Maine Coon Katze

Diskutiere Maine Coon Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe eine Maine Coon Katze (Benutzerbild), ich habe sie seit Juni 2007, sie ist jetzt 7 Jahre alt. Mein "Problem" ist, ich kann Josie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maine Coon Katze Beitrag #1
bimba

bimba

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Maine Coon Katze (Benutzerbild), ich habe sie seit Juni 2007, sie ist jetzt 7 Jahre alt.
Mein "Problem" ist, ich kann Josie nicht kämmen!!! Sie will nur, dass ich ihr Kopf kämme, aber wenn ich mit dem Bauch anfangen will, kratzt sie immer, sie greift mich ein. :(
Habt ihr ein paar Vorschläge, wie kann ich Josie am Bauch kämmen:?::?:, meine Händen sehen schon ganz schlimm aus!!!
Danke

• Maine Coon Katze Beitrag #2
Maine Coon

Hallo,warum willst Du unbedingt den Bauch der Maine Coon kämmen?Dort ist das Fell doch wie Watte und irgendwie fühlt es sich ölig an.Dort brauchte ich noch nie bürsten.Wichtig ist -Brust,Rücken und das Hinterteil,weil das gerne verfilzt.Mein Pili hat sich die erste Zeit auch gegen das Kämmen gesträubt,aber mit viel Überlistung habe ich das auch geschafft.Hast Du auch das richtige Wekzeug für das lange Fell?Es gibt doppelseitige Bürsten(grob und fein) auch der Kamm grobe und feine Zinken.Gegen Knoten verwende ich ein Spezialmesser mit 6 gebogenen Klingen.
Mit dem Bürsten fange ich immer am Kopf an,weil er die Streicheleinheiten dort am liebsten hat,dann weite ich die Bewegungen immer weiter aus,bis er sich dagegen wehrt,dann höre ich immer auf.
Übrigens,bürsten läßt er sich auch bis heute noch nicht gern.Einer mag es - einer nicht,aber mit viel Geduld kannst Du es schon schaffen
Es grüßt die Senne
:idea:

• Maine Coon Katze Beitrag #3
:039: Hallo Bimba ,

wir haben zwei Maine Coons ,einen Kater (Gismo ) und seine Halbschwester (Siva ) . Die Kätzin lässt sich überall gerne kämmen :D . Bei dem Kater war der Bauch zuerst auch etwas schwierig :087: . Mit viel Schmuserei und Käseleckerlis wurde es immer besser . Für Verfilzungen nehme ich einen Nahttrenner (aus dem Nähkasten ) .Ich fange immer erst am Kopf an dann wird erstmal geschmust dann gehe ich vorsichtig weiter zum Bauch . Er mag auch gerne die weiche Seite von unserer Hundebürste . So hat er seine Angst verloren . :lol:
Maine Coons sind von Haus aus keine Schoßkatzen vielleicht liegt seine Abneigung auch daran . Versuche es doch mal ganz vorsichtig wenn er schläft . Viel Glück !!

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Maine Coon Katze Beitrag #4
Hallo Bimba!

Ich kann dir sehr gut nachfühlen denn auch meine Hände heilen gerade wieder ab!

Ich habe alles versucht aber Milo lässt mich nicht an den Bauch und auch nicht an die Hinterbeine.

Ich habe es mit Bachblüten, Katzenminze und Baldrian versucht, jetzt habe ich vom TA Beruhigungsmittel bekommen, da Milo mit einer Schnecke geschmust hat und sein kompletter Bauch am verfilzen ist.....

An seinen Schenkeln sieht es ähnlich aus:?

Wenn das mit den Beruhigungsmitteln nicht klappt bleibt nur die Vollnarkose und das versuche ich zu verhindern!

Milo ist von Züchterseite nicht sehr gut auf den Menschen Sozialisiert worden, er vertraut uns nur bedingt und hoch heben geht gar nicht.

Wenn wir ihn festhalten müssen z.b. wegen Frontline oder so, dauert es oft 2 Tage bis er sich wieder ohne Angst anfassen lässt.

Drückt mir mal die Daumen das dass Morgen gut geht!

• Maine Coon Katze Beitrag #5
Hallo Ashra ,

ich drücke Dir die Daumen . Unsere Lieblinge haben aber auch verdammt kräftige Pfoten von ihren Krallen ganz zu schweigen .Meine Hände sehen auch oft aus als wäre man in einen Rosenbusch gefallen .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo

• Maine Coon Katze Beitrag #6
Kannst Du Josie denn generell am Bauch streicheln / kraulen? Ferdl (Coonie-Mix) nimmt sonst auch alles sofort als Spielzeug wahr, aber er läßt sich gern lang und ausführlich überall streicheln und beschmusen - ich ersetze dann einfach die Hand durch die Bürste, wenn er so richtig entspannt ist, und dann ist's zumindest kurzfristig kein Problem!

• Maine Coon Katze Beitrag #7
Hallo,

auch ich hatte am Anfang mit Lilly so meine Probleme.

Obwohl sie von Anfang an auf das kämmen stand, sie war richtig süchtig danach, aber an den Bauch durfte ich auch nicht.

Habe mal gelesen, dass wenn eine Katze sich am Bauch kämmen lässt, sie damit ihr Vetrauen zu ihrer Bezugsperson zeigt.
Keine Ahnung ob das stimmt.

Naja, aber Krallen hat sie nie eingesetzt.

Habe es immer wieder ganz langsam versucht und siehe da...
es hat nicht lange gedauert und sie bekam auch vom kämmen am Bauch nicht genug.
Sie wälzt sich regelrecht damit sie auch dort genug "Kämmeinheiten" bekommt.

Lieben Gruß
Ute

• Maine Coon Katze Beitrag #8
Josie lässt sich ganz kurz am Bauch kämmen, sie will nur, dass ich ihr Kopf kämme, für sie gibt es nur ihr Kopf.
Josie ist freigänger und an die Haare bleibt viel Zeug fest, deswegen versuche ich sie täglich zum bürsten, aber langsam kriegt sie schon viele Knoten am Bauch. :?

• Maine Coon Katze Beitrag #9
Knoten würd ich dann doch eher vorsichtig rausschneiden - denn die rauszukämmen ziept ja wirklich, irgendwie klar wenn sie dann generell die Bauchkämmeinheiten nicht mag...

• Maine Coon Katze Beitrag #10
Hallo bimba,

auch bei mir sind Coons zuhause :D

Ich muss gestehen das ich es wie die Züchterin mache,
wenn sie einfach da stehen nehme ich sie von hinten vorne hoch und halte mit der Hand gleichzeitig die Forderbeine fest. Dann stehen sie nur gestreckt auf den Hinterbeinen und sehen mich auch nicht. Ich kann dann ganz in Ruhe den Bauch kämmen und einen Teil der Hinterbeine ohne das sie sich viel wehren könnten... mögen tun sie das nicht, aber was tut man nicht alles für leckerli... ach, und die Hand mit den Forderpfoten immer so eng wie möglich unter dem Kinn, sonst versuchen sie in die Hand zu beißen :roll:

LG Sealink

• Maine Coon Katze Beitrag #11
Danke für eure Ratschläge.

Mein Mann hat heute mit der Vorbesitzerin von Josie gesprochen, sie hat ihm gesagt, dass sie nie dem Bauch von Josie gekämmt hat!!! Sie hat dann die Knote mit der Schere geschnitten!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maine Coon Katze

Maine Coon Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Auge Verfärbung (Maine Coon): Hallo zusammen, die Farbe des linken Auges meiner Maine Coon verändert sich seit einiger Zeit. Immer mehr bräunliche Verfärbungen treten auf...
Oben