Kater springt die Tür hoch !

Diskutiere Kater springt die Tür hoch ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris, ich möchte meinen Kater gerne dran gewöhnen, nicht mit ins Schlafzimmer zu kommen. Aus dem Grund, das ich nicht länger als 5 Uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #1
minni29

minni29

Hallo Foris,

ich möchte meinen Kater gerne dran gewöhnen, nicht mit ins Schlafzimmer zu kommen. Aus dem Grund, das ich nicht länger als 5 Uhr schlafen kann, weil der Racker mich immer weckt und mir die ganze Deko runterschmeisst, bis ich wach bin :D ... leider ist er sehr klever und bekommt die Tür auf *grummel*. Hab die Klinge eben mal nach oben gedreht. HOffe das hilft.
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp oder ebenfalls so einen cleveren Kater?

lg minni und leo

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #2
Tip a): Deko wegräumen :mrgreen:

Tip b): kannst Du die Tür absperren? Eigentlich sollte aber Türklinke hochstellen eh reichen...

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #3
Ja Klinke hoch machen hät ich nun auch gesagt aber leider bekommen das auch viele Katzen auf die Reihe dich ich aus dem Freundschaftskreis kenn ;D

Dann springt Katze eben seitlich dran^^

Kann muss aber nicht ;D

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #4
Tip a): Deko wegräumen :mrgreen:

haha, mein Schlafzimmer sollte nicht wie im Knast aussehen, Bett, Schranke .. achne, das Klo fehlt ja noch :D

Tip b): kannst Du die Tür absperren? Eigentlich sollte aber Türklinke hochstellen eh reichen...

ne, hab leider keinen Schlüssel :D

.. also, die erste Nacht ist rum :D .. hab erstmal die Klinge nach oben gemacht, ne Wasserflasche zum spritzen mitgenommen. Immer wenn er gekratzt hat und hochgesprungen ist, hab ich die Tür auf gemacht und ihn nassgespritzt. 2 mal am Abend, dann war Ruhe (oder ich hab so fest geschlafen und es nicht mehr gehört :D) und einmal heute morgen .... ein paar Nächte muss ich das wohl machen und dann hoffe ich das er es irgendwann lässt :D

Mystica .. ich hoffe nicht, das er so clever ist und die auch noch aufbekommt :D

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #5
sorry, wenn ich den alten thread nochmal öffne, aber unser problem ist das gleich und schlimmer.

Unsere katze ist leider auch ein wenig zu klug. Ebenfalls versucht sie hochzuspringen und in unser schlafzimmer zu kommen.
Türklinke hab ich jetzt schon hochgedreht, ohne erfolg!
Zwar bekommt sie die Tür nicht mehr auf, aber sie kratzt jetzt den lack überall runter, ich bin gerade mal 2 monate in dieser Wohnung und die Türen sehen schlimm aus! Was ja noch nicht so schlimm wär, ich bastel demänchst eine plexiglasverschalung für das kleine nervenbündel, dann kann sie erst mal weiter dort kratzen. ;)

Aber neben kratzen und springen schreit Sie plötzlich auch wie am Spieß, mach kaum noch ein auge zu.

Die katze reinlassen ist auch nicht so gut. Vor einigen Nächten spielte sie mit meinem liedreflex. Zumindest vermute ich das, da ich am nächsten abend mit knalldickem auge aufgewacht bin (und einen tiefen schlaf habe)

Hat jemand eine idee, die helfen könnte?

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #6
Unser Smartie macht es auch, Türklinke hoch, da lacht er nur. Er macht allerdings immer die Badezimmertür auf, warum - keine Ahnung...

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #7
sorry, wenn ich den alten thread nochmal öffne, aber unser problem ist das gleich und schlimmer.

Unsere katze ist leider auch ein wenig zu klug. Ebenfalls versucht sie hochzuspringen und in unser schlafzimmer zu kommen.
Türklinke hab ich jetzt schon hochgedreht, ohne erfolg!
Zwar bekommt sie die Tür nicht mehr auf, aber sie kratzt jetzt den lack überall runter, ich bin gerade mal 2 monate in dieser Wohnung und die Türen sehen schlimm aus! Was ja noch nicht so schlimm wär, ich bastel demänchst eine plexiglasverschalung für das kleine nervenbündel, dann kann sie erst mal weiter dort kratzen. ;)

Aber neben kratzen und springen schreit Sie plötzlich auch wie am Spieß, mach kaum noch ein auge zu.

Die katze reinlassen ist auch nicht so gut. Vor einigen Nächten spielte sie mit meinem liedreflex. Zumindest vermute ich das, da ich am nächsten abend mit knalldickem auge aufgewacht bin (und einen tiefen schlaf habe)

Hat jemand eine idee, die helfen könnte?

Hi,

ich vermute, dass Deiner Katze langweilig ist.

Sie versteht auch nicht, warum sie jetzt auf einmal nicht mehr ins Schlafzimmer darf - zuerst rein, jetzt wieder nicht.

Wie alt ist sie denn?
Wie lange ist sie am Tag alleine?
Ist sie kastriert?

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #8
@ zepho

Wie alt ist deine Katze, wie lange schreit sie schon, ist sie kastriert?

LG Yoshi

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #9
danke für eure Antworten.

Ja ich hab sie ein paar mal reingelassen, einfach nur, weil ich schlafen wollte.

Suki ist 2 und noch nicht kastriert (sterilisiert>>Weibchen?)

Langweilig? es ist eigentlich immer wer von uns da, ab und zu ist sie mal ein paar stunden alleine, aber eher selten

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #10

Da haben wir doch schon das Problem :?

2 Jahre alt und noch nicht kastriert :shock: :shock:*schnauf* und *gleich in die Tischkante beiss*

Bitte mach gleich morgen einen Termin für sie aus und lass sie kastrieren.
Egal ob Katze oder Kater - die werden ALLE KASTRIERT und nicht sterilisiert.:?

Jetzt muss ich doch mal doof fragen:

Informiert hast Du Dich nicht als Du Dir die Katze zugelegt hast oder??
Wie z.B. über so eine Nebensächlichkeit wie eine Kastration ........... :roll:

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #11
dannys worte klingen nun natürlich sehr heftig. recht hat sie trotzdem. lass dein kätzchen kastrieren. das sollte schon mal eingies bringen. meine ist diesen donnerstag auch dran :)

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #12
danke für eure Antworten.

Ja ich hab sie ein paar mal reingelassen, einfach nur, weil ich schlafen wollte.

Langweilig? es ist eigentlich immer wer von uns da, ab und zu ist sie mal ein paar stunden alleine, aber eher selten

Ja...also bitte als erstes lass sie schnellstens kastrieren!
Das hilft aber bei dem Problem nur bedingt.

Ich vermute, ihr ist langweilig und sie protestiert, weil sie nachts nicht zu Dir (Euch) darf.
Wie wäre es denn mit einem Spielkameraden für die Mieze?
Schonmal über eine 2. Katze nachgedacht?
Ein Mensch kann einen vierbeinigen Kameraden nicht ersetzen.
Und wenn jemand von Euch "da" ist, heisst das ja nicht, dass sie sich nicht langweilt...
Spielt ihr mit ihr? Gibt es Kratzbäume und sonstiges Katzenmobiliar?

Aber egal, kastrieren muss in jedem Fall sein!
Schon aus gesundheitlichen Gründen!
Bitte mache schnellstens einen TA-Termin aus und erspare Deiner kleinen Maus den ganzen Hormonstress und die Gefahr einer Dauerrolligkeit oder schlimmerem....

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #13
das mit dem kastrieren steht außer frage ;)
aber könnte es auch sein, dass sie nur über dich gelaufen ist und evtl abgerutscht und daher der kratzer kam? denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie am auge kratz, weil das lid zuckt :eusa_think:
Ich hatte mal einen großen roten striemen im gesicht, als ich vom sofa aufgestanden bin, seither nie mehr irgendetwas in dieser art, daher vermute ich, dass einer der beiden von der lehne abgerutscht ist und eben in meinem gesicht gelandet, dass sie dann natürlich auch erschrecken und versuchen sich festzuhalten, sollte klar sein :)
Weiß nicht wie das die anderen sehen, aber ich denke eine katze ist schlau genug um ein zuckenden lid von spielzeug zu unterscheiden :eusa_think: denke wirklich, dass das ausversehen und nicht mit absicht passiert ist.
wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, warum die katze nicht ins schlafzimmer soll/darf, ich finde es total schön, wenn das warme fellknäul an den füssen liegt, oder neben dem kopf schnurrt, aber das ist ein anderes thema

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #14
Weiß nicht wie das die anderen sehen, aber ich denke eine katze ist schlau genug um ein zuckenden lid von spielzeug zu unterscheiden :eusa_think: denke wirklich, dass das ausversehen und nicht mit absicht passiert ist.

Dem kann ich mich nur anschließen - in albernen Phasen fängt mein Kater gern mal meine Zehen unter der Bettdecke - weil sie eben unter der Bettdecke sind und somit nicht für ihn als "ich" erkennbar. Wenn sie unter der Bettdecke hervorschauen würde er im Traum nicht danach angeln!

Ich mein, krallt sie denn sonst nach Dir, wenn Du Dich irgendwie bewegst, nur WEIL Du Dich bewegst? Eher nicht, oder?

Also
a) kastrieren lassen und
b) laß sie wieder ins Schlafzimmer, gib ihr noch eine Chance! Wenn sie früher rein durfte und es jetzt nicht mehr darf versteht sie völlig zu recht die Welt nicht mehr! Das mit dem Augenlid war ganz sicher nur ein unglücklicher Unfall / Zufall!!

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #15
Wow, ich muss sagen ich bin von der Forenaktivität sehr angenehm überrascht.

Also nun einige Sachen zum klären.

Tatsächlich... Ja hab die Kastration etwas vernachlässigt. Schimpft nicht mit mir, wir sind im september erst umgezogen, davor war mein zivildienst und da war auch noch die Wiedereingliederung in die Arbeit....:roll:

Naja, jedenfalls ein Termin ist gemacht. Suki wird kastriert.

Zu "Katze ist vielleicht langweilig":

Die Wohnung ist voll von Katzenspielzeug und das reicht ihr noch nich mal! Stellt euch mal vor ihr kommt nachhause und Katze hockt in einem haufen Kartoffelchips (schätze, weil die Tüte so schön raschelte). Also Fun hat sie mit Sicherheit genug und Streicheleinheiten holt sie sich immer, wird auch beachtet!

Als mein Umzug war, musste ich eine Zeitlang auf der Couch schlafen, weil meine Ex das Bett geholt hatte. Die Aufteilung der Wohnung war aber so blöd, dass ich die Katze nicht aussperren konnte, deswegen schlief sie bei mir! Ging damals nicht anders.

Aktuell habe ich im Schalfzimme noch keinen richtigen Schrank nur einen offenen Kreiderständer. Da ich einige schw. Mäntel habe u.ä., versuche ich die Kleine da rauszuhalten.

Kratzer am Auge? Hab ich das geschrieben? neeee!

Hab mich da ein wenig schlauer gemacht und mein Augenarzt (hat auch einen Kater) meinte, das könne auch daher kommen, dass die Katze nachts an meinem Auge geschnuppert hat. Wenn Bakterien ins Auge kommen schwillt es auch an.

Mein aktuelle Lösung...

Also nach ein wenig nachdenken und bin ich auf die idee gekommen, eine wanne wasser unter die Tür zu stellen. Klappt!

(P.S. Site ist nicht tierfeindlich, wirklich nicht!)

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #16
Kratzer am Auge? Hab ich das geschrieben? neeee!
:mrgreen:
ich hatte das nur so verstanden, dass du da dann wohl einen kleinen Kratzer hattest, bzw das sie am Auge war, weil du meintest mit dem Lidreflex gespielt ;) ´

Das sie nun wieder ins Schlafzimmer will bzw auch die Tür hochspringt und kratzt ist verständlich, sie kannte es ja nun eine ganze Zeit, dass sie bei dir schlafen durfte und kann es nun nicht nachvollziehen/verstehen, warum sie aufeinmal nicht mehr mit darf, deswegen denke ich macht sie nun Theater
Wie gesagt, wenn du sie wegen dem Kleiderständer nun nicht mehr im Schlafzimmer haben magst ( was ich sogar nachvollziehen kann bzgl. Haare usw, wollte ich auch nicht in frisch gewaschener Kleidung ) wirst du denke ich Geduld brauchen vorallem das Kratzen und Springen am besten gar nicht beachten und sie links liegen lassen.
Däumchen drück, dass sie es schnell versteht :)

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #17
Normal mag ich den Vergleich Mensch-Tier nicht, aber der Vergleich Kind-Katze stimmt irgendwie trotzdem, also:

Die Wohnung ist voll von Katzenspielzeug und das reicht ihr noch nich mal! Stellt euch mal vor ihr kommt nachhause und Katze hockt in einem haufen Kartoffelchips (schätze, weil die Tüte so schön raschelte). Also Fun hat sie mit Sicherheit genug und Streicheleinheiten holt sie sich immer, wird auch beachtet!

Stell Dir vor ein Kind ist den ganzen Tag zu Hause, hat alles an Spielzeug was es sich wünschen kann, hat abends kurz die Eltern und deren Aufmerksamkeit. Aber es hat keine Freunde, nie Gleichaltrige (also in dem Fall: Artgenossen). Ist das Kind glücklich, hat es ein Sozialverhalten? Nicht wirklich, oder? ;)

Ach ja - und auch für das imaginäre Kind ist natürlich auch das Verbotene um Welten interessanter als das erlaubte Spielzeug - da geht's Deiner Katze ganz genau so!

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #18
hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und das ist auch das erste mal das ich mich in einem forum registriere, aber ich brauch dringend mal hilfe.
dieses thema ist hier schon beschrieben aber ich will euch mal meine sorgen mit meiner 2 jährigen katze nora schildern und vielleicht gibt es iregendwen der mir noch einen guten rat geben kann.
nora springt auch die türen hoch und kann sie alle öffnen. wann immer eine tür geschlossen ist, kann sie das nicht ertragen auch wenn es dahinter uninteressant ist und sie da normalerweise nicht rein geht wenn die tür offen steht. sie hasst einfach das gefühl des ausgeschlossen seins.
ich moechte aber das sie mich nicht beherrscht und das sie lernt wenn türen geschlossen sind, dass es eben für sie da nichts zu holen gibt.
ich bin freiberuflich, viel zu hause und habe auch noch einen kater. beide ketzen sind kastriert, kennen sich von je her, bekommen extrem viel liebe, haben millionen spielsachen und kratzbäume, koennen auf den balkon, der mit einem netz gesichert ist und trotzdem laesst sie mich nicht in ruhe sobald eine tür geschlossen ist.
mein freund moechte nicht das sie mit im schlafzimmer ist, das akzeptiert madame nora aber nicht. ich habe es mit wasser, türklinken hoch und sogar mit doppelseitigem klebeband auf der klinke versucht, das schreckt sie alles nur kurz ab und dann gehts weiter mit dem nervtötendem radau...KANN MIR EINER HELFEN...
danke
danke

• Kater springt die Tür hoch ! Beitrag #19
ich nehme jetzt einfach mal an dass sie, wenn die Türklinken hochgestellt sind, nicht ins Zimmer kommt sondern Radau macht?
...da würde nur Konsequenz helfen, also nicht hinhören, nicht öffnen und mit der Zeit wird sie es aufgeben...aber das kann wohl dauern:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater springt die Tür hoch !

Kater springt die Tür hoch ! - Ähnliche Themen

Mein Kater raubt mir seit Wochen den Schlaf: Guten Tag/Abend^^ Ich(15 Jahre alt) habe ein, für mich, sehr belastenes Problem. Mein Kater Karma(Perser,7 Monate alt)weckt mich seit drei Wochen...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Zu laute Wecker, genervter Nachbar - Ratlosigkeit breitet sich aus...: Guten Abend, ihr Lieben, ich starte einfach mal zu diesem Thread eine passende Diskussionsrunde um die unschönen Nebenwirkungen solcher lauten...
Oben