Unbekanntes "Haustier"

Diskutiere Unbekanntes "Haustier" im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, seit 3 Tagen hat sich ein neues unbekanntes Haustier in unserem Dachstuhl eingenistet. So zwischen 7:00 - 7:30 werde ich durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unbekanntes "Haustier" Beitrag #1
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit 3 Tagen hat sich ein neues unbekanntes Haustier in unserem Dachstuhl eingenistet. So zwischen 7:00 - 7:30 werde ich durch das Getapper über mir geweckt. Es hört sich nach Lauf- und Nagegeräuschen an und scheint schwerer als eine Maus zu sein. Die Geräusche ordne ich nur einem Tier zu. Da ich immer sehr spät schlafen gehe und auch einen leichten Schlaf habe, gehe ich nicht von einem Marder aus.

Die Möglichkeit dort hin zu kommen hat das Tier eigentlich nur übers Dach zwischen den Öffnungen (ca. 4 cm) der gewellten Eternitplatten. Unser Gartenhäuschen ist ca. 2 m vom Haus entfernt, das Haus hat Rauhputz.

Die Vögel, die vorher dort ihr Quartier bezogen haben, sind seitdem nicht mehr zu hören.

Habt ihr eine Idee, was sich da eingenistet haben kann und wie wir unseren Untermieter zum Ausziehen überreden können?

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #2
Hm - ich hätte jetzt auch erstmal Marder gesagt... Wieso schließt Du den aus?
Ansonsten - hmmmm.... eine Ratte?
Irgendwie nachschauen, welche "Hinterlassenschaften" Euch dieses Tier dalässt, geht wahrscheinlich nicht, oder?
Grübelnde Grüße,
seven

(P. S. Auch eine kleine Maus kann ziemlich laute Knabber- und Nagegeräusche machen... allerdings dürften die Laufgeräusche doch eher leise sein ;) )

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #3
Ich würde auch auf Ratte tippen, wegen der Nagegeräusche. Marder würde ich deshalb auch ausschließen, diese poltern mehr und nagen nicht. Und auch eher abends und nicht morgens.

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #4
wenns ein Marder ist würde ich einfach ein Radio auf den Dachboden stellen, hat bei uns Wunder gewirkt. zum Glück, denn mit Mardern kann das ganz schön eklig werden, denn so als Fleischfresser kann das wirklich anfangen übel zu riechen.
Ratten und Mäuse ziehen bei dem Lärm aber leider nicht aus. Wenn du Nagegeräusche hörst würde ich auch eher auf eines der beiden tippen. Mäuse stören mich persönlich nicht so. Bei uns gibt es aufm dachboden auch genug. Ab und Zu huscht der Kater für ne Nacht da hoch, er ist unsere natürliche Mausefalle.
Bei Ratten...mhmm...das würde mich schon eher stören. Also ich würde mich da auch mit gift bewaffnen oder nen Kammerjäger befragen. So leid es mir tut sie zu töten, aber was bringen lebendfallen, die kommen sowieso wieder zurück und ohne ihre Gruppe irgendwo aussetzen ist wahrscheinlich eh umöglich.

Lg
marie

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #5
Hm - ich hätte jetzt auch erstmal Marder gesagt... Wieso schließt Du den aus?
Ich habe gelesen, dass Marder wohl eher nachtaktiv sind und ziemlich Randale veranstalten. Davon würde ich dann sicher in der Nacht aufwachen bzw. hätte ich bestimmt auch schon mal etwas mitbekommen, wenn ich schlafen gehe.

Irgendwie nachschauen, welche "Hinterlassenschaften" Euch dieses Tier dalässt, geht wahrscheinlich nicht, oder?
Das wäre jetzt zu einfach gewesen. :mrgreen: Nee, wir müssten dann tatsächlich die Decke an einer Stelle aufklopfen.

(P. S. Auch eine kleine Maus kann ziemlich laute Knabber- und Nagegeräusche machen... allerdings dürften die Laufgeräusche doch eher leise sein ;) )
Den Laufgeräuschen nach scheint es auf jeden Fall ein schwereres Tier zu sein und auch nur eins.
Würden Ratten nicht auch eher in einer Gruppe auftauchen?

Vielleicht ist es ja doch ein Marder, dem der Zeitplan durcheinander gekommen ist und ich hab die Nagegeräusche falsch gedeutet. Aber die hören sich schon so ähnlich an wie bei meinen Degus, wenn sie anfangen ihr Häuschen zu zerlegen.

So leid es mir tut sie zu töten, aber was bringen lebendfallen, die kommen sowieso wieder zurück
Es gibt wohl für den Zweck so eine Art "Klappen", die man an Dächer anbringen kann, die sich dann nur von innen öffnen lassen. Somit käme das Tier noch raus, aber nicht mehr hinein. Ist nur mit recht viel Arbeit verbunden. :? Aber töten möchte ich das Tier auf gar keinen Fall.

Kennt sich einer von euch mit Marderschreck aus? Also mit diesen Ultraschall-Tönen. Damit müssten sich doch auch andere Tiere vertreiben lassen. Nur weiß ich nicht, ob meine eigenen Tiere dann auch Probleme bekommen. :eusa_think:

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #6
Diese Ultraschallgeräte helfen gar nicht. Das einzige was hilft, ist möglichst oft das Tier zu stören, indem man auf dem Dachboden umräumt etc.

Wenn sich die Geräusche eher nach Degu anhören, dann kannst du den Marder ausschließen. allerdings weiß ich ja nicht, wie geräuschdurchlässig eure Decke ist.
Marder sind wirklich sehr laut, poltern herum und man hört wirklich lautes Tappsen, was sich gar nicht nach Nagetier anhört. Dachschrägen runterrutschen ist auch ein Marderhobby. Es hört sich aber schon ein wenig nach Nagen an, wenn Marder Isoliermaterial ausräumen.

Ratten leben zwar in Gruppen, aber wenn du Glück hast, hat bisher nur eine den Weg zu euch gefunden.

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #7
Diese Ultraschallgeräte helfen gar nicht. Das einzige was hilft, ist möglichst oft das Tier zu stören, indem man auf dem Dachboden umräumt etc.
Danke, das ist schon mal gut zu wissen, dass man sich solche Geräte sparen kann.
Es hört sich aber schon ein wenig nach Nagen an, wenn Marder Isoliermaterial ausräumen.
Das wäre eine Möglichkeit. So wirklich konnte ich das Geräusch auch nicht zuordnen. Es kam nur dem Nagegeräusch recht nahe und mir fiel nichts vergleichbares ein.

Komischerweise ist aber jetzt seit 2 Tagen wiederum nichts zu hören. Ich bin am Samstag noch im Speicherraum herumgekrochen, um evtl. irgendeinen Eingang zu finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deshalb das Tier geflüchtet ist.

Sonntag haben wir noch mit unseren Nachbarn gesprochen. Die hatten kürzlich auch einen Untermieter. Er hat das Tier sogar mal gesehen. Marder oder Iltis? Weißes Fell soll es gehabt haben. Mit Wildtieren kenne ich mich nicht wirklich aus. :uups:

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #8
Hmmm.. vielleicht ist es ein Siebenschläfer ;-)
Echt , kein Ulk!
Die wachen jetzt auf und suchen auch auf Dachböden Unterschlupf.
Sie können einen gewaltigen Rabatz machen und sind Megaschweinchen (ich weiß von was ich rede ggg )
Dadurch das sie sehr leicht sind, hört man leichte Laufgeräusche, bei einem Marder hingegen hörst du richtiges Getrappel.
Wenn es ein Siebenschläfer sein sollte, nimm es als gutes Omen, früher galten die kleinen Wusel als "guter Hausgeist"...
spätestens ab September hast du wieder Ruhe lach

Liebe Grüße , Caro

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #9
Hmmm.. vielleicht ist es ein Siebenschläfer ;-)
Echt , kein Ulk!
Die wachen jetzt auf und suchen auch auf Dachböden Unterschlupf.
Sie können einen gewaltigen Rabatz machen und sind Megaschweinchen (ich weiß von was ich rede ggg )
Dadurch das sie sehr leicht sind, hört man leichte Laufgeräusche, bei einem Marder hingegen hörst du richtiges Getrappel.

Das war jetzt auch mein erster Gedanke - meine Großeltern hatten einen Siebenschläfer am Dachboden und die "Symptome" klangen ganz genau so!

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #10
Meine Eltern haben auch seit Jahren einen Siebenschlaefer oder immer mal wieder einen anderen.
Jedenfalls klingen die Symptome aehnlich!
Vertreiben brachte nix nun lassen sie den eben da oben wohnen.

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #11
Wenn es ein Siebenschläfer sein sollte, nimm es als gutes Omen, früher galten die kleinen Wusel als "guter Hausgeist"...
spätestens ab September hast du wieder Ruhe lach
Hm, Ruhe habe ich eigentlich jetzt ja schon wieder. Bisher gab es keine Geräusche mehr. Vielleicht hat er sich in eine andere Ecke unter dem Dach verzogen, wo ich ihn nicht mehr höre. :D

Vertreiben brachte nix nun lassen sie den eben da oben wohnen.
Grundsätzlich hätte ich da nichts gegen. Nur bei Marder muss es wohl heftige Nebeneffekte geben.

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #12
Wir haben unseren Marder mit Essig-Essence vertrieben. Einfach einmal am Tag 2 Flaschen verteilt das war ihm zu viel (nachdem alle anderen Mittel versagten...). Aber das würde ich nur machen, wenn es wirklich ein Marder ist...

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #13
Ich könnte mir auch vorstellen das es ein Eichhörnchen ist.

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #14
Wie ist denn euer Dachboden beschaffen?
Wenn das nur eine Holzkonstruktion ist, würde ich doch stark auf Maus tippen, das wirkt dann nämlich lauter als es ist. Ich dachte auch mal wir hätten Ratten im Urlaubshaus, war aber nur ne Mini-Maus ;-)
Falls es jedoch n Marder sein sollte, müsst ihr echt schnell was Unternehmen, die machen euch nämlich volle Kanne des Dach kaputt: nehmen erst die Dämmung auseinander und ehe man sichs versieht, leckt das Dach. Ist also nicht zu spaßen damit!

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #15
Es sollen zunehmend Waschbären in Dachböden aufkreuzen, klingt witzig, ist es aber nicht, da diese Tiere diverse Krankheiten, bzw. Parasiten einschleppen und ziemlich nervig sein können..

Vielleicht auch daran denken.

Grüße, Ludwig

• Unbekanntes "Haustier" Beitrag #16
Wie ist denn euer Dachboden beschaffen?
Wenn das nur eine Holzkonstruktion ist, würde ich doch stark auf Maus tippen, das wirkt dann nämlich lauter als es ist.
Ja, es ist eine Holzkonstruktion. Und die Geräusche werden schon etwas lauter übertragen. Als Vergleich habe ich ja die Vögel, die sich dort ebenfalls eingenistet hatten.
In der Zeit, wo das andere Tier dort war, sind die Vögel nicht mehr dort rum getippelt. Nun sind sie aber wieder zurück und von dem anderen Tier ist seit Tagen nichts mehr zu hören.

Hm, wahrscheinlich werden wir wohl nicht mehr erfahren, was es war. Trotzdem danke für eure Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekanntes "Haustier"

Unbekanntes "Haustier" - Ähnliche Themen

Stubenreinheit: Brauchen dringend Hilfe! Unsere Cleo ist ein 8 Monate altes Beagle-Mädchen. Wir haben sie seit sie 10 Wochen alt ist und sind wie empfohlen alle 2...
Kleiner Kater übersteht Sturz in den Keller: Hallo ihr Lieben, also heute morgen habe ich den Schreck meines Lebens bekommen. Ihr müsst wissen, dass wir in einm ca. 200 Jahre altem Haus...
Hundeerziehung - Mein erstes Haustier: Liebe Community! Meine Freundin und ich haben eine 8 Monate alte Hündin (Cockerspaniel / Labrador Mischling). Für mich ist es sowohl der erste...
Katze schläft so gut wie gar nicht?!: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier neu angemeldet und gleich ein dringendes Problem, wobei ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...

Neueste Beiträge

Oben