Fiept beim Atmen

Diskutiere Fiept beim Atmen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Brikett. Er fiept beim Atmen. Zuerst habe ich an eine Erkältung gedacht, aber sein Zustand ändert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fiept beim Atmen Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Brikett. Er fiept beim Atmen. Zuerst habe ich an eine Erkältung gedacht, aber sein Zustand ändert sich nicht. Das sollte er aber, wenn es eine Erkältung wäre.
Jedenfalls kam ich heute nach Hause (ich habe das WE bei meinen Eltern verbracht und meine Cousinen haben sich um ihn gekümmert. Sie sagten bei ihnen wäre er ganz munter gewesen), jedenfalls sorge ich mich jetzt ein wenig. Als ich ankam, wurde er wach, kletterte im Käfig rum. Soweit ja alles normal. Hatte ihn geweckt, kein Wunder, dass er erstmal wach war.
Er legte sich dann wieder hin.
Jetzt ist es halb 10. Normalerweise rennt er um die Zeit fröhlich in seinem WW rum. Heute allerdings nicht. Grad war er mal kurz wach, aber er liegt jetzt wieder in seinem Nest und schläft.

Kennt sich jemand damit aus? Könnte es vielleicht auch eine Allergie sein? In den letzten Tagen hat hier alles angefangen zu blühen, kann es sein, dass er das nicht verträgt?

Ach ja, grad hab ich Futter rein. Da stand er kurz auf. Hab ihm etwas Birne aus der Hand gefüttert. Das hat er genommen, ist aber damit gleich wieder ins Nest. Das restliche Futter war ihm total egal.
Ach Mann, ich mach mir grad ziemliche Sorgen. Das Problem ist, dass ich mirgen und Mittwoch nicht zur TÄ kann, weil ich von 9.30-19.00 Ur durchgängig in der Uni sein MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fiept beim Atmen Beitrag #2
Hallo!
Es könnte zwar auch eine Allergie sein, aber diese machen sich eher durch ständiges niesen bemerkbar. Es gibt aber durchaus andere Atemwegserkrankungen, die sich auf diese Art bemerkbar machen. Erkrankungen der Luftröhre oder eine Bronchitis führen häufig zu Atemproblemen. Ich würde auch eine Erkältung nicht komplett ausschließen.

Du solltest auf alle Fälle mit Brikett zum Tierarzt, zumal der Hamster ja offensichtlich schon Verhaltensänderungen zeigt, was Tiere meist nur machen, wenn es ihnen wirklich nicht gut geht.

Das ist natürlich blöd mit der Uni. Ich kenne das Problem. Aber viele Tierärzte haben auch außerhalb der Sprechzeiten geöffnet, das kostet meist etwas mehr, aber du kannst ja mal nachfragen. Oder kann jemand anderes für dich dorthin fahren?

• Fiept beim Atmen Beitrag #3
Ich hab beschlossen heute gleich noch vor der Uni zu gehen. Werd dann wahrscheinlich etwas zu spät kommen, aber damit muss die Professorin leben.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So, ich war mit ihm eben bei der TÄ. Hab ein Ergebnis bekommen,w as ich so überhaupt nicht hören woltle. Also er aht wahrscheinlich keinen Infekt der Atemwege, das ist die gute Nachricht.
Die schlechte sit, dass sie beim Abtasten eine "Knubbel" in Höhe der Leber gefunden hat. Wahrscheinlich ist es ein Tumor, der über kurz oder lang zum Tod führen wird. Sie meinte man könnte es genau diagnostizieren, aber das würde etwa 200€ kosten und am Ende würde sich der Verdacht wahrscheinlich eh bestätigen. Sie hat ihm ein AB gegeben, gegen den möglichen Infekt, gegen den Tumotr kann sie auch nicht wirklich etwas machen. Ich soll am Donnerstag nochmal hin und ihm an sonsten noch so lange bei mir haben wie es geht und ihn dann einschläfern lassen.
So hatte ich mir den Gang zum TA heute jedenfalls nicht vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fiept beim Atmen Beitrag #4
Oje, mit so etwas habe ich natürlich nicht gerechnet, das ist wirklich schlimm. Aber wenigstens wird wahrscheinlich das Fiepen durch das AB weggehen und dein Hamster wird sich besser fühlen.
Den Tumor würde ich auch nicht genau diagnostizieren lassen, denn das weitere Vorgehen wäre gleich. Ist der Tumor denn innerlich oder kann man ihn von außen sehen? Äußerliche Tumore lassen sich meist ganz gut operieren.

• Fiept beim Atmen Beitrag #5
Ich hoffe, dass es ihm dann etwas besser geht. Naja, mal sehen wie das alles wird. Is schon ne blöde Situation. Zumal ich seinen Vorgänger auch einschläfern lassen musste (Hirnhautentzündung).
Der Tumor ist innerlich. Man sieht ihn auch so nicht, sonst wäre es mir sicherlich schon längst aufgefallen.
Ich werd jetzt erstmal abwarten, was die TÄ am Donnerstag noch sagt und wie es ihm bis dahin geht. Im Moment liegt er wieder nur da und schläft. Ich mach mir auch Sorgen, weil er zwar frisst, aber meiner Meinung nach nichts trinkt.

• Fiept beim Atmen Beitrag #6
Ich komme grad aus der Tierklinik. Ich musste ihn einschläfern lassen. Innerhalb von 4 Tagen hat es sich so verschlimmert, dass ich es nicht mehr mit ansehen wollte. Vor einer Stunde wollt ich ihn füttern, da kam Eiter aus den Geschlechtsöffnungen (obwohl er ein AB bekam) und war ganz träge. Also bin ich geich zur Tierklinik. Für ihn ist es besser. Aber es ist traurig, weil er eben noch keine 5 Monate alt war.

• Fiept beim Atmen Beitrag #7
Oh, das tut mir leid für das Hamsti :(
Aber hast bestimmt recht, für ihn war es besser so, hat sich ja echt nicht gut angehört.

• Fiept beim Atmen Beitrag #8
Das tut mir wirklich sehr leid:( . Aber es war die richtige Entscheidung.

• Fiept beim Atmen Beitrag #9
Das tut mir auch ganz doll leid. So kleine Tiere sind aber auch empindlich.
Aber du hast die richtige Entscheidun getroffen, der arme Kleine. Jetzt muss er aber nicht mehr leiden.

• Fiept beim Atmen Beitrag #10
Oh nein, tut mir Leid für dich. Du hast dein Bestes gegeben. *knuff*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fiept beim Atmen

Fiept beim Atmen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm??: hallo! ich habe im internet nach ähnlichen promlemen wie meinem gesucht aber nicht wirklich zutreffendes gefunden! vielleicht kann mir hier ja...
Wie niest ein Hamster?: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Wie klingt es, wenn ein Hamster niest? Immer steht in den Foren, sie hätten das gehört. Ich hab leider keine...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben