue ich mich schon sehr, habe von meinen auch schon ein paar im Tier-Vorstellungsthread.

dann warte ich jetzt mal gespannt auf neuigkeiten und wie gesagt auf die fotos und hoffe, dass das weiter so super voranschreitet mit deinen nasen !!!

LG, LovingBaby

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #14
Moin ihr Lieben!!!

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber bei mir ist überall der Wurm drin:
1 Fernseher kaputt, Digicam kaputt, PC kaputt, Receiver kaputt... als ob die sich alle verabredet hätten, tziss....

So, nun aber zum Wesentlichen:
Askja´s Obduktionsergebnis ist da: Sie ist an Mycoplasmose verstorben... Seltsamerweise hatte sie, außer dem starken Gewichtsverlust, keinerlei Anzeichen für Myco.Aber das nützt mir jetzt leider auch nichts mehr...

Den "Babies" geht es weiterhin bestens, gottseidank!!!
Die Jungs sind schon so zahm,daß sie bereits im ganzen Zimmer laufen dürfen.Meistens beenden sie ihren Auslauf bei meiner Tochter unterm Pulli, voll süüüüß!
Die Mädels sind da noch etwas zurückhaltender, aber auch hier gehts deutlich bergauf.Mittlerweile springen sie nicht mehr panisch vom Bett (das waren voll die Kamikaze-Ratzen!!!) sondern flitzen ziemlich relaxt aufm Bett rum und kuscheln sich auch schon unter meinen Pulli!
Nur aufm Boden kann ich die Beiden noch nicht laufen lassen, da kriegen sie dann doch noch Panik.
Demnächst werde ich die kleinen Wusels mal wiegen, dann können wir ja mal vergleichen, LovingBaby!?
Und sobald meine Digi wieder funktioniert, gibts auch garantiert endlich mal Bilder!!!!!

L.G.
Angie

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #15
aaawww, das ist echt klasse Angie !
super, dass die kleinen so auftauen und deine tochter ist echt spitze :D
meine beiden werden auch immer mutiger und ich werde auch heute mal versuchen den Auslauf auf dem Bett und mir auf den Boden zu verlegen.
Also meine beiden nehmen stetig zu, 30g pro woche bis jetzt !!!
Letzten Montag hat Loki 125g und Odin 105g gewogen und wenn sie ihren 30g-Trend beibehalten, kann man ja rechenen was sie dann nächte woche wiegen und was deine nasen so auf die Waage bringen ^^

auf die fotos freue ich mich schon sehr !!

LG, LovingBaby

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #16
hey angie ! ich habe nochmal eine frage an dich: wie hast du deinen kleinen bzw den jungs den auslauf schmackhaft gemacht ? hat das sehr lange gedauert ? weil ich hab meinen beiden einen abgesperrten bereich erstml gegeben, muss ja nicht zu groß sein, sonst traun die sich ja gar nicht ^^
aber die klettern nur kurz von mir runter (nach ner halben ewigkeit o_O) tippeln dann 4 schrittchen und wenn ich meinen zeh bewege rennen sie wieder zu mir... hast du da nen trick ? weil auf mir rumkrabbeln und erkunden tun sie wie die weltmeister nur von mir weg wird sich wie gesagt nicht getraut. würde den beiden so gerne nen netten auslauf bieten, mehr als nur mich selbst ^^

LG, LovingBaby

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #17
Moin,
ich habe überall ein paar Schleckereien ausgelegt (Gemüsestückchen, ein Tellerchen mit einem Klecks Paste, ein anderes Tellerchen mit etwas Joghurt, ein paar Käsehäppchen.Und die Jungs haben das begeistert angenommen.
Die Mädels reizt das bisher aber leider wenig... Da reicht auch, wie bei deinen, ein kleines zucken und wech sind sie...

L.G.
Angie

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #18
hast du sie denn einfach da "reingesetzt" ? oder war jemand mit im auslauf ? weil meine ziehen sich halt lieber in meine jacke zurück, als sich mal umzusehen....
meinst du ich kann sie da einfach mal reinsetzen, mit verteilten leckerchen und dann gucken was passiert ? will ja nicht, dass die den schreck ihres lebens bekommen :-/
aber manchmal muss man die nasen ja auch zu ihrem glück zwingen, oder !?

• Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? Beitrag #19
Wenn sie so gern in deine Jacke klettern, dann wickel dich in eine Decke ein, laß sie da reinkrabbeln und setz dich damit in den Auslauf. Die Decke kannst du dann langsam locker ausbreiten, so daß immer noch Falten und Höhlen drin sind, in die sich die Ratten zurückziehen können. Vielleicht kann man sie so auf den Geschmack bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ?

Wie soll ich es ihnen am besten begreiflich machen ? - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben