Trockenfutter??

Diskutiere Trockenfutter?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich wollte nochmal ganz kurz das Thema Trofu ansprechen....wir brauchen selbstverständlich nicht darüber diskutieren, dass frisches Futter...
  • Trockenfutter?? Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich wollte nochmal ganz kurz das Thema Trofu ansprechen....wir brauchen selbstverständlich nicht darüber diskutieren, dass frisches Futter besser ist, dass ist ganz klar. Aber ich frage mich ob Trofu tatsächlich so ungesund ist. Meine Meerlis bekommen natürlich frisches Futter. Aber auch Trofu. Also ich meine damit einfach getrocknetes wie z. B. Paprika, Karotten, Tomaten usw. ohne irgendwelche Zusätze wie z. B. Zucker. Ich bestelle hin und wieder bei und lasse mir dort was zusammen stellen...meist eben wie oben aufgeführt und dann noch Erbsenflocken, Pastinaken, Löwenzahn, Melisse, Petersilienstengel, Selleriestiele, Sonnenblumenkerne...usw. variiere da immer ein bisschen. Also ich habe 6 Meerlis und sie bekommen davon 1 mal am Tag eine Espressotasse voll. Ist das denn wirklich ungesund???? Ich dachte immer das Trofu aus den Zoohandlungen und co wäre so schlecht, wenn ich mir da die Inhaltsstoffe anschaue, ist da immer Zucker Melasse uns sonst was drin...aber das von cavialand ist doch wirklich nur getrocknet, oder bin ich da falsch informiert?

• Trockenfutter?? Beitrag #3
also in die Kategorie Trockenfutter gehört es sicherlich, aber ich denke da gibt es auch Unterschiede von einem zum anderen. Dieses kenne ich jetzt nicht....

• Trockenfutter?? Beitrag #4
das wurde uns empfohlen und das haben die beiden heute gegessen, nicht alles aber ein wenig und ich denke, den beiden hat es geschmeckt.

• Trockenfutter?? Beitrag #5
Ja klar schmecken wird es ihnen sicher, die essen auch das Trofu was vollgepumpt mit Zucker und co ist gerne. Meerschweinchen stehen allgemein auf Trofu, aber deshalb muss es ja nicht gleich gesund sein. Ich esse auch gerne Burger, Döner uns co, aber gesund ists ja trotzdem nicht ;-)

• Trockenfutter?? Beitrag #6
Hi!
Also ich glaub wenn man hier von Ungesunden TroFu sprich, meint man diese aus den Zoohandlungen wo, wie du schon sagtest, Zucker, Melasse etc. darin sind.

• Trockenfutter?? Beitrag #7
Nur weil es ihnen schmeckt muss es nicht gesund sein ;)
Die Tierchen wissen nicht mehr was gut für sie ist und was nicht.

Klar, zB getrocknetes Gemüse schadet nicht so sehr wie getreide/melassehaltiges TroFu, aber macht trotzdem ganz schön voll und satt. Es wird weniger Heu gefressen (und das kann schon bei ner vergleichsweise geringen Menge Trockengemüse ziemlich viel sein was dann an Heu liegen gelassen wird hab ich festgestellt. Außerdem ist in Trockenobst/gemüse ziemlich konzentriert recht viel Zucker. Ist auch nicht so gut ;)
Ich persönlich würde wenn es denn schon UNBEDINGT sein muss.. Selbst getreidefreies TroFu nicht täglich und schon gar nicht in größeren Mengen füttern.

• Trockenfutter?? Beitrag #8
Bei dem herlömmlichen TRockenfutter geht es hauptsächlich um das enthaltene Getreide, Zucker/Melasse und die schönen bunten Farbstoffe. Das ist alles ungesund für Meerschweinchen und sollte daher nicht verfüttert werden.

Ich bestelle auch bei Cavialand. Allerdings würde ich den Schweinen nicht jeden Tag so viel davon geben. Meine bekommen abends immer noch ein paar Erbsenflocken als Leckerchen und 2 - 3 mal die Woche streue ich ihnen etwas vom getrockneten Gemüse und Kräutern (hauptsächlich Kräuter) in den Stall zum suchen.

Dieses Bunny sieht mir ganz nach Dickmacher-Futter aus und ist wohl ebenso unnötig wie herkömmliches Trockenfutter!?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ach ja, vor allem muss man beachten, dass das getrocknete Gemüse im Magen stark aufquillt und den Magen schädigen kann und wie Favole schon sagte, es wird dann weniger Heu gefressen, weil der Magen so voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter?? Beitrag #9
Ok, dann ist das Futter von cavialand aufjedenfall nicht in dem Sinne schädlich. Ich werde nächstes mal noch ne andere Kombi machen, und mehr Käuter reinnehmen, dafür weniger getr. Obst Gemüse. Ausserdem werde ich das füttern von Trofu langsam einschränken, und dann auch nur noch so 3 mal die Woche ne Espressotasse voll anbieten, dann haben sie auch bisschen Abwechlsung, und können den Käfig umgraben beim suchen :)

• Trockenfutter?? Beitrag #10
Also, ich habe über diebrain rausgefunden, dass Trockenfutter eigentlich nicht wirklcih zur natürlichen Ernährung der Meeries gehört. Seit ich es nicht mehr gebe (jetzt ca. 4 Wochen) geht es meinen Schweinen viel besser. Sie haben anfangs alle überschüssigen Pfunde verloren und jetzt sind alle drei auf einem konstanten Idealgewicht. Auch meine dicke Ursl ist seit dem viel vitaler. Klar, die drei verdrücken jetzt noch mehr Heu, aber dafür trinken sie kaum noch, denn das Frischfutter deckt jetzt nicht nur ihren Wasser sondern auch ihren Vitaminbedarf! Zwar hab ich das auch immer zum Trockenfutter gegeben, aber das TroFu war, im Gegesatz zum FriFu immer leer. Nun verschlingen sie alles und sehen weitaus gesünder aus.
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trockenfutter eigentlich nur Geldmacherei ist, denn Frischfutter ist nicht nur günstiger, sondern auch gesünder.
Außgenommen sind natürlich Graspellets etc. ohne Getreideanteil!

LG

• Trockenfutter?? Beitrag #11
@woman dieses Trockenfutter kann als Leckerchen gegeben werden, jeden Tag ein Pellet ist in Ordnung pro Tier. Aber dann das "Young" denn in allen anderen ist Melasse, also Zucker enthalten

Generell in größeren Mengen sollte auch "gesundes" Trockenfutter nicht gegeben werden. Hat man gesunde Tiere ist es eigentlich völlig unnötig, es dient nur uns Menschen als beruhigung, dass man weiß die Tiere haben was. Werden die Tiere aber richtig ernährt ist es unnötig. Auch zuviel an getrocknetem Gemüse, macht erstens satt, weil es aufquillt und zweitens werden durch die T1ocknung die Zellwänder zerstört und der Zucker liegt frei vor!
Ich gebe Trockengemüse in kleinen Mengen meinen Notschweinchen, da sie meist abgemagert zu mir kommen. Meinen eigenen Tieren streu ich nur hin und wieder etwas ins Gehege, meist wenn ich sie auch frisch sauber gemacht habe, damit sie im Streu danach wühlen können. Näpfe sollte man in keinem Fall verwenden, das stark energiereiche Trockengemüse sollten sie sich schon erarbeiten.

Thema:

Trockenfutter??

Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Urin riecht nach Maggi: Hallo, und zwar riecht es bei meinen Mädels nach Maggi. Ich habe Freitag nachmittag sauber gemacht und gestern war der Geruch wieder da. Sand...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Oben