Hi PrinzGirl,
Schlaufzügel sind so ‚verschrien’, weil es damit sehr einfach ist ein Pferd scheinbar an den Zügel zu bekommen. Wobei ich scheinbar betonen möchte.
Mit den Schlaufzügeln übt man, ohne es zu merken, ein sehr große Kraft auf das Pferd (speziell Maul/Kopf/Halsbereich) aus und läuft sehr leicht Gefahr, sein Pferd einfach nur nach unten zu ziehen was nichts mit richtigen am Zügel gehen (und den Rückenaufwölben) zu tun hat.
Du schreibst
mein Pony geht mit anderen Ausbindern nicht
. Was willst du damit denn ausdrücken?
-Das dein Pony nicht vorwärts (also im Sinn von fleissigem Tempo) geht?
-Das es mit anderen Ausbindern nicht „am Zügel“ geht?
Ich weiß ja nicht, wie weit ihr Ausgebildet seid und ich will auch deine RL nicht angreifen – aber auch mir haben diverse RL jahrelang Sachen erzählt/gezeigt die nicht gut/ideal für mich & mein Pferd waren.
Ich selbst würde Schlaufzügel nur einsetzen, wenn mir dabei jemand ‚auf die Finger’ schaut, außerdem erreiche ich persönlich meine Ziele mit meinem Pferd auch lieber ohne solche Hilfsmittel.

Es mag zwar länger dauern, aber ich weiß, dass ich das Ziel, das ich erreicht habe auch wirklich erreicht ist (und nicht nur dank & mit Hilfszügeln). Hinzukommt, dass ich auch weiß wie ich dahin gekommen bin & alle Schwierigkeiten/Probleme die ich bis dahin hatte haben mich mehr gelehrt als das eigentlich Ziel verlangt hat. Und ich kann mir sicher sein, dass es meinem Pferd dabei auch immer gut gegangen ist.
Meine Reitausrüstung besteht aus einem VS Sattel (Kieffer); einem kombiniertes Reithalfter
(engl. ohne (!) Sperriemen) mit doppelt gebrochenem Edelstahlgebiss und für mich Gerte, Handschuhe, Reithose, -helm & -stiefel.
Meine RL sagt man kann damit jedes Ziel (im Rahmen der phys. Möglichkeiten von Reiter und Pferd) erreichen.
Und ich füge hinzu Jedes Ziel außer einem: einer „schnellen“ Ausbildung.
So, Roman beendet. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass man mit jeglichen Hilfsmitteln sehr, sehr bedacht umgehen sollte und auch erklären warum hier immer einiges an Skepsis geäußert wird, wenn von solchen Hilfsmitteln die Rede ist.
LG Lilly