Goldfisch mit Geschwür - was tun?

Diskutiere Goldfisch mit Geschwür - was tun? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Aquarium mit 3 Goldfischen. Bei einem von ihnen habe ich gerade ein Geschwür entdeckt, das unweit hinter der Kieme sitzt. Es...
  • Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #1
H

Herman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Aquarium mit 3 Goldfischen. Bei einem von ihnen habe ich gerade ein Geschwür entdeckt, das unweit hinter der Kieme sitzt. Es ist etwas größer als ein Stecknadelkopf und bewirkt, dass die darüberliegende Schuppe absteht. Was kann ich dagegen tun, woran kann es liegen, dass er es bekommen hat und am wichtigsten, ist es für die anderen beiden Fische ansteckend???
Ich würde mich freun, wenn ihr mir helfen könnt.
Herman

• Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #2
Geschwüre entstehen durch Verletzungen, Verätzungen, chemische einwirkungen, etc.
Dagegen etwas tun kann man glaube ich nicht.
Es ist normalerweise nicht ansteckend.

Wie groß ist denn dein AQ?
Goldfische fühlen sich in einer Gruppe wohl. Deshalb sollten sie ab 5 Tieren gehalten werden. Wenn sie sich nicht wohl fühlen, denn werden sie krank, wodurch das Geschwür, wenn es denn eins ist, entstanden sein kann.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was helfen könnte, wäre Vitamin E zu füttern, das fördert die Durchblutung und regt die Zellen der Haut an neues Gewebe zu bilden.
Bei schlechter Durchblutung können Geschwwüre entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #3
ich würde ja mal sagen du könntest zu einem aqrieaneer gehen der etwas evarenner ist . der kennt sich mit der materie eigentlich gut aus .und wenn du denn fisch nicht quellen wilst dann lass in einschläfern aber nur wenns größer wird . es ist doch kein leben für einen fisch nur in einer ecke zu sein .und dann nicht die gemeinschft hat

• Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #4
@Guramy: Wie willst du den einen Fisch quellen lassen?
Also einschläfern muss man ihn nicht, die meisten Fische können damit gut leben, es sei denn es ist ein Tumor.
Beobachte mal, wie schnell "es" wächst.

• Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #5
ich glaube guramy meinte quälen...

• Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #6
genau melfreakz aht recht

• Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #7
Off-Topic
und ich frag mich die ganze Zeit wie man Fische quellen lässt ;)

• Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #8
lol... rechtschreibung ist immer sone sache... :p

aber nun wieder back to topic... mich würde ja mal interessieren wie es dem goldi denn nun geht? o_O

• Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #9
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem Schleierschwänze in meinem Aquarium. Einer ist 11 Jahre geworden und mit der Zeit haben sich auch Verwachsungen o.ä. gebildet. Ich habe sie beobachtet, da sie aber nicht drastisch an Größe zugenommen haben, habe ich diese Verwachsungen nicht behandelt.
Liebe Grüße

• Goldfisch mit Geschwür - was tun? Beitrag #10
Hallo!
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Also ich hab das Gefühl, dass mein Fischie von dem Geschwür überhaupt nichts mitbekommt. Zumindest liegt er nicht in irgend einer Ecke und tut nichts, der schwimmt schon ganz normal mit rum und gründelt auch. Eine Verletztung hab ich an der Stelle auch nicht gesehen, er hatte kurz vorher auf der anderen Seite eine Schuppe verloren, aber das sieht mittlerweile wieder ganz normal aus.
Ich weiß auch nicht, ob "Geschwür" die richtige Beschreibung ist. Am ersten Tag sah es aus, wie oben beschrieben, ist dann aber im Verlaufe des Abends weißlich geworden und "abgefallen". Es sah dann wie eine Wunde aus. Dann ist es aber an der selben Stelle wieder gewachsen, auch ziemlich schnell, und wieder abgefallen. ICh war dann in der Zoohandlung und dort TetraMedica GoldOomed
()
bekommen. Das habe ich dann auch brav angewendet und ich hab das Gefühl, dass es besser wird. Aber jetzt scheint es mir, dass er an manchen Stellen so weißlichen "Belag" auf seinen Schuppen hat. Nach dem was ich so weiß denke ich dass das ein Pilzbefall sein könnte, aber dagegen soll das Mittelchen ja auch helfen, also weiß ich nicht, was es sein soll und wie ich weiter machen soll. Zumindest behandele ich erst mal weiter mit dem Mittel.
Mein Aquarium hat übrigens 110l, sollte reichen denke ich ;-)
Viele Grüße

Thema:

Goldfisch mit Geschwür - was tun?

Goldfisch mit Geschwür - was tun? - Ähnliche Themen

Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben