Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch

Diskutiere Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Kann man für eine Buddelkiste auch handelsübliche Erde benutzen oder welche vom Garten??? Oder ist Spielsand besser...
  • Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Hallo Ihr Lieben!

Kann man für eine Buddelkiste auch handelsübliche Erde benutzen oder welche vom Garten??? Oder ist Spielsand besser geeignet???

Hab jetzt schon öfter gehört dass man als Einstreu Pinienrinde verwenden soll - kann ich die dann in nem einfachen Baumarkt auch kaufen oder wo kauft ihr die? WIe oft muss man die dann wechseln bzw überhaupt wechseln?

Ach so und jetzt noch ganz was andres:
Mein kleiner ist ja kastriert und seine Bald-Partnerin aber nicht - sollte ich sie auch kastrieren lassen bzw ist sie zahmer wenn ich sie richten lasse oder ist das egal?

LG
Eure
Anja

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch

Anzeige

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #2
Kann man für eine Buddelkiste auch handelsübliche Erde benutzen oder welche vom Garten??? Oder ist Spielsand besser geeignet???

Am besten ist Erde aus dem Garten (natürlich ungedüngt und unbehandelt) ansonsten geht auch Spielsand!

Hab jetzt schon öfter gehört dass man als Einstreu Pinienrinde verwenden soll - kann ich die dann in nem einfachen Baumarkt auch kaufen oder wo kauft ihr die? WIe oft muss man die dann wechseln bzw überhaupt wechseln?

Ich nehme häufig Waldboden von Zooplus duftet gut und wird geliebt ;)!
Mit Pinienrinde habe ich keinerlei Erfahrung!

Ach so und jetzt noch ganz was andres:
Mein kleiner ist ja kastriert und seine Bald-Partnerin aber nicht - sollte ich sie auch kastrieren lassen bzw ist sie zahmer wenn ich sie richten lasse oder ist das egal?

Die Kastration bei einem Kaninchenweibchen ist ein schwerer Eingriff und sollte nur bei gesundheitlichen Einschränkungen vorgenommen werden!
Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, die Tiere werden nach der Kastra zahmer...ruhiger vllt..aber wie zahm sie werden..liegt in deinen Händen...bzw ist auch Charakter-abhängig!

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #3
Muss ich bei Spielsand dann auch auf irgendwas achten?
Welches Gefäß eignet sich dann am besten als Buddelkiste?
Was habt ihr so?

Naja, ich werde es einfach mal mit Pinienrinde versuchen - wie oft muss denn sowas gereinigt werden?

Ach so, das wusste ich nicht Ninchenmami, dass das so ein schwerer Eingriff ist. Also mein Kleiner Sammy ist ein totaler Kuschelbär - mal schauen, wie sich Sunny noch entwickelt :)

Geh Donnerstag sowieso mit ihr zum TA - Myxo und RHD impfen.

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #4
Spielsand sollte aus einer bekannten Quelle stammen. Also nicht Spielplatz etc. Am besten neu kaufen oder aus bereits vorhandenem Sandkasten nehmen.

Die Kastra hat wirklich seine Risiken. Ich würde meine auch nicht ohne Grund kastrieren lassen.
Favole lässt aber, glaube ich, sogar vorsorglich kastrieren... Es gibt also auch hier versch. Meinungen.

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #5
ich überlege auch im moment ob ich meine kastrieren werde zur Vorsorge, ich denke solange das tier gesund ist sind die Risiken nicht so hoch

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #6
Wieso zur Vorsorge? Was kann denn passieren wenn sie nicht kastriert sind??? Wieviel kostet denn das?

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #7
wenn man sein Weibchen nicht kastriert dann kann es passieren dass es Bebärmutterveränderungen bekommt und das geht dann meistens nicht gut aus, deshalb raten viele dazu die weibchen zu kastrieren.
Die kastration ist natürlich gefährlicher als bei einem männchen aber wenn das tier gesund ist und es zur Vorsorgen gemacht wird sollte nichts passieren.
Das kostet von TA zu TA verschieden, ist aber etwas teurer als beim männchen.

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #8
Ach so. Und was würdet ihr mir dann raten? Soll ich sie evtl dann kastrieren lassen??? WEiß auch nicht... Also mein Männchen hat 50 Euro gekostet zum kastrieren. Ich frag am Donnerstag gleich mal nach, was mein TA meint.

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #9
Da gibt es wirklich sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich persönlich bin dafür den risiken vorzubeugen da der Eingriff bei einem kranken Tier dann schwerer ist als bei einem gesunden.
Wie alt ist deine Häsin denn??

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #10
Wieso zur Vorsorge? Was kann denn passieren wenn sie nicht kastriert sind??? Wieviel kostet denn das?

Ich hab schon einige Kaninchen erlebt bei denen bei der Kastra rauskam dass sie schlimme Gebärmutterveränderungen hatten, dass sie ohne Kastra nicht mehr lange gelebt hätten...
Zysten, Vergrößerungen, Tumore..
Das ist vorher nie aufgefallen, weder durchs Verhalten noch durch abtasten.

Kastra kostet so um die 100 Euro.

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #11
Also ich vertrete die Gegenseite: Ich finde, so ein Eingriff sollte nur vorgenommen werden, wenn unbedingt nötig. Es ist eine schwere Operation und es ist eine geringe Prozentzahl die von den oben genannten Symptomen befallen wird. Hier klingt das ja schon fast so, als währ das bei jedem zweiten der Fall...

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #12
also ich lass meine tiere nicht vorsorglich kastrieren. denke nicht,dass man da unnötig eingriffe an den tieren vornehmen muss. das bringt ja dann auch veränderungen, wie zB hormonelle umstellungen usw mit sich, da ja die gesamte gebärmutter entfernt wird. außerdem hat meine kleine nach der letzten op abszesse entwickelt mit denen wir uns jetzt rumschlagen. aber da hat eben jeder eine andere meinung zu. ich kann auch die leute verstehen,die ihre tiere lieber kastrieren lassen.

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #13
Klar sind nicht alle betroffen, aber es kann sein dass man gerade so eins erwischt.
Und die Dunkelziffer ist auch nochmal höher. Wie viele Kanickelmädels sterben dran und es kommt nie raus, weil es keiner untersuchen lässt?

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #14
Also ich kenne (außer über das I-Net) keinen, der davon betroffen war oder ist... und ich kenne sehr sehr viele Kaninchen-Halter...

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #15
Ich kenne ebenfalls sehr sehr viele Kaninchenhalter und da waren einige betroffen ;)
Und woher weißt du dass von denen die du kennst keiner betroffen ist? Es kann genauso sein dass man weder vom Verhalten, noch von abtasten oder US was merkt und es dann erst bei der Kastra rauskommt. Auch schon erlebt.

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #16
Ea kann sein, wie du sagst, aber normalerweise kommt es zu Symptomen.

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #17
Es kommt oft zu Symptomen. Muss aber nicht.
Und genauso werden die Symptome oft nicht wahrgenommen oder richtig gedeutet ;)

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #18
Also ich würde es jetzt schon machen aber ich bekomme am samstag einen Partner für meine Häsin und dann wäre sie bis dahin nicht wieder fit genug für die VG. Ich werde es aber vorraissichtilich bald machen. Erstmal muss ich wieder zum Impfen zum TA meine nachimpfen und ihn Grundimmunisieren da er leider noch nie geimpft wurde

• Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #19
Also meine Häsin ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Also ich werde definitiv darüber nachdenken sie nicht wirklick kastrieren zu lassen... Wie lange braucht sie denn dann Ruhe?? Ich hätte sie halt ab Mitte Mai vergesellschaftet-da kann ich ja dann meinen Sammy raus tun (bauen jetzt doch ein Gehege auf der Terrasse). Meine Häsin wurde auch noch nie geimpft, darum muss ich ja auch so eilig zum TA-man sollte ja normal schon ab März impfen oder?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und jetzt nochmal zu meiner eigentichen Frage:
Pinienrinde oder RIndemulch??? Ist halt preislich schon ein Stück Unterschied. Kann ich da nicht einfach Rindenmulch vom Baumarkt holen und rein streuen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch Beitrag #20
dazu weiß ich nichts ich kauf immer das, gibts im Laden etwas billiger

also in dem alter sollte wirklich nichts passieren eigentlich.
Bis Mai... weiß nicht kommt drauf an wann du den termin kriegen würdest..
Ich werde damit noch warten müssen das Geld wird nämlich grade ewas knapp. Bekomme den partner werde die zwei dann vergesellschaften und dann wenn alles geklappt hat geh ich mit beiden zum impfen und dann mal weiter schaun..
Ja impfen sollte man halt jetzt wiede kommt drauf an wann du das letzte mal mit ihm warst. März/April/Mai is denk ich ok. Spätestens halt Mai

Thema:

Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch

Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben