wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug??

Diskutiere wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; einige hier kennen die geschichte von emma schon.....sie hat sich super entwickelt ist nur noch selten ängstlich und hat eine´super bindung zu mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #1
dusselchen

dusselchen

Punkte Reaktionen
0
einige hier kennen die geschichte von emma schon.....sie hat sich super entwickelt ist nur noch selten ängstlich und hat eine´super bindung zu mir und meiner familie aufgebaut...kann sogar schon mit ihr zug fahren in die stadt gehne usw...alles kein problem mehr...nur das spielen klappt nicht so richtig wie ichs mir wüschen würde...sie tobt mit anderen hunden und mit mir wenn ich in ihre richtung springe und ein kusch geräusch mache....was auch wunderbar ist.....aber wenn es um ball, tau, oder stöckchen geht ist es leider nich so....wenn ich irgendwas werfe....guckt und steht sie bei mir....selten läuft sie hinterher....dann beisst sie einmal in den stock oder ball und läuft dann wieder zu mir oder woanders hin....kann ich sie irgendwie trainieren dass sie mit spielzeug spielt???
lg noura

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #2
Ich denke Emma muss einfach lernen zu spielen ;)
Als mein Manni aus dem Tierheim hier her kam war er schon ausgewachsen und hat Spielen gar nicht gekannt.
Weder so mit jemandem, noch mit Spielzeug.
Er ist jetzt 3 Jahre hier und besonders seit das Ferkel da ist (das fordert ja alle zum Spielen auf und lässt bei den andren Hunden nicht lockern :mrgreen:) fängt auch Manni damit an :)
Erst dass er mal so mit dem Kleinen rumgehüpft ist, dann konnt man irgendwann (zumindest für 1-2 Minuten) Stöckchen werfen und er ist hinterher..
Und mittlerweile spielt er auch mit anderen Hunden die er etwas kennt oder ganz selten noch zu beobachten (!) er hat seine halbe bis 1 Minuten in der er sich selbst irgendwas zum Spielen schnappt und mal kurz alleine (!) mit spielt! :)
Einfach Geduld haben, das wird mit der Zeit ;)

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #3
Es muss nich immer ein Spielzeug sein ;) Amelie liebt Flaschendeckel und als Ball hat sie ne Wallnuss *lach*

aaaaaaaber gerade das Apportieren ist eine Sache die gelernt werden muss das is nich einfach nur spielen. Amelie hat als aller erstes ihr Halsband apportiert. sonst nichts ... dann kam ein Katzenball mit nem Haarbueschel dazu aber es war nicht wirklich das wahre die hats geholt und auf ihren Platz gebracht... ich hab dann bei Zooplus ein Quitsche Nilpferd gekauft das is so groß wie ihr kopf - DAS isses - damit hat sie wirklich Apportieren gelernt.... ich haetts nich gedacht :D sonst apportiert sie auch nichts zu mir nur dieses nilpferd...

Versuchs mal mit sachen die du benutzt ... oder mit socken die nach dir riechen (nich stinken nur riechen ^^ ) aerger sie bissel damit...

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #4
Haha, findet sies Nilpferd jetzt doch so toll? :D
Ferkel liebt seins immer noch, aber nicht so sehr wie seinen Lammfellquietscheknochen :mrgreen:
Ich hab ihn inzwischen so weit (und das war bei ihm weder schwer noch hats lange gedauert, er lernt sowas von schnell! :) ) dass er mir Dinge wiederbringt, sie vor meine Füße legt und sich dann hinsetzt und lieb wartet :D

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #5
Hallo Dusselchen
Versuch doch mal folgendes.
Binde das Spielzeug mit dem du dienen Hund beschäftigen möchtest an eine lange Schnur und diese Schnur an einen Besenstiel.
Dann legst du das Spielzeug vor deinen Hund und nimmst den Besenstiel in die Hand. Damit ziehst du dann an dem Spielzeug und lässt es so zum "Leben" erwecken. Mit meinen Welpenmache ich das immer im Garten und die haben die größte Freude an der wilden Jagd hinter dem Spielzeug. Damit sie die Freude daran behalten lasse ich sie es natürlich auch Fangen.
Nimm dazu bitte auf keinen Fall Stöcken oder sowas wo sich der Hund dran verletzen kann. Stöckchen sollten eigentlich grundsätzlich tabu sein, denn wenn der Hund darauf rum kaut können sich Splitter lösen die sen Hund innerlich schwer verletzen können.

