Schlaufzügel

Diskutiere Schlaufzügel im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hey , wollte mal fragen was ihr von Schlaufzügeln haltet , ich selber benutze welche und wie stehts mit euch ? Ich hab mal gehört das Schlaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlaufzügel Beitrag #1
P

PrinzGirl

Guest
Hey ,
wollte mal fragen was ihr von Schlaufzügeln haltet ,
ich selber benutze welche und wie stehts mit euch ?
Ich hab mal gehört das Schlaufen schwere Verletzungen in den Wirbeln verursachen können , stimmt das ?
Lg PrinzGirl

• Schlaufzügel

Anzeige

• Schlaufzügel Beitrag #2
Schlaufzügel, eine ewige Diskussion ;-)
Ein verantwortungsvoller Reiter, der weiß um was es bei der Funktion eines solchen geht, wird seinem Pferd Gutes dabei tun, Fachwissen und gute Beratung sollten vorhanden sein.
Als Allheilmittel zur Erziehung eines Pferdes, ist ein Schlaufzügel nicht gedacht,kann bei unsachgemäßen Einsatz eher schaden als nutzen.
In Verbindung mit Kandare sollte ein Schlaufzügel nicht benutzt werden, da es den Unterkiefer des Pferdes verletzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlaufzügel Beitrag #3
Hallo PrinzGirl,

zunächst mal würde mich einfach interessieren, warum du Schlaufzügel benutzt? Was macht es nötig, daß sie bei deinem Pferd verwendet werden müssen?

• Schlaufzügel Beitrag #4
m.M. sind Schlaufzügel absolut überflüssig. Wer gut gut genug reiten kann, um richtig damit umzugehen, braucht sie nicht und wer nicht gut genug reiten kann, schadet dem Pferd damit nur.

• Schlaufzügel Beitrag #5
Hi!

Wenn 'nötig' und wenn man es kann, sind Schlaufer sicher für einen begrenzten Zeitraum etwas, dass man als Hilfszügel nutzen kann - aber sie gehören

a) nicht auf Dauer ans Pferd
b) nicht in unerfahrene Hände
c) sind sie auch kein Problemlöser, sonder höchstens zur Korrektur eine temporäre Hilfe

Allerdings liegt mE nach die wirkliche 'Kunst der Reitens' darin eben ohne soche Hilfzügel auszukommen...

Es sind Hilfszügel und eine Hilfe sollte immer dazu führen, dass man irgendwann ohne diese Hilfe auskommt.

LG Lilly

• Schlaufzügel Beitrag #6
Hallo,
ich halte gar nichts von schlaufzügeln! Bis jetzt habe ich sie nur in "unerfahrenen " Händen gesehen, welchen Schaden diese verursacht haben hat mir dann gereicht! " oh mein Pferd ist ja so temperamentvoll ich muss es mit Schlaufzügeln reiten...." Ja , jedes Pferd ist so wie der Reiter auf ihm es sich macht! Dieses Pferd war von eig. super lieb bis es durch falsche Hände verritten wurde. Und am besten fand ich ja noch, dass der Reitlehrer diesem total unerfahrenen Pferdebesitzer auch noch unterstützt hat! Der Mann konnt seid 4 Jahren reiten! Meiner Meinung nach aber ganz und gar nicht so gut um eben mit diesen Hilfszügeln zu reiten. Ich würde mir es wahrscheinlich auch nicht unbedingt zutrauen schon allein deswegen , weil ich so viel Überschätzung gesehen hab....
Naja sie gehören halt in erfahrene Hände!!

..so meine Meinung.
=) LG Elly

• Schlaufzügel Beitrag #7
Hallo PrinzGirl,

zunächst mal würde mich einfach interessieren, warum du Schlaufzügel benutzt? Was macht es nötig, daß sie bei deinem Pferd verwendet werden müssen?
Ich reit nicht imme rmit den aber mein Pony geht mit anderen Ausbindern nicht .. meine Reitlehririn hat mir sie empfolen (sie reitet bei Kasselmann ) und ich höre auf sie !

• Schlaufzügel Beitrag #8
Hi PrinzGirl,

Schlaufzügel sind so ‚verschrien’, weil es damit sehr einfach ist ein Pferd scheinbar an den Zügel zu bekommen. Wobei ich scheinbar betonen möchte.
Mit den Schlaufzügeln übt man, ohne es zu merken, ein sehr große Kraft auf das Pferd (speziell Maul/Kopf/Halsbereich) aus und läuft sehr leicht Gefahr, sein Pferd einfach nur nach unten zu ziehen was nichts mit richtigen am Zügel gehen (und den Rückenaufwölben) zu tun hat.

Du schreibst
mein Pony geht mit anderen Ausbindern nicht
. Was willst du damit denn ausdrücken?
-Das dein Pony nicht vorwärts (also im Sinn von fleissigem Tempo) geht?
-Das es mit anderen Ausbindern nicht „am Zügel“ geht?

Ich weiß ja nicht, wie weit ihr Ausgebildet seid und ich will auch deine RL nicht angreifen – aber auch mir haben diverse RL jahrelang Sachen erzählt/gezeigt die nicht gut/ideal für mich & mein Pferd waren.

Ich selbst würde Schlaufzügel nur einsetzen, wenn mir dabei jemand ‚auf die Finger’ schaut, außerdem erreiche ich persönlich meine Ziele mit meinem Pferd auch lieber ohne solche Hilfsmittel. ;) Es mag zwar länger dauern, aber ich weiß, dass ich das Ziel, das ich erreicht habe auch wirklich erreicht ist (und nicht nur dank & mit Hilfszügeln). Hinzukommt, dass ich auch weiß wie ich dahin gekommen bin & alle Schwierigkeiten/Probleme die ich bis dahin hatte haben mich mehr gelehrt als das eigentlich Ziel verlangt hat. Und ich kann mir sicher sein, dass es meinem Pferd dabei auch immer gut gegangen ist.
Meine Reitausrüstung besteht aus einem VS Sattel (Kieffer); einem kombiniertes Reithalfter
(engl. ohne (!) Sperriemen) mit doppelt gebrochenem Edelstahlgebiss und für mich Gerte, Handschuhe, Reithose, -helm & -stiefel.
Meine RL sagt man kann damit jedes Ziel (im Rahmen der phys. Möglichkeiten von Reiter und Pferd) erreichen.
Und ich füge hinzu Jedes Ziel außer einem: einer „schnellen“ Ausbildung.

So, Roman beendet. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass man mit jeglichen Hilfsmitteln sehr, sehr bedacht umgehen sollte und auch erklären warum hier immer einiges an Skepsis geäußert wird, wenn von solchen Hilfsmitteln die Rede ist. ;)

LG Lilly

• Schlaufzügel Beitrag #9
aber mein Pony geht mit anderen Ausbindern nicht
Bei einem solchen Satz werde ich doch sehr hellhörig...

Was genau heißt das?
Wie äußert sich das?
Wie verhält sich das Pony unter dem Sattel komplett ohne Hilfszügel?

Berichte doch mal!

• Schlaufzügel Beitrag #10
Er kann andere Ausbinder nicht haben .. das sieht man ihm auch an ! Also meine Reitlehrerin briengt pferde zum Grand Prix und sie sieht ja wenn ich in der reitstunde mit ihnen reite und sie meint das ich sie benutzen könnte =)
Nochmal zu den Ausbindern wenn er welche dran hat zieht er den kopf immer in die Lüfte und versucht zu Steigen. Das hat mit seiner Vorgeschichte zutun als er eingeritten worden ist =(

• Schlaufzügel Beitrag #11
Also meine Reitlehrerin briengt pferde zum Grand Prix
Sorry, wenn ich es jetzt so hart sage: das heißt noch gar nichts!
Ich kenne deine RL nicht, daher urteile ich auch NICHT über sie, sondern will nur allgemein anmerken, dass kein Schein & keine Prüfung einen RL zu einem 'guten RL' machen - dass kann man nur beurteilen, wenn man den RL arbeiten sieht.

Vielleicht verrätst du uns ja auch noch, wie weit ihr in eurer Ausbildung seit?

Und was ihr mit den Schlaufzügeln bezweckt?

Denn du willst ja sicher nicht ewig auf sie zurückgreifen müssen, oder?

LG Lilly

• Schlaufzügel Beitrag #12
Ich reite nicht jeden Tag mit Schlaufen , nur in meiner Reitstunde . Da sagt mir meine Rl wenn ich was falsch mache und ich würde sie auch nicht einfach so draufmachen . Also mein dicker und ich sind in der Dresuur so im E bereich und im springen E + A

• Schlaufzügel Beitrag #13
Jetzt kann ich endlich ohne ausbinder reiten nach som dressurlehrgang endlich weg mit den dingern =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlaufzügel

Schlaufzügel - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weibchen Wechseljahre?: Hallo, ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben. Das heißt, dass meine scheue Sanja...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Oben