Abstand Gitterstäbe

Diskutiere Abstand Gitterstäbe im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr lieben! Ich habe einen Teddyhamster und will den in einen größeren Käfig umsiedeln. der ist wirklich toll, hoch, da kann man viele Böden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abstand Gitterstäbe Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hey ihr lieben!
Ich habe einen Teddyhamster und will den in einen größeren Käfig umsiedeln.
der ist wirklich toll, hoch, da kann man viele Böden reinmachen.
Allerdings ist der Abstand der Gitterstäbe 1,5 cm.
hab im internet bis jetzt immer nur "höchstens" 1,2 cm gelesen und dass sich der hamster sonst verletzen könnte usw...
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Sind diese 3 mm so schlimm? ich denke ein Teddyhamster ist ja auch nicht grade der "kleinste" ;-)

Ach ja und noch ne Frage, über Hamsterwatte/wolle liest man auch nur schlechtes... ist das wirklich so, ich denke diese sachen werden doch auch getestet bevor sie auf den markt kommen, oder nicht...!?

DANKE schon mal im Voraus

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #2
Hallo!
Leider kan ich dir auch nicht wirklich weiter helfen. Das gleiche Problem hatte ich aber auch mal mit einem Zwerghamster. Bei Robos sollte der Gitterabstand nicht größer als 8 mm sein, irgendwo stand auch 5 mm, ich hatte aber einen Käfig mit 9mm Abstand. Der Abstand vom 9 mm war kein Problem. Als ich aber meinen 2. Robo (nachdem der 1. gestorben war), in den Käfig gesetzt habe, habe ich einen Schock bekommen. Der war kleiner und hätte mit etwas Mühe wohl durch diesen Gitterabstand gepasst. Nach ein par schlaflosen Nächten habe ich einen anderen Käfig besorg.
Würde sagen, dass der Gitterabstand bei Teddyhamstern untereinander auch variiert!!!
Liebe Grüße

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #3
Also zur Hamsterwatte kann ich nur sagen das meine sie geliebt haben und dadurch nicht krank geworden sind oder sonst was..
Ich werd auch zukünftigen Hamstis die ich in meinem Leben noch beherberge Hamsterwatte zu verfügung stellen ( in den käfig legen ). Enweder sie machens wie die lezten und bauen ein nest damit ( wovon ich ausgehe weil hamstis habens gern kuschelig ;)) oder sie lassen sie links liegen und ich nehm sie wieder aus dem Käfig. Ich muss dazu sagen das ich nie zu viel Reingelegt habe sodass ihr nest nicht ausschließlich aus watte bestanden hat. Der Grund dafür war das die watte urin nicht aufsaugen kann und einer von meinen kleinen ein Nestpinkler war.

Vorteile bei wenig Watte :
1. der Hamster vermischt watte und Einstreu zu einem Kuscheligen Nest.
2. Urin wird von dem Einstreu das in der watte ist aufgesaugt und das Nest bleibt länger "sauber" ( aber man sollte es dennoch bei nestpinklern öfters reinigen, ich habs alle 3 Tage gemacht damit meine kleinen nicht Täglich ein neues Nest bauen mussten)
3. Sie verfangen sich mit ihren kleinen Füßchen nicht in der watte, weil es durch das gebundene Einstreu relativ fest ist.
4. Es spart natürlich auch Geld

Zuletzt bearbeitet:
  • Abstand Gitterstäbe Beitrag #4
Zu den Gitterstäben müssen die Goldi-Experten ran, aber tendenziell würde ich lieber vorsichtig sein. Ich hatte mal Farbmäuse und dachte die würden nie durch die Gitterabstände durchpassen, und nach ein paar Tagen haben sie dann doch rausgefunden dass sie sich durchquetschen können... Wenn er also die ersten paar Stunden drin bleibt, ist das wohl keine Garantie.

Zur Hamsterwatte: ein gewisses Risiko scheint zu bestehen, dass sich der Hamster damit Zehen/Füßchen abschnürt, das hatten wir hier im Forum schon öfter. Deshalb sehe ich keinen Grund, Watte zu verwenden, der Hamster ist auch mit Heu/Klopapier als Nistmaterial vollkommen zufrieden.

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #5
huhu!

Also zum Gitterabstand kann ich jetzt auch nichts sagen, da ich keinen Gitterkäfig hab ;) ich meine aber das er bei Mittelhamster nicht größer wie 1cm sein sollte

zur hamsterwatte:
ich habe shcon viele traurige Treads gelesen in denen sich Hamster die Gliedmaße durch Hamsterwatte abschnüren.

4. Es spart natürlich auch Geld

das erkläre mir bitte, denn das sehe ich ganz anders. Denn wenn man Klopapier verwendet, kostet es so gut wie garnichts, denn JEDER hat Klopapier zuhause.

Schon alleine das es sein KÖNNTE das sie sich die Gliedmaßen abschnüren, hat mich damals abgeschreckt sie zu Benutzen.

Es gibt viel tollere Nistmaterlialien. Zum Beispiel baumwolleinstreu, es ist flauschig und da kann nichts passieren.

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #6
Hallo!

Also ich habe einen Teddyhamster. Ich habe zwar keinen Gitterkäfig, sondern ein Eigenbau, daher kann ich dir sicherlich auch keine sichere Antwort geben. Ich habe mir aber auch noch mal 1,5 cm so vor Augen geführt und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Hamster da durch passen würde - ich glaube aber auch, dass das von Hamster zu Hamster (ich rede jetzt von Mittelhamstern) unterschiedlich sein kann. Es lässt sich allerdings schwer sagen.

Wie groß ist denn der Käfig, den du kaufen möchtest. Ich frage nur, da ich letztens auf einer Internetseite, die hier im Forum angegeben wurde, eine Gitterkäfig mit 1m Länge mit geeignetem Gitterabstand angeboten wurde. Ansonsten konnte man hier im Forum schon einige Male lesen, dass man den Käfig auch zusätzlich noch mit Volierendraht ummanteln kann. Ist allerdings dann nicht mehr so hübsch anzusehen, aber das ist wohl zweitrangig. Das wäre vielleicht eine Notlösung.

Von Hamsterwatte würde ich auch abraten. Warum es riskieren, wenn es genug Alternativen gibt?

LG

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #7
Also ich würde dir von einer Hamsterwatte sehr abraten. Wie NONO erwähnt hat, können da Giedmassen abgetrennt werden. Echt schrecklich.

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #8
Hamsterwatte ist absolut empfehlenswert wenn man einen hamster loswerden möchte. Alle anderen sollten auf unbedrucktes Toillettenpapier(nach Wassertest), Heu, Stroh oder Blätter zurückgreifen.
-Gliedmaßen können sich abschnüren
-kann zu Magenproblemen führen
-Backentaschen können verkleben
-Pilze etc. freuen sich da nicht atmungsaktiv

Auf keinem Fall verwenden. Habe schon von etlichen Hamstern gehört die daran qualvoll verendet sind.

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #9
das erkläre mir bitte, denn das sehe ich ganz anders. Denn wenn man Klopapier verwendet, kostet es so gut wie garnichts, denn JEDER hat Klopapier zuhause.

das war darauf bezogen das WENN man watte benutzen will das es günstiger ist wenig zu benutzen als das ganze Nest damit auszustatten.

Hatte nichts damit zu tun das es andere Alternativen gibt.

Also ich hab bisher von keinem gehört der damit Probleme hatte, ok ich hab mich damals auch noch nicht im Internet ausgekannt und damit nur die Erfahrungen von Bekannten und Freunden gehabt. Werde mir wohl auch überlegen nochmal welche zu verwenden. Hätte nicht gedachtd as das so Riskant sein kann oO.
Dieses Baumwolleinstreu kenn ich nicht. kann mir das mal jemand mit nem bild verlinken damit ich mir das mal anschauen kann ? wäre nett

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #10
Danke

hey, danke mal für die vielen antworten!
also von der watte habt ihr mich abgebracht, dass lass ich dann mal lieber. könnte mich aber echt darüber aufregen, dass sowas dann überhaupt verkauft wird, genauso wie die miniläufräder "für hamster" :evil:

aber wegen meinem käfig sagt jeder was anderes oder gar nix ;)
was soll ich denn jetz machen!?
muss den käfig nicht mehr kaufen, ist ne vogelvoliere, optimale größe und so...
hab das mit dem umzäunen schon versucht, kriegs aber nicht hin weil der käfig auch rund ist teilweise *hmpf*

oh menno, wie schwer einem die 3mm das leben machen können... nix mit einfach reinsetzen ;)

Danke euch!
Gruß

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #11
das mit den gitterstäben is eh sone sache. Da die meisten verkäufer keine ahnung haben wie groß nen Optimaler stell sein sollte haben alle die die "richtige" größe für Hamster haben meistens die aufschrift " Meerschweinchen- oder Hasenkäfig. Dementsprechend sind die Stäbe weiter auseinander...

frag doch mal deinen vater ob er dir nicht helfen kann oder jemand der Handwerklich sehr geschickt ist. Ich bin zwar auch net schlecht im basteln aber es gibt immer leute die schaffen woran man selber verzweifelt ;)

• Abstand Gitterstäbe Beitrag #12
Hallo!
Ich möchte noch kurz was zur HAMSTERWATTE loswerden.
Habe zwar auch davon gehört, dass das für die kleinen tötlich enden kann, habs aber leider erst wirklich geglaubt, als meinem süßen Robo passiert ist :-(
Es war grausam. Morgens hat er mich einfach nur angestarrt und fing an zu quieken und schreien. Bin natürlich sofort zum TA, der hat die Watte am Hinterbeinchen entfernt. Doch irgendwie blieb auch einige Stunden nach der Entfernung der Watte, der hintere Teil des Hmatsers gelähmt.
Am anderen Tag war mein Robo tot. Das war ein qualvoller Tod.
NIE WIEDER HAMSTERWATTE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstand Gitterstäbe

Abstand Gitterstäbe - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben