Zwergkaninchen hat Durchfall...!

Diskutiere Zwergkaninchen hat Durchfall...! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe heute früh mit Schrecken bemerkt, dass meine 2-jährige Kaninchendame Selma sehr flüssigen Durchfall hat und dass ihr Bauch ein...
  • Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #1
Izoka

Izoka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe heute früh mit Schrecken bemerkt, dass meine 2-jährige Kaninchendame Selma sehr flüssigen Durchfall hat und dass ihr Bauch ein gluckerndes Geräusch macht. Ich habe sie erstmal in einen Stall mit sauberem Streu gesetzt und Ihr jede Menge Heu und Kamillentee gegeben. Sie frisst auch munter, ist aber sehr zickig und knurrt mich an, wenn ich ihr nahe komme, streicheln lässt sie sich dann aber doch ein bisschen.

Ich habe versucht, ihr den After zu reinigen, weil der sehr verklebt ist, allerdings lässt sie mich da nicht ran und wehrt sich so sehr, dass ich keine Chance hab, sie sauberzumachen ... Allerdings putzt sie sich selbst die ganze Zeit, ich hoffe, das reicht auch...!

Ich würde gerne zum TA gehen, aber der hat übers Wochenende nicht auf. Wir haben glaube ich auch einen Notfalltierarzt in Jena, allerdings denke ich, dass es ihr noch nicht so schlecht geht, dass der herkommen würde ...

Ich will jetzt nur wissen, wie ich ihr noch selbst helfen kann, oder ob ich auf jeden Fall den TA anrufen sollte. Gibt es irgendwelche eindeutigen Zeichen, dass es ihr schlechter gehen könnte? Außerdem habe ich noch ein zweites Kaninchen, ist es da weise, die beiden erstmal voneinander zu isolieren? Können die sich anstecken?

• Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #2
Durchfall kann sehr gefährlich sein, dass Knurren deute ich als Schmerzzeichen. Pack deine Dame ein und fahre zum Nottierarzt, das ist meiner Meinung nach das beste was du tun kannst

• Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #3
Wenn du aus dem Jena in Thüringen bist...dann mach dich ab nach Gera in die Tierklinik die kann ich echt nur empfehlen...ruf da an...und es wird sich ein Bereitschaftsarzt melden!
Hab sehr gute Erfahrungen mit denen!

[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Tierärztliche Klinik Gera

Prof.-Simmel-Str. 1
07548 Gera
Telefon 03 65 - 81 33 15
Fax: 03 65 - 81 33 16
Sprechzeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag 09.00 - 12.00 Uhr
Montag bis Freitag 14.00 - 19.00 Uhr
Samstag 09.00 - 12.00 Uhr
Bereitschaftsdienst auf Anrufbeantworter
[/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]

[/FONT]

• Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #4
Was hat sie gefressen? (Gestern, heute)? Vielleicht etwas ungewöhntes (Gras...?) oder etwas giftiges beim Freilauf...?

• Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #5
Also das knurren muss bei ihr nicht zwangsläufig Schmerzen bedeuten, sie knurrt mich grundsätzlich erstmal an, wenn ich spontan in ihre Nähe komme.

Also ich habe die Vermutung, dass ihr Durchfall am Futter liegt, ich habe ihr in den letzten Tagen ein paar Trockenfutter-Knabberringe gegeben, die frisst sie sonst nicht. Vielleicht ist die zu schnelle Futterumstellung schuld?
Und giftiges kann sie nicht fressen, die leben auf meinem Balkon, da wächst nicht viel...! Ich bring den beiden immer Löwenzahn von der Wiese vor meinem Haus mit, da fahren auch keine Autos, die das Gras verpesten...

Ach sie ist übrigens auch nicht lethargisch oder liegt nur in der Ecke, sie frisst am Gitter rum und springt rum wie immer...!

• Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #6
Lass das Trockenfutter, es ist sinnlos und wie du siehst nur schädlich. Das Getreide brauch kein Kaninchen!

Fahr trotzdem mit ihr zum Tierarzt, ihr Zustand kann sich ja noch verschlechtern. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Tierarzt!

• Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #7
Reicht es da, wenn ich bis Montag warte und sie bis dahin beobachte?

Das Trockenfutter habe ich ihr auch nur EINMAL gegeben, ich renn nicht umsonst jeden Tag durch die Gegend und such Löwenzahn zusammen -__-

• Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #8
Oh oh, Trockenfutter...
Les dir mal das hier durch: (die zweite Seite wegen Trockenfutter und die erste allgemein):
Das Trockenfutter-führt-zuDurchfall-Problem ist also nicht neu.

- Wenn sie in Außenhaltung lebt, dann tu sie bitte vorübergehend rein, wegen Fliegen, die legen gerne ihre Eier in Durchfall-verschmierte-Afterbereiche... und das währe die nächste Katastrophe, denn dann würden sie dein Kaninchen von innen auffressen... (dazu kannst du dich hier informieren: ).

- Mit Durchfall ist nicht zu spaßen! Trinkt sie wenigstens viel? Viele Tiere trocknen bei Durchfall aus. Wenn sie nichts trinkt (oder wenig) musst du es ihr mit einer Spritze einflößen.

- Also ich an deiner Stelle würde nicht länger als 12 Stunden warten, aber das ist deine Entscheidung. Ich bin da auch schon vorgeschädigt, mir ist mal ein Meerschweinchen nach 6 Stunden mit Durchfall gestorben, obwohl es noch ganz fit war...

• Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #9
Q___________________Q ich heul gleich...! Ich gebe den beiden EINMAL seit einem halben Jahr Trockenfutter, weil die dann lieber die knackenden Dinger fressen als meine Teppichkanten und dann bin ich gleich ein böser Mensch...
Ich stelle nochmal fest: Ich bin niemand, der seinen Tieren nur den Müll ausm Trockenfutterregal gibt! Ich suche ihnen jeden Tag frisches Futter von draußen und kaufe ungespritzes, Ungezieferfreies Futter vom Markt in der Stadt!
Aber okay, ich habe meine Lektion gelernt: die bekommen kein einziges Stück Trockefutter mehr...!

Ich kenne die Probleme, die Trockenfutter macht, und das wird wohl auch das Problem bei Selma sein... Ich hoffe, dass es sich bessert, wenn ich sie auf Heu-/Kamillenteediät halte...

Ich hab sie direkt neben mich in den Käfig getan, damit ich sie beobachten kann. Sollte ich nochmal versuchen, ihren After sauberzumachen oder soll ich es so lassen? Ich hab es jetzt mehrmals versucht, sie lässt mich aber partout nicht ran...

Ich sehe sie leider nicht trinken, meine Ninchen trinken auch sonst nicht sehr viel... Aber das Bauchgluckern hat aufgehört!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ah, der größte Schreck ist vorbei, ich hab grad in Selmas Stall geschaut, und ihre Kutteln sind wieder vollkommen normal! Ich konnte sie sogar ohne Murren am Bauch hochheben und habe gesehen, dass ihr After überhaupt nicht mehr verklebt ist! :D
Soll ich sie trotzdem erstmal nur Heu fressen lassen? Wie lange muss ich warten, bis ich ihr wieder grünfutter geben kann?
Und wegen Ansteckung: sollte ich die beiden Ninchen die NAcht noch getrennt lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen hat Durchfall...! Beitrag #10
Trennen musst du sie nicht würde ich denken,aber gib heute ruhig erstmal noch nur heu und fang dann morgen wieder vorsichtig mit frifu an.

Thema:

Zwergkaninchen hat Durchfall...!

Zwergkaninchen hat Durchfall...! - Ähnliche Themen

Schnupfen: Hallo, ich hoffe, dass es hier erfahrene Menschen im Hinblick auf Schnupfen von Kaninchen gibt. Ich habe einiges gelesen im Internet und mache...
Myxomatose, Blähbauch, Durchfall und jetzt ein nasser Po: Hallo, seit Oktober kämpfen sich meine beide Kaninchen durch alle möglichen Krankheiten. Lolly hat trotz fehlender Impfung die Myxomatose nach 6...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Dreifach krank! Hilfe!!: Hey Leute, es gibt mal wieder Probleme und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein jetzt fast 9 jähriger, kastrierter Zwergwidderrammler Kasimir...
Meerschweinchen hat Durchfall und isst und trinkt nicht: Hallo , Also mein neues Meeri Olli , dass ich vor 3 Wochen aus dem Tierheim bekommen habe hat seit heute Durchfall und möchte auch nichts fressen...
Oben