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #6
danke für die tips erstmal :) emma spielt ja schon super mit anderen hunden...da hat sie sich schnell dran gewöhnt....sie sucht sich zwar aus mit wem sie spielen will aber das ist ja in ordnung.....beim spazieren gehen kommt es schon MAAAAL vor dass sie sich kurz nen stock oder nen tannenzapfen schnappt damit rum springt und das wars dann ja und im haus bzw garten spielt sie genauso mit nem tennisball.....aber wenn ich was werfe oder so...keine chance....aber ich werd das mal mit dem band und besenstiel versuchen heute nacvhmittag....eben haben wir ganz viel bei fuss geübt....wird immer besser.....sie lernt so super...:)

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #7
Nils ist verrückt nach seinem Ball an einer Schnur. Da springt er hinterher und will ihn unbedingt fangen. (Prinzip, wie Rica beschrieben hat)

Ich erinner mich noch genau, wie es damals war. Nils noch Welpe, ich warf etwas - und nix passierte. Er guckte mich nur doof an. Irgendwann guckte er dem geworfenen Spieli nach. Das wars. Ich war wirklich enttäuscht :mrgreen:
Na ja, ich machte es dann so: Ich werfe was, Hundi guckt blöd, ich renne begeistert zu dem Spieli, nehme es, freue mich wie blöd, spiele damit -> Vorführeffekt :D Und bei Nils hats gewirkt. Er wollte vor mir beim Spieli sein unf flitzte hin.

Das Aufnehmen und Bringen ist dann noch ne andere Geschichte. Nils brachte immer alles unserer Ivy oder seinem Plüschhund :roll: Also stellte ich mich daneben und tat so, als er es mir bringen würde (abnehmen und loben).
Als er sechs Monate war habe ich mit Futterbeutel apportieren angefangen, erst drinnen, dann draußen. Da verstand er dann das Prinzip ganz schnell...

Edit: Für den Anfang nicht so weit werfen, nur einen Meter. Wenn ich früher weiter geworfen habe, sah Nils das Geworfene nicht mehr.

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #8
wie herrlich...gerade als ich geschrieben hab hab ich im wohnzimmer son poltern gehört...hab vorsichtig die tür aufgemacht und emma spielt wie verrückt mit ihrem tennisball......n paar minuten lang...herrlich.....dann hab ich sie gelobt und dann wollte sie nur noch bei mir sein :( jetzt hab ich sie wieder in ruhe gelassen....jetzt polterts wieder *ggg* dann lass ich sie mal ne weile "allein" :)

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #9
Hallo Dusselchen
Ich sehe Tennisbälle immer sehr kritisch als Hundespielzeug.
Der Hund kann den Filzbezug abziehen und verschlucken und die zwei aneinandergeschweißten Halbschalen können sich lösen und auch vom Hund verschluckt werden. Außerdem kann durch das knautschen auf dem Ball der Zahnschmelz beschädigt werden da der Bezug eine Wirkung wie ein Schleifpapier hat.
Aus diesen Gründen kommt für mich in Tennisball nicht als Spielzeug in Frage, aber wenn dein Hund den liebt dann sei dabei bitte so vorsichtig und lass im den nicht wenn du nicht dabei bist. Dazu kommt das Spielzeuge für Hunde schnell langweilig werden wenn sie ihnen ständig zur Verfügung stehen. Vielleicht findest du ja noch ein Spielzeug für denen Hund das weniger gefährlich ist und ihm trotzdem gefällt.

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #10
Für mein Ferkelchen ist eigentlich nur wichtig dass der Ball schön fliegt und dotzt und für mich, dass er groß genug ist um nicht verschluckt zu werden (also vom Hund, nicht von mir ;) ). Da gibts im Handell ganz tolle Bälle, aus so Hartgummizeugs oder so...
Die findet er klasse, wie wäre es denn damit? ;)

Nen Tennisball haben meine Hunde zwar auch, aber den gibts nur ab und zu unter Aufsicht, wenn die andren Bälle alle verschollen sind :)

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #11
emma hat nur den kauknochen und dieses knotentau rumliegen alles andere kriegt sie nur manchmal damit es eben nich langweilig wird....ja den tennisball hat sie im garten gefunden und den mag sie aber sie kaut nich wirklich drauf rum...sie nimmt ihn hoch und wirft ihn weg oder schubst ihn mit nase oder pfoten...sie hat auch noch einen squash ball der is richtig gut....aber der is irgendwo verschollen *gg*ich bastel jetzt die spielzeug angel :)

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #12
Bin mal gespannt ob dein Hund dran Freude hat.

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #13
:clap: ich weiss ja schon dass emma schnell lernt aber so schnell....also habe einen ball an eine schnur gebunden und weggeworfen und es hat glaube ich 2 sekunden gedauert bis emma hinterher is....dann hab den ball immer wieder weggezogen usw und emma immer hinterher...hab sie den natürlich auch mal fangen lassen und dann das kommando bring gegeben und sie hat den ball gebracht....das hab ich dann 5 mal mit ihr gemacht und sie dann in ruhe gelassen und dann hab ich wieder einfach so mit ihr gespielt...ohne herbringen....also nach dem ball is sie jetzt schon verrückt *gg*
ich liebe diesen hund :) danke für die tips :)

• wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? Beitrag #14
Das ist schön zu lesen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug??

wie animiere ich den hund zum spielen mit spielzeug?? - Ähnliche Themen

Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Oben