kotzen & krallen

Diskutiere kotzen & krallen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, als ich heute morgen ins wohnzimmer kam, hatte einer meiner süßen schöööön aufs parkett gekotzt :( och mann, ich hab die beiden doch ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kotzen & krallen Beitrag #1
JustChaos

JustChaos

Punkte Reaktionen
0
hallo,
als ich heute morgen ins wohnzimmer kam, hatte einer meiner süßen schöööön aufs parkett gekotzt :( och mann, ich hab die beiden doch ganz frisch. an was könnte es gelegen haben, also wovon kotzen katzen denn so? wer von beiden es war werde ich wohl nicht feststellen können, oder?

ausserdem lag hier eine kralle rum, also nur die äussere hülle. das wird normal sein, oder? aber jetzt hab ich gesehen, dass bei der kleinen perla an der linken pfote alle krallen gebrochen sind... also die spitze is quasi ab. das kann bestimmt auch mal vorkommen, oder...?

danke für beruhigung ;)

lg
JC

• kotzen & krallen Beitrag #2
Hallo JC,

ich habe zwei Kater und bei mir liegen häufig die Krallenhüllen rum. Das ist ganz normal. Sie wetzen sich die entweder am Kratzbaum ab oder "kauen" sie auch schon mal von der Kralle, wenn es kratzt. Sind die Krallen an der Vorder- oder Hinterpfote stumpf? Bei meinen ist das ab und an der Fall an den hinteren Pfoten. Ich sehe das auch als normal an, sie spitzen sich die ja wieder von selbst. Das ist quasi so, als wenn uns mal ein Fingernagel abbricht...
Und auch über das Kotzen würd' ich mir noch nicht so viele Sorgen machen: Haben Deine Katzen Katzengras? Das hilft den Katzen ja, Haarballen, die sich durchs Putzen im Magen ansammeln, wieder nach draußen zu befördern. Bei mir gibt es das Gras z.B. nur noch unter Aufsicht, denn der eine kotzt regelmäßig schöne Häufchen. Und die sollten dann nicht grad auf dem teppich oder in den Schuhen landen...
Achte vor allem darauf, wie das kotz-Häufchen ist: Wenn es Haare in einem gelblich/bräunlichem Schleim ist, würd' ich es als normal einstufen, soweit es nur max. 1x Tag vorkommt.
Solange die Katzen normal fressen und nicht auffällig viel trinken, würd' ich mir dann keine Sorgen machen.

Viel Spaß mit Deinen Kleinen!
Gruß
Rola

• kotzen & krallen Beitrag #3
Also, Katzen erbrechen manchmal, war den Pflanzenreste in dem Erbrochenem?

Wenn nicht beobachte es einfach, manchmal schlingen unsere lieben ihr Fressen zu schnell runter, dann kommt es auch schon mal zum Erbrechen.

Zu den Krallen, ja das ist völlig normal, auch das die Krallen ausfransen kommt vor....;)

Was hast du den für Kratzmöglichkeiten?

• kotzen & krallen Beitrag #5
Hallo JC!

Wenn Pflanzenreste vorhanden sind ist das erbrechen normal - außer es war eine giftige Pflanze, aber bei einer Vergiftung sollten mehr Anzeichen sichtbar sein.

Sonst kann es vom zu schnellen hinunterschlingen oder zu kaltem Fressen kommen.
Sollte es in den nächsten Tagen nicht noch einmal/öfter vorkommen ist es jedenfalls auch noch als "normal" einzustufen.

Der Zustand der Krallen bzw. die Krallenhülse ist auch normal.

LG
by blackcat

• kotzen & krallen Beitrag #6
hallo :D

...und wieder mal habt ihr mich alle total beruhigt, danke :clap:

also ehrlich gesagt hab ich den haufen da nich wirklich untersucht... es war braun und sah verdammt nach futter aus. grasreste konnte ich jetzt so auf den ersten blick nicht sehen. vielleicht passt ihnen das futter ja nicht so ganz? ich hab mich ja schon belehren lassen dass ich schlechtes gekauft hab... :( also das werden wir auf jeden fall ändern.

@ Rola: ich versuche grad, katzengras zu ziehen. will aber nicht wachsen, is eh so'n ganz komisches zeug... hab das teuerste genommen, musste man nur wasser reinkippen, sog sich dann voll, bildete so'n komischen glibber und is oben ganz trocken - und wachsen tut gar nix :?:

@ Ashra: die beiden haben einen großen kratzbaum, den nutzen sie auch beide ausgiebigst. eine große kratzmatte haben sie auch noch, aber da gehen sie nich so ran.

also, hab ich das jetzt richtig verstanden...? dass katzen das gras brauchen für die fellballen, das wusste ich ja. aber kotzen die dann auch den mageninhalt mit aus? ich dachte die würgen dann halt so'n fellknäuel hoch... und wie oft passiert dann sowas?

daaaaaanke :mrgreen:
JC

• kotzen & krallen Beitrag #7
Off-Topic
Man Leute, müsst ihr immer solche Ausdrücke schreiben? Wir wissen genauso gut, was gemeint ist, wenn da steht, meine Katze hat sich übergeben oder gebrochen.

• kotzen & krallen Beitrag #8
Hallo JC,

habe in deimen Beitrag gelesen das du die "beiden ganz frisch" hast.

Als ich meine Lilly bekam, hat sie fast jeden Tag erbochen.
Bin dann natürlich zur TÄ, die aber nur meinte, das dies die Umstellung sei.
Lilly müsste sich jetzt erst mal wieder umgewöhnen.

Nach ein paar Tagen war alles wieder ok.

Heute bricht Lilly nur ganz selten, zur "Magenreinigung".

Hüllen habe ich auch ab und zu mal rumliegen.

Gruß
Ute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kotzen & krallen

kotzen & krallen - Ähnliche Themen

Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Magen beruhigen?: Hallo zusammen Ich war gestern Abend mit Chico noch beim TA. Meine Cousine hat uns extra in die Tierklinik nach Wittenberg gefahren. Es fing...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben