Flöhe, Läuse oder Haarlinge

Diskutiere Flöhe, Läuse oder Haarlinge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halloooooooo, Also: Mein Kaninchen hat in ihrem fell solche weißen pünktchen und seit dem ich sie angepackt habe kratzt er mich überall...
  • Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #1
L

Linkin Park

Punkte Reaktionen
0
Halloooooooo,

Also:

Mein Kaninchen hat in ihrem fell solche weißen pünktchen und seit dem ich sie angepackt habe kratzt er mich überall ständig und meinen vater ebenso jetzt hab ich angst dass diese viecher überall ihre eier abgelegt haben und eder höhepunkt ich hab meine hamster angepackt !!!! Aber ich hab keine ahnung ob die das auch haben bisjhetzt hab ich keine pünktchen an ihrem fell entdeckt was soll ich tun, was wenn diese viecher sich im haus verbreiten
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich werde morgen zum Hautarzt gehen, kann man da flöhe oder andere tierchen checken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #2
Geh doch bitte mit deinem Kaninchen zum Tierarzt um genau abzuklären, was es für Parasiten sind...

LG
Linda

• Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #3
Also Flöhe sehen mein ich eher wie schwarze Punkte aus, ausserdem sieht man wie sie hin und her springen. Auch juckt es nicht sofort überall, sondern man bekommt kleine Schwellungen (wie bei Mückenstichen) welche dann jucken.

Milben kenne ich nur, weil das Fell dann sehr schuppig ist! Aber als Karlchen Milben hatte, hat es mir nirgendswo gejuckt und ich hatte engen Hautkontakt mit ihm. Ausserdem würde man es glaub ich merken, weil sich dein Kaninchen ständig kratzen würde (Karlchen hatte es so schlimm, das er keine 2 Minuten still sitzten konnte). Allerdings habe ich nach jedem Kontakt die Kleidung gewechselt und Hände gewaschen.

Mit Haarlingen kenne ich mich gar nicht aus.

Würde also an deiner Stelle dringend zum Tierarzt gehen!!! Der Hautarzt wird dir da erstmal nicht viel weiterhelfen können.

• Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #4
Die weißen Pünktchen könnten Eier sein. Ich würde auf jedenfall zum TA gehen.
Würde vielleicht auch gleich die Hamster mitnehmen.. hast du alle in einem Raum? Dann hätten die das, vermute ich, auch so..

Flöhe selbst, hatte da letztens auch Besuch von, sind schwarz, hüpfen, und sind schwer zu zerquetschen. Die knacken dann auch so komisch.
Hab eine 1x Lösung für beide, abgestimmt auf das jeweilige Körpergewicht, bekommen, was ich Teebo und Paploo in den Nacken geben musste. Dann mussten beide ca. 6 Std getrennt bleiben, um sich das Zeug nicht gegenseitig abzulutschen.
Die Wohnung sollte ich normal reinigen, Gehege mit Essigwasser waschen und die Teppiche erstmal gut absaugen. Das Serum hält ein halbes Jahr.
Tierflöhe gehen auch nicht grundsätzlich auf uns über- wir sind eigentlich nur eine "Mitfahrgelegenheit". Somit wirken dann deine behandelten Ninis auch wie ein Flohschutz für dich.

Hattest du Kontakt mit anderen Tieren bevor es dir aufgefallen ist?
Wo hälst du deine Nickels? Kratzen die sich auch selbst mehr als sonst?
Sind aber keine Hautschuppen, oder? Haben die eine Sandkiste? Vielleicht eine blöde Frage, aber da Teebo immer gern im Sand suhlt hat er immer kleine weiße Krümel im Fell - Sandkörner ;)

Dein Schubbern kann auch davon kommen, dass du dich vielleicht geekelt hast und sofort an Flöhe gedacht hast?
Meine Kollegen hier kamen mal an, sie hätten Flöhe gehabt. Den ganzen Tag hab ich hier gesessen und es juckte mich überall ;)

Ich würde dir raten zum TA zu gehen, wenn du die Befürchtung hast, dass du "Untermieter" hast.

Kleiner Test (hatte mir mein Ta auch empfohlen)- setz deine Süßen auf ein weißes Handtuch oder Küchenkrepp. Und dann gut durchbürsten. Dann müsstest du was aus dem Fell bekommen können, was du dir besser anschauen kannst. Wenn es Flöhe sind, dann hättest welche da drauf.

• Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #5
So erstmal vielen lieben dank, diese viecher sehen nicht so aus wie eier, es sieht mehr aus wie schuppen wikrlich wie schuppen und seitdem juckt es mich und meinem vater sehr oft mein kaninchen hat einen eighenen raum und meine hamster ebenfalls, aber bei meinen hamstern hab ich nichts weisses entdeckt

• Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #6
Dann geh bitte einmal zum Tierarzt und lass dies abklären. Für mich würde sich das jetzt wie Milben:

Art:
Ohrräude
(Psoroptes cuniculi). Diese Milbenart siedelt bevorzugt im Innenohr, bei starkem Befall sind sie auch auf der äußeren Ohrmuschel wahr zu nehmen. Diese Milben leben auf der Haut, stechen diese an und ernähren sich von austretenden Gewebesäften.
Symptome:
Das erste Indiz für diese Milbenart sind Schuppen, sowie Ekzeme am Ohr, ebenso verursachen sie Juckreiz und Entzündungen. Die Tiere haben Schmerzen, zeigen Kopfschütteln und Krämpfe. Auch eine Kopfschiefhaltung kann ein Indiz für Ohrmilben sein. Im Extremfall magern die Tiere ab und haben auch Haarausfall.
Diagnose:
Eine erste Diagnose ist bei einem starkem Befall oft schon durch Sichtung möglich, da die Wunden und Kusten am Ohr oft nicht zu übersehen sind. Eine eindeutige Diagnose ist allerdings nur durch ein Hautgeschabsel möglich (wobei ein negativer Befunde nicht unbedingt auch bedeutet, dass keine Milben vorhanden sind).

Art:

Raubmilbe
(Cheyletiella parasitivorax),
sie leben in den oberen Hautschichten und ernähren sich von Hautpartikeln und anderen Milbenarten. Die Eiablage der Raubmilbe findet am Haaransatz statt. Sie sind nicht wirtspezifisch und gehen auch auf andere Tiere über. Symptome: Das erste Indiz für diese Milbenart sind große auffallende Schuppen, sowie Ekzeme und Haarausfall am Rücken und Nacken, mitunter werden die Tiere auch unruhiger (es kommt sogar zu Rangkämpfen in der Gruppe) durch den entstehenden Juckreiz. Im Extremfall magern die Tiere ab und haben auch Haarausfall.
Diagnose:
Mittels eines einfachen Tesaabklatsches sind diese Milben gut unter dem Mikroskop zu erkennen.

Quelle:

• Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #7
Hallo, können diese viecher auch auf mensch übertragen werden?
.
.
.

Wenn ich jetzt z.B. diese Viecher auch hätte können sie dann auch auf andere menschen übertragen werden die ich umarme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #8
Das kannst du nach der Diagnose deinen Tierarzt fragen, denn bis jetzt ist es ja noch nicht einmal klar ob es überhaupt Milben sind...
.
.
.

Aber: Ich kenne niemanden, der sich an seinem Kaninchen angesteckt hat...
Milben sind überall, in der Eintreu im Heu... Aber normalerweise hat das Kaninchen kein Problem damit. Außer das Imunsystem ist angeschlagen (durch zu viel oder zu wenig Hygiene, schlechte Ernährung...). Dann können die Abwehrkräfte nicht mehr die Parasiten besiegen und es kommt zu einem Befall. Deshalb sind oft in einer ganzen Kaninchenhorde nur "schwächelnde" Einzeltiere befallen und der Rest ist gesund...
Wie sieht dein Futterplan aus? Es ist jetzt wichtig, die Abwehrkräfte des Kaninchens zu stärken und abwechslungsreich zu füttern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #9
Also ich denke schon das es möglich ist, das die Milben übertragen werden können. Deshalb ja auch immer der Klamottenwechsel und Hände waschen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es von jetzt auf gleich passiert. Karlchen hatte wirklich einen sehr schlimmen Milbenbefall (er konnte keine 2 Minuten stillsitzen, immer musste er sich irgendwo kratzen, sein Rücken war mit Schuppen übsersät und ein Loch im Fell hat er auch, sieht noch immer ganz ausgefranst aus) und ich hatte viel Körperkontakt zu ihm, aber ich hatte nichts. Natürlich hatte ich auch immer das Gefühl, das es mich am ganzen Körper juckt. Das ist normal ;)

Damit so was vorkommt, muss glaub der Hygienezustand katastrophal sein.

Also ich würde als erstes zum Tierarzt gehen und dein Kaninchen durchchecken lassen (bitte lass dir damit nicht zuviel Zeit, ich weiß wie Karlchen aussah, er wird für immer ein Loch auf dem Rücken behalten und ist taub dadurch). Ausserdem würde ich nun extrem auf Hygiene im Kaninchengehege achten. Ich durfte ihn damals nur auf Handtücher, bzw. Teppiche halten, die ich täglich waschen musste. Das heißt auch die Toiletten mussten täglich sauber gemacht werden und mit heißem Wasser abgespült werden.

Allerdings kann ich auch keine Ferndiagnose stellen und bin auch kein Tierarzt, deshalb lieber zu einem richtigen Tierarzt gehen!

• Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #10
Also fühlst sich dass nur sio an oder wie?ß aBER ICH KRATZT MICH DA WO ES SICH ANF*ÜHÖT

• Flöhe, Läuse oder Haarlinge Beitrag #11
Dann geh zum Arzt (der kann dir sagen ob du was hast.), aber ich bekomme auch das Kratzen, wenn mir einer erzählt, dass er Läuse hatte... ;)
.
.
.

Warst du schon beim Tierarzt????

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flöhe, Läuse oder Haarlinge

Flöhe, Läuse oder Haarlinge - Ähnliche Themen

Flöhe oder Läuse: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich mir nicht sicher bin, ob mein Hund (Malteser 9 Monate alt) Flöhe oder Läuse...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Flöhe?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin nina, 29 und habe 2 Chihauhuas, 2 ganz süße, einer sehr aufgeschlossen,der eine...
Wir haben Flöhe...: Hallo an alle, da ich sowas noch nie und bei keinem meiner bisherigen Tiere hatte, frage ich euch mal nach dem Ablauf. Seit ca. 5 Tagen kratzt...
Unser Hund hat nun Flöhe: Hallo... Wollte euch mal fragen was man bei minimalen Flohbefall machen kann... Da unser Hund sich seit ca. 3 Tagen häufiger kratzt haben wir in...
Oben