zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung...

Diskutiere zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die Gründe sind allesamt beknackt......
  • zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #21
Die Gründe sind allesamt beknackt......

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #22
Ich kram den Thread mal wieder hervor, ich bin nämlich auch total verunsichert... hab meine Nins ja erst eine Woche und im September würde wieder Impfung anstehen. Jetzt war ich heute eh bei einer TÄ und habe sie gefragt, ob das ok ist wenn ich im Sept zum impfen komme. Sie meinte, RDH macht sie, Myxo impft sie aber prinzipiell nicht (also offenbar auch nicht auf Wunsch). Sie meinte, diese Krankheit kommt hier (Belgien) nie vor und die Impfung hätte häufig Nebenwirkungen (nix schlimmes, aber unangenehm). Sie meinte aber auch, wenn überhaupt, solle man nur zum Sommerhalbjahr hin impfen, im Winter wäre das überflüssig.

Jetzt les ich hier, dass Myxo wohl tatsächlich enorm selten ist... aber so ganz wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken, die Nins nicht impfen zu lassen :( ansonsten scheint die TÄ aber ganz kompetent und geht fachmännisch mit den Nins um, jetzt überleg ich die Nins im September bei einem anderen TA gegen Myxo impfen zu lassen (so ich denn einen finde...) und sonst bei der anderen zu bleiben, oder ist diese Impfeinstellung ein schlechtes Zeichen?

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #23
Hier mal mein Beitrag von vor einer Weile dazu:

Meine Tierärztin hat in mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung keinen einzigen Myxofall erlebt, oder auch nur von einem hier in der Gegend gehört.
Trotzdem hab ich impfen lassen. Zum Glück. Denn plötzlich hatten sie dann doch Myxo und noch viele andre Kaninchen danach ebenfalls.

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #24
Waaah für den Link wäre ne Warnung angebracht gewesen *grusel*
Meinst Du denn ich soll fürs Winterhalbjahr auch impfen oder nur Sommer? Ich würd dann in den nächsten Wochen mal rumtelefonieren welcher TA bei uns in der Nähe das macht :)

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #25
Zu RHD
Soweit ich weiß, muss, wenn die Erstimpfung nach der 12. Lebenswoche erfolgt, erst ganz normal 1 Jahr später wieder geimpft werden. Bei einer Erstimpfung zwischen der 4. und der 11. Lebenswoche sollte diese nach 3 - 4 Wochen aufgefrischt werden. Danach muß nur noch einmal jährlich geimpft werden.

Zur Myxomatose
Viele Tierärzte empfehlen die Impfung nur einmal pro Jahr und zwar deshalb, weil in den Wintermonaten kein Impfschutz wirklich nötig ist, denn da gibt es keine Mücken/Fliegen.
Myxomatose wird eigentlich nur in den Sommermonaten übertragen.
Allerdings würde ich mich genau informieren, ob bei dir ein Impfschutz nötig ist, denn so eine Impfung ist nicht harmlos und wenn sie nicht nötig ist, würde ich diese Belastung meinem Kaninchen nicht alle 6 Monate (oder 12) zumuten wollen. Frag mal den TA, warum sie bei euch nicht nötig sein soll (Quellen etc.).
Es kann ja z.B. zur Impfmyxomatose kommen... und außerdem kommt es oft zu Fieber und anderen häftigen Nebenwirkungen und es wird das Immunsystem geschwächt, was ja auch andere Erkrankungen begünstigt. Also bitte vorher abwägen...

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #26
Auch bei einer Impfung nach der 12. Woche muss nochmal nachgeimpft werden!

Und Myxo kann man sich sehr wohl auch im Winter einfangen!
Da kann man auch nicht sagen "In den Gebieten hier ja, in denen nein", hier gabs auch nie Myxofälle und dann kam der Schlag!
Das Risiko für eine Impfmyxo ist ziemlich gering und selbst wenn verläuft sie sehr harmlos. Eine richtige Myxo ohne Impfung hat aber kaum eine Chance!
Meiner Meinung nach ist es verantwortungslos, nicht zu impfen, egal wo man wohnt und welche Jahreszeit man hat!

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #27
Ich sehe grad, dass hier mein Thread noch mal herausgepuhlt worden ist ;)

Da ich feststellen musste, dass viele Tierärzte totale Pfeifen sind, habe ich mich selbst eingelesen und informiert.

Ein Myxomatose-Schutz ist UNERLÄSSLICH, ich würde meine Tiere niemals ohne ausreichenden Impfschutz lassen, daher lasse ich mindestens alle 6 Monate auffrischen, teilweise vielleicht auch bereits nach 5 Monaten.

Daher schließe ich mich Sabine an.

Es heißt manchmal auch, man müsse bei anderem Impfstoff sowohl RHD als auch Myxo nur 1x jährlich impfen. Aber das ist mir alles viel zu unsicher.

Ich würde es mir nie verzeihen, wenn durch versäumte Impfungen Myxomatose oder RHD auftritt... das ist einfach zu schlimm!

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #28
Danke fuer die Info, ich werde dann mal rumtelefonieren um einen TA zu finden, der bereit ist den Hoppeln Myxo zu impfen. Da meine Hoppel topfit sind (gestern alles gecheckt), denk ich schon, dass sie die Impfung wegstecken werden. Auch wenn ich mir natuerlich Sorgen mache, wegen der Nebenwirkungen :( aber dier werden doch hoffentlich nur voruebergehend sein?

Lasst ihr RHD auch alle 6 Monate machen? Ich dachte da reicht generell 1x im Jahr?

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #29
RHD lass ich 1mal im Jahr impfen, Myxo alle 4-5 Monate.

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #30
Also, Mirka ist nun zum zweiten Mal und die beiden Großen sind seit, wir sie haben, zum ersten Mal geimpft worden (Myxo und RHD). Nebenwirkungen gab es bei ihnen gar keine. Welche Nebenwirkungen können denn da auftreten und wie häufig passiert das?

Drücke dir die Daumen, Lux, dass du schnell einen TA findest, der die Myxomatose-Impfung macht. Bin ganz erstaunt, dass das in Belgien gar nicht üblich ist.

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #31
Also mir scheint, ich bin hier auf einem fremden Planeten gelandet... ich hab gerade mit einem anderen TA telefoniert wegen der Myxo-Impfung und er meinte nur "Sind Sie SICHER, dass Sie Myxomatose meinen???" (er dachte ich meine vielleicht VHD/RHD)
Ich hab ihm dann einen ganzen langen Sermon erzählt von wegen in Deutschland würde man das IMMER impfen und so exotisch könnte das ja gar nicht sein, aber er war wirklich total erstaunt und es klang so als wär ich die erste, die jemals mit so einem Wunsch bei ihm angerufen hat...
Aber er meinte er macht sich jetzt mal schlau zu dem Thema und ruft mich morgen oder übermorgen nochmal mit News an. Der Impfstoff muss auf jeden Fall bestellt werden. Der Arzt machte jedenfalls einen ganz freundlichen Eindruck.

Andere Länder, andere Sitten...

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #32
Mein Tierarzt hat auch den Impfstoff, der nur einmal und nicht wiederholt muss. (Außer einmal im Jahr) Da ich bisher alle Kaninchen habe so geimpft bekomme habe und die Chinaseuche sehr oft grassiert, meine nie etwas mitbekommen haben, wirkt es, hatte mich aber in der Klinik nochmal infomiert, die sagten, dass das so völlig o.k. Allerdings lasse ich gegen alles impfen, da es nicht teuer ist und ich mich sicher fühle, wenn ich sehe, wenn hier was umgeht und die ungeimpften wie die Fliegen tot umfallen oder doch sehr qualvoll eingehen.

• zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... Beitrag #33
Hab gestern nochmal mit dem TA telefoniert, der Impfstoff ist nicht da, er muss den tatsächlich aus dem Ausland importieren lassen! Vermutlich aus Deutschland :D
Auf jeden Fall dauert es jetzt doch noch ein paar Tage :(

Thema:

zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung...

zweite TA-Meinung eingeholt bzgl. Myxo-Impfung... - Ähnliche Themen

Nebenwirkungen RHD und Myxomatose Impfungen: Hallo, ja, und wieder ne Frage :lol:, aber man will ja nichts falsch machen. Am Freitag gehts ab zum Tierarzt mit meinen Kaninchen und meinem...
Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte: N'Abend schön an euch User :) Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen...
Lotta ist wieder da (WE-Hotel "Dready")... hab ein paar wichtige Fragen: Hallo ihr Lieben! Wie vielleicht manche von euch wissen, war für die ersten 3 Tage ein drittes Hasenmädel bei uns, die einer Freundin gehört...
Geänderte Tollwutverordnung: Tollwutimpfung - Pharmafirmen wollen weiter abkassieren Hallo, die Tollwut-Schutzverordnung wurde am 20.12.2005 geändert und den europäischen...
Geänderte Tollwutverordnung: Tollwutimpfung - Pharmafirmen wollen weiter abkassieren Hallo, die Tollwut-Schutzverordnung wurde am 20.12.2005 geändert und den europäischen...

Neueste Beiträge

Oben