zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung...

Diskutiere zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Am Freitag habe ich wieder einen TA-Termin mit Cleo und Paulinchen, zur Kontrolle und um die Impfungen zu besprechen. Meine TÄ...
  • zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo ihr Lieben!

Am Freitag habe ich wieder einen TA-Termin mit Cleo und Paulinchen, zur Kontrolle und um die Impfungen zu besprechen.

Meine TÄ hatte ja gemeint, eine Myxomatose-Impfung sei hier nicht notwendig und RHD würde reichen, auch nur 1x und dann sei das in Ordnung.

Jetzt hab ich mir heute telefonisch noch eine zweite Meinung eines Tierarztes eingeholt, den mir Ricalein netterweise empfohlen hat. :)
In der Praxis sind mehrere Tierärzte und auch sehr kompetent, allerdings kam auch da die Info:
Eine Myxomatose-Impfung sei in dieser Gegend hier nicht nötig!
Jedoch kann ich auf eigene Verantwortung und Wunsch impfen lassen.

Soll ich nun den Tierärzten glauben? Klar haben sie vermutlich recht, aber besser ist doch vielleicht, auf Nummer sicher zu gehen, oder?

Ich kann meine TÄ ja am Freitag nochmal drauf ansprechen.

Was ich jetzt noch gern wissen möchte: Meine TÄ hat ja "vorsorglich" ein Kokzidienmittel mitgegeben, das ich auch (so gut es ging :?) verabreicht habe. Eigentlich müsste sie doch jetzt nochmal überprüfen, ob überhaupt noch Kokzidien vorhanden sind?! D.h., ich müsste sie bitten, eine Kotprobe zu untersuchen. Soll ich dann zur Sicherheit einfach mal eine Kotprobe mitnehmen?

Schönen Abend wünsche ich! :)

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #2
also ich denke ich würde auf jeden fall myxo impfen, denn es wird ja über mücken übertragen und die können sich schnell auch bei euch verbreiten (ich sag nur tigermücke aus asien. die ist ja auch rasant hierher gekommen).
und hat der andere Tierarzt noch was wegen der RHD impfung gesagt, also wie oft die impfen bis zur grundimunisiereung?

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #3
ne, also zu RHD hat er nichts weiter gesagt, es ging eigentlich hauptsächlich um Myxo.
Ja, also im Sommer hats hier schon ordentlich Mücken... und ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass auch Löwenzahn Überträger sein kann? Stimmt das?

Wie war denn das nochmal mit der Grundimmunisierung? 1x impfen, 4 Wochen Pause, nochmal impfen, dann etwa jedes halbe Jahr? kann das sein?

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #4
ja, also wir impfen glaub nur RHD zwei mal, ich schau mal nach . . . *zurschubladegehundimpfpassrauskran*

Nein, also wir haben nur myxo zwei mal geimpft, nach 4 wochen das zweite mal, stimmt.

dann Myxo halbjährig auffrischen und RHD einjährig. RHD haben wir bei der ersten impfung auch nur einmal geimpft bekommen.

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #5
hmmmmmmm also ich denk, ich werd dann einfach am Freitag Abend (Termin 17:45 Uhr) mal die TÄ fragen, was sie meint.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich das mit der Überprüfung der Kokzidien machen soll? einfach nur drauf ansprechen? Probe?

Schönen Abend und gute Nacht :)

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #6
Nimm am besten einfach mal eine Kotprobe mit. Und vllt. vorher kurz durchrufen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #7
Also die Myxo- Impfungen scheinen ja wirklich nicht überall notwendig zu sein.
Vor kurzem habe ich erfahren, daß diese Impfungen für Kaninchen in Österreich gar nicht durchgeführt werden. Hier im (deutschen) Forum habe ich schon so viel davon gelesen und daß man das unbedingt machen soll, aber in Ö gibt es sowas nicht..

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #8
Hmm, gut zu wissen....

Naja, ich werde sie einfach mal noch drauf ansprechen, sie wollte mit mir heute eh über die Impfungen reden (RHD zumindest). Da werd ich einfach mal nachfragen...

bin gespannt, was alles heut so bei rauskommt...

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #9
Also, ich würde gar nicht mehr lange rumfragen und egal, ob du der TÄ glaubst oder nicht, auf jeden Fall auch die Myxo-Impfung machen lassen. Sicher ist sicher, und der Impfstoff scheint ja vorrätig zu sein, da sie es dir schon angeboten haben.

Wenn du die Kotprobe mitbringst, ist das mit der Kokzidienüberprüfung sicherlich auch kein Problem.

Alles Gute wieder für die Kleinen! :)

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #10
Ich würd auch auf jeden Fall Myxo impfen, egal wo ich wohne ;)
Lieber impfen und es ist nicht nötig als nicht impfen und dann bekommen sies doch... :(

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #11
Also ich habe sie gestern nochmal auf die Impfungen angesprochen, und sie meinte, dass es bei uns in der Gegend wirklich nicht nötig sei und dass es ja in Österreich überhaupt nicht geimpft würde... Sie meinte, RHD wird sie impfen, sobald Paulinchen noch etwas mehr an Größe und Gewicht zugelegt hat, aber Myxo sei erst ab der Freiburger Gegend von Nöten.

Wenn es nun mit der Impfung soweit ist, werd ich nochmal fragen... irgendwie verunsichert mich das halt dann doch, ich denk schon, dass ihr Recht habt, aber ich glaub auch nicht, dass sie Unrecht hat damit... hmmm... Aber wenn ich dann bei der Impfung drauf bestehe, mhh... vor allem, da ich ja auch noch den anderen TA gefragt habe... naja, wenn sie meine Bedenken erfährt, wird sie mit mir sicher nochmal darüber reden.

Ansonsten war aber alles in Ordnung, jedoch soll ich Paulina nochmal das Kokzidienmittel geben in 10 Tagen und sie weiterhin gut füttern, damit sie weiter etwas zulegt....

Heute jedoch wird das Futter nur langsam weniger....die geliebten Möhrchen sind noch fast unberührt...

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #12
Hm ganz erhlich,bei uns in der gegend gab es seit jahren kein Myxo mehr, und Möhrchen wurde trotzdem geimpft, meine TÄ ist der richtige meinung, dass sowas auch schnell wieder auftauche kann. Impfen ist unbedingt nötig. Ich würde mir an deiner stelle noch ein paar andere meinungen einholen, aber letztenendes entscheidest du und nciht der TA. die Impfung darf dir nciht verweigert werden.

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #13
Ok, dann werde ich sie darum bitten, trotzdem zu impfen... ich habe jetzt nur 2 Tierärzte unabhängig voneinander gefragt und beide haben eben die gleiche Antwort gegeben. Nun ja, sicher ist sicher.... schaden tut es ihnen ja nicht.

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #14
Genau,vor allem, was wenn ihr mal umzieht und das ist ne Myxo gegend.....

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #15
Hmm ja, ich möchte auch lieber sicher gehen.... will ja nur das Beste für meine süßen Hüpfer ;)

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #16
Ich würde auch immer vorsorglich impfen. Man weiß nie was kommt.

In der Schweiz ist die Impfung sogar garnicht zugelssen, habe ich grade gelesen. Ziemlich unvorsichtig...

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #17
Warum ist sie denn nicht zugelassen? Ist das nicht gefährlich? Bzw., wenn sie nicht zugelassen ist, ist sie dann vielleicht auch risikoreich??

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #19
Ich les da fast nur Faulheit oder Geiz raus (müssen alle geimpft werden, muss öfter nachgeimpft werden, etc.) :?

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #20
Scheinbar waren diese "organisierten Züchter" nur Vermehrer. Ganz schön mies.

Thema:

zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung...

zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... - Ähnliche Themen

Nebenwirkungen RHD und Myxomatose Impfungen: Hallo, ja, und wieder ne Frage :lol:, aber man will ja nichts falsch machen. Am Freitag gehts ab zum Tierarzt mit meinen Kaninchen und meinem...
Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte: N'Abend schön an euch User :) Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen...
Lotta ist wieder da (WE-Hotel "Dready")... hab ein paar wichtige Fragen: Hallo ihr Lieben! Wie vielleicht manche von euch wissen, war für die ersten 3 Tage ein drittes Hasenmädel bei uns, die einer Freundin gehört...
Geänderte Tollwutverordnung: Tollwutimpfung - Pharmafirmen wollen weiter abkassieren Hallo, die Tollwut-Schutzverordnung wurde am 20.12.2005 geändert und den europäischen...
Geänderte Tollwutverordnung: Tollwutimpfung - Pharmafirmen wollen weiter abkassieren Hallo, die Tollwut-Schutzverordnung wurde am 20.12.2005 geändert und den europäischen...

Neueste Beiträge

Oben