Hilfe - unser Goldy schnappt

Diskutiere Hilfe - unser Goldy schnappt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Goldy (11 Wochen). Wenn er draußen irgendetwas Stinkendes findet und wir es ihm weg nehmen wollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #1
S

schlusi2001

Guest
Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Goldy (11 Wochen). Wenn er draußen irgendetwas Stinkendes findet und wir es ihm weg nehmen wollen, steigert er sich dermaßen hinein, daß er total abdreht. Gestern wollte ich dieses stindende Etwas mit dem Fuß weg schieben, da hat er mich angeknurrt und nach mir geschnappt- aber richtig böswillig. Das war auch nicht das erste Mal. Wie verhalte ich mich da richtig? Wahrscheinlich wär es richtig ihn auf den Rücken zu schmeißen und an die Kehle zu greifen, oder? Aber in dem Moment hab ich mich so erschrocken....er kapiert einfach nicht, wer der Boss ist....was kann ich tun???? Der scheint mir fast unberechenbar....

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #2
tja wenn du ihn nicht bestrafst, dann wird er weiter machen. zeig ihm wer der boss ist. wenn er das das nächste mal macht, sofort ein lautes deutlichen pfui und den hund runter drücken bzw. ihn auf den rücken drehen. ich hab meine hündin mal auf den rücken gelegt, mich über sie gebeugt und sie laut angeknurrt, als sie meinte sie müsse nach mir schnappen. klingt doof, aber seitdem gehts...

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #3
Hallo,

du hast da ein großes Dominanzproblem, geh doch bitte unbedingt in eine GUTE Hundeschule, wo du passende Hilfe bekommst!!!!
Ferndiagnosen, sind hier fehl am Platz!!!

LG
schafeschubser

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #4
@ schafeschubser: tschuldigung dass ich helfen wollte, so als hundetrainerin...
@schlusi: eine hundeschule oder ein hundeverein in deiner nöhe können dir auf jeden fall noch besser helfen, als wir hier. geh mal hin und erkundige dich, wann die welpenstunden haben. ist auch gut fürs sozialverhalten des hundes

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #5
ja, wir waren am Samstag schon zur Schnupperstunde. ICh werde da auf jeden Fall weiter hin gehen und am Samstag mal den Trainer dazu befragen. Vielen Dank für Eure Hilfe erstmal...

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #6
@schlusi

Hach… ich kenne das Problem nur allzu gut!!!! Wenn die Kleinen „Staubsauer“ spielen und dann auch noch knurren wenn man ihnen die Beute wegnehmen will... Ich hab das aber innert einer Woche super in den Griff bekommen mit Erziehungs-Disks (kriegst du in jeden Fachhandel) Das sind Metalldisks welche an einem Band hängen.

Jedesmal wenn mein Hund sch so ein Ekelding schnappen wollte hab ich die Diskette gleich neben ihm auf den Boiden geworfen. Das Geräusch hat ihn erschreckt und er hat davon abgelassen. Er weiss jetzt dass er es nicht darf und lässt das meiste liegen. Will er trotzdem was „schnabulieren“ recht es wenn ich die Disks an einander reibe und das Geräusch reicht um ihn davon abzuhalten.

Den Tipp habe ich vom Hundetrainer bekommen und es funktioniert wunderbar!!! :)
Aber trotzdem mit ihm in die Hundeschule um ihm den Grundgehorsam beizubringen und allfällige Dominanzprobleme in den Griff zu bekommen .Plus macht es den Hundis viel Spass in der Gruppe mit anderen Rabauken.

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #7
die erziehungsdisks sind anfangs eine ganz gute hilfe um den hunden einen schrecken einzujagen. man sollte sie allerdings nur nach anweisung des hundetrainers einsetzen und auch nicht zu oft, sonst kann man damit auch eine menge falsch machen bzw. stört es den hund anschließend nicht mehr... haben auch so welche zu hause, nutzens ie aber seit ewigkeiten nicht mehr

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #8
hallo

ich denke, man kann schon einige schritte im vorraus sagen, aber sicher sein kann man bei ferndiagnosen nie.

ich denke, du sollst deinen hund wie die mutter bestrafen, also runter drücken. auch ein lautes nein oder pfui sollte gesagt werden.

trotzdem würde ich mich in der hundeschule nochmal erkundigen un rat von einem (weiteren) profi rat holen.

viel glück,das es aufhört.

grüße

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #9
Denke,das es nicht leicht ist einen Goldi auf den Rücken zu werfen wenn er knurrt.Das kann man mit einem Welpen oder kleinen Hund gut machen aber mit einem Goldi?
Knurrt er euch denn auch in anderen Situationen an,zB.wenn ihr ihn füttert und dem Pott zu Nahe kommt?

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #10
Denke,das es nicht leicht ist einen Goldi auf den Rücken zu werfen wenn er knurrt.Das kann man mit einem Welpen oder kleinen Hund gut machen aber mit einem Goldi?
Knurrt er euch denn auch in anderen Situationen an,zB.wenn ihr ihn füttert und dem Pott zu Nahe kommt?

in diesem fall handelt es sich um einen goldiwelpen und ich würd dich auch einen ausgewachsenen hund aufs kreuz legen...

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #11
@ schafeschubser: tschuldigung dass ich helfen wollte, so als hundetrainerin...
@schlusi: eine hundeschule oder ein hundeverein in deiner nöhe können dir auf jeden fall noch besser helfen, als wir hier. geh mal hin und erkundige dich, wann die welpenstunden haben. ist auch gut fürs sozialverhalten des hundes

Hallo,
Sorry, wenn du dich angesprochen fühlst, war nicht so gemeint!

LG
schafeschubser

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #12
Betreffend auf den Rücken …. ich habe in der ersten (war ca 8mal dort) Hundeschule gelernt dass man den Hund auf den Rücken legen soll - aber das fand ich persönlich
A) gar nicht so toll den Hund so zu erniedrigen, (es ist die schlimmste Erniedrigung die es für einen Hund gibt habe ich jetzt gelernt)
B) ) hat es dann auch nicht wirklich was gebracht. Im Gegenteil, der Hund hatte noch weniger Respekt von mir.

Dann habe ich die Schule gewechselt und bin zu diplomierten einem Hundetrainer der dann auch wirklich zu mir nach Hause gekommen ist, sich alles angesehen hat und mit gesagt hat dass das völliger Schwachsinn und veraltet ist den Hund auf den Rücken zu werfen. Ein Wolf wirft seine Rudeltiere ja auch nicht auf den Rücken um sie zu erniedrigen oder zu brechen damit sie gehorchen.
Das Problem ist, wenn der Hund dich nicht als Chef (Rudelführer) sieht macht er diese ganzen solche Sachen - Du musst zuerst die Rangordnung hinbekommen – dann geht alles andere von selbst.
Und wir haben also angefangen mit dem Training, und das ganze Training ohne Gewalt oder Lekkerlis. Nur mit Lob oder Ignorieren des Hundes als Strafe und mit ein paar einfachen Regeln die dem Hund klar machen wer der Boss (Rudelführer ist).
Und plötzlich hat alles gewirkt und er lernt so schnell dass wir nach 3 Lektionen doppelt so weit sind wie in der alten Hundeschule. Denn der Hund ist mein Freund und nicht mein Knecht.

• Hilfe - unser Goldy schnappt Beitrag #13
Hallo schlusi,

ich habe schon in einem anderen Tread etwas zu diesem Thema gepostet und kopiere es hier nun teilweise hinein.

Rücken schmeissen...an die Kehle greifen.....

Was macht ihr eigentlich, wenn der Welpe ausgewachsen ist? Messt ihr dann die Kräfte mit einem erwachsenen Tier?

Dazu kleine Anekdote:

Ein knapp 6 Monate alter Belgier (also noch nicht mal ausgewachsen), der immer öfter nach seinem Besitzer schnappte, wurde auf anraten des "Züchters" runtergedrückt. Man empfahl ausserdem sich auf ihn drauf zu legen. Der Besitzer musste aufgrund der Panik, die dieser Hund bekam, denn der Besitzer bekam die Beschwichtigungssignale gar nicht mit, mit mehreren Stichen im Krankenhaus genäht werden.

Ein unten, (ob seitlich oder auf dem Rücken liegender Hund), soll eine Beisshemmung (Demutsgeste) des "Gegners" auslösen. Eine erzwungene Unterwerfung ist keine!

Ich habe wirklich viele Hunde schon als Welpe gehabt und alle später auch ausgebildet, aber weder musste ich brüllen, noch niederdrücken/auf den Rücken drehen, noch auf die Nase "klapsen".

Dominante Hunde z.B. würden dadurch u.U. erst recht aggresiv werden und dein Hund wird immer älter. Und körperliche Strafen vermitteln keine gewünschten Verhaltensweisen.

Der Hund lernt anders als wir.

Kleines Beispiel:

Er pinkelt auf dem teueren Perserteppich, wird erwischt und bestraft, sei es mit einem Klapps oder das berühmte Nase reindrücken, (total bescheuert)...o.ä.
Der Welpe lernt nun daraus... Perserteppich vollpinkeln ist ok, aber nicht in Gegenwart des Besitzers. Also besser warten, bis der weg ist.

Eine Mutter schmeisst ihre Welpen normalerweise nicht auf den Rücken, sondern sie zwickt sie, meist in die Flanken oder beisst über die Schnauze oder rennt sie auch mal über den Haufen und die Welpen legen sich daraufhin, als aktive Unterwerfung, auf den Rücken.

Wenn meine Hunde etwas verbotenes aufnehmen wollten, dann kam etwas geflogen...als sie Welpen waren, meist ein ledernes Sandsäckchen. Das rasselt nicht, (viele Hunde reagieren nämlich später sehr schreckhaft bei anderen ähnlich klingenden Geräuschen, erschrecken sich und rennen dann u. U. auf die Strasse o.ä.), tut nicht wirklich weh, sondern ist einfach unangenehm und hier zählt der Überraschungseffekt. Natürlich in Verbindung mit einem scharfen "pfui". Dann Ablenkung und positive Bestärkung.

Bei meiner Hündin, die absolut raffgierig war, kam, je nachdem was ich grad zur Hand hatte, geflogen. So lernte sie, dass ich auch auf Entfernung Einwirkung auf sie habe. Aber mit der Hand strafen, da würde sie, und sei es aus Panik, also aus der Defensive heraus, wahrscheinlich zuschnappen.

Also meine Bitte.... reagiert nicht mit Körperkraft auf Eure Hunde.

LG

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - unser Goldy schnappt

Hilfe - unser Goldy schnappt - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben