Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben

Diskutiere Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,komme gerade vom TA. Der Häsin geht es besser.Fieber ist weg,aber die Augen tränen immer noch und die Atmung ist noch etwas gestört.Hört...
  • Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #1
M

marion1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,komme gerade vom TA. Der Häsin geht es besser.Fieber ist weg,aber die Augen tränen immer noch und die Atmung ist noch etwas gestört.Hört sich aber deutlich besser an.Sie bekam heute noch ein anderes Antibiotikum und muß nächsten Montag nochmal zum TA .Nun meinte der TA das der Kaninchenschnupfen wohl chronisch bleibt.Das heißt das sie immer sehr anfällig sein wird und recht anfällig für eine Lungenentzündung.Und die Augen würden wohl auch oft tränen.Ich solle die Häsin gut pflegen und Füttern dann könnte sie mit dem chronischen Schnupfen gut leben.Nur Pflege und fütter die Tiere immer anständig.Was könnte ich noch verbessern?
Die Tiere stehen in einem Raum da ist es ca 15-18 Grad, stehen nicht im Zug.Sie kommen erst immer nach draußen wenn es tagsüber auch ca 15 Grad ist und Nachts wieder rein.Im Sommer bleiben sie ganz draußen( im Schatten auf der Wiese).
Zum Fressen gebe ich viel Frisches( Gemüse/ Grünfutter/ Obst) viel Heu,Wiesengras/Apfel/Möhrenpeletts und Zweige.Tiere werden regelmäßig geimpft.
Kann ich noch mehr Tun?
Kennt sich jemand aus mit chronischem Kaninchenschnupfen?

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben

Anzeige

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #2
@marion1,

das tut mir echt leid, persönlich habe ich noch keine Erfahrungen bei meinen Ninis gemacht, aber vielleicht hilft dir ja der folgende Link zur Beantwortung deiner Sorgen und Fragen:arrow:

LG. maglite

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #3
Danke Maglite, der Link ist sehr interessant.Aber unser Nini hat wohl nur ein normalen schnupfen.Nicht der ,der so ansteckend ist.Das problem ist das die Lungenentzündung noch dazu kam.Dadurch ist das Abwehrsystem auf Dauer geschädigt.

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #4
das tut mir sehr leid leider weis ich auch nichts darüber das ist schlecht das das abwehrsystem so auf dauer geschädigt ist da dadurch sehr schnell krankheiten auftreten
ich will dich nicht beunruhigen ich kenne nur ein kaninchen das hat auch eine schlechte abwehr und holt sich somit fast alle krankheiten ein ist nicht das schönste für das tier aber es geht ja nicht anders wie lange musss dein nini das antibotika nehmen ??? es gibt tiere die irgendwann dagegen imun werden aber glaube erst nach längerer zeit

also kopf hoch wird schon !!!???

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #5
Wie kam es dazu das es chronisch wurde? Wurde der Schnupfen zu spät erkannt?

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #6
Ja,leider habe ich es wohl zu spät erkannt das die Häsin Erkältet war.Leoni macht oft Geräusche ,einfach nur so.Mal ein Muren,leises schnuffeln,leises Fiepen.......Einfach nur so,ohne das sie was hat.Dachte erst auch sie hätte was ,bin zum TA ,er stellte nie was fest.Sie gibt eben oft laute von sich.Jetzt kam dann ein anderes Geräusch dazu aber sonst nichts.Sie frass gut,spielte,ärgerte das Männchen,Zickte......Ich machte mir dann keine Sorgen.Erst als die Augen tränten wußte ich da stimmt was nicht.Aber da hatte sie den Schnupfen wohl schon etwas länger.Bin zum TA und da war auch schon die Lungenentzündung da.
Sie bekommt jetzt schon 2 Wochen Antibiotika und muß noch 1 woche nehmen.LEIDER .Werde mich aber mal informieren was es für Möglichkeiten von Naturheilverfahren gibt.

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #7
Hallo,
fürs Schleimlösen würde ich Thymasyx (s.c. gespritzt) empfehlen. Zur Immunstärkung wäre eine Kur mit Baypamun ggf. ratsam.
Sprich doch bitte mal Deinen TA auf die Präparate an.
Ansonsten Rotlicht anbieten und mind. 2x täglich inhalieren, am besten mit einem Pari-Boy. Zum Inhalieren kannst Du Babix nehmen.
Wenn sehr viel Schleim in der Nase ist helfen manchmal auch Euphorbium-Nasentropfen/Spray.

Leider kann ich Dir wenig Hoffnung machen. So ein Schnupfen ist tückisch und hartnäckig. Meist kriegt man ihn ganz gut in Griff, er flackert aber mehrmals im Jahr wieder auf.

LG und Gute Besserung, Sabine

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #8
ich kenne ein kaninchen bei dem das auch so schlimm war das wurde ca 4 wochen mit antibiotika, augentropfen, schleimlöser usw. behandelt.
das ist jetzt ein paar monate her ohne das etwas schlimmeres als ne augenentzündung aufgetreten ist...

• Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben Beitrag #9
Hallo,
fürs Schleimlösen würde ich Thymasyx (s.c. gespritzt) empfehlen. Zur Immunstärkung wäre eine Kur mit Baypamun ggf. ratsam.
Sprich doch bitte mal Deinen TA auf die Präparate an.
Ansonsten Rotlicht anbieten und mind. 2x täglich inhalieren, am besten mit einem Pari-Boy. Zum Inhalieren kannst Du Babix nehmen.
Wenn sehr viel Schleim in der Nase ist helfen manchmal auch Euphorbium-Nasentropfen/Spray.

Leider kann ich Dir wenig Hoffnung machen. So ein Schnupfen ist tückisch und hartnäckig. Meist kriegt man ihn ganz gut in Griff, er flackert aber mehrmals im Jahr wieder auf.

LG und Gute Besserung, Sabine

Hallo,ich danke dir für deine Tips.Super,ich habe auch alles zu Hause.Da meine kleine Tochter auch oft Probleme mit der Atmung hat ,habe ich den Pari-Boy zu Hause.Auch das Babix und Kochsalzlösung.Werde beides dann einsetzen wenn sich der Schnupfen wieder verschlimmert.Bin dir echt Dankbar für die Tips.
L.g. Marion

Thema:

Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben

Lungenentzündung-wird wohl chronisch bleiben - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
unsauberer Kater: So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...
Chronische Atemwegserkrankung: Hallo meine Lieben, ich komme gerade vom Tierarzt und bin noch leicht schockiert. Ich hole mal etwas weiter aus... Tiger hat seit er ein 1/2...
Was hat sie bloß?: Hallo ich hab zur Zeit eine Miez in Pflege (Fundtier) bei mir, die mir seit gut 2-3 Monaten (kurz nach Fund) sehr Kopfzerbrechen macht. Vorwürfe...
Oben