Hallo,
meine Wellensittiche, mochten ebenfalls am liebsten Kolbenhirse, aber noch lieber die hellen Kolben. Bei den dunklen Sorten hielt sich die Begeisterung arg in Grenzen.
Ansonsten war Vogelmiere, Gräser mit Ähren dran und Eisbergsalat der absolute Renner.
Eine Wellenpieperdame mochte auch Apfel sehr gern, die anderen mieden den ganz oder zerrten solange dran rum, bis er runterfiel und gaben erst dann Ruhe.
Wo sie auch ganz wild drauf waren, gekochte Spaghettis. Sie waren nicht davon abzubringen, nur ich hab höchstens zwei gekochte Spaghettis (für 4 Wellies) max. 2x im Monat reingehangen. Ansonsten mochten sie sehr gerne an den Kirschzweigen rumknabbern, die ich ihnen regelmäßig erneuert hab, weil sie ja eigentlich als Sitzstangen dienten.
Sie liebten es im Sand "rumzubuddeln". Ich hab immer 3 verschiedene Sorten Sand mit ein bisschen Vitamnfutter gemischt und in den Käfigboden getan und das ziemlich dick. So 2,0 bis 3,5 cm (etwas uneben gehalten). Jeden Tag hab ich ein bisschen von der obersten Schicht abgesaugt, um den Kot, Schalenreste und die losen Federn zu beseitigen.
Sie fanden es auch toll, wenn ein Stück Karotte in ihrem Badehäuschen schwamm, aber ich glaube es diente mehr als Spielzeug, als zum wirklichen Fressschen.
LG Mikki