VG

Diskutiere VG im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Jetzt ist es bald soweit und mein Kleiner bekommt ne Freundin :057: Jetzt hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen::017: 1...
  • VG Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Jetzt ist es bald soweit und mein Kleiner bekommt ne Freundin :057:
Jetzt hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen::017:
1. Ich habe leider keinen neutralen Ort dass ich sie vergesellschaften kann-ist das dann ein Problem wenn ich die beiden Ninchen in dem völlig neuem Gehege vergesellschafte???
2. Reicht es wenn ich das Gehege davor alles gründlich mit Essigreiniger sauber mache???
3. Ist es okay, wenn ich einen PVC benutze als Boden??
4. Würde es evtl besser funktioniern wenn ich die Dame erst mit seinem Urin einreibge?
5. Die beiden am besten gemeinsam in das Gehege setzen oder?
6. Machen eigentlich 2 Ninchen viel Krach in der Nacht??? (Von meinem hör ich gar nichts in der Nacht)
7. Muss das neue Ninchen wirklich ganze 2 Wochen vor der Vg in Quarantäne?? - Dann hab ich nämlich ein Problem... Gehe sowieso am nächsten Tag gleich mit ihr zum TA

Ich hoffe die VG verläuft gut, habe schon total Panik davor irgendwie :022:
Von der Zusammenstellung müsste es eigentlich einigermaßen passen:
Beide ungefähr 1 Jahr alt und ungefähr gleich groß :sm1_013:

Ich hoffe es verläuft alles friedlich und sie verstehen sich schnell und schmusen miteinander :008:

Wäre dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnt -bin nämlich auf dem Gebiet totaler Frischling :uups:

Die Hauptsache ist nur, dass es den beiden gut geht und sie sich mögen, mehr will ich ja gar nicht :roll:

Danke schon mal für eure Antworten!

LG
Eure Anja

• VG

Anzeige

Schau mal hier:
VG .
  • VG Beitrag #2
- Hm, der neutrale Raum ist eigentlich das wichtigste... (Hast du nich ein Badezimmer etc. dass dein Kaninchen nicht kennt????)
- Also wenn es wirklich nicht anders geht dann im neuen Gehege (dein Kaninchen kennt es noch nicht - oder)? Alles mit Essig (verdünnt) abwischen und abdunsten lassen (lüften)(ein Tag vorher).
- Ich persönlich halte nichts von Quarantäne (je nach dem wo du es her hast), da ich die Einzelhaltung für Wochen schlecht finde... aber es gibt sicherlich User hier, die da anderer Meinung sind... letztendlich musst du es entscheiden und wenn du eh zum TA gehst, dann dürfte es kein Problem sein, sie einfach weg zu lassen...
- Der Lärm bei nacht ist unterschiedlich (je nach dem wie fest man scvhläft und was es für Kaninchen sind...). Also meistens hört man höchstens ein bischen Hoppeln... aber wenn man fest schläft sollte man es nicht hören...
- ja beide gemsinsam reinsetzen.
- hast du dir den diebrain-Text zur Vergesellschaftunbg durchgelesen???

• VG Beitrag #3
Hallo saloiv,
Also ich habe schon ein Bad, dass er noch nicht kennt, aber wie lange muss ich die beiden dann da drin lassen????
Nein, das neue Gehege kennt mein Kleiner noch nicht, sie kriegen dann auch nen neuen Stall usw.
Sollte ich die Futterschüsseln dann auch neu kaufen? ODer reicht es wenn ic sie reinige...
Also ich hab eigentlich nicht vor, das ich das Ninchen in Quarantäne setze.
Ja, den Text hab ich mir durchgelesen, hoffe ich mach dann alles richtig, wenn sie sich streiten sollten oder so!

• VG Beitrag #4
Zur Vergesellschaftung guck mal hier:
Fals du es nicht schon kennst.

• VG Beitrag #5
Ok. dann nutze das Bad, damit du keine Probleme bekommst... Besser ein paar Stunden Bad, als garnicht. Also jenachdem oft reichen ein paar Stunden und dann kannst du sie ins Gehege (gereinigt und neu).
Also als sicheres Zeichen gilt wenn sie sich lecken und kuscheln.
Der Erstkontakt sollte nämlich unbedingt auf neutralen Raum stattfinden...

• VG Beitrag #6
Na gut, dann mach ich das auf jeden Fall im Bad. Sollte ich dann noch Futter oder so mit reinstreuen oder? Ich würde dann auch noch 2 Versteckmöglichkeiten mit rein tun. Müsste passen oder?
Und was ist mit der Futterschüssel bzw Trinknapf?? Neu kaufen????

• VG Beitrag #7
Versteckmöglichkeiten, wenn dann nur mit 2 Ausgängen, damit der Verfolgte im Notfall fliehen kann.
Du brauchst das nicht neu kaufen, wenn du es abwaeschst.

• VG Beitrag #8
Alles klar. Dann werde ich das so machen. Hoffe es klappt alles :)
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit VG?

• VG Beitrag #9
Ich hab noch eine Frage:
Das Männchen ist doch kastriert, oder???!!!

Also als wir unsere beiden zusammengeführt haben, ging es ganz ruhig ab.
Wir haben sie zusammengesetzt und sie haben dierekt miteinander gekuschelt. Es sind Kastrat und Weibchen.

• VG Beitrag #10
Klar, mein Kleiner ist kastriert-schon seit längerer Zeit, ist also kein Problem :)

Mensch, hoffentlich läuft das bei mir auch so ab. Hast du die beiden in der Wohnung oder draussen?

• VG Beitrag #11
Draußen, aber drinnen vergesellschaftet.
Man hat drinnen einen besseren überblich als draußen. Und der Boden war neutral.

• VG Beitrag #12
Na gut, ich werde auf jeden Fall berichten, wie es bei mir abgelaufen ist und Fotos gibt es dann natürlich auch :)

• VG Beitrag #13
Also ich habs chon viel erlebt: von "wir sind beide so ängstlich und drauen uns nicht zu beschnuppern..." bis hin zu "fetz, kämpf balk...kratz..."
;) das kommt immer auf den Charakter der Tiere an...

• VG Beitrag #14
Wie groß ist denn dein Bad?

Quarantäne find ich wichtig. Klar ist es blöd dass die Beiden nicht gleich zusammen können, aber letztendlich gefährdet man wenn man sie gleich "zusammenwirft" das Leben von seinen "Alteingesessenen". Man muss nicht auf den 1. Blick sehen dass der Neuling irgendwas hat, auch ein Tierarzt kann das nicht.

Die VG würd ich anders machen als auf diebrain geschrieben.
Und zwar wenig Platz (nicht mal 1m² pro Nase), keine Versteckmöglichkeiten, dafür was zu futtern. Klar ist das die "härtere" Methode, sie können sich nicht aus dem Weg gehen und müssen das klären.
Einige sagen das wäre so viel stressiger... In meinen Augen nicht wesentlich mehr wie in einer Ecke zu sitzen und sich dauernd vor dem "Fremden" verstecken zu müssen. Und vorallem: Mit viel Platz, Verstecken, etc. zieht sich das teilweise ewig. DAS halte ich für "schlimmer" als wenig Platz, kurz Stress und dann hat sich das ;)
Ich persönlich würde sogar so weit gehen auf neutralen Boden zu verzichten und sie einfach mit bei ihm ins Gehege zu setzen.. Dazu will ich hier jetzt aber nicht raten, grade wenn es die erste VG ist ;)

Meine VGs sind so immer gut gegangen, selbst in reinen Weibergruppen im eigenen Revier, es gab gar kein bis wirklich kaum Gerangel und inzwischen lieben sie sich.

Auch wenn ich selbst neue Kanickel aufnehmen und die zu meinen sollen werden die direkt ins bekannte Gehege gepackt (ich kann nicht gut 30 Kanickel auf neutralen Boden umsiedeln, das ist einfach nicht machbar), meistens noch Platz verkleinert und spätestens am Abend liegen sie schon bei den Anderen. Obwohl hier ein paar Zicken dabei sind ;)

• VG Beitrag #15
@Favole
Naja, so groß ist es nicht, es ist schon ein relativ kleines Bad!
Und das hat bei dir immer funktioniert??? Ich hab es mir nämlich auch schon überlegt ob ich es nicht so mache...
Und meinst du, dass ich sie dann heute schon dazu setzen kann? Habe sie gestern geholt und sie ist im Moment auf meinem Balkon in nem Stall drin- sie ist noch total ängstlich und fippt wenn ich sie anfasse und drückt sich auf den Boden.
Außerdem ist sie ziemlich dick (sehr dicker Hals) und ich glaube ein bisschen größer als mein Kleiner! Meinst du dass das Probleme geben wird?
Also gesund sieht sie auf jeden fall aus - Nase sauber, Augen klar und sie Köttel sind auch normal-schauen nur etwas ausgetrocknet aus...

• VG Beitrag #16
Hier mal ein paar Bilder:

Ich hätte das Hässchen jetzt Sunny getauft - was meint ihr?

Anhänge

• 17042008073.jpg
    17042008073.jpg
    79 KB · Aufrufe: 7
  • 17042008074.jpg
    17042008074.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 10
  • VG Beitrag #17
Und zum Vergleich mal noch mein Sammy:

Schönes Paar - was meint ihr??? :lol:

Anhänge

• 05042008072.jpg
    05042008072.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 7
  • 29032008068.jpg
    29032008068.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 10
  • VG Beitrag #18
Ach ja und sie frisst fast nichts.
Seit gestern hat sie nur ne viertelte Karotte und etwas Heu gegessen. Außerdem köttelt sie alles voll... Schlechtes Zeichen????
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Jetzt bin ichs nomml :)
Also ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Mädel jetzt mal ne Woche lang unter Quarantäne noch stelle und sie beobachte - nicht dass sie, wenn sie nird frisst, Würmer oder sowas hat... Außerdem ist das praktisch, da ich sie in meinem Stall aussen halten kann, da sie von eh von Außenhaltung stammt - jedoch alleine in nem Stall drin war...
Ich denke, dass sie erst mal ein bisschen Vertrauen zu mir fassen sollte ehe ich sie packe und vg oder?
Ich will aber den Stall in dem sie jetzt sitzt für beide dann hernehmen-was muss ich da beachten??? Soll ich den Käfig davor dann mit Essigwasser reinigen - reicht das?
Würde mich freuen, wenn ihr mir bald antwortet!!! Bin schon total ungeduldig und sitze auf Kohlen :)
Vorerst möchte ich die beiden eh erst mal innen halten, da unsre Terasse nicht rechtzeitig fertig wird,damit ich meines auch über Winter draussen lassen kann - evtl werd ich mir dann überlegen ob ich die beiden nächstes Jahr dann raus tue!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Besitzer haben außerdem auch schon gesagt, dass sie auch nicht wissen warum sie so dick ist, weil sie eigentlich gar net soviel frisst...

Zuletzt bearbeitet:
  • VG Beitrag #19
Ich würd sie mindestens 2-3 Wochen in Quarantäne packen ;)
Bei einer Woche siehst du nicht viel. Wenn sie wirklich was hat, dass erstmal sicher ist was.
Eventuell sogar ne Kotprobe untersuchen lassen..

In der Zeit kann sie sich auch erstmal beruhigen und frisst dann wahrscheinlich auch mehr (aber das gut beobachten!)
Unbedingt erst Vertrauen zu dir fassen vor der VG braucht sie nicht, zu zweit ist man ja eh viel mutiger ;)

Sie ist jetzt schon im zukünftigen Zuhause für Beide?
Dann vor der VG mit Essigwasser reinigen, Geruch neutralisieren und am Besten auch die Einrichtung bissel umstellen (wenn du sie unbedingt drinnen lassen willst... Wenn du direkt im Gehege vergesellschaftest würd ichs erstmal ganz rausnehmen ;) )

• VG Beitrag #20
Danke Favole für die schnellen und vor allem sehr hilfreichen Antworten!
Na gut,dann werde ich das so machen,wie du mir rätst und bis dahin kann ich mir noch überlegen ob ich die beiden raus tue oder nicht - dh. wenn unsre Terasse bis dahin fertig ist :)
Ja sie sitzt jetzt schon in dem Stall drin - allerdings noch ohne größeres Gehege. ist drunter nur ein kleiner Auslauf-aber geht halt im Moment einfach nird anders :-(
Was würdest du erstmal ganz rausnehmen? Die Einrichtung oder wie?

Aber normal ist das nicht das sie so dick ist oder? Besonders der Hals ist sehr dick... Mir macht halt nur das Angst, weil sie größer ist als mein Kleiner - die wird nan scho nird packen oder? *angsthab*
Evtl sollte ich beide davor gegenseitig mit Urin einreiben ???

Und beide dann gleichzeitig ins Gehege setzen bzw zur VG halt oder?

Thema:

VG

VG - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben