Weibchen ein Männchen

Diskutiere Weibchen ein Männchen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe mir für mein Kampffischmännchen ein Weibchen gekauft. Es handelt sich bei beiden um betta splendens. Die beiden verstehen...
  • Weibchen ein Männchen Beitrag #1
sandra8901

sandra8901

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir für mein Kampffischmännchen ein Weibchen gekauft.

Es handelt sich bei beiden um betta splendens.

Die beiden verstehen sich einigermaßen, und ich überlege schon das Weibchen wieder abzugeben.

Aber heute morgen, war ich doch sehr überrascht, bisher dachte ich immer das Männchen baut das Schaumnest, aber was sehe ich, das Weibchen hat ein Nest gebaut.

Die beiden sind manchmal schon recht ruppig zueinander, und auf Grund der Überraschung heute morgen. Habe ich die Vermutung dass es sich bei meinem Weibchen um ein Männchen handelt.

Gibt es dass?

• Weibchen ein Männchen Beitrag #2
Das kann man so nicht herausfinden, ahst du evtl ein Foto?
Bist du sicher, dass das vermeintliche Weibchen das Nest gebaut hat?

Bei Betta splendens hält man Männchen und Weibchen nur zusammen, wenn das AQ richtig schön zugerautet ist und sich das Weibchen gut vor dem Männchen verstecken kann. Es ist doch enormer Stress, wenn sie sich immer jagen.

• Weibchen ein Männchen Beitrag #3
Ja, es hat definitiv "es" das Schaumnest gebaut.

Ich habe ein sehr verkrautetes Becken, durch die ganzen schnelwachsenden Pflanzen und die Düngung geht das hier super schnell.

Ein Foto geht gerade nicht, der Akku lädt, versuche aber in einer Stunde eins zu machen..

• Weibchen ein Männchen Beitrag #4
Ich hab mal ein wenig gegooglet und nichts darüber gefunden, dass ein KaFi-Weibchen ein Nest baut.
Wie groß ist sie/er denn?
Hat er/sie große Flossen?
Ist es richtig farbig, oder eher matt?

• Weibchen ein Männchen Beitrag #5
Ja Tante Google habe ich auch schon befragt, sie hat eher kürzere Flossen, aber schon farbig.

Es sieht fast aus wie das Weibchen bei zierfischverzeichnis.de.

Sie ist ungefähr ein Jahr alt und in etwa genauso groß wie mein Männchen, wenn man sich bei beiden die Flossen weg denkt.

• Weibchen ein Männchen Beitrag #6
Solange sie sich nicht wirklich bekämpfen und das "Weibchen" keine richtigen FArben entwickelt hat, würd ich jetzt sagen, das es sich um ein Weibchen handeln. Es kann aber auch ein Männchen sein, was halt nicht so doll gefärbt ist.
Abwarten!
Oder Gleich trennen, das ist bei Bettas sowieso das beste.

• Weibchen ein Männchen Beitrag #7
Naja, es ist ja schon sehr farbenprächtig, deshalb habe ich es ja genommen.

Die beiden jagen sich aber auch gegenseitig, ich habe halt glück dass es sehr verkrautet ist, sonst gebe es wohl Mord und Totschlag.

• Weibchen ein Männchen Beitrag #8
Bettas tut mannur zusammen, wenn das Weibchen laichbereit ist, das erkennt man an den Laichstreifen, da sie sich so doll jagen. Es gibt andere Kampffischarten, die sind nicht so aggressiv, da kann man Männchen und Weibchen immer zusammenhalten.
Dein Becken ist ja ziemlich verkrautet, ansonsten würde es Mord und Todschlag geben. Wenn du das schon so einschätzt, dann würd ich sie auf jeden Fall trennen.

• Weibchen ein Männchen Beitrag #9
Die beiden sind auch getrennt, habe das heute morgen gleich erledigt.

• Weibchen ein Männchen Beitrag #10
Ah gut, nicht das es noch Tote gibt, das wär ja schade!
Beobachte es mal ein wenig, vlt stellt sich heraus das es ein W o. ein M ist.

• Weibchen ein Männchen Beitrag #11
Hallo

Ich denke Du hast einfach einen PK-Bock ( Kurzflosser) als weibchen gekauft..bitte trenne die beiden daher möglichst umgehenst!

Patrick

• Weibchen ein Männchen Beitrag #12
  • Weibchen ein Männchen Beitrag #13
Huhu,

das sich unter den vermeintlichen Weibchen ein Männchen verbirgt kommt bei KaFis relativ häufig vor. Immer wieder kommen auch in Hochzuchtlinien Männchen vor, die dem Wildtyp stark ähneln und für Weibchen gehalten werden. Wenn dein "Weibchen" ein Schaumnest baut ist es ziemlich sicher ein Kerl.

LG
Felis

• Weibchen ein Männchen Beitrag #14
Alles klar, dann werde ich mal ein Inserat aufgeben.

Schade. Aber dann muss es auf jeden Fall sein.

Thema:

Weibchen ein Männchen

Weibchen ein Männchen - Ähnliche Themen

Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Oben