Katzenneuling - Fragen vor Anschaffung

Diskutiere Katzenneuling - Fragen vor Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich ziehe gerade mit meinem Freund zusammen, und wir wünschen uns beide schon lange eine Katze. Da ich aber keinesfalls leichtfertig an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenneuling - Fragen vor Anschaffung Beitrag #1
Q

Quislaine

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich ziehe gerade mit meinem Freund zusammen, und wir wünschen uns beide schon lange eine Katze. Da ich aber keinesfalls leichtfertig an die Sache rangehen will, schreib ich einfach mal alles auf was mich so beschäftigt, vielleicht gibts ja von euch die eine oder andere Anmerkung dazu.

Also, Punkt 1: Wir haben einen Hund (kleine Bolonka-Westie-Dame), die aber mit Katzen aufgewachsen ist und sich mit ihnen versteht. Wie es mit bereits erwachsenen Katzen aussieht, wissen wir leider nicht.

Daher gleich Punkt zwei: Wir würden uns gern im hiesigen Tierheim und Tierasyl umschauen, und zwar nach einer reinen Wohnungskatze, weil wir hier in der Innenstadt leider keinen Freigang gewähren können. Daher wird es ja sicher eine erwachsene Katze werden, ich lese oft im Netz "Möchte gern Einzelgänger bleiben / versteht sich nicht mit Artgenossen etc".

Dritter Punkt: Wir haben eine wunderschöne Wohnung im 4.OG gemietet, mit großer Dachterasse. Nun ist es natürlich traumhaft, im Sommer einfach den ganzen Tag die Balkontür aufzulassen. Aber mit Miez wär mir das zu riskant - wir brauchen also Tipps, wie man das sichern kann. Ist nur ein normales 1m hohes Geländer rundherum, irgendwie müssten wir da ganz schön was draufbauen um ein Katzennetz zu befestigen. Oder hat einer von euch evtl. dasselbe "Problem" und eine gute Lösung?

So, das war an sich erstmal alles, was mir durch den Kopf geht.
Falls Fragen auftauchen, einfach stellen, ich freu mich auf eine angeregte Diskussion :)

• Katzenneuling - Fragen vor Anschaffung Beitrag #2
Hallo Quislaine!
Schön, dass du dir so viele Gedanken machst!
Und schonmal willkommen in der Welt der Katzenhalter! ;)

Einmal allgemeine Informationen findest du viele bereits hier:

Punkt 1: Wenn der Hund sich ruhig verhält und die Katze nicht zu alt, bzw. nicht zu sehr an Einzelhaltung gewöhnt ist dürftest du keine Probleme haben.
Hunde werden oft sogar schneller und leichter akzeptiert als weitere Katzen.

Punkt 2: Bei solchen Anzeigen bitte vorsichtig bleiben, oft wurde gar nie probiert die Katzen zu vergesellschaften!
Mit drei oder vier Jahren zB kann man einfach noch nicht sagen, dass die Katze sich partou nicht an eine weitere Katze gewöhnen könnte.
Grundsätzlich gilt, zu zweit ist es schöner, gerade für Wohnungskatzen.
Aber es wäre natürlich auch schön, wenn du einer der vielen wirklichen Wohnungskatzen ein Zuhause geben könntest.
Aber ich glaube du wirst auf jeden Fall die richtige Katze finden! :angel:

Punkt 3: Ich kann dir da nicht wirklich helfen.
Der Balkon muss auf jeden Fall rundum und von oben gesichert werden. Manche Katzen klettern sogar an den Netzen empor.
Ich denke ein Gerüst wäre die einfachste Lösung. Aber das sag ich jetzt einfach so ins Blaue hinein.

LG
by blackcat

• Katzenneuling - Fragen vor Anschaffung Beitrag #3
Hi,
Ich kann dir bei denn ersten beiden Punkten nicht groß was zu sagen aber, wenn du eine REINE Hauskatze hast, die das leben in der Wonhung gewöhnt ist, dann könnte das mit dem Balkon kein Problem sein.
Ich habe 3Katzen, 1geht immer über unseren Balkon in den Hof, die 2te geht nur durch die Hoftür raus und die 3te un das ist wichtig geht NICHT raus sie ist mitlerweile schon 14 aber schon damals wollte sie nicht rausgehen, sie war zwar neugierig aber sie ist nciht weggeklettert.

Ich hoffe das ich dir so vieleicht n bischen helfen konnte und möchte nocheinmal darauf hinweisen das dass, MEINE ERFAHRUNGEN sind und das ich nicht genau weiß ob jede Katze so oder so ähnlich sich verhält wie meien Katze Nr.3.

• Katzenneuling - Fragen vor Anschaffung Beitrag #4
Punkt 3: Ich kann dir da nicht wirklich helfen.
Der Balkon muss auf jeden Fall rundum und von oben gesichert werden. Manche Katzen klettern sogar an den Netzen empor.
Ich denke ein Gerüst wäre die einfachste Lösung. Aber das sag ich jetzt einfach so ins Blaue hinein.

LG
by blackcat

Das kommt immer auf das Verhalten der Miezen an...

Ich habe ja hier auch meinen Balkon mit einem Netz abgesichert, aber da er in der Dachschräge hängt, sind oben die letzten 30 cm noch offen....:roll:
Theoretisch könnten die Miezen also oben drüber und raus....

Aber keine meiner Miezen hat jemals Anstalten gemacht, überhaupt am Netz hochzuklettern und drüberzuklimmen...

Aber es soll ja auch Ausbruchskönige geben.....:eusa_think:

• Katzenneuling - Fragen vor Anschaffung Beitrag #5
Also mit den Netzen ist das gemeinhin so: wenn das Netz "locker" hängt, also quasi nachgibt, dann wird da keine Katze dran hochklettern. Meines ist oben auch etwa 30 cm frei, aber die zupfen nichtmal dran. Obwohl sie ansonsten echt sportliche, kletterwillige Katzen sind! (ich hab z.B. 2 Laufsäulen, also etwa 1,80 m hohe Säulen mit Sisal, ohne Zwischenplattformen, die fetzen sie wie die Eichhörnchen rauf).

Wenn das Netz aber straff gespannt ist, dann lädt es wirklich zum Klettern ein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenneuling - Fragen vor Anschaffung

Oben