Vertrocknete Zitzen

Diskutiere Vertrocknete Zitzen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Foris! Grade beim Schweinchen-TÜV ist mir bei meiner Trixie an den Zitzen etwas aufgefallen. Die Haut dort ist total trocken und auch die...
  • Vertrocknete Zitzen Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Huhu Foris!

Grade beim Schweinchen-TÜV ist mir bei meiner Trixie an den Zitzen etwas aufgefallen.

Die Haut dort ist total trocken und auch die Zitzen selbst fühlen sich richtig trocken an. Die Haut sieht schuppig bis schorfig aus...:eusa_think:

Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Andere trockene Stellen am Körper habe ich nicht gefunden.

Sollte ich die Zitzen mal mit Feuchtigkeitscreme einreiben oder besser direkt zum TA gehen?

Ansonsten verhält sie sich ihrem Alter entsprechend normal...

LG
Linda

• Vertrocknete Zitzen Beitrag #2
naja, ich bin jetzt nicht so der überforsichtige und würd erstmal Bepanthen draufmachen und morgen dann nochmal schauen.
aber vielleicht ist es doch was dringendes. :eusa_eh:
wart lieber mal auf andere antworten (vielleicht werd ich ja gleich gerüffelt weil ich noch warten würde :D)

• Vertrocknete Zitzen Beitrag #3
Ich bin auch nicht übervorsichtig, aber Trixie ist ja mein Oma-Schweinchen und da guck ich schon ein bisschen genauer hin...;)

• Vertrocknete Zitzen Beitrag #4
Moin!
Das war/ist bei meiner auch so.
Mit ihr war ich auch schon beim TA, und die meinte, solange es sich nicht entzündet, ist es ok. Es war ja nichts offen, sondern die Haut schuppte einfach bzw. es klebte so etwas wie Schorf drumherum...
Ich muss jetzt eben darauf achten und "gut einschmieren" (Bepanthencreme...) und dann natürlich trocknen lassen.
... das ist dann immer so ein Gerangel... :roll:
Aber es hilft ganz gut.
Ich mach das übrigens 1x in der Woche beim TÜV/Stall ausmisten. ;)

• Vertrocknete Zitzen Beitrag #5
wie gehts der omi denn jetzt heute?
bist du zum TA???

• Vertrocknete Zitzen Beitrag #6
Ich war gestern (Freitag) beim TA.
Es ist nicht weiter schlimm und ich soll es mit Bepanthen eincremen...

LG
Linda

Thema:

Vertrocknete Zitzen

Vertrocknete Zitzen - Ähnliche Themen

Haarausfall am ganzen Körper: Hallo ihr, heute geht es mal wieder um meine Peabody. Im Sommer habe ich Pea, wie immer wenn es sehr warm ist, ihr fell etwas kürzer...
Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod: Hallo zusammen. Mein 16 1/2 Jahre alter Kater ist heute unerwartet gestorben. Aber ich beginne ganz von vorn. Seit Mai 1996 hatte ich sowohl...
Komische Figur - Knochig und dick?: Huhu. Mein Pflegehund Blanco wurde am Montag vermittelt. Heute kam Froni, eine deutsche Wachtelhündin, ins Tierheim. Sie wurde von einem...
Achtung: Hamster PAPOVA/POLYOMA-VIRUS: Hallo Foris, nach raschem Durchsuchen des Forums habe ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden und halte es eigentlich für wichtig, dass...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben