wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen?

Diskutiere wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, wie einige bereits wissen, ziehe ich drei kitten mit der hand auf, nun sind die kleinen schon 7 wochen alt und fressen noch immer kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #1
sunshine26

sunshine26

Punkte Reaktionen
0
hallo,
wie einige bereits wissen, ziehe ich drei kitten mit der hand auf, nun sind die kleinen schon 7 wochen alt und fressen noch immer kein nassfutter, ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann um ihnen das n-futter schmackhaft zu machen, ich habe bereits mehrere sachen probiert, aber vielleicht hat ja noch jemand eine idee.
das habe ich probiert:

kittenfutter sowohl von whiskas als auch animonda mit einem pürierstab klein gemacht, schluck warmes wasser bei, damit es besser riecht, in eine schale und hingestellt.
das pürierte futter mit dem finger füttern und dann immer näher an die schale ran geführt.
das pürierte futter mit einem plastiklöffel gefüttert.
gläschen von hipp ausprobiert.
auch das prürierte futter und gläschen mit kittenmilch gemischt und versucht zu geben.

das hat alles nichts gebracht, sie rühren es nicht richtig an, sie wollen noch immer die kittenmilch, die ich auch versucht habe in einer schale zu füttern,(was nicht gut ankam).
ich kann ihnen doch nicht nur kittenmilch geben, vor allem weil das problem ist das sie keine lust haben es richtig aus der flasche zu saugen, da katschen sie mehr auf dem sauger rum als das sie trinken.

das problem an der ganzen sache ist, das einer von den katern nun schon alles in allem 60gr. abgenommen hat, weil sie nur noch wenig essen aufnehmen.
bitte helft mir, weiß nicht was ich noch machen kann
lieben gruß
sunshine

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #2
das pürierte futter mit dem finger füttern und dann immer näher an die schale ran geführt.
Bei 4 meiner 5 Pflegekitten hat es mit dieser Methode eigentlich sehr gut geklappt. Sie haben sehr schnell begriffen. Katerchen Smoky hatte noch etwas länger auf seine Milch bestanden. Ich habe anfangs so wenig Futter unter die Milch gemischt, dass man das Futter eigentlich gar nicht gesehen hat.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann habe ich mit dem Nafu Prairie/Instinct angefangen. Das ist sehr feines Pate-Futter. Um den "Futterklotz" herum ist eine Hühnerbrühe, die ich ebenfalls ab und an in die Aufzuchtmilch mit hinein gekippt habe. (falls dich das Futter interessiert: )

Puren Thunfisch könntest du auch mal versuchen, um sie auf den Geschmack zu bringen.

das hat alles nichts gebracht, sie rühren es nicht richtig an, sie wollen noch immer die kittenmilch, die ich auch versucht habe in einer schale zu füttern,(was nicht gut ankam).
Wenn sie die Milch gar nicht anrühren, dann haben sie sogesehen wahrscheinlich die Technik noch nicht begriffen. Hast du in dem Fall die Fingertunk-Methode auch gemacht?

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #3
hallo eifelbiene,
vielen dank für deine antwort, ja die fingertunkmethode habe ich auch mit der milch gemacht, aber es hatte null gebracht.
was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn ich denen die flasche gebe dann beissen die wie wild auf dem sauger rum, die wollen die milch gar nicht mehr saugen, drum dachte ich ja auch es geht langsam das sie normales futter oder die milch aus dem schälchen schlecken, aber dafür sind die, so glaube ich, zu faul.
sie sehen ja auch wie die mami und meine anderen katzen das futter fressen, aber interessiert sind die kleinen nicht.
ich habe alles mögliche stehen damit sie sich auch das aussuchen können womit sie beginnen wollen.
kann es sein das sie es nicht anrühren, weil sie total auf menschen bezogen sind? immerhin füttere ich die kleinen mit der flasche seid der geburt teilweise und seid sie 2 wochen alt sind komplett

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #4
Meine waren auch sehr auf mich bezogen, weil ich sie ab der 2. Woche mit Aufzuchtmilch zugefüttert habe. Ich muss dazusagen, dass es bei meinen mit dem Fläschen überhaupt nicht geklappt hat. Ich hab sie tröpfchenweise mit einer Sprizte (natürlich ohne Kanüle) gefüttert.

So zwischen 4 - 5 Wochen haben 4 von ihnen komplett selbständig gefressen. Bei Smoky hatte ich den Eindruck, dass es ihm einfach angenehmer war, gefüttert zu werden.

Schlecken sie denn wenigstens deinen Finger ab?

Du kannst noch versuchen, ihnen etwas Pate-Futter ums Mäulchen oder aufs Pfötchen zu schmieren. (aber Achtung: nicht zuviel, sonst gibt es Schweinerei :mrgreen: ) Ich glaube, die müssen nur richtig auf den Geschmack kommen.

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #5
hallo eifelbiene,
meine finger schlecken die kleinen schon, aber nur wenn sie selbst mal hunger haben, ich habe milch auf die finger getan aber dann ist er uninteressant.
aber was genau ist PATE-futter?
habe es schon sooft gehört, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was damit gemeint ist, schäm
wenn ich den kitten etwas ans mäulchen oder auf die pfoten schmiere, dann hauen sie ab, frei nach dem motto ist doch ekelig, sie machen es dann weg indem sie sich auf meinem bett die pfoten und schnütchen abwischen.

aber mit dem tipp thunfisch, habe ich heute geschafft einen kleinen zu füttern, er hat es unter whiskas gemischt bekommen und nach dem ich den löffel 3 mal ins mäulchen gestopft habe, hat er es alleine abgeschleckt und dann auch aus dem schälchen, freu

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #6
Super, da freut man sich doch über jeden kleinen Erfolg. :D Vielleicht klappt es ja dann, das Katzenfutter mit ein bisschen Thunfisch zu mischen. Wenn die das erst einmal begriffen haben, dann gibt es meist kein Halten mehr. Smoky ist inzwischen der kräftigste Brummer von den dreien, die ich aus dem Wurf noch habe. :D

aber was genau ist PATE-futter?
Eigentlich gehört da wohl noch so ein Haken auf das e, also Paté.

Paté bezieht sich auf die Konsistenz des Futters, es ist weiches, cremiges Futter, ähnlich einer Paste oder Mousse. Ohne Sosse und ohne Brocken.

wenn ich den kitten etwas ans mäulchen oder auf die pfoten schmiere, dann hauen sie ab, frei nach dem motto ist doch ekelig, sie machen es dann weg indem sie sich auf meinem bett die pfoten und schnütchen abwischen.
:mrgreen: Ganz vornehme Miezen.

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #7
hallo eifelbiene,
wollte dir kurz berichten das der thunfisch nun auch das 2te kitten in seinen bann gezogen hat, micky will zwar sein erstes stück aus prinzip erst aus meiner hand haben, und aussaugen, aber dann kann ich ihn langsam an das schälchen führen und er frisst.
was meinst du wann soll ich dann beginnen den thunfisch zu reduzieren, will nicht das sie sich daran gewöhnen und dann jedes futter nur in kombi mit fisch essen.
kiara, das weibchen frisst lieber trockenfutter, nass rührt die nicht an, ist das schlimm in dem alter?
sie bekommt zwar kitten trockenfutter aber ob das alleine so gut ist?

lieben dank auf jedenfall für deine hilfe
sunshine

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #8
hallo eifelbiene,
wollte dir kurz berichten das der thunfisch nun auch das 2te kitten in seinen bann gezogen hat, micky will zwar sein erstes stück aus prinzip erst aus meiner hand haben, und aussaugen, aber dann kann ich ihn langsam an das schälchen führen und er frisst.
:clap:

was meinst du wann soll ich dann beginnen den thunfisch zu reduzieren, will nicht das sie sich daran gewöhnen und dann jedes futter nur in kombi mit fisch essen.
Das wäre auch gar nicht so gut, denn zuviel Fisch ist ungesund. 1 - 2 mal in der Woche ist okay. Bei Umstellungen sind natürlich immer Ausnahmen erlaubt.
Ich würde ab der nächsten Fütterung anfangen und einfach etwas Nafu drunter mogeln.

kiara, das weibchen frisst lieber trockenfutter, nass rührt die nicht an, ist das schlimm in dem alter?
sie bekommt zwar kitten trockenfutter aber ob das alleine so gut ist?

Ich bin ja kein Trofu-Freund. Seitdem einer meiner Kater Struvitkristalle im Urin hatte, ist es komplett von der Speisekarte für alle gestrichen. Trofu wird jedoch oftmals gerne gefressen, weil wohl gerade die Ummantelung des Futters auf große Akzeptanz trifft. (vergleichbar mit gewissen Lockstoffen)

Ausschließliche Ernährung mit Trofu ist keinesfalls empfehlenswert, weil Katzen den sehr hohen Flüssigkeitsdefizit nicht wirklich ausgleichen können. Als Rechenbeispiel: 1 Katze frisst 50 g Trofu, um ausreichend Flüssigkeit zu bekommen, müsste sie 200 ml Wasser trinken.
Als Leckerchen zwischendurch sind ein paar Krümel Trofu okay. Gerade jetzt bei den Kleinen hast du noch gute Chancen sie ans Nafu zu gewöhnen. Streu ihr einfach ein paar Stückchen Trofu aufs Nafu drauf.

Grundsätzlich sollte auch die Fütterung von Trofu und Nafu nicht vermischt werden, da das Futter unterschiedliche Verdauungszeiten hat, aber bei Umstellungen geht es halt nicht anders und es ist ja auch kein Dauerzustand.

Wenn du Trofu füttern möchtest, ist es sinnvoll darauf zu achten, dass der Getreideanteil möglichst gering ist. Mais ist beispielsweise nicht gut verwertbar für die Katze. Etwas orientieren kannst du dich auch am Rohprotein-Gehalt, der sollte ab 30% aufwärts betragen. Würde ich Trofu füttern, würde ich Orijen kaufen. ;)

lieben dank auf jedenfall für deine hilfe
Bitte, gern geschehen.

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #9
also, problem...
kitten sind jetzt 17 tage alt...nehmen nicht mehr zu( auch nicht ab) seit zwei tagen..ta angerufen , der hat gesagt, warscheinlich hat die mama keine oder nur noch zu wenig milch, soll mit kittenmilch die kleinen zufüttern...gekauft, pulver, zum selber anrühren und n fläschchen...
1.auf dem pulver steht, wieviel löffel aber nicht mit wieviel wasser ich das anrühren soll...ab jetzt einfach mal die kleie flasche dreiviertel voll gemacht, und probiere nun seit heute morgen, denen das zu geben...die wollen das aber nicht, gibts noch eine möglich keit denen das einzuflößen? spritze hab ich vorhin gelesen...was für eine, was für einen größe usw...
brauche dringend hilfe...
vielen dank schonmal...

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #10
kittenmilch die kleinen zufüttern...gekauft, pulver, zum selber anrühren und n fläschchen...

Welches Pulver hast du gekauft? Ich hoffe, es ist Kittenaufzuchtmilch.
Falls sich nichts über die Mischung herausfinden lässt, einfach mal beim Hersteller nachfragen. Ansonsten lieber etwas zu dünn anrühren als zu dick. (Verstopfungsgefahr!)

und probiere nun seit heute morgen, denen das zu geben...die wollen das aber nicht, gibts noch eine möglich keit denen das einzuflößen? spritze hab ich vorhin gelesen...was für eine, was für einen größe usw...
Bei meinen hat das auch nur mit der Spritze geklappt. Ich hatte eine 2 oder 3 ml Spritze. Wichtig ist, dass du die Kitten nicht auf den Rücken legst. Die Milch nur tröpfchenweise langsam seitlich ins Mäulchen träufeln. Wenn Milch in die Lunge kommt, kann das tödlich enden.

hat die mama keine oder nur noch zu wenig milch
Gar keine Milch kann ich mir nicht vorstellen, dann hätten die Babys abgenommen. Es kann zwischendurch auch durchaus mal zu einem kleinen Stillstand kommen. Bei zwei meiner Kitten hatte ich zwischendurch das Problem, dass sie auch mal abgenommen hatten.

Wie schwer sind sie denn jetzt?
Und in welcher Verfassung ist die Mutter?

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #11
hallo eifelbiene,
vielen dank für die schnelle antwort..
also, die mama ist wohlauf, fit, verspielt und frisst wie ein hungriges walross...
die milch ist von gimpet und als kätzchenaufzuch geeignet aber auch für die mama und zur beifütterung...das steht drauf
bekomm ich so ne spritze in der apotehke?
glaub auch nicht das die milch leer ist, sonst hätten die abgenommen...

die kitten wiegen jetzt 350 und 335 g. laufen schon rum bzw eiern durch die gegend und sind voll neugierig...
viele grüße...

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #12
Schau mal, hier steht die Dosierung:

Die Spritze müsstest du auch in der Apotheke bekommen. Ich hol sie beim TA.

Das sind ja schon richtig kleine Wonneproppen.

Bei meinen hab ich auch sehr früh angefangen, sie ans Futterschälchen zu gewöhnen. (ich glaube ab der 3. Woche) Ich hab die Milch in einem Schälchen hingestellt, die Kitten davor, meinen Finger in die Milch getunkt und abschlecken lassen. Dann den Finger immer näher zum Schälchen hin. Bei einem der fünf Kitten hat das sehr schnell funktioniert.

Wünsche dir viel Erfolg.

• wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? Beitrag #13
oh man, du bist ja ein engel.
hab jetzt die spritze gekauft und es auch gleich ausprobiert, die sind aber so dermaßen dagegen, das ich die nicht richtig festhalten kann und die das köpfchen wegdrehe oder ziehen...ätzend, hab angst die durchzubrechen...
das gewicht ist also ok? juhu, wenigstens das...oh man, naja, versuchs natürlich weiter...die stimmchen sind schon so kräftig, es hört sich an als wird n schwein geschlachtet...gut das die mama danebensitzt und auf die einlabert...das hilft n bissl gegen die schreierei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen?

wie kann ich meinen kitten das nassfutter angewöhnen? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben