Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun?

Diskutiere Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich war heute mit einer Freundin im Wald. Wir liefen an einem Bach entlang, querfeldein, weil wir wissen wollten, wo er hinführt. Ich kämpfte mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #1
W

Waldmensch

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute mit einer Freundin im Wald. Wir liefen an einem Bach entlang, querfeldein, weil wir wissen wollten, wo er hinführt. Ich kämpfte mich gerade durch ein Gebüsch, warf zufällig einen Blick zur Seite und sah einen Meter von mir entfernt ein kleines Reh liegen! :shock: Erst dachte ich, es sei tot, und trat erschrocken aufschreiend den Rückzug an. Dann aber bemerkte ich, dass es atmete und den Kopf bewegte, um mich anzugucken. Das Unheimliche war: Es war ein sehr kleines Reh, es hatte keine Angst, sondern guckte uns nur so merkwürdig an, und weit und breit waren keine anderen Rehe zu sehen (weder Spuren noch sonst was) Wir suchten die ganze Umgebung ab und fanden nichts. Außerdem sah das Reh irgendwie krank aus.

Bild:
Bild (c) by Waldmensch

Wir liefen noch weiter den Bach entlang, weil wir dachten, die Mutter würde wieder kommen, aber auf dem Rückweg lag es da immer noch. Was sollen wir tun? Vielleicht kommt die Mutter ja wieder, vielleicht ja nicht, und dann stirbt es und ich hätte den Rest meines Lebens ein schlechtes Gewissen :(

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #2
Ganz ruhig bleiben und das Reh in ruhe lassen. Es wird sich wieder berappeln, fals es krank sein sollte, oder die MUtter kommt, wobei es für mich nicht wie ein Kitz aussieht, und die Jahreszeit passt auch nicht, soweit ich informiert bin.
Entweder es kommt durch oder nicht. Man sollte es sich überlassen, es findet schon alles seinen Weg.

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #3
Meinst du?

Aber ist es nicht irgendwie unnatürlich, dass es so gar keine Angst hat? Normalerweise würden die doch sofort weglaufen... Aber das starrt uns nur so merkwürdig an... Mann, das war echt unheimlich *schauder*

Aber ich habe nicht so viel Ahnung von so was...

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #4
Auch wenn jetzt nicht die Saison für Kitze ist, kann es trotzdem eins sein. Es sieht auf dem Foto auch nicht so aus, aber es ist alles möglich.
Am besten ihr lasst es in Ruhe, denn hat es keinen Stress und es erholt sich schneller. Falls es ein Kitz sein sollte, denn kommt die Mutter auch nicht wieder, wenn da i-welche Leute rumturnen und das kleine Reh anschauen.

Was ihr noch machen könnt, ist den zuständigen Jäger oder Förster zu Kontaktieren, der sich der Sache denn annimmt.

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #5
Falls es ein Kitz sein sollte, denn kommt die Mutter auch nicht wieder, wenn da i-welche Leute rumturnen und das kleine Reh anschauen.

^^ Deswegen sind wir dann ja auch weiter gegangen. Ich werde morgen noch mal mit meiner Mutter hingehen und gucken, ob es noch da ist.

Falls es noch da sein sollte, kontaktieren wir wohl wirklich mal den Förster.

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #6
Das sieht eher nach einem ausgewachsenen Tier aus, als nach einem Kitz.
Kitze bleiben reglos im Gras liegen, wo die Mutter sie "versteckt" hat.
Ein ausgewachsenes Tier würde flüchten.
Wenn es nicht weggelaufen ist, ist es vermutlich krank. Ich finde es sieht auch nicht sehr gesund aus....ist das eine kahle Stelle da am Bauch ?

Ich weiß nicht, ob die Kühe sich nicht vielleicht auch kurz vor der Geburt in ein Versteck zurückziehen, ansonsten könnte es das natürlich auch sein.

Am besten ihr macht garnichts, lasst das Reh in Ruhe und sagt dem nächsten Forstamt bescheid, die werden können die Situation besser beurteilen und das Tier erlösen, falls es wirklich krank sein sollte.

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #7
Also in Ruhe lassen, auch nicht morgen hingehen und schauen.
Das Tier erholt sich, oder erholt sich nicht, daran könnt ihr sowieso nichts ändern. Wie gesagt, Jäger oder Förster bescheit sagen und damit habt ihr alles getan, was ihr tun könnt.

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #8
Ich würd' schon noch gerne hingehen und gucken, nur so von Weitem, damit ich weiß, was mit dem Tier passiert ist. Sonst würde mich diese Erinnerung nämlich nie in Ruhe lassen...

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #9
DAs wär aber nicht gut für das Reh und du willst ja sicher auch, dass es wieder auf die Beine kommt. Da wäre ein "Besuch" nicht sehr hilfreich.
Also geb dem Tier noch ein wenig zeit. Ihr könnt ja nächste Woche schauen gehen.

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #10
Also vom Foto her würde ich sagen, das das kein Kitz ist!

Vielleicht hat es sich ja verletzt oder was gebrochen!
Am besten mal den Förster an der Stelle vorbeischicken!

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #11
So im Moment ist die Zeit, in der die Kitze geboren werden, d.h. das Reh auf dem Bild könnte eins sein. Ist aber unwahrscheinlich, da die Tarnfarbe fehlt und die Größe nicht stimmt. Also Forstamt bescheit sagen, die werden dem Förster, oder dem zuStändigen Jäger bescheit sagen und gut ist.

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #12
Ich war heute trotzdem noch mal mit meiner Mutter da, und das Reh war weg. Also ist es wohl von selbst wieder auf die Beine gekommen. Puh, war ich erleichtert...:)

• Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? Beitrag #13
Ja, das ist schön. Hoffentlich ist es gesund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun?

Kleines (vielleicht) krankes Reh im Wald! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Was ist "Liebe"?: „Wer seid ihr denn alle?“, fragte der kleine Hund aus der hintersten Ecke seiner großen, dunklen Transportbox. „Wo fahren wir denn hin?“ Ängstlich...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...

Neueste Beiträge

Oben