Pflegekaninchen

Diskutiere Pflegekaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe seit ungefähr einer Woche das Kaninchen meiner besten Freundin in Pflege, da die im Urlaub auf einem anderen Kontinent weilt. Das...
  • Pflegekaninchen Beitrag #1
J

janoik

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ungefähr einer Woche das Kaninchen meiner besten Freundin in Pflege, da die im Urlaub auf einem anderen Kontinent weilt.
Das Kaninchen ist allerdings schon sehr alt, für sein Alter aber immernoch relativ aktiv ( tollt mit Bällen herum, etc..). Leider Gottes hat es relativ häufig einen Schnupfen. Kurz vor dem Urlaubsantritt wurde es noch einmal nach einem Tierarztbesuch mit Medikamenten behandelt. Der Schnupfen besserte sich und das hielt so eine Woche vor. Jetzt ist es so, dass es abundzu (zwei, dreimal die Stunde) niest und die Augen ein wenig Tränen, Nase hört sich ein wenig verstopft an bei der Atmung.(leises röcheln bisweilen) Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich morgen lieber direkt zum Tierarzt gehen sollte oder nicht. Leider bin ich, was die Kaninchenhaltung betrifft nicht wirklich erfahren.
Allgemein frisst das Kaninchen immernoch relativ gut (also wie normal). Da ich ab und an Salatblätter, Apfelstückchen gebe etc... trinkt es etwas weniger, aber ich denke das ist normal oder?
Auf Animation hin tollt es auch herum.

Wäre um eure Hilfe dankbar

lg

• Pflegekaninchen Beitrag #2
Hallo Janoik!

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!
Wenn der Kleiner eh schon krank ist, kann der Streß durch den "Umzug" zu Dir die Krankheit noch verschlimmern!
Kannst Du Deine Freundin erreichen?
Hat sie etwas gesagt wie Du den Kleinen "behandeln" sollst solange sie nicht da ist?
Wenn Du sie erreichen kannst sag ihr bescheid das es dem Kleinen nicht gut geht und Du mit ihm zum TA gehst.
Dann geh zum TA und lass dem dem Ninchen helfen!
So würde ich es machen!

• Pflegekaninchen Beitrag #3
Hallo Janoik!

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!
Wenn der Kleiner eh schon krank ist, kann der Streß durch den "Umzug" zu Dir die Krankheit noch verschlimmern!
Kannst Du Deine Freundin erreichen?
Hat sie etwas gesagt wie Du den Kleinen "behandeln" sollst solange sie nicht da ist?
Wenn Du sie erreichen kannst sag ihr bescheid das es dem Kleinen nicht gut geht und Du mit ihm zum TA gehst.
Dann geh zum TA und lass dem dem Ninchen helfen!
So würde ich es machen!

Jups, würd ich auch sagen ...

• Pflegekaninchen Beitrag #4
naja.... die Freundin ist in Afrika..... also mit erreichen steht es da etwas schlecht. Heute morgen war es etwas besser, hab ihm ertsmal etwas homöopathisches gegeben, mich anschließend mit der mutter der Halterin kurzgeschlossen. Wir haben beschlossen, morgen zum Arzt zu gehen, falls das homöo. Mittel nicht wirkt, weil es ihm ansonsten ja auch gut geht, das dürfte doch so in Ordnung gehen oder? Ich möchte dem Kaninchen einfach nicht noch mehr Stress durch eine Bahnfahrt zumuten, bevor ich nicht diese Möglichkeit ausgeschöpft habe, meint ihr, das geht in Ordnung so?

lg

• Pflegekaninchen Beitrag #5
Also wenn Du eins meiner Tiere in Pflege hättest und es krank werden würde wäre es für mich TOTAL in Ordnung! :!:
Im Gegenteil ich wäre eher sauer, wenn Du ihm nicht helfen würdest!!
Die Hauptsache ist schließlich das Tier!!

• Pflegekaninchen Beitrag #6
...so, nachdem sich der Zustand nicht wirklich verändert hat, werde ih heute mit jemanden, der ein Auto besitzt zum Tierarzt fahren. Auch wenn das Kaninchen ansonsten fit wirkt und herumtollt, fühle ich mich wohler bei dem Gedanken das einmal abzuklären. Dennoch glaube ich, ist es so besser gewesen, anstatt mit der Bahn zu fahren.

Lieben Danke euch für eure Tipps!

lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also, ich war jetzt beim Tierarzt und letztendlich ist das ganze recht harmlos, es ist einfach eins ehr altes Kaninchen und ich wusste nicht, dass es Asthma hat, das war mir nicht bekannt. Hat eine Spritze bekommen und ansonsten soll ich mich melden, falls es schlimmer wird.

Vielen Lieben Danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegekaninchen Beitrag #7
Viel Glück dann noch :D

• Pflegekaninchen Beitrag #8
Kurze Frage mal dazwischen: Was fütterst du dem Kaninchen denn?
Reagiert es irgendwie auch auf Staub etc.?

• Pflegekaninchen Beitrag #9
...das ist eben die Frage. Also ich füttere ihm eine Mischung aus Trockenfutter und Grünfutter, ab und an ein ganz kleines Stücken Apfel, außerdem eine Kräutermischung, extra für Kaninchen. Ansonsten muss ich leider schon sagen, das meine Wohnung extrem klein ist. Egal wie oft ich sauge und wie sehr ich auf Hygiene achte, Staub lässt sich aufgrund des Gebäudes an sich nur schwerlich verhindern.
Ich achte darauf, dass es nicht im Durchzug sitzt oder dass der Boden zu kalt ist. Wie gesagt fehlt mir leider das ausreichende Backgrund wissen, da ich mich bislang nie mit Kaninchen beschäftigt habe, ich hoffe, ich verhalte mich trotzdem einigermaßen richtig. Bin jedenfalls erleichtert, nachdem ich jetzt beim Tierarzt war.

Müsste doch ok sein oder, von dem Füttern her? WEnn nicht, bin ich für jeden Tip aufgeschlossen :)

Danke!

• Pflegekaninchen Beitrag #10
Leg deiner Freundin mal das Forum hier ans Herz, ich denke da kann sie noch einiges zur Kaninchenhaltung dazu lernen ;)

Trockenfutter ist eigentlich total ungesund und schädlich. Man sollte es am Besten gar nicht füttern. Kaninchen brauchen Heu, Gemüse, Kräuter, Äste zum Knabbern, ab und zu ein Stück Obst... Das ist gesunde Kaninchenernährung.
Es hätte jetzt aber nicht viel Sinn wenn du die Ernährung (langsam!) umstellst, denn dann müsste sie so weiter machen...
Meinst du denn sie ist da offen für Tipps? :)

• Pflegekaninchen Beitrag #11
Ich denke schon ;-) Mittlerweile geht das Kaninchen auch lieber an die Möhren und an den Salat als an das Trockenfutter und lässt das immer häufiger zurück, kann ich jut verstehen ;-) Mir würd das frische Zeug ja auch lieber schmecken! Ich denke, dass ist momentan ganz ok, wenn ich von beiden etwas anbiete und vielleicht steigt man ja später komplett um , so ist es für den Moment sicherlich schon voll ok, wenn der Großteil der Nahrung frisch ist! Um ehrlich zu sein hab ich nicht erwartet, dass zur Kaninchenhaltung ein solche enormes Know-How gehört, find ich aber super und auch interessant! Hab mir jetzt einen Ratgeber besorgt, vielleicht lerne ich daraus ja so einiges ;-)

Hauptsache dem Tier geht es gut!

• Pflegekaninchen Beitrag #12
Hey, dann muss ich doch grad mal ein dickes Lob aussprechen! Ich find das richtig toll dass du dich so informierst und bereit bist dazu zu lernen, das ist leider nicht selbstverständlich! :D
Klasse! :D

Was für ein Ratgeber ist das denn?
Die meisten im Handel erhältlichen Bücher sind noch auf dem Stand von vor X Jahren, zur artgerechten Haltung steht da mehr kontraproduktives als wirklich richtiges drin ;)
Ich würd dir das Internet vorschlagen, das ist (relativ) kostenlos und aktueller :)

Thema:

Pflegekaninchen

Pflegekaninchen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben