Kann man :::

Diskutiere Kann man ::: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ... eine fünf Jahre alte Katze noch als Freigänger erziehen? Wenn ja wie und wo findet man Infos drüber? Grüßle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man ::: Beitrag #1
kleine_hada

kleine_hada

Punkte Reaktionen
0
... eine fünf Jahre alte Katze noch als Freigänger erziehen? Wenn ja wie und wo findet man Infos drüber?

Grüßle

• Kann man :::

Anzeige

• Kann man ::: Beitrag #2
meinst du jetzt das sie für immer draußen ist und sich ihr futter selbst fangen muss?

• Kann man ::: Beitrag #3
nein nein, nur das er raus kann wenn er mag und futter zu hause normal bekommt

• Kann man ::: Beitrag #4
... eine fünf Jahre alte Katze noch als Freigänger erziehen? Wenn ja wie und wo findet man Infos drüber?

Grüßle

Ja kann man!

Natürlich nur, wenn er auch weiterhin ins Haus darf und ausreichend Futter und Ärztliche Versorgung bekommt.

Meine Aschra war 11 Jahre, Pink 10Jahre und Floyd war 9 Jahre als sie Freigänger wurden, war gar kein Problem....aber lass bitte die Katze entscheiden wann sie sich traut die Weite zu erobern und achte auf einen ausreichenden Impfschutz.

• Kann man ::: Beitrag #5
und wie stellt man das am besten an?

• Kann man ::: Beitrag #6
und wie stellt man das am besten an?

Ich habe einfach die Terrassentür aufgemacht und gewartet was passiert!

Pink hat sich direkt getraut, Ashra etwas später auch nur Floyd der brauchte ein paar Tage saß stundenlang in der offenen Türe und hat erst mal alles gründlich beobachtet:mrgreen:

Lass ihn machen, er findet schon den richtigen Zeitpunkt....

Vielleicht solltest du noch warten bis es schöner Wetter gibt denn sonnst kann eine offene Türe doch ziemlich kalte Räume machen......

Soll es denn irgendwann eine Katzenklappe geben?

• Kann man ::: Beitrag #7
ja die katzenklappe soll es geben. Danke für die antworten

• Kann man ::: Beitrag #8
viel erfolg bei deinem vorhaben und viel spaß deiner miez.

• Kann man ::: Beitrag #9
sagt mal kann es passieren das die Mietze nicht wiederkommt?

• Kann man ::: Beitrag #10
ich denke vorgekommen ist sowas schon, entweder überfahren etc. aber das ist eher selten und wenn sie ihren ort kennt, dann kommt sie eigentlich immer wieder, habe noch nie was anderes gehört.

• Kann man ::: Beitrag #11
Klar, das kann immer passieren. Grundsätzlich wenn die Katze es gut zuhause hat und nach so langer zeit nur drin war, wird es ihr nicht schwer fallen nach hause zu wollen.

Aber andere oder zu viele artgenossen in der Umgebung die dort ihr Revier haben könnten sie zum Teufel jagen und dann verläuft sich die arme. Ist unserer auch schon passiert, dass sie sich in der neuen gegend kaum noch raus getraut hat wegen der nachbarskatze.
Falls sie berreits ein Halsband trägt, schreib dort daten auf. Wenn nicht, sei einfach vorsichtig die ersten Tage und schau dass sie immer wieder heimkommt. Gibt ja diese microchips für die Tiere, beim TA einpflanzen lassen und damit ist auch gesorgt. Oder Geh mit ihr (ohne leine) spazieren und lock sie in die gegend. Lock sie dann aber wieder heim. Aber leg ihr dann nicht neu ein Halsband um... unser herzkater ist deswegen furchtbar verunglückt. Und wenn du neben einer Vielbefahrenen Strasse lebst, dann nimm sie in einer Katzenbox wo sie raussehen kann mit zur strasse, stell die box an den strassenrand und warte da ein bisschen dass sie beobachten kann was Autos eigentlich so anrichten. Zur demo vielleicht eine nuss auf die fahrbahn legen ;)

Das wären so alle vorsichtsmassnahmen für eine übermütige oder scheue katze.
Je scheuer desto besser. Wenn sie sich nicht raus traut auch gut... besser als sie zu verlieren!

• Kann man ::: Beitrag #12
danke ich werde berichten wie es gelaufen ist:uups:

• Kann man ::: Beitrag #13
Klar, das kann immer passieren. Grundsätzlich wenn die Katze es gut zuhause hat und nach so langer zeit nur drin war, wird es ihr nicht schwer fallen nach hause zu wollen.

Aber andere oder zu viele artgenossen in der Umgebung die dort ihr Revier haben könnten sie zum Teufel jagen und dann verläuft sich die arme. Ist unserer auch schon passiert, dass sie sich in der neuen gegend kaum noch raus getraut hat wegen der nachbarskatze.
Falls sie berreits ein Halsband trägt, schreib dort daten auf. Wenn nicht, sei einfach vorsichtig die ersten Tage und schau dass sie immer wieder heimkommt. Gibt ja diese microchips für die Tiere, beim TA einpflanzen lassen und damit ist auch gesorgt. Oder Geh mit ihr (ohne leine) spazieren und lock sie in die gegend. Lock sie dann aber wieder heim. Aber leg ihr dann nicht neu ein Halsband um... unser herzkater ist deswegen furchtbar verunglückt. Und wenn du neben einer Vielbefahrenen Strasse lebst, dann nimm sie in einer Katzenbox wo sie raussehen kann mit zur strasse, stell die box an den strassenrand und warte da ein bisschen dass sie beobachten kann was Autos eigentlich so anrichten. Zur demo vielleicht eine nuss auf die fahrbahn legen ;)

Das wären so alle vorsichtsmassnahmen für eine übermütige oder scheue katze.
Je scheuer desto besser. Wenn sie sich nicht raus traut auch gut... besser als sie zu verlieren!

Sorry aber ich finde diese Maßnahmen ehrlich nicht gut!

Bitte kein Halsband und auch nicht mit dem Korb an eine viel befahrenen Straße stellen, die Katze bekommt doch Todesängste und ihr ist damit sicherlich nicht geholfen.

Wenn du an einer viel befahrenen Straße wohnst dann lass es lieber, wenn nicht lass deine Katze machen und entscheiden wann und wie sie raus möchte.

Nachbarkatzen könnten zum Problem werden, nämlich das er nicht weit weg geht vom Haus da sie ihm dort auflauern könnten, aber auch das muss dein Kater selber erfahren!

Du liebst ihn und bist doch immer gut zu ihm gewesen oder? Warum also sollter er nicht nach Hause kommen.

In der Regel fangen Katzen die das erste mal rauskommen mit kleinen Garten runden an und gehen nicht gleich kilometerweite Runden.....

Dein Kater wird wissen was er sich zutraut;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man :::

Kann man ::: - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Oben