Lähmung

Diskutiere Lähmung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr, gestern ist das Schweinchen von meinem Bruder ihm vom Arm gesprungen. Wir waren natürlich sofort beim Not-Dienst-TA udn die hat...
  • Lähmung Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,
gestern ist das Schweinchen von meinem Bruder ihm vom Arm gesprungen. Wir waren natürlich sofort beim Not-Dienst-TA
udn die hat Röntgenaufnahmen von Schnuckie gemacht : Die ersten (ich glaube) Lendenwirbel sind gestaucht. Die Nerven die durch diese Wirbel gehen sind jetzt abgeklemmt .Es sind die Nerven, die zu den Beinen führen.
D.h. jetzt sind ihre Beine gelehmt. Die TÄ hat gesagt Schnuckie hat noch eine Chance, wenn sich die Wirbel von alleine wieder richten. Im Moment hat sich da noch nichts getan, aber ich glaube sie hat Schmerzen ?. Wenn es sich nicht bessert muss Schnuckie eingeschläfert werden.

Glaubt ihr die Schmerzen sind ein gutes Zeichen ?
Hat jemand eine Idee wie ich ihr evt. helfen könnte ?
Wie lange soll ich warten ?
Würdet ihr sie einschläfern wenn es nich besser würde?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation ??

Ich bitte um schnelle Antworten

LG rosi

• Lähmung

Anzeige

• Lähmung Beitrag #2
Hallo rosi,
einem Tier sind Schmerzen immer schwer anzusehen.Und wenn man es bemerkt,dann sind die Schmerzen schon sehr doll.
Und wie bewegt dein Schweinchen sich jetzt oder hockt es nur so da ?

• Lähmung Beitrag #3
Wurden Schmerzmittel verabreicht? Denn dies braucht das Tier jetzt unbedingt und ein Muskelentspannendes Mittel, damit auch die Verspannung die da jetzt entstanden sind, wieder locker werden können.
Eine Chance besteht, da hat der TA recht, aber dafür müssen die Mittel gegeben sein, mindestens das Schmerzmittel und das Tier braucht jetzt Ruhe.

• Lähmung Beitrag #4
Also ich bin nicht 100% sicher, ob sie Schmerzen hat, sie hatte die Augen aufgerissen und hat so komisch mit dem Kopf gewackelt ...
Mittlerweile ist sie wieder einigermaßen ruhig.

Sie hat drei Spritzen bekommen : Schmerzmittel , Cortison (Heilungsbeschleunigung und Entzündungshemmung und eine Vitaminspritze .

Im Moment sitzt sie in einem abgesonderten Käfig und bewegt sich so gut wie gar nicht. In dem extra Käfig sitzt sie, weil am Anfang nicht klar war, ob Darm und Blase noch funktionieren (zum Glück tun sie das). Ich denke sie wird auch erst mal dort bleiben, weil sie beim Futter unterlegen ist und dort ihre Ruhe hat .

LG rosi

Zuletzt bearbeitet:
  • Lähmung Beitrag #5
Ja, das hört sich alles gut an, wie bewegt sie sich im moment?
Man kann auch Krankengymnastik anwende, also solche Radfahrbewegungen mit dem Hinterbeinchen machen, das hat schon bei einigen Tieren geholfen. Sprich das nochmal mit dem TA ab.

• Lähmung Beitrag #6
Hatte auch mal so einen Fall und hab in diesem Fall Krankengymnastik angewandt und das Böckchen ist damals so weit wieder genesen, dass es ohne Probleme laufen konnte. In einem anderen Fall hat mein Tierarzt das Tier eingeschläfert, da er keine Heilungschancen diagnostiziert hatte.

• Lähmung Beitrag #7
Ich würde auf jeden Fall Schmerzmittel geben, und Arnika 8als Salbe auftragen oder als Globuli geben, muss der TA sagen, wieviel) Arnika hilft auch gut zusätzlich.

Und warte ein paar Tage. Wenn das Tier Schmerzen durch die Stauchung und Nervenquetschung hat heißts ja schonmal dass es nciht gelähmt ist. Und falls es doch gelähmt sein sollte dürften die Schmerzen vom Sturz auch in paar Tagen weg sein. Dann müsste man überlegen wie man dem Tier helfan kann sich mit gelähmten Hinterläufen zu bewegen.

Ich glaube es gab einige Fälle mit gelähmten Schweinis die trotzdem weitergelebt haben, ohne Schmerzen, man musste nur einiges tun damit sie damit klarkamen. Dass sie sich noch bewegen können und so.

Wenn in einigen Tagen (frag auch den TA wie lange er warten würde) es nciht besser ist mit den Schmerzen dann würde ich schon überlegen das Tier zu erlösen, es soll ja nciht lange leiden. Man müsste dem Tier ansehen wie schlecht es ihm geht. Ob es frisst, köttelt, siich etwas bewegt, ob es sich versteckt und zurückzieht oder mit anderen Schweinen kommuniziert...ob das Fell gesträubt oder geplustert ist, die Augen gekniffen...

• Lähmung Beitrag #8
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben !

Schnuckies Zustand kommt mir relativ gut vor.
Sie hat angefangen zu fressen und kötteln tut sie auch nicht zu wenig. Leider bewegt sie sich kaum.( dies ist natürlich sehr anstrengend und schwierig für sie, da sie den ganze Hinterkörpe mit den Vorderpfoten zieht).
Die TÄ hat gesagt, dass es biszu 3 Monate dauern kann biis sich das ganze wieder eingespielt hat.

Krankengymnastik werd ich dann heute nochmal ausprobieren!

@ Sandoz :
Hast du außer Krankengymnastik noch mehr gemacht ?
Und wie lange hat das ganze gedauert ?
LG rosi

Zuletzt bearbeitet:
  • Lähmung Beitrag #9
Es ist schon etwas länger her, so an die 7 Jahre. Meine kleine Schwester hatte das Tier fallen lassen, dass dann mit dem Rücken auf dem Rasen aufkam und dann nur noch die Hinterbeine hinter sich hergezogen hat. Bis auf die Beine gab es keine Anzeichen auf Schmerzen, sprich es hat sich normal verhalten. Würde es mir heute passieren, wäre ich wahrscheinlich in Panik zum TA gerannt. Naja... Die Beine haben immer mal gezuckt, als wenn er sie bewegen wollte, was uns dann Hoffnung gegeben hat, dass es vlll doch nur temporär ist. Ein paar Wochen hat es schon gedauert mit der Krankengymnastik, aber mit jedem Mal konnte er seine Beine mehr bewegen.

• Lähmung Beitrag #10
Gut, dann werde ich das auf jeden Fall nochmal ausprobieren ...
Ich bewege dann das Bein zum Körper hin und vom Körper weg, ich hoffe das ist richtig so ?

• Lähmung Beitrag #11
Wie radfahren eben ;) Ich drück die Daumen!

• Lähmung Beitrag #12
Danke!
Also, ich hab jetzt mit Krankengymnastik angefangen.
Ich bin auch der Meinung, dass ich bei einer bestimmten Bewegung mehrmals ein kleines Zittern bemerkt habe.

Ich finde nur, dass Schnuckie mit dem Rücken sehr stark durchhängt.
(Ab kurz hinterm Kopf kann sie sich ja nicht bewegen.)Hat das nicht auch i-welche Rückenschäden zur Folge ?

Und was ist, wenn sie nicht mehr laufen lernt ?
Ansonsten ist sie ja gesund ...
Würdet ihr sie dann an meiner Stelle einschläfern ?

LG eine mit Sorgen geplagte rosi

• Lähmung Beitrag #13
Nur, wenn man merkt dass sie Schmerzen hat die nicht weggehen. Schmerzen merkt man dem Tier schon an. Zumindest jemand der lange Schweine hat und die Körpersprache kennt. Oder, wenn sie sich wundliegen würde, das würde auch nciht gehen. Aber ich glaube auch dass es wie ich schonmal geschrieben habe, auch schweine mit hinterbeinlähmung gab die weiterleben konnten

• Lähmung Beitrag #14
hmm...
Im Moment macht sie einen eher munteren Eindruck. Die Schmerzen (wenn es welche waren ) hab ich nur an dem 1. Tag bemerkt. Im Käfig ist sie die Schäffin und fressen tut sie gut.

Hoffentlich lernt sie wieder laufen!!

LG rosi

• Lähmung Beitrag #15
Hallo ,
ich bringe sehr gute Nachrichten :D!
Eben, nachdem ich mit Schnuckie Krankengymnastik gemacht habe, hat sie von ganz alleine ihr linkes Beinchen eingezogen !!!!
Naja, und danach hat sie mich angepinkelt :)
Ich bin so froh !!!

LG rosi

• Lähmung Beitrag #16
oh das klingt ja schonmal vielversprechend wenn sie das bein bewegt =))

• Lähmung Beitrag #17
Schön das dem Schweinchen scheinbar besser geht.

Ich finde nur, dass Schnuckie mit dem Rücken sehr stark durchhängt.
(Ab kurz hinterm Kopf kann sie sich ja nicht bewegen.)Hat das nicht auch i-welche Rückenschäden zur Folge ?

Ich denke das könnte der TA auch feststellen. Vielleicht kann man ja auch die Wirbelsäule röntgen?

• Lähmung Beitrag #18
Hallo ihr lieben,
es wird immer besser mit ihren Beinchen :D:D.
Am Anfang hat Schnuckie noch überhaupt keine Reaktion auf kneifen und drücken des Füßchens gezeigt...
aber heute :D!!!!
Sie hat die Beine kurz eingezogen und wieder ausgestreckt nachdem ich sie ganz sanft gekniffen habe :D :).
Wir machen Fortschritte.
Und generell macht sie einen viel besseren Eindruck.
Sie hängt zwar noch mit dem Rücken durch, aber noch lange nicht so doll wie am Anfang. Meint ihr ich sollte trotzdem nochmal zum TA ?
Ich denke solange sie so tolle Fortschritte macht, kann ich ihr den Stress ersparen ?!

LG rosi :D

• Lähmung Beitrag #19
Hmm, also das Schwein zeigt keine Anzeichen von Schmerzen,d ass es sihc zurückzieht, mit Zähnen knirscht, Augen kniept, sich aufplustert....? Wenn nicht, würd ich vllt erst in ein paar Tagen hin, weil ja Prellungen Stauchungen und so schon ne Woche brauchen. Und wenn was gebrochen ist...dann können die Tierärzte glaub ich eh nix tun.
Wie war das noch, ist es gerönt worden?

Aber schonmal schön mit dem Bein und so =9

• Lähmung Beitrag #20
Ja sie wurde geröncht, also Brüche waren keine da. Nur die Stauchung der ersten 3 Lendenwirbel. Auffälliges Verhalten wie du schon beschrieben hast zeigt sie nicht...
Ich denke ich warte nochmal ab und beobachte die Entwicklung :D

LG rosi

Thema:

Lähmung

Lähmung - Ähnliche Themen

Kaninchen lahmt: Da ich momentan ein bisschen mit meinem Latein am Ende bin, hab ich mich jetzt einfach mal hier angemeldet und hoffe, dass mir vielleicht jemand...
Oben