Welches Trockenfutter

Diskutiere Welches Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr lieben... ich hab da mal ne frage. was füttert ihr euren Hunden an Trocken futter??? ich habe nämlich das problem das das futter was wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Trockenfutter Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
Hi ihr lieben...

ich hab da mal ne frage.
was füttert ihr euren Hunden an Trocken futter???
ich habe nämlich das problem das das futter was wir gerade haben komplett durch geht verdaut das kommt verdaut wieder alles raus!!!

mein dicker hat 4 kilo zu viel drauf und da wollte ich mal fragen welches futter den wirklich gut is und was auf ein hund der nen empfindlichen magen hat fressen kann.freu mich über jede erfahrung

• Welches Trockenfutter Beitrag #2
Mein Hund bekommt Royal Canin. Allerdings normales, er braucht kein Diätfutter, da er eher zu dünn als zu dick ist.

Eigentlich sind alle "besseren" Marken (Royal Canin, Hills, Eukanuba...) ok. Die bieten auch alle spezielles Diätfutter an. Von der Qualität der Inhaltsstoffe her sind die auch ok, die meisten Hunde vertragen die ohne Probleme.
Das was du beschreibst, mit der grossen Kotmenge, ist typisch bei qualitativ minderwertigem Futter. Dieses enthält viele unverdauliche Bestandteile, Füllsubstanzen die einfach nur "durchrutschen". Die Häufchen sind bei gutem Futter kleiner und trockener. Die guten Trofus sind auch gar nicht so teuer, wenn man die benötigten Mengen umrechnet. Vom Supermarktfutter braucht der Hund wesentlich mehr. Und es enthält mehr Fett, um es leckerer zu machen. Die Hunde akzeptieren es besser, werden aber auch schnell zu dick davon.

Ich kenne jemand der mit Diättrockenfutter von Hills seinen Hund um 8 Kilos leichter bekommen hat... Funktionieren tut das schon, aber es ist sehr wichtig das der Hund dann auch wirklich NUR das Diätfutter bekommt (das leider nicht so berauschend schmeckt).
Letzten Sommer kam eine Frau mit ihrem Yorkshire Terrier in die Tierarztpraxis wo ich Praktikum mache. Der Hund sah aus wie ein Fussball mit Haaren (sorry...). Der TA fragte ob sie dem Hund denn nicht das empfohlene Diätfutter gebe, darauf meinte die Dame: doch, aber er mag es nicht so, deshalb weicht sie es in flüssiger Sahne auf :? :| :clap:

• Welches Trockenfutter Beitrag #3
cool.das hab ich nämlich auch überlegt von dem billig futter braucehn die soviel un das andere das ist ja nahr hafter...also manche leute kann ich nicht verstehen...in sahne auflösen...nenenene...horror...

• Welches Trockenfutter Beitrag #4
Ich kann nur immer wieder betonen das sich Qualitätsfutter auf die Duaer lohnt!!

Futtermittel die in der Werbung angepriesen werden(pedigree und der ganze Käse,,)sind der letzte müll.Dort befindet sich Lock und Duftstoffe..GESCHMACKSVERSTÄRKER..Tierische Nebenerzeugnisse wie Krallen,Schnäbel usw drin.

Ausserdem verbraucht man von dem Billigfutter viel mehr als von einem Qwalitätsfutter.Dann beschweren sich die Leute irgendwann das der Hund stinkt und an einer Futtermittelallergie leidet:roll: Ausserdem mag er auch gar kein anderes Futter mehr fressen.Ich würde meinem Hund auch niemals Dosenfutter geben aber das ist ja ein anderes Thema.

So ich kann nur zwei Futtersorten empfehlen.Ganz oben steht das Futter von BOZITA( schwedisches Qualitätsfutter) ein 15 kg Sack mit Rentierfleisch kostet 32,00 Euro.Da ich davon aber wenig verbrauche rechnet es sich..Dann wäre da noch das Futter von Hills.....

• Welches Trockenfutter Beitrag #5
meine bekommt royal canin. das kann ich nur empfehlen! hat eine sehr hohe akzeptanz und vor allem brauchen die tiere nicht so viel! dementsprechend machen sie viel weniger:lol: ausserdem hat RC futter für ganz viele verschidene problemchen wie übergewicht, gelenke und auch spezielle diäten (nur beim TA) für verschidene krankheiten...

• Welches Trockenfutter Beitrag #6
Hi Sanni!

Ich füttere meinem auch Royal Canin und bin recht zufrieden damit.

Es gibt von Hills ein Sensitive Stomatch Futter, für empfindliche Mägen. Das gibt es aber auch von der Marke Select Gold vom Freßnapf, was von der Qualität vergleichbar ist wie das Royal Canin. Dann ist da Lamm und Reis drin, ist preisgünstiger, leider frisst meiner das Select Gold net gern, sonst würd ich auch das füttern.

Eukanuba würd ich nicht anbieten. Die haben in ihrem Futter antibiotische Belastungen und außerdem führen die sehr viele schlimme Tierversuche durch.

LG

Natalie

• Welches Trockenfutter Beitrag #7
Meine Hund bekommt Royal Canin und verträgt es wirklich sehr gut. Es ist wirklich so wie die anderen Mitglieder sagen – der Preis täuscht. Du brauchst nämlich viel weniger Menge davon als von „Billig-Futter“. Und gutes Futter nährt den Hund viel Besser mit den Vitaminen und Stoffen die er braucht.

Ich habe vor 3 Wochen nun auch meine Katzen auf RC ungestellt - lange dachte ich bei denen ist es eh egal da sie meist draussen sind. Aber mein Kater wurde diesen Winter plötzlich zu einem kleinen "Fettklösschen" da er sich bei der Saukälte nur aus dem Ofen rumtreibt :eusa_sick:
Jetzt habe ich auch auf RoyalCanin Light Futter bei den Katzen umgestellt und er hat nicht nur abgenommen sondern hat auch viel schöneres und weicheres Fell bekommen. Sobald er wieder auf Normalgewicht ist wird eich bei RC auch bei den Katzen bleiben (einfach kein Light mehr):023:

• Welches Trockenfutter Beitrag #8
Meine Hunde bekommen auch Royal Canin. Was ich an dieser Marke toll finde ist, dass es unterschiedliche Sorten gibt:angel:
Meine Hexe hatte mal ein Magen problem da hat der Ta uns Royal Canin green.... empfohlen denn da sind viele Sachen an Möhren usw.:clap:

Also bei und klappt das immer^^ und die 2 lieben es

• Welches Trockenfutter Beitrag #9
hi danke für die tips.
von bozita haben wir auch schon gehört und das soll auch gut für hunde mit allergien sein.
naja wir werden ehuit aben mal los und uns was gutes holen.

• Welches Trockenfutter Beitrag #10
ich kann nur sagen oh man wieviele menschen schrott in ihr tier rein schütten kein wunder das bei mir immer mehr patienten sind

bitte schauta uf hochwertiges futter das zahlt sich aus wenn ihr von anderen die doppelte menge füttert braucht ihr von hochwertigem futter nur die hälft

wer nähere infos haben möchte kann sich gern an mich wenden

• Welches Trockenfutter Beitrag #11
Hier noch mal zu dem Hundefutter von dem ich absolut überzeugt bin!

*Bozita*

Der Hersteller Doggy AB
Doggy AB ist Schwedens größter Hersteller von Hunde- und Katzennahrung und der dortige Marktführer. Seit über 100 Jahren wird in einer der modernsten Anlagen Europas Tiernahrung auf höchstem Niveau hergestellt.

Die sehr strenge Gesetzgebung in Schweden hinsichtlich Tierhaltung und Futterproduktion stellt sicher, dass nur erstklassige Rohstoffe verarbeitet werden, wie z.B. ausschließlich lebensmittelzugelassene Schlachttiere. Die vorbeugende bzw. wachstumsfördernde Verwendung von Antibiotika und Hormonen sind in der Tierzucht verboten. Kadavermehl wird bereits seit 1985 weder in der Fütterung noch für die Futterproduktion verwendet. Die Nutztierhaltung ist unter Tierschutzaspekten in vielen Bereichen strenger reglementiert, als es die EU-Gesetzgebung vorschreibt.

Bozita Qualitätsfutter wird auf Grundlage dieser Gesetze und unter Berücksichtigung ethischer Regeln entwickelt und hergestellt. Doggy ist nach ISO 9001 zertifiziert. Diese Norm garantiert eine hohe Qualität und ständige, exakte Kontrollen von den Rohstoffen bis hin zum fertigen Produkt. Das ISO 14401-Zertifikat sichert außerdem modernste Umweltmanagementsysteme.

Selbstverständlich führt Doggy keinerlei Tierversuche durch. Die Neuentwicklungen werden ausschließlich auf ihre Akzeptanz getestet. Dabei wird lediglich beobachtet, welches Futter im Vergleich bevorzugt wird.

*keine Zugabe von Konservierungsstoffen
*keine künstlichen Geschmacksverstärker/Farbstoffe
*WEidehaltung von Kühen pflicht
*Stroh in Tierboxen Pflicht
*Käfighaltung von Hühnern verboten
*Schnabelkürzungen bei Hühnern verboten
*Schwanzkupieren von Schweinen verboten
*Tageslichtforderung(Fenster) in den Ställen Pflicht

und das beste GESCHMACKSGARANTIE-Schmeckt ihrem Vierbeiner das Futter nicht,bekommen sie ihr Geld zurück:mrgreen:

wer sich mal umsehen möchte...

• Welches Trockenfutter Beitrag #12
das ist nur mal eine info was futter dekleration heisst

Informationsblatt Hundefutterdeklaration

HundehalterInnen stehen immer wieder vor der Qual der Wahl: „Welches ist das richtige, das beste Futter für mein Tier?“. Dem privaten Tierhalter bleibt dabei zur Überprüfung der Inhaltsstoffe als Ausgangslage nur die Deklaration auf dem Produkt. Dabei handelt es sich um eine Art und Weise der Deklaration, die heutzutage nur als verschlüsselt bezeichnet werden kann. Die Flut der ständig neu auf den Markt kommenden Hundefutterarten trägt ihr Übriges zur Informationsüberflutung bei.

Abstammung vom Wolf (Canis lupus) und Ernährungsgrundsätze

Der korrekte wissenschaftliche Name für den Hund ist Canis lupus familiaris. Das bedeutet, dass alle Hunde vom Wolf (lupus) abstammen und zur Unterspezies familiaris gehören.

deklarationen.jpg

Bildquelle: DER SPIEGEL, Ausgabe Nr. 45 vom 8.11.1999

Wölfe sind Allesfresser. Zu ihrer Nahrungspalette gehören große und kleine Beutetiere, aber auch Insekten, häusliche Abfälle, Aas – eben alles was er zwischen die Fänge bekommen kann. Seine Nahrung ergänzt er aber auch mit Beeren, Früchten, Wurzeln und anderen Pflanzen um lebenswichtige Vitamine aufzunehmen und Nahrungsengpässe zu überbrücken. Wichtige Bestandteile pflanzlicher Nahrung erhält der Wolf aber auch aus den vorverdauten Pflanzenresten in den Mägen seiner erlegten Beutetiere.
Wolf und Hund sind also keine reinen Fleischfresser, sondern auf eine weit breitere Nährstoffpalette angewiesen. Auf diesem Hintergrund baut die wohl naturnahste Ernährung von Hunden auf, das „Barfen“. Die Abkürzung „barf“ kommt ursprünglich von der Amerikanerin Debbie Tripp und bedeutet „born again raw feeders“ (wieder geborene Rohfütterer) oder auch „bones and raw foods“ (Knochen und rohes Futter). Inzwischen lautet die Bedeutung auch „biologically appropriate raw foods“ (biologisch geeignetes rohes Futter). Insgesamt wird damit eine möglichst naturnahe, vielseitige und auf den Bedarf des Hundes (Wolfes) abgestimmte Ernährung mit tierischen UND pflanzlichen Bestandteilen bezeichnet.
Nicht jeder Hundehalter hat jedoch die Möglichkeit, Zeit und/ oder Kapazitäten seinen Hund zu „barfen“. Hier stellt Trockenfutter eine sinnvolle Alternative dar – sofern auf eine Reihe wichtiger Hinweise geachtet wird:
Bedeutung der Futtermitteldeklaration
Zunächst sind die geschlossene und offene Deklaration zu unterscheiden: bei der geschlossenen Deklaration stehen beispielsweise nur die Begriffe „Getreide“ und „Fleisch“ als Oberbegriffe. Es ist nicht ersichtlich, was genau sich dahinter verbirgt. Aussagekräftiger ist die offene Deklaration. Dabei werden die Inhaltsstoffe in der Reihenfolge der anteiligen Menge aufgeführt.
Synthetische Zusatzstoffe sind zu erkennen an der Überschrift „Gehalt an Zusatzstoffen“ oder „Zusatzstoffe je kg“. Dort werden Konservierungs-, Lock- und Aromastoffe, Antioxidantien, aber auch künstlich zugesetzte Mineralien und Vitamine aufgeführt, die nichts mit natürlich vorkommenden Nährstoffen zu tun haben. Diese dienen z.B. einer besseren Haltbarmachung und der Tierbesitzer bekommt die Möglichkeit, die gesundheitlichen Gefahren für sein Tier besser abschätzen zu können.
Die Aufschlüsselung und Verwertbarkeit von synthetischen Vitaminen und Mineralien ist äußerst fraglich, darüber hinaus gehen von Überversorgung gewisse Risiken aus, z.B.: Stoffwechselprobleme, erhöhte Allergieneigung, Verdauungsstörungen, Immunschwäche, chronische Erkrankungen, die erst nach einiger Zeit nach außen hin sichtbar werden. Auch sog. „Natürliche Antioxidantien“ sind insbesondere künstliches Vitamin E und C, die der Haltbarkeitmachung dienen, aber mit Natur nichts zu tun haben. Synthetische Vitamine werden z.B. günstig hergestellt aus: Genmanipulation von Gänserauke (Vit. E), genmanipuliertem Heubazillus (Bacillus subtilis), Riboflavin (Vitamin B2), Biostoffen aus Tierkadavern (Vitamin B12).
Anschließend noch einige Bezeichnungen möglicher Inhaltsstoffe, die mit Vorsicht „genossen“ werden sollten:
Ø „tierische Fette“: meistens Abfallprodukte, z.B. altes Fette aus Tierkadaver
Ø „Fleischmehl“: kann alles enthalten, meist aus Schlachtabfällen, von Abdeckern, Zugabe von Antibiotika im Futter möglich
Ø „tierische Nebenerzeugnisse“: z.B. Hirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen; von allen Tieren, meist aus Tierkörperbeseitigungen, auch Lieferungen verdorbener Ware von Supermärkten und Großküchen, Resteentsorgung.
Ø E-Nummern“, "EG - Zusatzstoffe", „Antioxidantien-EG-Zusatzstoffe". Dabei handelt es sich u.a. um BHA und BHT, die in einigen europäischen Ländern bereits verboten sind, z.B. wegen krebsfördernder Wirkung. Unter dieser „tolerierten“ Bezeichnung darf sich der Hersteller auch rühmen, „ohne Konservierungsstoffe“ zu produzieren!

Die meisten Trockenfutterarten werden darüber hinaus extrudiert, d.h. auf bis zu 250 C° erhitzt. Dadurch werden nicht nur sämtliche Nährstoffe zerstört, Proteine und Fette denaturiert, sondern auch für den Organismus lebensnotwendige bioaktive Substanzen zerstört oder verändert.

Exkurs Dosenfutter:
Die Haltbarmachung ist hier noch problematischer als bei Trockenfutter. Im allgemeinen ist davon auszugehen, dass Futter grundsätzlich nicht länger als ca. 8 Monate haltbar sein kann – wenn auf künstliche Haltbarmachung mittels Zusatzstoffen verzichtet werden will. Selbst wenn Dosenfutter als frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen und sogenannte „schonende Verfahren“ angepriesen werden, bedeutet dies, dass sie mindestens 2 Stunden lang bei über 120 C° gekocht werden müssen! Lebenswichtige Enzyme werden dahingegen bereits bei einer Temperatur von 40 C° zerstört. Es ist offensichtlich, dass „schonende Verfahren“ viele wichtige Mineralien und Vitamine zerstören – die dann häufig in künstlicher Form wieder zugesetzt werden. Über die daraus resultierenden Gefahren wurde bereits weiter oben hingewiesen.

Unter der Überschrift „Gehalt an Inhaltsstoffen“ wird die chemische Analyse der Inhalte in Prozent wieder gegeben.

1. Rohprotein: gibt Aufschluss über die Summe aller Eiweißverbindungen (Aminosäuren). Nach dem EU-Futtermittelrecht müssen beim Rohprotein Mindestgehalte angegeben werden. Wer sicher gehen will, fragt beim Hersteller nach, ob Mindestgehalte oder tatsächlicher Proteingehalt angegeben werden.
2. Rohfett: gibt die Summe aller im Futter enthaltenen Fette an. Die Rohfettgehalte werden als Mindestgehalte deklariert.
3. Rohfaser: dabei handelt es sich um alle unverdaulichen, pflanzlichen Rohfasern zusammen, als Höchstgehalte deklariert. Optimal ist ein geringer Rohfasergehalt, da ein hoher Gehalt auf die Verwendung minderwertiger pflanzlicher Ausgangsstoffe hindeuten würde.
4. Rohasche: ist der theoretische Wert, wenn das Futter komplett verbrannt würde – übrig bleiben Mineralien. Wünschenswert ist ein Anteil der nicht über 7% liegt. Höhere Anteile weisen auf minderwertige Inhaltsstoffe hin, wie z.B. zugesetzte Mineralien, Federn, Molke, Tiermehl, Knochen, usw. und bewirkt eine hohe Nierenbelastung, insbesondere wenn gleichzeitig künstlich Mineralien und Vitamine zugesetzt werden. Weitere Gesundheitsbeeinträchtigungen, die mit einem rohen Rohaschegehalt im Futter in Verbindung gebracht werden können, sind starke Zahnsteinbildung, Knochenstoffwechselstörungen.

weiter im nächsten beitag ........

• Welches Trockenfutter Beitrag #13
Schlussfolgerung und optimale Ernährung

Wir verfügen heute über modernste wissenschaftlich fundierte Futtermitteltechnologie, Analysen und medizinische Versorgung auf höchstem Stand. Dennoch sind viele unserer Tiere aktuell kränker denn je zuvor. Dies ist m.E. zu einem erheblichen Anteil auf die Fütterung zurück zu führen. Wie beim Menschen häufen sich auch bei Tieren die Fälle von ernährungsbedingten Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Allergien, Gelenkserkrankungen uvm.
Wenn es dem Tierbesitzer gelingt, tatsächlich die krankheitsauslösenden Ursachen mittels naturnaher Ernährung zu beheben, können viele Fütterungsfehler aufgehoben und bereits fortgeschrittene Defizite ausgeglichen werden.
Einen entscheidenden Beitrag dazu kann x leisten. Ausgewogene natürliche Zutaten sorgen für eine breite Versorgung sowie eine optimale Ernährung auf natürlichem Wege. Der moderate Fett- sowie Eiweißgehalt im x bietet eine optimale Ernährungsgrundlage. Des weiteren sind keinerlei synthet. Zusatzstoffe enthalten. Mit der großen Brockenform wird erreicht, dass der Hund wieder anfängt, richtig zu kauen, was wiederum die Zähne reinigt. X ist kein vorverdautes, extrudiertes Futter, d.h. es wird kaltgepresst und zerfällt im Magen in seine Bestandteile. Der Magen wird nicht überdehnt, wie dies bei vielen extrudierten Trockenfutterarten der Fall ist, somit wird die Gefahr einer Magendrehung reduziert. Da das Futter nicht „vorverdaut“ ist und somit im Darm intensiv verdaut werden muss, wird die Darmperistaltik unterstützt und die natürliche Darmreinigung intensiv gefördert. Bei optimaler Darmreinigung ist folglich die Gefahr von Verpilzungen in den Darmzotten (eine der Hautursachen für sog. Futterallergien) auf ein Minimum reduziert. x ist somit das geeignete Trockenfutter, das im „Baukastensystem“ mit natürlichen Mineralien und Vitaminen zb. (natürliches cdVet Micromineral) ergänzt werden sollte, um die individuellen und schwankenden Bedürfnisse (Fellwechsel, Tächtigkeit, Stresssituationen, Leistungsbedarf, ...) ausgleichen zu können. Dabei ist eine leistungs- und Situationsbezogenes Zugabe von Fleisch, Pansen, etc. in angemessenen Mengen gut verträglich und sinnvoll.

das ist die x dekleration

X Original
Premiumfutter für erwachsene, normal aktive Hunde. Der Klassiker im x-Sortiment. Enthält alles, was Ihr Hund braucht. Mit leicht verdaulichem frischem Hühnchen, Mais und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die dem Hund gesunde Haut und glänzendes Fell verleihen.
Inhalt: Weizen, Hühnchenfleischmehl, tierisches Fett, frisches Hühnchenfleisch, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Maiskeime, Hühnerbouillon, Minerale, Rübenfaser, Bierhefe
Zusätze pro kg: Vitamin A 9400 IE, Vitamin D3 990 IE, Vitamin E 60 mg (Alpha-Tocopherol) und Kupfer 4,9 mg (Kupfersulfat).
x Original enthält alle Vitamine und Mineralstoffe die Ihr Hunde braucht.
Nährwert: Rohprotein 21%, Rohfett 10%, Rohfaser 3%, Rohasche 6,5% (Kalzium 1,1%, Phosphor 0,9%), Wasser 10%
1390 kJ/100g
Fütterungsempfehlung:
Gewicht des Hundes (in kg) -Tagesbedarf (in g)
1-5 40-120
5-10 120-200
10-20 200-320
20-30 320-420
30-40 420-520
50-70 600-750
Die Fütterungsempfehlungen sind nur Richtwerte. Der Bedarf jedes Hundes ist individuell verschieden und u.a. abhängig von der Aktivität des Hundes. Die Futtermenge sollte deshalb dem Zustand und Befinden Ihres Hundes angepasst werden. Wenn das Futter trocken serviert wird, muss der Hund stets Zugang zu frischem Trinkwasser haben.

wo ich mich dann frage was zusatz ist ein zusatz ist immer künstlich !!!!
weil warum muss ich es zusätzlich ins futter rein bringen wenn es eigendlich schon in den futter produckten enthalten ist ?!
warum ist das futter länger als ein halbes jahr haltbar ? weil konservierungstoffe enthalten sein müssen !

x dekleration

Alleinfuttermittel für Hunde
x ist ein rein natürliches Trockenfutter für Hunde. Wir verzichten bewusst auf die Zugabe von synthetischen Vitaminen, um den Stoffwechsel nicht unnötig zu belasten.

Der moderate Fett- sowie Eiweißgehalt im x bietet eine optimale Ernährungsgrundlage, wobei eine leistungsbezogene Zugabe von Fleisch in angemessenen Mengen gut verträglich ist.

x ist ein kaltgepresstes Futter
Vorteile x: (Warum sollten Sie Ihrem Hund x füttern?)
Wenn man die x Brocken das erste Mal sieht, ist die erste Reaktion meistens: „Sind das Pferdeleckerlies?“ Wir haben bewusst eine so große Brockenform gewählt. Hier die Gründe:
  • 1.Der Hund ist ein Schlingfresser, mit der großen Brockenform erreicht man, dass der Hund anfängt zu kauen.
  • 2.Dies wiederum reinigt die Zähne (die Brocken sind sehr fest)
  • 3. x ist kein vorverdautes Trockenfutter (wie viele andere, auch teure Futtersorten), das bedeutet: Das Futter zerfällt im Magen in seine Bestandteile, der Magen wird nicht überdehnt (quillt nicht auf !!!) und somit wird die Gefahr einer Magendrehung reduziert. Da das Futter nicht „vorverdaut“ ist und somit im Darm intensiv verdaut werden muss, wird die Darmperistaltik unterstützt und die natürliche Darmreinigung intensiv gefördert. Bei optimaler Darmreinigung ist folglich die Gefahr von Verpilzungen in den Darmzotten (eine der Hauptursachen für sogenannte Futterallergien, siehe auch besondere ernährungsbedingte Unterstützung mit x auf ein Minimum reduziert.
    x enthält keine synthetischen Zusatzstoffe und somit wird der Stoffwechsel nicht zusätzlich belastet (weitere Ursachen einer sogenannten „Futtermittelallergie“). Durch die schonende Verarbeitung des Futters und die hochwertigen Zutaten ist bei x eine Zugabe von chemischen Vitaminen und Mineralien i.d.R. überflüssig.
  • 4.Der Kot des Hundes wird deutlich fester. Dies hat gleich 2 Vorteile:
    • die Analdrüsen werden regelmäßig entleert und man vermeidet somit Analdrüsenverstopfungen
    • der Kot lässt sich leichter entfernen
Zusammensetzung:
Mais, Kartoffeln, Rindfleisch, Reis, Maiskeime, Rübenmark, Karotten, Fischmehl, Blutmehl, Bierhefe, naturbelassenes kaltgepresstes Pflanzenöl, Melasse, Milch- und Molkereierzeugnisse, natürliche Mineralvormischung (Algenkalk, Algen), Leinsamen, Malzkeime, Kräutervormischung (Brennnesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut, Löwenzahnkraut), Traubenkerne

Inhaltsstoffe:
Rohprotein:20,90%, Rohfett:6,00%, Rohfaser:2,00%, Rohasche:3,30%, Calcium:1,15%, Phosphor: 0,75%

Zusatzstoffe je kg:KEINE

Fütterungsempfehlung als Hauptfutter:
  • Sehr kleine Hunde:50 - 100g pro Tag
  • Kleine Hunde:100 - 200g pro Tag
  • mittelgroße Hunde: 200 - 300g pro Tag
  • Große Hunde: 300 - 400g pro Tag
  • Sehr große Hunde:400 - 600g pro Tag
jetz kann sich wohl jeder selbst mal ein bild machen im vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter Beitrag #14
Hallo,

ich finde es nicht gut hier Werbung für verschiedene Trockenfutter-Sorten zu machen.

Nicht alle Hunde verdauen ein und das selbe Futter gleich gut. Nicht bei allen Hunden ist die Akzeptanz die gleiche. Der eine Hund weisst Allergien gegen Rindfleisch auf, der andere verträgt keinen Mais. Der nächste verträgt keinen Weizen,(immer häufiger) usw. (Hunde gehören zu den "Karnivoren" und ihr Hauptbestandteil an Nahrung ist nunmal Fleisch.)

Was ich allerdings nicht füttern würde, ist Dosenfutter, da der Hauptbestandteil darin Wasser ist. Über 70 %.

Selbst sehr teure Futtersorten, die man ausschliesslich über die Tierarztpraxis beziehen kann, geben keine Garantie für gute Bekömmlichkeit.

Mein Hund bekam aufgrund seiner Herzinsuffizienz spezielles Diätfutter (h/d). Er hat es überhaupt nicht vertragen. (Blähungen, breiiger Kot usw.)
Nun bekommt er ein Light-Futter und es geht ihm bestens.

Nicht allen Hunden bekommt es "gebarft" zu werden.

Selbst Ernährungsexperten gehen in ihren Empfehlungen weit auseinander.

Wichtig ist, ob Euer Hund das Futter gut verträgt, die Konsistenz des Kots normal ist, und das Euer Hund nicht zu viel ausscheidet.

Es gibt auch natürliche Konservierungsstoffe die ein Jahr haltbar machen. (Vitamin E und C)
Ethoxiquin ist bei den meisten Futtersorten verschwunden.
Wichtig ist darauf zu achten, dass bei der Deklaration nicht "EG-Zusatzstoffe" steht. Dahinter verbirgt sich dann meist BHT, und BHA. Also chemische Konservierungsstoffe.

LG

Bettina

• Welches Trockenfutter Beitrag #15
du glaubst doch nicht wirklich das es unbedingt ein super gutes futter ist was es beim tierarzt giebt .

und auch wenn normale zusatz stoffe dorts teht dann sind sie nach der fütterung zugesätzt und zusätzen kannst du nur chemisch und nicht pflanzlich

ich denke du solltest mal die dekleration genau lesen und auch das handblatt

aber és muss letz endlich jeder entscheiden

ich weiss eins einfach aus der erfahrung in der praxis da ich tierphysiotherapeutin bin und ernährungsberatung und und pflege mache

das immer mehr tiere allergien bekommen weil schrott im futter ist .

lg steffi

• Welches Trockenfutter Beitrag #16
Hallo steffi24,

Sorry... auch wenn es unhöflich klingt....
Über Allergien brauchst du mir nichts zu erzählen. Ich arbeite in einr Tierarztpraxis, und wir haben unter anderem die Möglichkeit mit Bioresonanzanalyse Nahrungsmittelallergien herauszufinden.

Und reden wir hier von einer Nahrungsmittelallergie oder einer Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Das Beispiel mit dem Futter, welches ausschliesslich über Tierarztpraxen bezogen werden kann, habe ich angeführt um eben zu verdeutlichen, dass teuer nicht unbedingt gut sein muss. Wobei ich mir da gar nicht anmaße, über das Diätfutter zu urteilen. Wie auch?
Es gibt sicherlich andere Hunde mit gleichem Krankheitsbild, die das Futter hervoragend vertragen.

Meiner Meinung nach liegt es nicht nur am Hundefutter, dass immer mehr Tiere allergische Reaktionen aufweisen. Wir haben häufig Probleme die explizit nach Impfungen, chemischen Wurmkuren sowie Spot on's auftreten. Die chemischen Stoffe, die hierbei zugeführt werden, sind wahrscheinlich mindestens genauso von Bedeutung, wie die im Futter.

Ein aus dem Gleichgewicht gebrachtes Immunsystem erkennt verschiedenste Nahrungsstoffe nicht (mehr) und stuft sie als "fremd" und "gefährlich" ein.

Du schreibst:
... und auch wenn normale zusatz stoffe dorts teht dann sind sie nach der fütterung zugesätzt und zusätzen kannst du nur chemisch und nicht pflanzlich...

Nach der Fütterung? Du meinst sicher bei der Herstellung.

Und pflanzliche Substanzen (phytogene Zusatzstoffe) werden bei Herstellung ebenso hinzugefügt wie evtl. chemische.

Auch über Deklarationen brauchst du mir nichts zu erzählen.
Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Hundefutter. Ich habe unter anderem Vorträge von Herrn Prof. Dr. Jürgen Zentek, Uni Berlin, besucht.

Mich würde deine Laufbahn als Ernährungsberaterin interessieren? Welche Qualifikation hast du ?

Die Wissenschaft beschäftigt sich seit langem mit Allergien und geht davon aus, dass es (auch) eine genetische Disposition dafür gibt.

Also...daher...
Bitte keine "Werbung" für das "ultimative", einzig richtige Hundetrockenfutter!

Gruss

Bettina

• Welches Trockenfutter Beitrag #17
Hallo

unser balu bekommt seit zwei jahren auch sogenanntes schrottfutter.
ich wollte es eigentlich wechseln aber unsere tierärztin fragte mich denn warum, wenn er es verträgt keine probleme damit hat sollte ich es ruhig weiter füttern.
sie meinte es gäbe soviele futtersorten jeder schwört auf ein anderes und sicher ist man nie was genau drinn ist.
also fütter ich es weiter er ist gesund,schlank überall muskeln voller elan wie es ein sollte.
er bekommt auch möhre dazu.
er war bis jetzt nur einmal krank als er als welpe entenscheiße gefressen hatte,da bekam er duchfall.

lg ela +balu

• Welches Trockenfutter Beitrag #18
Hallo elaschnuckel,

genau das meine ich!

"Wichtig ist, ob Euer Hund das Futter gut verträgt, die Konsistenz des Kots normal ist, und das Euer Hund nicht zu viel ausscheidet."

Es gibt meiner Meinung nach nicht das richtige/beste Hundefutter. (Trofu)
Die einen sind zufrieden mit Timber Wolf, die nächsten mit Marengo, andere schwören auf Royal canin usw.

LG

Bettina

• Welches Trockenfutter Beitrag #19
huhu also sorry steffi das du dich beschwerst versteh ich ja nun ma garnicht du profetierst doch davon wenn solche idiotischen menschen ihre hunde kranfüttern und da von gibt es genug.ich fütter nun seit einiger zeit bozita und ich bin sehr zu frieden damit.
ich habe auch ein hund der ne allergie hat und ich renn nicht gleich zu ner ernährungsberaterin mein ta tut das auch und ich achte sehr wohl auf das futter.
zudem muss ich sagen das mein einer hund eine allergie hat und diese durch die sogennanten futtersorten für allegieker schlimmer wurde.
seit wie bozota füttern hat er kein juckreiz mehr und hat auch eine bessere verdaung.

• Welches Trockenfutter Beitrag #20
Wir füttern für unsere Yorkshire Terrier UND Siberian Huskies das Futter von Köbers und sind begeistert davon! Für jeden Hund ob groß, klein, fett, dünn, krank, sehr aktiv oder gar hochleistung eben für jeden das richtige dabei! Unsere Huskies bekommen zusätzlich noch Barf wo unsere Yorkies aber auch gerne von Naschen ;-).
Ich würde ne Futtersorte NIE ändern nur weil jemand sagt da ist dies oder das drin, mir ist wichtig das es meinem Hund bekommt, der Kotabsatz normal ist, und der Hund nicht aus dem Hals und nicht aus dem Fell stinkt!
Wenn man nach Kritik einzelner Futtersorten geht, müsste man auch erwähnen, un dich schreibe das hier ruhigen Mutes, Eukanuba und Royal Canin betreiben Tierversuche ......aber so hat jedes Futter sein vor und Nachteil!
Ich würde meinen Hunden nie Futter geben weil es schön teuer ist und Öualitative Mundpropaganda hat! Meine Hunde bekommen ein Futter wo das Preis Leistungs verhältniss stimmt. Da muss man kein vermögen für ausgeben, ich esse auch lieber Pizza wie Kaviar *lach* - eigentlich ein blöder vergleich - Mensch und Hund, aber sollten wir uns nicht auch Gesund ernähren?!?! Salz und zu Süsses ist für den Hund schädlich, genau wie für uns - den es steht in keinem Ernährungsplan!!! (Schockolade ausgenommen da da Soffe enthalten sind die in kleinen Mengen schon zum Tode des Tieres führen können)

Meine bekommen, da sie ne tolle Figur haben und kerngesund sind, öfter mal nen Keks oder was leckeres von Mittags, Nie würde ich das lassen können meine Hunde namit zu verwöhnen! Unsere frührern zwei Shcäferhunde (Huskymixe) sind mit Aldi futter und Mittagessen 14 und 17 Jahre geworden ..... früher wurden die Hofhunde eben so "günstig" wie möglich gehalten aber wurden oft älter als manch ein Hund heute .....das gibt mir immer wieder zu denken!

LG
Angéla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Trockenfutter

Welches Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben