Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mein kater ist Krank!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
Ich war am Montag mit meinem Kater (ca 11 Monaten) beim TA, der TA hat bei ihm Mandelentzündung festgestellt, er hat eine Spritze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #1
bimba
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich war am Montag mit meinem Kater (ca 11 Monaten) beim TA, der TA hat bei ihm Mandelentzündung festgestellt, er hat eine Spritze Antibiotika gekriegt und ab heute sollte ich 2 Tablette (Antibiotika) am Tag geben (bis Sonntag).
Bis jetzt sehe ich keine Besserung, er niest und seit heute ein Auge tränt, er ist gegen Katzenschnupfen geimpft, aber der TA meint, er kann auch am Katzenschnupfen erkrankt werden.
Morgen gehe ich mit ihm wieder zum TA.
Wird Katzenschnupfen nur mit Antibiotika behandeln.
Was kann auch noch sein? Was kann man noch machen??
Mit was kann ich sein Auge saubern?
Danke
leider (oder besser zum Glück) habe ich keine Erfahrung mit Katzenschnupfen. Aber ich weiss von einem Bekannten, dass seine beiden Kater mit Antibiotika behandelt wurden und die tränenden Augen mit Betagentam.
Aber alles mit Absprache mit dem TA.
Aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung davon:eusa_think:
Ich weiß nur eins: NIE die Augen mit Kamillentee säubern, sondern im Bedarfsfall nur mit einem fusselfreien Tuch und lauwarmen Wasser.
Aber bestimmt können Dir hier andere noch brauchbare Tipps geben.
Mir bleibt nur gute Besserung zu wünschen!
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #3
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Katzenschnupfen kann trotz Impfung noch auftreten, da es leider sehr viele verschiedene Erreger gibt. Die Impfung beinhaltet nur die wichtigsten und schützt vor schweren Verlaufsformen.
Wie Petra schon schreibt, die Augen nur mit Wasser reinigen.
Wie sieht es mit dem Fressen bei deinem Kater aus? Es ist wichtig, dass er bei Kräften bleibt. Biete ihm möglichst Futter an, dass er gerne frisst und dass er möglichst viel Flüssigkeit bekommt. z.B. könntest du Hühnerschenkel abkochen und ihm die Kochbrühe die dabei entsteht, lauwarm geben.
Zusätzlich könntest du ihm noch die Energiepaste Nutrical anbieten. Die bekommst du beim TA.
Welches Antibiotikum hat er bekommen? Manchmal dauert es etwas bis ein Mittel richtig anschlägt.
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #4
bimba
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen!
Bis jetzt hat er normal gefressen.
Es tränt nur ein Augen!!!
Ich glaube, dass er auch Fieber hat. Er schläft viel und niest immer wenn er wach wird.
Ich habe Amoxicillin Tabletten für ihm bekommen, ich soll ihm 2x am Tag über 5 Tagen die Tabletten geben.
Zu hause habe ich "CALO PET" Paste, ist auch so eine Energiepaste??? Darf ich ihm die geben???
Ich fahre mit ihm gleich zum TA!! .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
. Ich war schon beim TA, ich habe für dem Kater andere Tabletten gekriegt : MARBOCYL P 5mg. Er hat auch noch eine Spritze bekommen.
Er hat noch Fieber, die Mandel sind noch entzünden und sieht so aus, als er Katzenschnupfen hätte.
Zuletzt bearbeitet:
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #5
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Calopet ist auch okay. Wenn er noch zusätzlich frisst, dann reicht ein Teelöffel pro Tag aus.
Falls dein Kater nur Trockenfutter frisst, achte unbedingt darauf, dass er viel trinkt.
Wahrscheinlich hat das Amoxicillin nicht richtig angeschlagen. Ich drücke mal die Daumen, dass das andere Mittel besser wirkt.
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #6
bimba
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich glaube er hat kein Fieber mehr, seine Ohren sind nicht mehr so heiß!
Ich habe ihm im Bad eingesperrt, er soll die andere Katzen nicht anstecken, er tut mir Leid, er ist die ganze Zeit alleine, aber er muss durch und ich auch!!!
Der TA hat gesagt, für das Auge (er hat eine sehr starke Bindenhautentzündung) braucht er keine tropfen, weil er schon Antibiotika bekommt.
Naja, ich hoffe nur, dass es besser wird, er hatte schon mit 6 Wochen Katzenschnupfen und damals sah er schlimmer als jetzt.
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #7
bimba
Punkte Reaktionen
0
Mein Kater Nuckel ist schon gesund aber seit gestern niest Momo auch und er ist auch geimpft!!!!
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #8
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich hat er sich dann mit demselben Erreger wie Nuckel angesteckt. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 5 Tagen. Wenn du Nuckel also am 17.4. von den anderen getrennt hast, würde das passen.
Wie alt ist Momo?
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #9
JustChaos
Punkte Reaktionen
0
mhh... meine beiden haben ja auch schnupfen... ist da antibiotika dringend notwendig? ich glaub die bekommen nur echinacin-tabletten und tropfen in augen und nase.
kann es übrigens sein (ich weiss, es heisst katzenschnupfen...) dass sich mein hamster damit angesteckt hat? er niest seit gestern *seufzt*. da kommt das mit den 5 tagen auch gut hin...
gute besserung für momo! ach ja, augen säubern: lauwarmes wasser auf ein wattestäbchen. der arzt sagte, bloß nix anderes.
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #10
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Hamster können sich auch bei ihrem Halter anstecken! Hat der Halter eine Streptokoken Infektion z.B. eine Mandelentzündung oder eine durch andere Bakterien verursachte Erkältung, kann er den Hamster unter Umständen damit anstecken. Allerdings sind längst nicht alle Erkältungskrankheiten des Menschen für den Hamster ansteckend, da aber nie ganz klar ist, wodurch die Symptome einer Erkältung beim Menschen ausgelöst wurden, sollte die tägliche Versorgung des Tieres bei einer Erkältung nur mit frisch gewaschenen Händen oder mit Handschuhen erfolgen.
Mit Hamster kenne ich mich jetzt nicht aus, aber nach der obigen Info ist eine Ansteckung durch den Menschen möglich. Da Katzen sich ebenfalls beim Menschen anstecken können, schließe ich deine Vermutung nicht aus.
mhh... meine beiden haben ja auch schnupfen... ist da antibiotika dringend notwendig? ich glaub die bekommen nur echinacin-tabletten und tropfen in augen und nase.
Es kommt immer auf den Verlauf der Erkrankung an. Katzenschnupfen kann sehr gefährlich sein - besonders für recht junge Tiere - und aus diesem Grund gibt es einen Impfstoff gegen die schlimmsten Erreger. Dennoch können sich die Katzen eine Erkältung einfangen, die durchaus mit Heilmitteln aus der Naturheilkunde behandelt werden können.
Bei schweren Verlaufsformen hingegen halte ich Antibiotikum für erforderlich.
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #11
bimba
Punkte Reaktionen
0
Momo ist ca. 11 Monate, aber bist jetzt niest er nur, die Schwester von Nuckel, war die erste die mit Niesen angefangen hatte (am 14.04), sie war nicht so Krank wie Nuckelsie hatte keine Schnupfen.
Ich hoffe nicht, dass jetzt alle 7 Katzen niesen:?:?:?
Mein kater ist Krank!!! Beitrag #12
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Warte erst mal ab. Es kommt immer auf das jeweilige Immunsystem der einzelnen Katze an. Vor allem erwachsene Katzen mit gesundem Immunsystem können eine Erkältung umgehen.
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) ,
ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann..
Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe...
Ich bin...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum,
ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...