Freundin will Nachwuchs

Diskutiere Freundin will Nachwuchs im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe schonwieder ein Problem. Meine Freundin hatte vor kurzem noch 2 Kaninchen, Mutter und Tochter. Dann ist die Mutter verstorben. Jetzt...
  • Freundin will Nachwuchs Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Ich habe schonwieder ein Problem. Meine Freundin hatte vor kurzem noch 2 Kaninchen, Mutter und Tochter. Dann ist die Mutter verstorben. Jetzt möchte sie die Tochter decken lassen. Ich hab ihr schon "Ich will mal Kaninchenbabys" ausgedruckt und ihr alles erzählt, mit Erbkrankheiten und so. Sie meinte, dass sie sich einen Rammler von einem erfahrenen Züchter, der die Herkunft und alles genau weiß, "ausborgt". Abnehmer hätte sie für die Kleinen angeblich schon, weil sie nur eins behalten will. Ich habe ihr bereits auch gesagt, dass sie sich eins aus dem Tierheim holen soll. Ihr Kommentar dazu war: "Ich möchte aber, wenn mein Kaninchen stirbt, eine Erinnerung von ihr haben." Da wusste ich dann gar nichts mehr. Ihre Kaninchendame ist schon 5 [!] Jahre alt und viel zu alt, sagte ich ihr auch. Aber die Mutter von ihrem Kaninchen war 6, als sie die Junge bekommen hat und da ist auch nichts passiert und so weiter und so fort. Also, ich bin total macht- und ratlos.

Was kann ich denn nur tun?

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #2
ich finde das auch schwach sinn von deiner freundin das die das kaninchen decken lassen wil!!! ach ja mit 5j sin kaninchen net zu alt! was meinstdu denn für eine errbkrankheit???

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #3
Mit 5 Jahren sind sie mit Sicherheit zu alt um Junge zu bekommen.
Ich weiß auch nicht was du da machen kannst, vlt mal Bilder von toten Kaninchen zeigen, die während der Geburt gestorben sind. Abschreckung hilft meist!!!
Erbkrankheiten kann auch die Kaninchendame haben, die nur noch nicht aufgetreten sind!!!

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #4
ach ja mit 5j sin kaninchen net zu alt!

Zum decken lassen, schon!!!
Wenn ich mich recht entsinne, verknöchert oder verknorpelt das Becken einer Häsin mit etwa 3 Jahren, deswegen sollte der erste Wurf mit 1-2 Jahren sein.
Hab hier mal ein bisschen gegooglet, das dürfte interessant sein, da gehts, wenn ich gut überflogen habe, um eine 5,5 Jahre alte Kaninchendame die durch einen Unfall gedeckt wurde

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #5
Super, die drei Beispiele schrecken hoffentlich genug ab. Danke. Ich hoffe, sie hat doch noch ein wenig Vernunft. Ich find es einfach nur unverantwortlich, kann dazu nur den Kopf schütteln.

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #6
Rico1 mein kaninchen ai 6 und hat letztes ja auch noch junge ohne probleme beckommen so lange sie kaninchen beide fit und kebendig sin geht das schn

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #7
Jede Geburt ist schlimm für Mutter und Kinder!!!
Bei alten Tieren ist es besonders schlimm!
Was du deinen Tieren zumutest, mit 6 Jahren trächtig zzu sein, ist total schlimm!
Jede Schwangerschaft ist Schlimm, wirklich jede und deshalb sollte man das auch lassen!

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #8
ich wuste das auch erst bet das mein kaninchen weibchen(6)schwanger war ich habe das erfahren asl sie geimpft werden muste

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #9
Wenn man den Bock nicht kastriert hat, dann werden die Damen gedeckt!
Kann man sich doch denken, oder?

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #10
das ist auf jeden Fall keine gute Idee, sie decken zu lassen, ich hoffe, du schaffst es, ihr das auszureden... Sie soll sich stattdessen echt besser einen kastrierten Kerl holen... wenn sie Platz hat, von mir aus auch zwei, solang sie sich gut drum kümmert...

@ flocke: warum gibst du hier so einen Ratschlag, wenn du selbst vermehren willst? *kopfkratz*

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #11
er war kastier blos ich war mir flocke bei meiner freundin die die hatte ein kaninchen und die ta hat gesagt das is ein weibchen und dan haben mei e freundin und ich uns nix bei gedacht und dann kann das passirt sein ich weis es ja net wie es passirt sein kann

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #12
Man sollte Kaninchen nicht einfach so "mal zum Spielen" zusammen setzen, das ist viel zu viel Stress!
Und wie meinst du das oben mit
was meinstdu denn für eine errbkrankheit???
?
Hast du dich nicht über Erbkrankheiten und Co informiert wenn du schon selbst vermehren musst? :?

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #13
ohne Worte... :eusa_doh:

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #14
Es ist echt traurig, dass man von jemanden, den man liebt [ich denke doch, dass fast jeder sein Tier liebt], das Leben riskieren muss...

Hab mit meiner Freundin telefoniert, sie will es auf jeden Fall lassen, meinte sie. Sie wusste vorher nicht, dass solche Sachen passieren können. Ich hoffe, dass sie es auch wirklich lässt. Sie will demnächst mal ins Tierheim gucken. :clap:

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #15
Hey, na das hört sich doch gut an :)
Geh doch direkt mit ihr gemeinsam hin!

Es ist immer besser, wenn jemand etwas einsieht, wenn es um das Wohl des Tieres geht. :)

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #16
Hoffentlich lässt sie es, ich würde das auch auf jeden Fall meiner Nickel-Dame ersparen! Es kann den Tod bedeuten!
Aber ist schon mal gut, das sie es lassen will.

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #17
Nee, ich geh da aus Mitleid nicht hin. Ich darf mir nicht noch ein Ninchen holen. Bzw. ich könnte es auch gar nicht, weil meine Finanzen nicht ausreichen würden. Und wenn ich die dann alle da sehe...

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #18
Ja, stimmt auch wieder... wenn ich in ein Tierheim gehe, würd ich mir am liebsten auch 5 Hunde, 4 Katzen und n Haufen Hasen unter den Arm klemmen... wenn nicht sogar mehr... eigentlich kann man mich da gar nicht hinschicken ;)

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #19
@Flocke bitte lass das posten von solch falschen und lebensgefährdenden Angaben, bloß weil dein Tier überlebt hat, heisst es noch lange nicht, dass es es gut ist mit solch alten Tieren noch Junge zu bekommen. Rechne doch mal hoch, dass Tier ist schon eine Oma und je älter ein Tier und auch Mensch ist, um so größer werden die Risiken der Schwangerschaft. Ich denke du "züchtest" schon seit 2 Jahren, da müsste man sowas aber wissen! :?

• Freundin will Nachwuchs Beitrag #20
ja das war auch net mit absicht gedeckt ich habe ausversehen rammer zu der häsin gelassen aber die jungen sind totgeboren des wegen

Thema:

Freundin will Nachwuchs

Freundin will Nachwuchs - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Unerwarteter Nachwuchs- Was nun?: Hallo, ich heiße Tim und hatte zwei handzahme Degus, die ich von einem Vorbesitzer samt Käfig übernommen habe. Vorher hatte ich noch keine Degus...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben