bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein)

Diskutiere bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich bin berlinerin28. ich habe 4 weibchen, das habe ich in der zoohandlung untersuchen lassen. die kleine ist seit oktober da. also...
  • bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #1
B

berlinerin28.1

Gesperrt
Hallo ich bin berlinerin28.

ich habe 4 weibchen, das habe ich in der zoohandlung untersuchen lassen. die kleine ist seit oktober da. also ist sie 7 monate alt. eine ganz süsse.

ich werde sie nicht abgeben. ich tziehe in 2 wochen um und dann werde ich ihnen auslauf gewähren. mein freund möchte mirnochmals ( aber kleiner) ein eigenbau bauen. mit etagen.

ich werde mal von meinen 4 meerschweinchen fotos reinstellen ( demnächst)

Trennen kann ich sie nicht. unter den 4, sind 2 geschwister (schwestern) dann die tochter und eine freundin. sie ist die zahmste. lässt sich streicheln und so. wenn ich sie abgebe werden sie auseinander gerissen das möchte ich nicht.

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #2
Das mit dem Umzug hast du vorher aber nicht erwähnt, oder?
Plant man sowas nicht länger? :eusa_think:

Wie groß wird der Eigenbau?
Etagen ersetzen keine Grundfläche!

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #3
ich weiss nicht wie gross er wird, 1m x 1m mit etagen und zusätzlichen auslauf. doch die wohnung habe ich schon ne weile , nur der umzug ist erst in 2 wochen

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #4
Wisst ihr jetzt schon wo ihr hinzieht? Ich würde den Bau auf die neue Wohnung anpassen. Auch wenn er in die jetztige vielleicht dann nicht reinpasst.

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #5
Das sind immer noch nur 1m² für 4 Schweine...
Da können sie sich ja gar nicht aus dem Weg gehen...
Und ich denke nicht dass sie sich auf die Etagen verteilen. Kein Schwein denkt "huch, da sind schon 2 unten, das ist voll, ich bleib hier oben"... Und Platz für einen richtigen Sprint ist auch nicht da :(

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #6
1qm für 4 Tiere ist zu klein,das wurde dir schon in zig anderen beiträgen gesagt

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #7
ich sagte doch, eigenbau mit etagen und zusätzlichem auslauf im schlafzimmer

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #8
können sie ständig selbst in den auslauf?

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #9
mal sehen wie ich es mache

wie kann ich es denn machen das sie selbstständig in den auslauf können. mussich alles abgrenzen und dann heu rein machen, super ganzes zimmer ist dann dreckig.

also so viel platz wie ihr für die tiere im zimmer habt, habe ich ganzs icher nicht

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #10
Der Auslauf muss aber immer gegeben sein, nicht nur mal ein paar Stunden am Tag. 1 Quadratmeter ist zu klein für 4 Schweinchen... Etagen zählen nicht, die Tiere brauchen Platz auf gerader Ebene, um sich aus dem Weg zu gehen und zu rennen. Hast du schonmal ein Scheinchen freudig loswetzen sehen? Das braucht Platz.

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #11
Ich habe ein 15m² Zimmer. Das ist mein Schlafzimmer, Wohn- und arbeitszimmer ;) 2 m² hab ich den Schweinen abgetreten, viel Platz wird auch beansprucht durch Kasten, Bett, etc...

Wenn du den Bau nicht auf einem Tisch stehen hast, brauchst du nur die Tür aufmachen. Und Heu mußt du nicht veerteilen. Reicht wenn es im Gehege ist und sie jederzeit dazu können :D

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #12
mal sehen wie ich es mache.

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #13
also so viel platz wie ihr für die tiere im zimmer habt, habe ich ganzs icher nicht
da du hier niemanden richtig kennst und nicht weißt, wieviel platz man für die tiere hat, kannst und solltst du nicht solche behauptungen aufstellen. Ich denke, wenn man seine Tiere LIEBT, dann gibt man Platz ab

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #14
ich habe ja einige eigenbauten hier gesehen daher urteile ich mal das viele hier sehr viel platz haben. die meisten wohnen sogar in eigenen häusern

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #15
hm ich denke die meisten wohnen noch zu hause oder in einer wohnung. wir haben z.bsp zwar ein großes wohnzimmer aber hier wohnen 5 hamster jeder in einem 1m Käfig oder länger, und meine beiden meerlis. ferner sind noch 2 Aquarien im wohnzimmer, für uns bleibt wenig Platz über, aber das ist doch nciht schlimm.

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #16
Sehe ich auch so! Wir haben auch "nur" eine Wohnung und trotzdem haben wir für die Kaninchen ein ganzes Zimmer abgeknapst und in fast jedem Raum steht ein Terra...man muss es nur wollen!
Wenn man einfach nicht den Platz für artgerechte Haltung hat, sollte man davon absehen...

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #17
Ich teil mir mit 10 Nagern 21m² ;) also viel bleibt da für mich nicht übrig :)

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #18
wie kann ich es denn machen das sie selbstständig in den auslauf können. mussich alles abgrenzen und dann heu rein machen, super ganzes zimmer ist dann dreckig.

Naja, man kann sich nicht Tiere holen und dann sagen: "für eine Artgerechte Haltung hab ich aber keinen Platz". Ich würde sagen: verlängert die 1m Fläche mindestens auf 1,50m, da ihr noch am bauen seid ist das kein großes Problem, und eien halben qm wirst du den Tieren doch noch irgendwie abtreten können...

Oder du machst den Auslauf permanent.

Meiner sieht so aus: um den Käfig herum in 1,5x1,5m habe ich einen Zaun gezogen, selbst gemacht, mit Holzrahmen und Hobbyglas. So können sie nicht abhauen. Wie sie dort reinkommen: eine Treppe (irgendwie bekommt man das immer hin bei Eigenbauten) führt aus dem Käfig raus in den Auslauf. Der Auslauf ist unten mit einer ausgelüfteten Teichfolie abgedeckt, dh sie können den Boden nicht vollpinkeln, darauf liegt ein Teppich, der 1x die Woche mit einem anderen ausgetauscht und gewaschen wird, und Voila.

Du musst den vieren unbedingt mehr Platz geben.

Btw: ich habe ein 12 qm Zimmer und inklusive Auslauf usw nehmen die Schweine bei mir 4 qm Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #19
Hallo,
ich denke auch, wenn du dir die Tiere angeschafft hast, dann musst du jetzt auch für artgerechte Haltung sorgen !!!
Egal wie viel Platz du hast. Warum hast du dich denn nicht vor der Anschaffung informiert ?

Du kannst selbst entscheiden, ob du dein Zimmer komplett sauber haben möchtest und dafür weniger Grundfläche oder ob du dein Zimmer zum Auslauf frei gibst (meine Idee dazu hatte ich schon in einem anderen Thema von dir geschrieben )

LG rosi

• bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) Beitrag #20
Meine Meerschweinchen haben im Garten einen 6m² auslauf. Mir gehören 3 Zimmer im Haus: mein Vogel (bald sinds 2) hat das größte Zimmer und im Winter bewohnen die 2 Meerschweinchen mein anderes Zimmer, für mich bleibt dann das kleinste. Ich finde das nicht schlimm, für mich war das von anfang an klar das sie die bekommen.

Thema:

bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein)

bin berlinerin28 ( komme mit meinem Namen nichtr ein) - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben