Frösche und Bienen

Diskutiere Frösche und Bienen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Bei meinen Eltern gibt es einen Gartenteich, der voll mit Fröschen ist. Jetzt habe ich beobachtet das diese Frösche auch Bienen jagen. Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frösche und Bienen Beitrag #1
Cosili

Cosili

Punkte Reaktionen
0
Bei meinen Eltern gibt es einen Gartenteich, der voll mit Fröschen ist.
Jetzt habe ich beobachtet das diese Frösche auch Bienen jagen. Es ist gerade recht warm hier und da kommen Bienen zum Teich die anscheinend Wasser suchen. Das überlebt aber kaum eine davon ;) Die Frösche sind bei der Bienenjagt jedenfalls sehr erfolgreich.
Weiß jemand wie die Frösche Bienen fressen können ohne gestochen zu werden? Ich habe schon gegoogelt, und nichts weiteres herausgefunden, außer das Frösche anscheinend nicht gegen das Bienengift immun sind.

• Frösche und Bienen Beitrag #2
Das ist ja ein Ding.
Muttern hat auch nen Teich im Garten.Da sind derzeit so um die 30 Kröten drinnen.Ihr Nachbar ist Imker und hat im Garten 9 Stöcke.Die Bienen kommen immer zum Teich zum trinken.Teilweise ist das Ufer regelrecht gelb/braun.
Aber das eine Kröte sich mal ne Biene geschnappt hat,habe ich noch nicht gesehen.Und Muttern auch nicht.

• Frösche und Bienen Beitrag #3
Ich hab eine Vermutung.
Das sie immun dagegen sind, glaub ich nicht. Bienen gehören ja nicht zu ihrer Hauptnahrung. Frösche sind ja nicht gegen jedes Insektengift immun, das eben mal vorrüber fliegt. Ich denke viel mehr, dass sie nicht gestochen werden können, weil sie eben so schnell sind. Oder sie werden halt mit einem Sekret betäubt/getötet.

• Frösche und Bienen Beitrag #4
Dann sind das wohl spezialisierte Bienenmörder hier :mrgreen:

Soweit ich weiß sind das ganz normale Wasserfrösche, hier mal ein Bild:

Die fressen alles was an Insekten vorbeifliegt: Fliegen, Libellen, und halt auch die Bienen. Da machen die keinen Unterschied.

Ich vermute ja das die Biene so schnell im Maul zerdrückt wird das sie gar keine Zeit zum Stechen hat. Trotzdem wundert es mich. Manchmal sieht man die Frösche ja noch mit der Beute halb aus dem Maul herausschauend, bevor sie schlucken.

Der Nachbar hat auch Bienenstöcke, der wird sich bedanken wenn das so weitergeht :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frösche und Bienen

Frösche und Bienen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund hat tennisballgroße Metastasen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Meine Tibet Terrier Hündin Chammy wurde am 15.3. an einem Tumor operiert, der außen am...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben