Kalter Boden... schlechte Erfahrungen

Diskutiere Kalter Boden... schlechte Erfahrungen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich bin's mal wieder. Wie schon in einigen anderen Threads erwähnt, bauen wir gerade an einem kaninchengerechten Gehege. Draußen, versteht...
  • Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin's mal wieder. Wie schon in einigen anderen Threads erwähnt, bauen wir gerade an einem kaninchengerechten Gehege. Draußen, versteht sich. Doch im Winter wollen wir die Ninis dann doch lieber in die Garage holen, sicher ist sicher. Dort sind wir auch schon mitten am Umbauen.

Nun meine Frage: Kann ich die Ninis direkt auf dem Fußboden sitzen lassen? Das ist halt ein normaler Holzfußboden über dem eigentlichen Garagen-/Steinfußboden, ohne jegliche Dämmung dazwischen. Oder soll ich das lieber noch mit Styropor o.ä. dämmen?

Und dann ist da noch die Wand [meine Drei lieben es, an der Wand zu liegen], das sind im Moment nur die nackten Garagensteine. Soll ich da noch mit Styropor und Holz dämmen?

Ich habe nämlich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Meeris haben schon auf den Fließen im Haus im Winter eine Blasenentzündung bekommen, das Eine ist dann sogar gestorben. :(

Ich möchte alles richtig machen, deswegen frag ich hier nochmal nach. Nicht, dass im Winter die Steine und der Boden zu kalt werden. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #2
Unsere haben in ihrem Winterquartier einen Holzfußboden und Stroh bis zum Abwinken.Das Stroh legen die sich schon so zu recht wie sie es haben wollen.
Die Betonwände könntet ihr vll mit Holzbohlen verkleiden,da der Frost dort gut durch geht.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #3
Danke für die Antwort. Also, kein Styropor oder so? Und krank werden meine Ninis auch nicht, weil es eventuell zu kalt sein könnte?

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #4
Nickels bilden, wenn sie länger draußen sind Winterfell, das isoliert ausreichent.
In der Garage dürften sie denn ohne Styropor nicht frieren.
Viel Stroh dämmt auch gut.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #5
Ok, danke. Dann kann's ja mit dem Bauen weitergehen. :D

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #6
meerschweinchen haben auch nackte füßchen. wenn du die auf kalten boden laufen läßt ist es eigentlich logisch,dass die sich da fix was wegholen können, im gegensatz zu kaninchen,die ja noch "plüschsocken" an den füßen haben und dadurch nicht so anfällig sind. zu kalt sollte der boden natürlich trotzdem nicht sein.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #7
Wieso lässt du sie im Winter denn nicht auch draußen? :D

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #8
Weil ich da kein Risiko eingehen möchte. Außerdem setz ich mich auch ganz gerne mal mit ins Gehege rein, früher täglich, jetzt jeden zweiten Tag, damit sie halt zahm werden und bleiben. Dann kommen sie von ganz alleine, springen auf meinen Schoß usw. :D Und im Winter möchte ich mich nicht unbedingt in den Schnee setzen.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #9
Ich möchte auch ein Gehege draussen bauen, muss ich dann die Steinplatten auch mit etwas dämmen???

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #10
Wenn sie eine warme Hütte haben, reicht das aus.
Alles dämmen muss man nicht.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #11
Nein ;)
Solange sie einen Rückzugsort haben (der muss nicht isoliert sein, nur trocken und windgeschützt) wo du gut Stroh reinpackst ist das alles kein Problem.
Kaninchen bekommen ja auch dick Winterplüsch, da muss man nicht jeden Abend kommen und sie zudecken (mal übertrieben gesagt).
Meine haben draußen Sand und Steinplatten und als Rückzugsort nen alten Ziegenstall mit Betonboden (mit Stroh drüber) und ca nen halben Meter hoch Betonmauer (danach Holzbretter), die armen armen Tierchen kommen bestens mit klar, auch wenn ich nicht alles mit Plüsch überziehe und anwärme ;)
Im Stall haben sie noch eine Hundehütte, da gehen sie aber eigentlich nie rein. Denen reichts auch so vollkommen ;)

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #12
Evtl werde ich nen Teil mit Sand ausstatten damit sie auch ein wenig buddeln können :) Ich hab halt nen einfachen Hasenstall den würd ich dann mit ins Gehege reinstellen.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #13
styropor würde ich net nehe weil die ninis das ja annabber und dan verschluken die vermutlich die kelein weisden dinger und werden kranf ich würde holtz nehmen

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #14
Na das Styropor müsste man natürlich mit Holz verkleiden.
Aber es ist eben so oder so eigentlich unnötig. Kaninchen brauchen nichts isoliertes.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #15
Ber anbieten sollte man ihnen es trotzdem, manche Kaninchen frieren mehr, andere weniger. Wenn man eine kleine Hütte hat, die isoliert ist, denn kann man nichts falsch machen.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #16
Klar KANN man sie reinstellen, aber man muss sie nicht anbieten.
Die wird meistens sowieso nicht genutzt.
Kanickel bekommen ganz dickes Winterplüsch, dazu noch ne trockene Ecke wo es nicht zieht mit Stroh... Das reicht vollkommen.

• Kalter Boden... schlechte Erfahrungen Beitrag #17
Dann bin ich ja jetzt bestens informiert und spare sogar noch was dabei. ;) Wenn alles fertig ist, gibt's selbstverständlich auch Fotos.

Thema:

Kalter Boden... schlechte Erfahrungen

Kalter Boden... schlechte Erfahrungen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung: Hallo :) Ich habe ausnahmsweise mal eine Frage, die nichts mit meinen Ratten zu tun hat (nur indirekt) und zwar folgende: Wie kann man einen...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben