Zwerghamsterchen zutun

Diskutiere Zwerghamsterchen zutun im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo habe vor einen Zwerghamster zutun, nun, entweder einen Robowski, Dschungarischer oder Campell. Ich will natürlich ein grosses Terrarium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamsterchen zutun Beitrag #1
Sirona

Sirona

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe vor einen Zwerghamster zutun, nun, entweder einen Robowski, Dschungarischer oder Campell. Ich will natürlich ein grosses Terrarium kaufen, wo der Winzling rumrennen kann. Nun welche echten Pflanzen würden sich eignen für den Kleinen und was für Erde oder so auf dem Boden? Ich will nicht einfach Sägmehl reintun und ein paar "Toys"... Ich will es Real gestalten, mit echtem Stein, Wurzeln, Heu etc. was meint ihr?

• Zwerghamsterchen zutun Beitrag #2
Hallo!
Das herkömmliche Kleintierstreu ist die beste Einstreu für einen Zwerghamster. Chinchillasand ginge im Prinzip auch, allerdings kann ein Hamster darin keine Gänge buddeln.

Ungedüngte Erde muss vor der Verwendung erst im Backofen sterilisiert werden. Dadurch wird sie zu staubig und muss wieder angefeuchtet werden um sie verwenden zu können. Diese Feuchtigkeit führt aber häufig zu Schimmelbildung, daher sollte man Erde eher nicht verwenden.

Es gibt auch Kleintiertorf, der kann aber auf Grund des PH-Werts die Haut des Hamsters schädigen und Pilzbefall begünstigen.

Frische Pflanzen sind auch ungeeignet, weil sie eben in ungeeigneter Erde stehen, die meistens auch noch gedüngt ist. Besser als frische Pflanzen sind trockene Gegenstände wie Wurzeln und größere Steine. Ein Hamster sollte generell auf trockenem Untergrund gehalten werden.

• Zwerghamsterchen zutun Beitrag #3
Achso also mehr Stein, Sand, Sägmehl oder Spähe?

• Zwerghamsterchen zutun Beitrag #4
Ja, am besten bewährt hat sich immer noch eine dicke Einstreuschicht aus handelsüblicher Kleintierstreu (Sägespäne), denn darin können die Hamster gut buddeln. Eine Schale mit Sand bräuchte der Hamster auch noch zum baden. Wurzeln und große Steine kannst du als Deko in den Käfig stellen, sie sind auch gut für die Krallen. Natürlich braucht der Hamster auch noch ein Haus und ein artgerechtes Laufrad, vor allem das Laufrad wirkt nicht sehr naturgetreu. Aber die restliche Einrichtung kann man mit etwas Bastelarbeit bestimmt einigermaßen natürlich gestalten.

• Zwerghamsterchen zutun Beitrag #5
Man muss halt nicht gerade ein Pinkes Laufrad in das Terrarium stellen dann fällt es nicht wirklich auf.

• Zwerghamsterchen zutun Beitrag #6
Naja ein WW ist schon kein winzling und fällt sicer auf ^^ aber wat muss dat muss ;)

• Zwerghamsterchen zutun Beitrag #7
Naja, ich dachte eben wegen der Größe. Ein Zwerghamsterlaufrad braucht mind. 20 cm Durchmesser. Dieses wird nicht so häufig angeboten; am besten geeignet ist ein Wodent Wheel. Das ist aus Plastik und verstecken kann man es bei der Größe ja schlecht;) Aber vieleicht fällt dir da ja auch noch eine ungefährliche "Tarnmöglichkeit" ein:D

• Zwerghamsterchen zutun Beitrag #8
Es gibt ja auch das schöne Holzlaufrad von Rodipet, wenns was natürlicheres als Plastik sein soll. :)

• Zwerghamsterchen zutun Beitrag #9
jo und dann versteckste das ganze hinter nem ast und gut is ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamsterchen zutun

Zwerghamsterchen zutun - Ähnliche Themen

Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Breitrandschildkröte: hey zusammen ich hab da ein paar fragen zur haltung und ernährung der breitrandschildkröte. einfach mal zur info: zur zeit halte ich eine...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Oben