Wie ist denn das nun unter Mädels...

Diskutiere Wie ist denn das nun unter Mädels... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, schon wieder ich... :uups: Aber ich hab jetzt mal noch Fragen zum Zusammenleben zweier Häsinnen. Wie wahrscheinlich ist es denn nun, dass...
  • Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo,

schon wieder ich... :uups:

Aber ich hab jetzt mal noch Fragen zum Zusammenleben zweier Häsinnen.
Wie wahrscheinlich ist es denn nun, dass sich meine Mädels weiterhin so gut vertragen wie jetzt?

Ist wirklich davon auszugehen, dass sie sich in der nächsten Zeit schon möglicherweise anzicken könnten? Ab welchem Alter kann es denn dazu kommen?

Was wäre in so einem Fall das Beste?
Momentan sind sie echt ein Herz und eine Seele - natürlich kristalisiert sich schon jetzt heraus, dass die rote das Baby oft auch mal übergeht und den Chef raushängen lässt, aber Streit haben sie überhaupt nicht... :)

Liebe Grüße
Dready

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #2
Die Chance dass es gut geht ist wirklich recht gering, ich würde mich schon mal mit dem Gedanken an einen Kastraten anfreunden ;)
Ich hatte selbst 2 Mädels 8 Jahre lang unter sich, war kein Problem. Momentan hab ich auch ein reines Damenpärchen, 0 Zoff. Aber das ist wohl eher Glück und viel Platz.
Wenns dir möglich ist am Besten gleich nen Kastraten dazu, damit er von anfang an für Ruhe sorgt, wenns erstmal Krach gibt bekommst du sie vielleicht sonst nicht mehr zusammen.

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #3
Hi!
Ich hatte vorher auch 2 Weibchen, am Anfang ging alles gut sie verstanden sich bestens! Doch dann begannen die Zickereien, deshalb hab ich mir meinen Kastraten geholt und seit dem ist wieder Ruhe!

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #4
*schnieef*

Naja, ich hab natürlich vorsorglich schonmal in der "Tiere suchen ein Zuhause" - Rubrik gewühlt... mir würde das auch nix ausmachen, noch einen echten Kerl mit ins Hasenhaus zu holen, am besten natürlich auch etwa gleichalt... Kastration ist natürlich selbstverständlich, WENN Mann ins Haus kommt und entsprechend alt ist.

Nur ist es eben so eine Sache, mein Freund sagt auch, dass wir lieber erstmal noch warten sollen, ob sie sich nicht doch vertragen....

Liebe Grüße
Dready

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #5
Also, als sich bei uns damals entschieden hat, das wir Puschli behalten können, da wir eine schöne, große Wohnung gefunden haben, war sofort klar das ein Kastrat ins Haus muss. Es war nämlich auch klar, das wir bestimmt nicht nur bei zwei Hasis bleiben und so haben wir nun zwei Damen und einen Kastraten. Der Kastrat ist zeitgleich mit der zweiten Dame eingezogen.
Zoff zwischen meinen Mädels gab es noch nie, auch jetzt nicht, wo beide Hitze haben und sich gegenseitig berammeln. (Nur das Berammeln an sich ist ziemlich stressig).

Also, ich würde dir auch raten bald einen Kastraten dazuzuholen.
Wenn du bei uns im Forum nichts findest, gibt es bestimmt genügend Notstationen in deiner Gegend oder Tierheime oder den Kaninchenschutz, der bestimmt genügend Notfelle hat, die auf ein schönes Heim warten.

Ansonsten hat Favole bestimmt auch noch was... ;)

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #6
Ja, ich geb euch allen ja auch Recht und glaube euch auch, dass das wirklich die sinnvollste Möglichkeit gibt...
aber ich will meinen Freund ja auch nicht einfach außen vor lassen, und er möchte abwarten, weil er meint, dass es ja vielleicht doch sein könnte, dass sie sich weiterhin gut vertragen... also müsst ihr wenn IHN überzeugen :D

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #7
Hey ein Mann als Verstärkung für ihn! ;)

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #8
Naja, ich seh das nicht so eng. Der einzige Nachteil ist (wenn du jetzt noch kein Männle dazu tust), dass es passieren kann, dass du sie einen Monat trennen musst und dann noch mal ganz neu vergesellschaften...

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #9
Jaaa, wenn's nach mir ginge, wär das ja kein Problem...

unsere Wohnung ist insgesamt fast 90m² groß, das Wohnzimmer ist eigentlich schon riesig genug zum rumtoben, von daher wäre für noch ein Hasi eh genug Platz.

@ Lilly: Du sagst es :)
Ich hoff einfach, dass das klappt irgendwie... Und jedes Mädel braucht doch nen Herrn im Haus :p

Aber mein Freund kann da zieemlich stur sein. Wenn er sagt, er will warten... dann... ja. Aber natürlich weiß ich auch, dass er nie wollen würde, dass sie sich zerrupfen oder sonst was miteinander anstellen, aber ich denke, er will das abwarten, weil er sich das überhaupt nicht vorstellen kann, dass die beiden, die ja jetzt noch ein herz und eine seele sind, sich mal übelst anzicken können... ich geb zu, auch mir fällt es schwer, sich das vorzustellen ;)

@ saloiv: Meinst du damit, dass ich ggf. alle drei voneinander getrennt halten müsste (zunächst), um sie dann wieder aneinander zu gewöhnen?

In welchem Alter treten denn solche Zickereien auf?

Liebe Grüße
Dready

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #10
@ saloiv: Meinst du damit, dass ich ggf. alle drei voneinander getrennt halten müsste (zunächst), um sie dann wieder aneinander zu gewöhnen?

In welchem Alter treten denn solche Zickereien auf?
Ja, so meine ich das. Wenn es Streitereinen gibt kann es oft nur noch gehen, wenn du sie noch einmal so lange von einander trennst, bis sie sich nicht mehr kennen und dann noch mal "ganz von vorne" Vergesellschaftest...

Es gibt meistens 2-3 Phasen, bei denen sich die Tiere streiten, wann genau die sind, lässt sich nicht festlegen. Meistens mit dem eintreten der Geschlechtsreife und ca. 2 Monate danach und dann noch mal einige Zeit später aber das hängt von der Entwicklung der Kaninchen ab...

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #11
huiuiui,

das wär ja ne Aktion... Wie lange braucht denn sowas, bis sich Kaninchen "nicht mehr kennen" und entfremdet haben?

Natürlich würde ich so etwas in Kauf nehmen, wenn wir warten, ist ja logisch.... will ja, dass sich die Mädels weiter verstehen... bzw., im Fall des Falles "wieder" verstehen ;)

Mhh, woran merke ich, dass sie geschlechtsreif sind? Besser gesagt, wann etwa ist das bei Zwerglöwis der Fall?

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #12
Also das währe wirklich eine Aktion, denn du müsstest sie min. für 2 Wochen (eher länger) in verschiedenen Zimmern weit außeinander (kein sichts- oder Geruchskontakt!) unterbringen und bei drei Tieren ist das dann schwer...
Daher raten dir hier auch alle jetzt schon das männchen zu besorgen, das ist einfach praktischer...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achja, die Geschlechtsreife ist ca. mit 4-6 Monaten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #13
Mhh ja, das seh ich absolut ein...
und mir würde es ja auch absolut nichts ausmachen, im Gegenteil, ich fänd es sogar schön, den beiden dann noch einen Mann in die Hütte zu holen, ohne dann irgendwann dieses stressige Trennen und wieder Zusammenführen haben zu müssen...

Nur kann ich mich ja nicht über den Kopf meines Freundes hinweg entscheiden, er hat sich ja schon durch meine Mädels ein wenig überrumpelt gefühlt....

Als ich es ihm erklärt hab, konnte er es gar nicht so richtig glauben, dass sich die zwei lieben Ninis mal anzicken könnten, bis ich ihm hier aus dem Forum mal ein paar Postings vorgelesen habe...
Er will natürlich nicht, dass sie sich blutig beißen und angreifen, aber ein drittes will er ja auch nicht unbedingt haben, darum möchte er halt irgendwie lieber warten... was ich (aus SEINER sicht) natürlich nachvollziehen kann, absolut... nur ist da vermutlich den Mädels nicht unbedingt mit geholfen... ich will ja keine Fellbüschel und nackige Karnickel....

Natürlich KÖNNTE man über eine Kastration nachdenken, das hab ich ihm auch erklärt, aber das ist mir zu risikoreich. Eine Kastration bei einem der Mädels möchte ich eigentlich nicht machen lassen, schon gar nicht, wenn es keine medizinischen Gründe dafür gibt, ich möchte meinen kleinen echt keine unnötigen Strapazen, Schmerzen und OPs zumuten. Und das hat er natürlich auch eingesehen und eine Kastration bei den Mädels würden wir deshalb nicht machen lassen wollen...

Es ist ganz schön schwierig, ihn zu überzeugen, dass ein kleiner Mann im Haus das Beste wäre...

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #14
Und wenn du ihn einfach mal ins Tierheim schleppst? Natürlich vorher erkundigen, ob gerade altersentsprechende Rammler da sind. Vielleicht verliebt er sich ja dann in so ein kleines Böckchen. So kannst du ihn vielleicht schneller überzeugen. Früher oder später wird es ja eh soweit sein (du und wir wissen das ja schon ;)), und je früher desto besser.

Mal nebenbei die Frage: Würde sich bei zwei Weibchen, die sich nicht vertragen, durch Kastration denn überhaupt sicher etwas ändern?

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #15
Hallo Katie,

ich hätte ja durch dieses Forum schon die Möglichkeit, ein fast gleichaltes Nickelchen aufzunehmen, da ich Kontakt zu einer sehr netten Userin habe. Noch sind sie zu jung, aber trotzdem beträgt der Altersunterschied nur ein paar Wochen... klar kann ich ihm die Racker dann mal zeigen, aber das wäre für ihn dann schon direkt so entgültig...

Ich muß mich da noch anders rantasten, bevor ich ihm die Bilder und das Angebot zeigen kann ;)

sehr schwieriges Unterfangen ;)

ich weiß das mit der kastration ehrlich gesagt nicht... aber in frage käme das ja so oder so nicht...

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #16
Ach so. Ja, dann musst du noch etwas Vorarbeit leisten.... und ihm dann vielleicht schon mal Fotos zeigen. Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen!

Das mit der Kastration interessiert mich auch nur davon unabhängig. Für mich käme das auch nicht in Frage, wenn nicht medizinische Gründe dafür sprechen. Aber rein theoretisch wüsste ich es doch gerne, vielleicht weiß jemand das?

Wir haben ja auch eine Dreiergruppe. Also zwei Mädels und ein Bub. Momo ist unser Widdermann, und er hat eine sehr ausgleichende Wirkung auf die Damen. Er selbst lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. In den eher seltenen Fällen, in denen die Mädels sich zanken, steht er da wie ein Fels in der Brandung, strahlt Ruhe und Harmonie aus. Die Zickereien prallen an ihm ab und wenn eines der Mädels Schutz sucht, steht er zur Verfügung. Beim Futtern genügt ein Blick von ihm und es kehrt Ruhe ein. Ist wirklich schön, die drei zu beobachten. :D

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #17
Würde dir auch noch zu einem oder gleich zu zwei Kastraten raten ;)
(auch wenn das mit dem Männelein schon schwierig wird mit dem überzeugen....kenne das ;)

Habe auch am Anfang 2 Häsinnen gehabt die sich aber schon nach sehr kurzer Zeit gezofft haben, ok glaube das lag am Beginn der Geschlechtsreife aber ok....
Habe dann Hannibal hinzugeholt und dann klappte auch alles prima, nur habe ich hier wirklich 2 Zicken sitzen die dann beide mit ihm kuscheln wollten, tja und irgendwann gabs dann den GROßEN KNALL!
Ab da ging dann gar nichts mehr trotz Kastrat.
Hab wirklich alles probiert......mein Freund hats dann aber auch eingesehn das da dringend gehandelt werden muss.......ich glaub die Mädels hätten sich sonst zu Tode geprügelt.

Ja und seit Moe jetzt da ist, habe ich die Mädels getrennt.
Yuna und Moe waren direkt eine Herz und eine Seele und seitdem ist auch wirklich Ruhe hier!

Kurz was ich eigentlich sagen wollte:Du kannst Glück haben mit deinen Zweien, ist ne Charakterfrage, aber da muss nur einmal der Riesenkrach kommen und du kannst es vergessen.

Wie alt sind deine Mädels denn? Und wie lang hast du sie schon?

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #18
guten Morgen!

Ja klar, das kann schon sinnvoll sein, aber wenn ich dann gleich nochmal mit ZWEI ankomm, ist alles aus ;)

es ist ja schon schwierig genug, das alles auf die Reihe zu kriegen. Ich will ihn auch nicht wieder überrumpeln damit, auch wenn er sicher selbst weiß, was für die Mädels das beste wäre, damit sie sich nicht kloppen.

Meine Mädels sind heute etwa 10 Wochen alt. Noch verstehen sie sich gut, die kleine ist etwas ruhiger, aber zutraulicher, das größere Monster ist viel wilder, aber auch scheuer und bekloppter, will aber auch die kleine oft mal wegschieben und lässt hier die chefin raushängen ;)

ich hab sie seit genau 2 Wochen jetzt..also noch nicht sehr lang :)

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #19
Also ich würde jetzt einfach mal vom besten ausgehen und hoffen, das es weiterhin so klappt.

Ich hatte damals auch mal 2 Mädels, die sich von gelegentlichen Zickereien sehr gut verstanden haben. Leider ist meine Emily gestorben und mit einem anderen Mädel hat es erst geklappt nachdem wir noch 2 Kastraten dazu gesetzt haben.

Aber ich würde erstmal abwarten wie sich dies alles so entwickelt. Wenn es irgendwann wirklich nicht mehr geht, dann kann man ja immer noch überlegen einen Kastraten dazu zu holen.

Es gibt sicherlich viele Fälle, das es auch nur mit Mädels klappt!!!

• Wie ist denn das nun unter Mädels... Beitrag #20
achso, wie meintest du das jetzt mit dem Krach? Also, versteh ich das richtig: Wenn sie sich einmal so richtig gezofft haben, vertragen sie sich nie wieder? Oder ist das hinzukriegen, wenn noch ein Kerl dazu kommt und sie wieder vergesellschaftet werden??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ juleika: na dannn hoff ich doch mal das beste... und warte die geschlechtsreife ab... wenn sie sich weiterhin vertragen, wäre das natürlich gut für sie... ansonsten würd ich mich natürlich drum kümmern und nen männlichen kumpel dazu holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie ist denn das nun unter Mädels...

Wie ist denn das nun unter Mädels... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Browny immer allein: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe/euren Rat. Kurz zur momentanen Situation: Vor gut einem Jahr habe ich Miley (Weibchen) und...
Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Kanarien immer noch zu triebig?: Hallo erstmal miteinander, bin grad neu hier! Bitte erschreckt nicht vor dem vielen Text, ich muss das Problem etwas ausführlicher beschreiben...
An meinen Junghengst kein rankommen mehr.: Hallo liebes Forum, ich weiß das klingt nun arg seltsam, doch mein Hengst ist seit gut 2 Wochen wie ausgewechselt. Der Grund hierfür ist mir...
Oben