Hallo schlusi,
ich habe schon in einem anderen Tread etwas zu diesem Thema gepostet und kopiere es hier nun teilweise hinein.
Rücken schmeissen...an die Kehle greifen.....
Was macht ihr eigentlich, wenn der Welpe ausgewachsen ist? Messt ihr dann die Kräfte mit einem erwachsenen Tier?
Dazu kleine Anekdote:
Ein knapp 6 Monate alter Belgier (also noch nicht mal ausgewachsen), der immer öfter nach seinem Besitzer schnappte, wurde auf anraten des "Züchters" runtergedrückt. Man empfahl ausserdem sich auf ihn drauf zu legen. Der Besitzer musste aufgrund der Panik, die dieser Hund bekam, denn der Besitzer bekam die Beschwichtigungssignale gar nicht mit, mit mehreren Stichen im Krankenhaus genäht werden.
Ein unten, (ob seitlich oder auf dem Rücken liegender Hund), soll eine Beisshemmung (Demutsgeste) des "Gegners" auslösen. Eine erzwungene Unterwerfung ist keine!
Ich habe wirklich viele Hunde schon als Welpe gehabt und alle später auch ausgebildet, aber weder musste ich brüllen, noch niederdrücken/auf den Rücken drehen, noch auf die Nase "klapsen".
Dominante Hunde z.B. würden dadurch u.U. erst recht aggresiv werden und dein Hund wird immer älter. Und körperliche Strafen vermitteln keine gewünschten Verhaltensweisen.
Der Hund lernt anders als wir.
Kleines Beispiel:
Er pinkelt auf dem teueren Perserteppich, wird erwischt und bestraft, sei es mit einem Klapps oder das berühmte Nase reindrücken, (total bescheuert)...o.ä.
Der Welpe lernt nun daraus... Perserteppich vollpinkeln ist ok, aber nicht in Gegenwart des Besitzers. Also besser warten, bis der weg ist.
Eine Mutter schmeisst ihre Welpen normalerweise nicht auf den Rücken, sondern sie zwickt sie, meist in die Flanken oder beisst über die Schnauze oder rennt sie auch mal über den Haufen und die Welpen legen sich daraufhin, als aktive Unterwerfung, auf den Rücken.
Wenn meine Hunde etwas verbotenes aufnehmen wollten, dann kam etwas geflogen...als sie Welpen waren, meist ein ledernes Sandsäckchen. Das rasselt nicht, (viele Hunde reagieren nämlich später sehr schreckhaft bei anderen ähnlich klingenden Geräuschen, erschrecken sich und rennen dann u. U. auf die Strasse o.ä.), tut nicht wirklich weh, sondern ist einfach unangenehm und hier zählt der Überraschungseffekt. Natürlich in Verbindung mit einem scharfen "pfui". Dann Ablenkung und positive Bestärkung.
Bei meiner Hündin, die absolut raffgierig war, kam, je nachdem was ich grad zur Hand hatte, geflogen. So lernte sie, dass ich auch auf Entfernung Einwirkung auf sie habe. Aber mit der Hand strafen, da würde sie, und sei es aus Panik, also aus der Defensive heraus, wahrscheinlich zuschnappen.
Also meine Bitte.... reagiert nicht mit Körperkraft auf Eure Hunde.
LG
Bettina