Transportbox

Diskutiere Transportbox im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, wir bekommen nun bald ein neues Auto, was bedeutet das wir nun Platz für eine Transportbox haben werden. Nun stellt sich mir die Frage nehme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Transportbox Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir bekommen nun bald ein neues Auto, was bedeutet das wir nun Platz für eine Transportbox haben werden. Nun stellt sich mir die Frage nehme ich so einen Gitterkäfig oder eine aus Plastik?
Welche Erfahrungen habt Ihr? Mir persönlich währe die aus Plastik sympatischer wirkt mehr wie eine Höhle als ein Käfig.

Die Box soll für einen etwa 45 cm hohen Pudel-Schnauzer sein. Er misst vom Po bis zur Brust ca. 60 cm ist eher schlank als kräftig.
Wir fahren mit Hund eigentlich keine langen Strecken. Er müsste maximal mal ne halbe Stunde am Stück in der Box verbringen, eher weniger. Aber er kommt halt fast überall mit hin, wenn es irgend wie passt.
Ich möchte aus Sicherheitsgründen eine Box und weil der Hund oft vom Wald -er findet jedes noch so kleine Dreckloch -dreckig ist. Außerdem fangen wir auch bald mit der Familienplanung an und da finde ich es besser wenn Hund in der Box transportiert wird und sich jetzt schon daran gewöhnt. Quassie von der ersten Fahrt im neuen Auto, direkt in der Box sitzt.

Außerdem wüsste ich gerne welche Boxengröße ich kaufen muss? Ich habe mal so im Internet gelesen, da steht teilweise widersprüchliche dinge.
1. die Box kann nicht groß genug sein aber je größer desto höher die Verletzungsgefahr beim Unfall.
2. einmal steht für die höhe, der Hund sollte gerade ebenso darin stehen können ein andermal das er sitzend Platz haben muss ohne den Kopf einzuziehen.
3. der Hund sollte gerade ebenso bequem liegen können dann heißt es wieder er soll sich Komplett ausstrecken können.
4. oder er soll nur so viel Platz haben das er sich wenn er einsteigt sich gerade so wieder rumdrehen kann oder er soll sich Problemlos drehen und wenden können.

Was stimmt den nun wirklich. Habe schon mehrmals im Laden nach Boxen geschaut, aber die sind entweder zu klein oder viel zu groß. Die Größe die ich vieleicht brauche ist gerade ausverkauft oder muss extra bestellt werden. Wenn die aber extra für mich bestellt werden muss, dann muss ich die auch kaufen und das ohne vorher ausprobiert zu haben, ob diese dann auch passt. Da könnte ich genauso gut eine übers Internet bestellen. (ist um einiges günstiger als im Laden)

Bin mir aber wegen der Größe so unsicher.

Danke für Eure Hilfe

Anke

• Transportbox

Anzeige

• Transportbox Beitrag #2
Hallo,
also ich hab mir noch nie Gedanken um so ne Box gemacht, weil ich die eigentlich nicht mochte.
Mein Hund hat den Kofferraum vom Corsa C und die Klappe ist da abgemacht und zum Fahrerraum mit einem Metallgitter gesichert. Das funktioniert gut. Allerdings habe ich keinen Laderaum mehr.
Bei einem Kombi is so ne Box vielleicht ganz sinnvoll, da man dann noch Platz hat.
Klar muss der Hund im Auto gut gesichert sein. Und die Box muss dann auch gut gesichert sein.
Ich wuerde wohl eher eine aus Metall nehmen, da Plastik bei einem Unfall leichter bricht.
Mit den Groessen kann ich dir leider nicht helfen!

• Transportbox Beitrag #3
Hey=)
Das Problem mit der Göße kenne ich!
ALso bei uns ist es so das Duke drin stehen kann sich aber nur grade eben um die eigene Achse wenden kann. Und kann drin auf der Seite liegen (War mir sehr wichtig denn wir machen auch Autofahrten von 12 Stunden!)
Wir haben diese hier aus Plastik:

39601_360.jpg

Quelle:

Allerdings finde ich die aus Eisen besser!! (Einfach Stabieler) Werdem uns bald eine neue holen!
Mein Hund ist ca. 56 cm größ und wiegt 25 Kilo ... Ich denke man muss bei Boxen einfach mal ausprobieren und sich beraten lassen ...damit man sich Sicher sein kann das nichts passiert!
lg Laui

• Transportbox Beitrag #4
Also ich selbst habe eine Plastik Box, weil ich die Käfigboxen einfach nur schrecklich finde: sie quitschen bei jeder kleinsten bewegung und mein Hund fühlt sich darin einfach nicht wohl.

Aluboxen sind natürlich die beste Methode, sie sind am stabilsten und auch schön anzusehen, aber leider sehr teuer

Von der größe brauchst du glaub ich ne Größe 4 (L): L 91 x B 63,5 x H 69 cm, mein HUnd ist etwas größer als deiner und hat auch ne 90er, für ihn ist sie grenzwertig, aber in mein Auto passt leider keine größere rein (und ohne Box hat er streß beim autofahren)

Ich finde ne Box ist das Beste was man seinem Hund im Auto Bieten kann (vom Sicherheitsfaktor mal abgesehen, es ist übrigens vom ADAC bestätigt das ein Hund nur in einer gesicherten Hundebox bei einem Unfall eine Überlebenschance hat).
Ich überziehe meine Box immer noch mit einem alten Bettdeckenbezug, so kommt Hundertpro kein Dreck durch, die Leute können von außen meinen Hund nicht begaffen und schöner aussehen tuts auch ;)

Gruß Nina

• Transportbox Beitrag #5
Sollte ich mir fuer den Corsa C dann auch eine Box anschaffen? Wenn ja gibts da welche die da reinpassen und wo dann noch ein Boxer reinpasst?

• Transportbox Beitrag #6
So ein einfaches Trenngitter tut es doch auch;bekommt man schon für nen Zehner.
Denn es soll ja nur gewärleistet sein,das der Hund im Fall der Fälle nicht wie ein Geschoss nach vorne durch wuppt.
Eine Transportbox oder ein Aluverschlag kostet ne Menge Kohle.Und wie oft kommt der Hund darein?
Ich wollte mir auch erst so ein Alu Dingens holen.Habe mich dann bei wem hier schlau gemacht und dann abgewogen.
Nu habe ich ein Abtrennrohrgitter.

• Transportbox Beitrag #7
Ich hatte früher auch immer ein Abtrenngitter, das hat wunderbar gefunzt. Da brauch man keine teure Transportbox oder so...

LG

• Transportbox Beitrag #8
Wir haben auch nur ein abtrenngitter. Das funktioniert auch gut. Die Boxen engen unseren auch immer ein und dann wollte er nie fahren. Seit dem Gitter kein Problem. Da liegt er seelenruhig beim fahren hinten.

• Transportbox Beitrag #9
Ok, ich glaub ich behalt mein Gitter! Meiner faehrt naemlich gern Auto!

• Transportbox Beitrag #10
Der Vorteil an einem "Gitter" ist ja auch,das der Hund sich wesentlich bequemer hinlegen kann und wenn er sich hinhockt auch mehr sieht.

• Transportbox Beitrag #11
Ich glaube wenn du eh net so weite Strecken fährst dann ist es auch nicht so Wichtig ob Box oder nicht ... allerding finde ich sie bei weiten Strecken und viel Autobahn (so wie bei uns) unumgänglich.

• Transportbox Beitrag #12
  • Transportbox Beitrag #13
1. Man hat mehr Stauraum ( haben einen renault bulli) wenn Duke den ganzen Kofferraum besetzen würde hätten wir garkeinen Platz mehr für die Koffer und so^^ ( wenn wir Beispielsweise nach Italien fahren)
und
2. Finde ich eine Kiste/Box sicherer für den Hund (Da kann er bei einem Aufprall nicht durch den ganzen Kofferaum fliegen (haben ja einen sehr großen!) oder sich durch aufprall vllt noch schwerere Verletzungen zuziehen.

• Transportbox Beitrag #14
Ja bei einem grossen Kofferraum geb ich dir Recht. Aber bei meinem Corsa C sitzt der so gut wie in einer Box. Da wuerd naemlich keine Box reingehn. Hab mal geschaut!

• Transportbox Beitrag #15
Hi,
also ich möchte lieber eine Box. Wir haben immer irgend etwas im Kofferraum, da soll der Hund dann nicht dran oder kann sich verletzen. Denn es gibt ja nicht nur den schlimmen Unfall, sondern auch schon mal eine starke Bremsung.
Außerdem haben meine Mutter und Bekannte Kombis und da stellt sich mein Hund immer beim Einsteigen auf die Rücksitz lehne oder springt drüber.
Da wir auch mal was größeres Transportieren ist ein Trenngitter für uns nicht Praktikabel.

Ich würde zu einer Plastik box tendieren, aber mein Freund meint diese Gitterkäfige sind vieleicht besser. Ich hätte vieleicht das Gefühl meinen Hund in einen Käfig zu stecken, aber der Hund fühlt sich vieleicht wohler, da er dadurch dichter bei uns ist, mehr mitbekommt als in einer Geschlossenen Box. Außerdem sind diese Gitterboxen mit ein paar Handgriffen leicht zusammen oder auseinander zu nehmen und brauchen so wenn was großes Transportiert wird weniger Platz.

Habe mich auch noch mal beim ADAC schlau gemacht. Die raten unbedingt für eine Box. Diese Trenngitter halten nur wenn sie fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. Diese zum nachrüsten, die quasi nur zwischen decke und Boden gespannt werden sind für Hunde nicht zu empfehlen. Der feste Einbau eines solchen Gitters kommt ja für uns nicht in Frage.

Es muss auch eine transportable Box sein, weil wir halt zwischendurch den ganzen Platz für was anderes brauchen.

Bis jetzt war der Hund bei mir im Beifahrer Fußraum -was ja Bekanntlich verboten ist! oder auf der Rücksitzbank angeschnallt. Die Anschnallgurte verhindern das der Hund durch Auto läuft oder bei einem Unfall nach vorne Geschleudert wird. Aber ein Nachteil ist das der Hund schon bei einer einfachen Vollbremsung schwere Verletzungen bekommen kann.

Anke

• Transportbox Beitrag #16
Habe mich auch noch mal beim ADAC schlau gemacht. Die raten unbedingt für eine Box. Diese Trenngitter halten nur wenn sie fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. Diese zum nachrüsten, die quasi nur zwischen decke und Boden gespannt werden sind für Hunde nicht zu empfehlen. Der feste Einbau eines solchen Gitters kommt ja für uns nicht in Frage.

Die Box mußt du aber auch befestigen.Denn wenn nicht,kommt im Fall der Fälle ja noch mehr Masse angeschossen.

• Transportbox Beitrag #17
Hi,

natürlich. Im VW Caddy den wir uns ausgesucht haben, gibt es an vielen Stellen extra Ösen um Dinge zu befestigen. Werden die Box dann mit Spangurten Sichern. Die hintere Sitzbank ist zweigeteilt (wie bei vielen Kombis oder so) Hinter dem Beifahrersitz ist der Einzelplatz. Den wir fast komplett wegklappen können. Da soll dann die Box hin und wir können immer noch zwei Personen mitnehmen. So kann der Hund auch von der Seite her bequemer ins Auto einsteigen, am Kofferraum müsste er höher springen.

Anke

• Transportbox Beitrag #18
So ein einfaches Trenngitter tut es doch auch;bekommt man schon für nen Zehner.
Denn es soll ja nur gewärleistet sein,das der Hund im Fall der Fälle nicht wie ein Geschoss nach vorne durch wuppt.
Eine Transportbox oder ein Aluverschlag kostet ne Menge Kohle.Und wie oft kommt der Hund darein?
Ich wollte mir auch erst so ein Alu Dingens holen.Habe mich dann bei wem hier schlau gemacht und dann abgewogen.
Nu habe ich ein Abtrennrohrgitter.

rechtlich gesehen muss der Hund nicht nur für den Fall der Fälle gesichert sein, sondern er zählt als Sache und muss gesichert sein, bei einem gitter müsste er dann noch zusätzlich angeleint/gegurtet sein und außerdem halten diese trenngitter einfach nicht Stand!
Das hat man in dem ADAC Test sehr schön sehen können, und das Gitter selbst wurde auch noch zum geschoß.
Ich hatte auch erst nur ein Trenngitter, aber als Leo (durch seinen Unfall) Angst im Auto bekommen hat hab ich meine Rücksitzbank umgeklappt und eben ne 90 er Box reingestellt (die nicht wirklich teuer war, siehe Ebay-bzw. wenn mein ein gescheites Gitter haben will, das wenigestens etwas aushällt zahlt man auch seine z.B. eben für den Corsa duch die Schräge der Sitze ca. 100-150 Euro, und dann kann ich mir auch ne Box holen, ebay ca. 40 Eur und Zoohandel ca. 100 Euro)

Mein Hund sitzt sehr oft in seiner Box (Sportlich bedingt) aber auch so würde ich mir jederzeit wieder ne Box anschaffen. zumal es für HUnde nicht unbedingt gut sein muss wenn sie während der Fahrt "sehen" können! Meine Box ist rundum zu (durch die Decke, weil ich garnicht will das er was sieht und es für eien Hund eben einfach ne Höhle darstellt. Um einem HUnd so ne Box noch geschmeidiger zu machen kann man ihn auch anfangs darin füttern etc.

zu den Anschnallgurten ist zu sagen: Auch von dem ADAC Test, der Anschnaller hat wunderbar gehalten, aber der Karabiner der an dem Geschirr befstigt wurde war total für den Arsch! (sorry für die Ausdrucksweise)

Ne AluBox für den Corsa müsste um die 300 eur kosten (das finde ich schon auch viel und so ne Box würde ich auch nur empfehlen wenn klar ist das man dieses Auto noch sehr lange hat oder nur noch dieses Modell anschaffen wird), aber kannst ja mal bei Google WT oder Schmidt Boxen eingeben (WT ist glaub ich das teuerste was es gibt) oder bei Kleinmetall schaun oder hudneboxen.de oder so

Tja, ich bin eben ein verfechter für eine Box im Auto ;) (bzw. grundsätzlich für ne Box in jedder hinsicht)

Wie dem auch sei, mir ist es einfach zu gefährlich ohne Box,

Mein nächstes Auto wird in jedemfall ein Caddy (wie bei Bomel ;) ), dafür werd ich mir ne Schmidtbox einbauen lassen, allerdings ne Doppelbox, da ich bald noch einen Hund bekomme

Gruß Nina

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transportbox

Transportbox - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Oben